News Verkaufsverbot des Galaxy Tab bleibt bestehen

Ist doch eh egal. Das 10.1N ist draußen und damit so oder so die bessere Wahl.

Warum verklagen sich den nicht ständig PC Gehäusehersteller? Oder Monitorhersteller oder Tastatur/Mäuse Hersteller... Die Dinger sehen einfach gleich aus! Alleine Android vs. iOs sollten als Alleinstellungsmerkmal reichen.

Und Tablets die aussehen wie ein iPad gabs schon lange vor dem iPad... nur haben die sich nicht dreist ein bessere Skizze patentieren lassen.
 
Wie ist das nun eigentlich wenn Samsung am Schluss irgendwann doch noch recht bekommen würde, müsste dann Apple eine Entschädigung an sie bezahlen?

Oder wer muss dann das übernehmen?

War doch so beim Motorola gegen Apple, dass die 100 Mio als Sicherheit hätten hinterlegen müssen oder so.
 
Was man heute patentieren kann ist eh schon lächerlich. Wenn es ein Kunstwerk wäre könnte man es ja verstehen aber ich denke so etwas simples wie außen Rahmen, innen Display ist halt schon lächerlich. Wenn alle so drauf wären hätte man doch nur Klagen das ganze Jahr über. Ob Autos, TVs, Monitore, sehen technisch bedingt auch gleich aus. Aber unter der Haube ist das was zählt.
 
Das ist so definitiv nicht korrekt. Wie hier schon geschrieben wurde, wird in der freien Marktwirtschaft von jeder möglichen Stelle kopiert. Dies betrifft auch Apple, als das tolle iOS 5 vorgestellt wurde, mussten so einige Menschen schmunzeln, denn die wichtigen/top Features wurden von Android/Herstellern geklaut.


Apple besitzt auch noch die Dreistigkeit, ein Feature welches sie geklaut haben zu patentieren.
Ich besitzte selber ein Galaxy Tab 10.1 und muss sagen, dass es eine gewisse Ähnlichkeit gibt, aber das liegt einfach daran, dass es ein Tablet ist. Das Apple das Patent auf ein Geschmacksmuster hat, ist hier einfach das Problem. Dies wird sich aber in den nächsten Monaten/Jahren sicherlich klären.

So etwas darf einfach nicht durchkommen. Es können sich Unternehmen auch kein Auto patentieren lassen, oder das erlernen auf 2 Beinen zu laufen etc.

Fakt ist, dass Galaxy Tab 10.1 & 8.9 haben eine andere Größe, sind viel flacher als ein Ipad und somit auch schon wieder ein anderes Gewicht. Andere Gerichte haben auch erkannt, dass Käufer diesen Unterschied zwischen den Apple und Samsung Produkten erkennen.

Laut diesem Beschluss, hat Apple angst, dass ihre Konsumenten ausversehen ein falsches Produkt kaufen könnten, weil es ähnlich ausschaut.
Dies spricht aber wiederrum gegen die Intelligenz der Applekunden :D
 
Na wenn das keine Gute PR Kampanie für Samsung ist, denn jetzt müsste auch der letzte IT Fremde erfahren haben,
das es einen Konkurrenten /Konkurrenz Produkt zu Apple gibt denn Apple fürchtet.

Wie darauf komme war vorhin in der Tagesschau

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1054138.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Boombastic schrieb:
War schon in der Schule so:
wer abschrieb und sich erwischen ließ wurde bestraft.

Man stelle sich vor, man hätte mathematische Gleichungen patentieren lassen.
Wo wäre die Menschheit dann heute?

Patente, Geschmacksmuster ect. gehören abgeschafft, das behindert nur die Entwicklung und dient Firmen, die z.B. gegen Privatleute so lange klagen, bis sie das Patent bekommen.
 
Man sollte in der News darauf Hinweisen dass dies weiterhin nur für die alte Version gilt, das für Deutschland aktuelle Modell 10.1N ist NICHT betroffen.

