Verhältnis Intel-AMD

;-)

punkt 1: wusste net dass das hier schon so heftig diskutiert wurde ... weil bin ja noch n newbie hier :D aber thx für den tip

2.: ich finde auch dass tomshardware nicht die repräsentativste seite ist um sich mit einer kaufempfehlung einzudecken aber ein test mit bildern und videos ist nunmal ein test, und fakt ist auch dass AMDs halt a) sehr heiss werden und b) keinen wirksamen überhitzungsschutz haben. da hat intel nunmal die nase vorn, das kann keiner leugnen!
 
wohl wahr, wohl wahr

deshalb schrieb ich auch (in Klammern) ein Bericht auf THG wäre für mich kein Grund irgendetwas zu kaufen oder auch nicht.
Ich will es einmal sehr vorsichtig ausdrücken: THG ist als sehr Pro-Intel bekannt.
Ich finde leider den Link zu dem anderen Thread nicht auf die Schnelle, aber das Board hat eine sehr gute Suchfunktion, wenn es dich interessiert kannst du die ja mal testen. ;)
 
Hitze

Prima Argument, daß AMDs Prozzels viel heißer werden. :lol:
Auf solche Argumente höre ich in meiner Umgebung (wenn ich sie testweise anbringe) immer ein gelangweiltes "Na und?".
Auf meinem AMD-Proz steckt ein Lüfter, eher gesagt eine Turbine - das ist gut so und das will ich so haben. Wenn der ausfällt, höre ich das und reagiere - ist aber in den fünf Jahren, seit ich aktiv gekühlte CPUs benutze, noch nicht vorgekommen. ;)

Und jetzt red mir meine Turbine nicht schlecht. Ein guter PC ist laut!
 
Wie ich gerade bei der Konkurrenz gelesen habe (http://www.3dcenter.de/), gibt es wohl in den Tiefen des Netzes ein zweites Video, was einen AMD Prozessor deutlich besser dastehen läßt....wer weiß, vielleicht hatte der Hr. Völkel ja "aus Versehen" ein minderwertiges Exemplar erwischt?...

So weit, so gut. Noch weit interessanter wird die Sache nun, nachdem ein neues Video aufgetaucht ist, in welchem das ganze nachgestellt wurde und der getestete AMD Athlon Palomino erstaunlicherweise und im Widerspruch zu den Aussagen von Tom´s Hardware Guide überlebte. Das "How an Athlon™ MP 1.2GHz Really Copes with Heat Emergencies" genannte Video (ist momentan kaum zu downzuloaden, der Server scheint maßlos überlastet) zeigt die Demontage des gesamten Kühlkörpers während einer Quake III Arena Session und einen Neuboot des Systems ohne Kühlkörper.

Quasar
 
ok ok ;-)

Ich HATTE auf meinem Duron auch eine Turbine (FOP38) und ich WAR auch der meinung dass ein guter pc laut sein muss ... ein schnelles auto ist ja auch nicht leise ;-) aber mir wurde es auf dauer einfach ZU laut, auch wenn es am anfang echt genial war seinen pc zu starten und die ohrenschützer aufzusetzen :D
also keine panik ich will hier keinem den kühler vom sockel schwatzen *gg
aber die tatsache dass intel schon beim p3 einen "guten" overheat-schutz eingebaut hat ist wohl nicht vom tisch zu kehren. deswegen geht das erste spiel klar an intel.
dass der athlon mp im THG-test versagt hat (bzw das board?) kann ein einzelfehler, ein fehler bei den testern :D oder sonstwas sein. wenn das andere amd-burn-video tatsächlich das wiedergibt wie es von amd gewollt und auch im normalfall ist ... dann geht punkt zwei an amd, ganz klar! leider scheint der video-server wirklich überlastet zu sein ... würde mir das vid gern ansehn aber bisher kein erfolg ;-( wenn wer das gute stück hat .. bitte auf eigenen webspace packen und uns den link posten *lol

fazit im punkt burn-out: unentschieden! gefahr erkannt .. gefahr gebannt :D :D :D
 
So wie mann hier liest ist Intel zwar besser zu kühlen, aber AMD hat einfach die besseren Benchmark ergebnisse(abgesehen vom K6). Ich kaufe bei Intel doch nur den Namen. Bezahle viel geld für viel zu wenig Leistung. Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument das der P4 schneller ist und auf optimierte Software warten muß. Wenn ich mir einen CPU kaufe sollte er auch jetzt Leistung bringen und nicht erst in einem halben Jaht wenn die passende Software dafür entwickelt wurde. Deswegen bin ich überzeugt das AMD das beste Preis-Leistungs gefüge hat was man zur zeit bekommt.
 
