Ich finde enorm faszinierend, dass a) viele die hier laut schreien, dass Samsung ja nur abguckt, das Galaxy Tab wohl tatsächlich noch nie gesehen haben und b) der Grund warum die Klage in anderen Ländern fallen gelassen wird, kaum Erwähnung findet.
Außerhalb Deutschlands ist nämlich offensichtlich die einhellige Meinung, dass ein Käufer durchaus in der Lage ist, auch mit den Augen zu schauen... 4:3 ist eben nicht 16:9 und ein angebissener Apfel eben kein "SAMSUNG"... es hat schon seine Gründe, warum Apple in der Klageschrift die Darstellung des Galaxy Tab verzerrt hat. Das ist und bleibt Fakt und ist nun einmal auch nachweisbar.
Dass das schlichte, schwarze Design ähnlich ist, streitet niemand ab und dass es nun einmal die "normalste" Form des Aufbaus ist, weiß auch jeder.
Realistisch betrachtet, will Apple einfach keine Konkurrenz (die es sehr lange ja auch nicht gab) und versucht diese auf alle Wege auszuschalten... was passiert? Die verklagten Hersteller müssen aufgrund der horrenden Lizenzgebühren, Gerichtskosten, Einnahmeausfälle und so weiter ihre Geräte teurer anbieten, was zur Folge hat, dass das iPad als gar nicht mehr sooo teuer da steht... so funktioniert Wirtschaft.
Ich denke, dass bald mal ein Zeichen kommen sollte, dass Apple das so nicht weiter machen kann... wenn man die aktuellen Verkaufszahlen betrachtet, ist es schon einmal ein gutes Zeichen, dass die Android-Tabs (auch aufgrund des Amazon Kindle) stark im Vormarsch sind und der Marktanteil von Apple doch trotz steigenden Absatzes abgenommen hat. Wenn Apple so weiter macht, wird vielleicht irgendwann (endlich) der Punkt erreicht sein, wo die Unternehmen solche Dinge stillschweigend untereinander klären, hier und da mal ein Joint Venture aufmachen, Lizenzgebühren zahlen und ansonsten den Anwender, der ja leider darunter leiden muss, in Ruhe lassen... hat bei Siemens, Nokia und allen anderen Telefonanbietern auch jahrelang super geklappt...
Dieser aktuelle Krieg bremst einfach nur die Entwicklung und den Mehrwert... anstatt es besser zu machen, wenn ein anderer es nachmacht, wird versucht den anderen zu verdrängen und alles so zu lassen wie es ist... Wieso macht Apple nicht einfach Siri noch anwenderfreundlicher? Baut die Exchange- und Kalender-Fähigkeiten von iOS aus? Beginnt den Verkauf von Businessmodellen mit spezieller Software und/oder ohne Kamera? Integration von rSAP ist auch schon ewig ein Thema, das Versenden von Dateien über Bluetooth, das Verwalten des Gerätes an mehreren Plätzen (Office, Home, Notebook), damit nicht bei jedem Anschließen an ein neues iTunes die komplette Synchronisation gelöscht wird? Und damit meine ich nicht die Synchro per iCloud, sondern so Dinge wie das Aufspielen einer Musikdatei, die ein Kumpel (Musiker) selbst aufgenommen hat und dir zum Hören mitgeben will?
Es sind (auch bei Android, Bada, WP7 usw) so viele Punkte nachzubessern, die ein echter Mehrwert wären... da sollte man die Kraft und die Kohle rein stecken und nicht in bessere Anwälte, damit die wegen Kleinigkeiten diese ganze Entwicklung lahm legen...