Davon abgesehen finde ich es extrem lächerlich das Urteil auf unlauteren Wettbewerb zu begründen, seit wann ist denn eine optische Ähnlichkeit unlauterer Wettbewerb - sind die zuständigen Richter schon mal mit offenen Augen durch einen Supermarkt gelaufen und haben sich Marken und Billigprodukte mal angesehen? Dort wird wenigstens gezielt kopiert, bei Tablets hat man schlicht keine Wahl.

Das Transformer Prime sieht dem iPad2 btw deutlich ähnlicher als das GT10.1.

Dort wo die Bürger zu tausenden durch unlauteren Wettbewerb geschädigt werden juckt es keinen aber wenn ein US-Konzern sich auf die Füße getreten fühlt dann geht alles ...


Fortatus schrieb:
Aber in der Schule konnte der erste, der eine Arbeit abgab, nicht drauf klagen, dass er, da er der erste war, das alleinige Nutzungsrecht auf die Lösung der Aufgaben hat.

Kommentar des Tages :)
 
Also ich finds aus der Sicht der Apple-Fans verständlich, dass sie sich über das Design aufregen. Schließlich wird das Design von iPhone/iPad ja bei den meißten ein entscheidendes Kaufkriterium gewesen sein.

Im Samsung-Lager (oder eigentlich Android-Lager) ist das Design meiner Einschätzung jetzt nicht von so großem Stellenwert wie von den oben gennanten, darum ist es ihnen auch meistens egal und finden das Geschmacksmuster lächerlich.
 
Ich denke auch, dass diese Entscheidungen einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Die Entwicklung in der Elektronikbranche ist so rasant dass die Gerichte garnichtmehr hinterherkommen. Dass Gerichte den Verkauf von Artikel verbieten die sich äusserlich ähneln, wo sich alle Nichtappleuser einig sind, ist auch viel zu oberflächlich und dürfte nicht ausschlaggebend sein.
Was ich nicht verstehe, warum Samsung Apple trotzdem weiter mit Speicher etc. versorgt hat ... die hätten dem viel früher einen Riegel vorschieben müssen.
Ich bewundere nur Menschen die sich für Apple entscheiden, und damit ein Produkt auf das man nur minimale Zugriffsrechte hat ... aber das ist ja vom Charakter der Kunden abhängig ;)
 
Man sollte vielleicht im Hinblick auf hier immer wieder (fälschlicherweise) benutzte Ausdrücke wie "Patent", "patentiert" usw. die Entscheidung einmal im Wortlaut lesen. Dann weiß man auch, wovon das Gericht hier eigentlich gesprochen hat (4. Absatz).

Auch das Galaxy Tab 10.1 N wird dort behandelt. Es ist nämlich keinesfalls so, dass dieses bereits "durch" wäre.
 
Was in der News leider NICHT erwähnt wird ist die Tatsache das das Gericht quasi das Urteil des Düsseldorfer Landgerichts als FALSCH ansieht :

Hingegen habe Samsung nicht das von Apple eingetragene Geschmacksmuster verletzt. [...] Im Übrigen unterscheide sich das „Galaxy Tab 10.1“ ausreichend deutlich von dem von Apple angemeldeten Geschmacksmuster. So bestehe das angemeldete Geschmacksmuster ästhetisch wahrnehmbar aus zwei Bauteilen, einer Schale und einer sie abdeckenden Frontseite. Das „Galaxy Tab 10.1“ sei hingegen dreiteilig aufgebaut, es bestehe aus einer Vorderseite, einer Rückseite und aus einem verklammernden Rahmen.

Außerdem wurde der Verkauf des 8.9 untersagt weil es dem 10.1 sehr ähnlich ist!

@CB
Warum lasst ihr solche essentiellen Infos immer häufiger weg?
 
Joa, nur vernuenftig das Urteil. Samsung ging mit dem Tablet inkl. Verpackung etc. einfach zu weit. Gerade in den Groeßenordnungen der beiden Hersteller geht das so gar nicht. Eingetragene Designs und generelle Aehnlichkeiten bei Tablets beiseite.
 