OK im Preis/Leistungs Verhältnis schlägt AMD Intel um weiten. Der P4 ist nicht schneller, der Athlon XP aber auch nicht. Es ist Geschmackssache.

Zur Preisgestaltung: Geh mal auf die Strße und frag schreib auf, wie viele Leute Intel und wie viele AMD kennen. Du wirst mercken, dass AMD sehr gering vertreten sein wird. Intel macht ja auch ohne Ende Werbung. Überall steht Pentium 4 oder Intel. Man kann da nicht sagen, die Leute sind blöd oder dumm, weil sie denken Intel ist besser as AMD, weil Intel die Leute erst mal auf den Weg schickt, über die Anschaffung so einer "kostspieligen" Sache (Geld, Zeit...) nahczudenken(AIDA). Denkst du du würdest für einen Athlon 1.400 immer noch 400.- zahlen, wenn AMD diese Aufklärungsarbeit übernehemen würde ?

Man merkt die sganz besonders, wenn du mal siehst wie alle angefangen haben. Erste CPU Intel, zweite CPU vielleicht AMD. Die Leute sind dann (oft) in der Materie drin und können und wollen die Angebote suchen.

Man kann nicht sagen Intel oder AMD ist scheiße. Vergleich doch BMW und Mercedes. Deine Meinung ist ein Unikat! Kapischi?
 
Also ich hab das 2. Video bei Giga gefunden, war auch nicht überlastet, hatte ordentliche DSL-Speed ;) Hier geht's zum Download.

Übrigens hat AMD nach dem Video die Specs für Mainboards geändert: jetzt muss ein zusätzlicher Chip drauf (mit Diode, das ist das was im Video auch zu sehen ist), der die Temp von der CPU auasliest und das Netzteil abstellt, wenn die CPU zu warm wird. Sicherlich nicht die endgültige Lösung, aber ein Anfang.

Bei mir sieht die History auch so aus, am Anfang war Intel, aber den hab ich zu Weihnachten bekommen, konnte ich nix machen ;) aber der 2. war schon ein AMD (mit 133MHz) der bis April 2000 seinen Dienst tat; is jetzt der von meiner Schwester...

AMD ist für nen Schülerbudget einfach besser ;)

CU JojoMC
 
Hi Leutz,

also ich hatte jetzt 2 Jahre lang nen PIII 600 am laufen. Ich war und bin noch mit Ihm sehr zu frieden keine zicken oder ähnliches.

Und mein zweiter Rechner ist jetzt n TB 900!!Ich mache sehr viel im Grafik und 3D bereich und bin ganz erstaunt wie gut und stabil mein TB 900 läuft.

Also mein Fazit: INTEL & AMD ***TOP*** Prozis, nur mit dem Unterschied das halt INTEL absolut überteuert ist und ich nicht einsehe für INTEL mehr zubezahlen weill die einfach zu viel Werbung machen!!!:D:cool_alt: :o Sicherlich ist AMD günstiger im vergleich zu INTEL! Aber wenn jetzt angenommen AMD auch so viel WERBUNG wie INTEL machen würde, dann wären die Prozis von AMD sicherlich auch teurer...:D :cool_alt: :)

Solong Afrim
 
Na ob da allein die Werbung dran Schuld ist das der Intel teurer ist dürfte ich bezweiflen. Und das AMD keine Werbung macht dürfte wohl auch nicht zutreffen.

Gruß JC
 
hmmm, das einzige was ich von AMD ma als werbung gesehen hab, war ne werbebande in nem fußballstadion, mehr nich........ wenn ich intel dagegen sehe, mit ihren blauen männchen, die sich unsere weiber nehmen und umpopeln um sich dran aufgeilen zu können *g*, nuja, sowas kost schon n haufen.
 
Man muß das auch mal anders sehen. Intel ist ja auch eine wesentlich größere Firma als AMD. Und soviel von der Werbung können die auch nicht aufs Produkt schlagen. Wenn ich mir heute mal die Werbung im Fernsehen anschaue dann müssten demnach einige Produkte unbezahlbar sein. Und wofür ist denn letztens endlich die Werbung. Um auf sich aufmerksam zu machen damit die Kunden ihre Produkte kaufen. Außerdem kennst du ja nur die deutsche Werbung. Wie sieht es den in anderen Ländern mit der Werbung von AMD aus. Klar ist auch das der Kunde die Werbung mit finaziert. Also der Pentium ist garantiert nicht nur wegen der Werbung teurer.