Ich finde enorm faszinierend, dass a) viele die hier laut schreien, dass Samsung ja nur abguckt, das Galaxy Tab wohl tatsächlich noch nie gesehen haben und b) der Grund warum die Klage in anderen Ländern fallen gelassen wird, kaum Erwähnung findet.
Außerhalb Deutschlands ist nämlich offensichtlich die einhellige Meinung, dass ein Käufer durchaus in der Lage ist, auch mit den Augen zu schauen... 4:3 ist eben nicht 16:9 und ein angebissener Apfel eben kein "SAMSUNG"... es hat schon seine Gründe, warum Apple in der Klageschrift die Darstellung des Galaxy Tab verzerrt hat. Das ist und bleibt Fakt und ist nun einmal auch nachweisbar.

Dass das schlichte, schwarze Design ähnlich ist, streitet niemand ab und dass es nun einmal die "normalste" Form des Aufbaus ist, weiß auch jeder.
Realistisch betrachtet, will Apple einfach keine Konkurrenz (die es sehr lange ja auch nicht gab) und versucht diese auf alle Wege auszuschalten... was passiert? Die verklagten Hersteller müssen aufgrund der horrenden Lizenzgebühren, Gerichtskosten, Einnahmeausfälle und so weiter ihre Geräte teurer anbieten, was zur Folge hat, dass das iPad als gar nicht mehr sooo teuer da steht... so funktioniert Wirtschaft.

Ich denke, dass bald mal ein Zeichen kommen sollte, dass Apple das so nicht weiter machen kann... wenn man die aktuellen Verkaufszahlen betrachtet, ist es schon einmal ein gutes Zeichen, dass die Android-Tabs (auch aufgrund des Amazon Kindle) stark im Vormarsch sind und der Marktanteil von Apple doch trotz steigenden Absatzes abgenommen hat. Wenn Apple so weiter macht, wird vielleicht irgendwann (endlich) der Punkt erreicht sein, wo die Unternehmen solche Dinge stillschweigend untereinander klären, hier und da mal ein Joint Venture aufmachen, Lizenzgebühren zahlen und ansonsten den Anwender, der ja leider darunter leiden muss, in Ruhe lassen... hat bei Siemens, Nokia und allen anderen Telefonanbietern auch jahrelang super geklappt...

Dieser aktuelle Krieg bremst einfach nur die Entwicklung und den Mehrwert... anstatt es besser zu machen, wenn ein anderer es nachmacht, wird versucht den anderen zu verdrängen und alles so zu lassen wie es ist... Wieso macht Apple nicht einfach Siri noch anwenderfreundlicher? Baut die Exchange- und Kalender-Fähigkeiten von iOS aus? Beginnt den Verkauf von Businessmodellen mit spezieller Software und/oder ohne Kamera? Integration von rSAP ist auch schon ewig ein Thema, das Versenden von Dateien über Bluetooth, das Verwalten des Gerätes an mehreren Plätzen (Office, Home, Notebook), damit nicht bei jedem Anschließen an ein neues iTunes die komplette Synchronisation gelöscht wird? Und damit meine ich nicht die Synchro per iCloud, sondern so Dinge wie das Aufspielen einer Musikdatei, die ein Kumpel (Musiker) selbst aufgenommen hat und dir zum Hören mitgeben will?

Es sind (auch bei Android, Bada, WP7 usw) so viele Punkte nachzubessern, die ein echter Mehrwert wären... da sollte man die Kraft und die Kohle rein stecken und nicht in bessere Anwälte, damit die wegen Kleinigkeiten diese ganze Entwicklung lahm legen...
 
Die News erwähnt lobenswerter Weise, dass im Rest der Welt der Apfelladen über Samsungs Buckel gerutscht ist. Der Grund dafür? Tja, andere Länder, andere Sitten. In den fortschrittlichen Staaten sind die Gerichte eben unabhängig und unnahbar - hier in DE leider nicht und deswegen fallen tagtäglich (in allen möglichen Sachverhalten) vollkommen abstruse Urteile, über die man im Ausland nur noch lachen kann.

Armes Deutschland.
 
Ja, preislich fast identisch, optisch fast identisch. Funktionsumfang?
Nun, ich mag mein Samsung Galaxy Tab 10.1, dass es netterweise in CH noch gibt.
Jedes Land hat andere Gesetze, so sieht es nun mal aus, aber dank Globalisierung und e-Commerce dürfte es in DE ja kein Problem sein, n Tab zu importieren, wahrscheinlich sogar günstiger als es in DE angeboten würde...
Schadet ja nur den DE Händlern, jedenfalls denen, die auf Samsung und nicht auf Apple setzen...
Je nach dem auch den Mobilfunkbetreibern. Ich weiss nicht wie es in DE aussieht, aber in der Schweiz war/ist seitens der Mobilfunkbetreibern Interesse an den Tabloiden vorhanden! Macht auch Sinn: Internet-only SIM zusätzlich verkaufen, natürlich nur mit 24Mt. Vertrag oder so ;) + natürlich die Einnahmen auf den Geräten selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1185 schrieb:
Es gibt aber dennoch einige Händler im Internet die das Galaxy Tab 10.1 und 8.9 verkaufen was ich auch gut so finde...


Da aber 99 % aller Geräte über normale Geschäfte verkauft werden, sind die restlichen 1 % über Internet absolut irrelevant. Es sind nicht alles computerfreaks / technikversierte, die sowas online kaufen....

Schade schade, naja, ich habe mein galaxy tab 10.1 und bin glücklich, einfach ein super tolles gerät.
 
Großzügig wie Apple ist haben sie Samsung sogar Ratschläge gegeben.

Apple hatte Samsung bei einigen der zahlreichen Klagen, Vorschläge eingesendet, wie ein Tablet aussehen könnte, damit es solche Konfrontationen nicht mehr gäbe. Zu den aufgeführten Punkten gehören Stichpunkte wie: Keine abgerundeten Ecken, die Position der Kamera darf nicht in der Mitte liegen und es darf keinen Home Button geben.
 
Boombastic schrieb:
War schon in der Schule so:
wer abschrieb und sich erwischen ließ wurde bestraft.

Nur, dass hier niemand "abgeschrieben" hat, sondern etwas Selbstverständliches, das kein normaler Mensch patentieren lassen (und kein normales Patentbüro patentieren) würde, produziert hat.

Ich wundere mich sowieso, warum Apple aus genau dem gleichen Grund, wie es beim Samsung Galaxy Tab 10.1 geschah, nicht auch zahlreiche Monitorhersteller verklagt, die ebenfalls abgerundete Ecken und einen gleichmässig ums Display gefassten Rahmen besitzen.

Das ist reine Schikane und warum dieses Urteil von einem deutschen Gericht gefällt wurde, ist mir immer noch rätselhaft und stinkt nur so zum Himmel!

Zumal Apple vor dem deutschen Gericht vorsätzlich gefälschte Beweismittel verwendete (Bildvergleiche mit manipuliertem Galaxy Tab 10.1).

Schade, dass hier nicht der bestraft wurde, der tatsächlich (in diesem Fall) den meisten Dreck am Stecken hat.

Glücklicherweise gibt es eh schon seit geraumer Zeit das Galaxy Tab 10.1N, das den Erwerb des "verbotenen" 10.1 praktisch obsolet macht.

Cya, Mäxl
 
Das Verbot ist genau so lächerlich wie das aktuelle Gebahren von Ansgar Heveling (CSU).
Ich kann nur hoffen, dass sich irgendwann die Vernunft durchsetzt.
Es gibt halt bei Tablets nicht so viele Möglichkeiten es zu bauen. Im Gegensatz zu Notebooks. Und da gibts ja auch einige MacBook-Klone-Ultrabooks, wogegen Apple aber nicht vorgeht.... Das ist Firmenpolitik.
Der Tabletmarkt ist noch zu neu... hier muss man erster sein um sein Ökosystem zu etablieren, das ist der Grund, warum Apple so krass gegen Android vor geht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Man sollte in der News darauf Hinweisen dass dies weiterhin nur für die alte Version gilt, das für Deutschland aktuelle Modell 10.1N ist NICHT betroffen.

Noch...denn Anfang Februar wird entschieden ob nicht das 10.1N in gleicher Weise betroffen ist. Wenn dem auch noch so sein sollte, dann gute Nacht. :freak:
 
Zurück
Oben