Gruß JC
 
Nein, Intel Prozessoren haben mehr Transistoren und die Herstellungskosten sind auch viel grösser als bei den aktuellen AMD Prozessoren.
 
....auf den P4 trifft das jedenfalls uneingeschränkt zu, bei den P3s und Cellis eher nicht.

Quasar
 
Genau, die P3s und Celerons sind einfach so teuer. :D
Obwohl ich gehört habe, daß Intel die Celerons mittlerweile ohne Gewinnspanne abgibt, um AMD aus dem Low-Cost-Markt zu drängen. Nur dummerweise sind die Celis dafür nicht kräftig genug... :lol:
Zur Werbung: Ich habe in der aktuellen c't eine ganzseitige AMD-Anzeige für den Athlon4 gesehen (Notebook-Palomino). Aber das nur am Rande.
Ich finde, daß Intel (trotz JC-Dentons berechtigetem Einwand) den Werbeetat besser den Ingenieuren zur Verfügung stellen sollte. Dann wäre der P4 vielleicht konkurrenzfähiger und könnte seinen hohen Preis mit Leistung begründen. :p
 
hmmmpf!

also ich denke schon das die Werbung eine sehr grosse Rolle spielt!
Denn wie es schon Mogadischu sagt, "mit den Blauen Männchen!" Solche Werbeauftritte gehen ja schliesslich auch in die Millionen
und das Geld muss mann ja auch wieder erwirtschaften und das holt mann sich wo? genau beim Endverbraucher!
Meiner meinung nach sollte INTEL wenniger Werbung machen und dafür die Prozis günstiger verkaufen, da ja eh jeder INTEL
schon kennt und die es eigentlich nicht nötig haben oder notwendig ist sich bekannt zu machen.
Oder haben die vieleicht Schiss vor AMD und dessen neuen Athlon XP weil der denen richtige Konkurrenz machen tun.?!

Gruss

Afrim
 
Wie sieht es denn bei AMD mit der Gewinnespanne aus ? Weiß das einer von euch. Weil ich mal gelesen habe das deren Gewinnapanne auch nicht sehr groß sein soll beim CPU verkauf. Würde mich mal intressieren.

JC
 
Gewinnspanne

Konkretes kann ich dazu auch nicht sagen, aber AMDs Gewinnspanne ist nicht allzu hoch, kann es auch gar nicht sein. Ich persönlich würde für einen Prozessor wie den AthlonXP auch mehr ausgeben, als er derzeit kostet - wenn ich ihn mir überhaupt leisten könnte. ;)
Es gibt eine feine Grenze zwischen Preiskampf (gut) und Dumping (schlecht). Der Celeron steht momentan genau auf dieser Schwelle, die Athlons (Duron/TB) sind noch einen Schritt davon entfernt. Dumping ist schlecht, weil es den Verkauf unter Wert bedeutet, mit dem Ziel, die Konkurrenz finanziell ausbluten zu lassen. Wenn die Konkurrenz schließlich "verblutet" ist, kann man die Preise nach Belieben diktieren. Ihr könnt die momentane Situation interpretieren, wie ihr wollt. Ich hoffe, daß es nicht zum Dumping kommt und beide Firmen ihre Marktanteile behaupten können (na ja, etwas mehr vom Kuchen für AMD wäre auch ganz nett ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord Kwuteg
Genau, die P3s und Celerons sind einfach so teuer.
Obwohl ich gehört habe, daß Intel die Celerons mittlerweile ohne Gewinnspanne abgibt, um AMD aus dem Low-Cost-Markt zu drängen. Nur dummerweise sind die Celis dafür nicht kräftig genug...

hmm, ein celi mit nem 133er FSB rückt sogar nem gleichgetaktetem TB ganz schön eng auf die pelle :)
 
Hi zusammen,
ich bin auf einen Bericht im Internet gestossen über die Gewinnspanne von AMD.

wenn es interesiert der kann sich das ja hier mal anschauen.
http://www.heise.de/ct/01/03/017/

Gruss Afrim
 
Zurück
Oben