News Apple und Samsung zum Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1

@roker
Jep schau mal auf bestboyz.de ganz unten kannst du die Klage einlesen. Es ging per Eilverfahren..und dan ohne Anhörung

http://www.sueddeutsche.de/digital/...le-stoppt-samsungs-neues-galaxy-tab-1.1129880

Es sieht für Samsung nicht gut aus..es ist auch klar warum Apple Düsseldort ausgewählt hat..ich zitiere mal.

"Beliebtes Landgericht"

"Bereits jetzt finde etwa die Hälfte aller europäischen Patentstreitigkeiten vor dem Landgericht Düsseldorf statt, das in Fachkreisen sehr Patentinhaber-freundlich eingeschätzt wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man sich den Antrag mal anschaut, kann man dazu folgendes festhalten:

- Es wurden mehrere Produkte für den Eilantrag gestellt, u.a. auch das Handy.
- Es wurde der Macbook Air Pendant angeprangert (geil, ein Notebook sieht aus wie jedes andere auch, aber ist natürlich, weils schlank ist, ne MBA kopie. Geile Argumentation)
- Das Smart Cover: Gut, das ist eine Kopie, so dreit wies nur geht. Das wird ja wohl keiner leugnen.
- Das Galaxy Tab: gut, man muss sagen, es sieht nun mal dem ipad zu 99,9% ähnlich. Das Ipad war als erstes da und mit diesem Design indentifiziert sich auch apple, sodass es durchaus einen einschneidenden Punkt in die Geschäfte von Apple darstellt. Da die einstweilige Anordnung ein prozessuales Sicherungsinstrument ist, war das hier durchaus eine vertretbare Handlung des Richters.

Was man noch zu sagen muss:
- Die haben Freshfields engagiert. die haben immer Recht (und wenn nicht, dann setzen sich 100 spitzenanwälte zusammen und biegen es so, das es passt) :D
- Es sind aber auch durchaus berechtigte Zweifel an der Maßnahme vorhanden (wink @ samsung: hier sind die Argumente :D): Es wird ja nicht angehen können, dass ein Konzern sich, dank minimalistischem design, eine Form patentieren lassen kann, die in jedem Mathebuch zu finden ist. Der Kunde wünscht sich weiterhin Geräte ohne Knöpfe. Nur weil Apple Geräte baut, die nur 2 knöppe haben, kann es nicht sein, das alle anderen Hersteller nunr extra knöppe (vllt sogar atrappen) dazupfuschen müssen, um ein patent nicht zu verletzen. Geschmacksmuter hin oder her, auch die Coke Company musste einsehen, dass eine Flasche eine Hals hat und oben einen Verschluss und das sowas nicht patentierbar ist. Die rillen hingegen schon...

naja, mal schaun, wer für samsung antritt. vllt. Allen & Overy? Freshfields ist ja weg :D
 
Zum Glück stellt der Apfel keine LCD TVs her!

"Hey, die sehen ja aus wie unser Modell!Die haben auch einen Bildschirm...verklagen!
 
Ich denke die Klage war durchaus berechtigt! Klar, das Tablet Design wird dabei wohl nicht unbedingt ausschlaggebend gewesen sein, aber der Ständer bzw das Smart-Case. Leute echt, das ist mehr als dreist.
Das Design vom Stecker hätte man auch anders lösen können. Andere Tablets wurden ja auch nicht verboten weil sie von vorne dem ipad etwas ähneln, aber die haben auch nicht so eine Hülle mit Ständer abkopiert!
 
Poati schrieb:
aber der Ständer bzw das Smart-Case. Leute echt, das ist mehr als dreist.
Das Design vom Stecker hätte man auch anders lösen können.

Wie oft kommt das denn noch?
Smart-Case = Drittanbieter => Nicht Samsungs Problem
Stecker = PDMI = Von der CEA als offener Standard entwickelt (Mitglieder unter anderem Apple und Samsung)
 
@ NoD.sunrise

Samsung hat das Smartcase aber zumindest entweder zertifiziert und redet sich nun damit heraus, dass sie es gar nicht hätten und der Zubehörhersteller (sein Boss persönlich mit dem Samsungboss verbunden) eigenmächtig gehandelt hat - oder sie zertifizieren eben Zubehörsteller die öfters mal eigenmächtig handeln und Sachen mit Logos bedrucken die sie gar nicht bekommen haben.

Zu PDMI: Jo, ist ein Industriestandard.
Dass dieser der Versuch ist eine freie Alternative zu Apples Dock Connector zu schaffen ist klar, streitet niemand ab.

Was halt nun einmal auffällt: Es gibt afaik 3 (falls andere Dell Tablets außer dem Streak 5 es ihn auch verwenden halt 4 oder 5) Geräte die PDMI verwenden.

Und zwei davon stammen von einer Firma, an deren Produkten auch sonst alles bis runter zur Verpackung an ein iPad erinnert.

Kein Schwein würde sich dran stören, wenn HTC PDMI am Sensation verwenden würde.
Tun sie aber nicht, HTC verwendet dort MHL.

Und auch Samsung verwendet beim Galaxy S II MHL.

Und bei den Tablets dann jedoch PDMI.



Erneut muss man sich wiederholen:
Es geht nicht um ein einzelnes Detail, man darf nicht jeden einzelnen kleinen Kritikpunkt für sich betrachten, schauen bei welchen anderen Firmen außer Apple und Samsung er sonst noch vorkommt und nach dem man alle Punkte durchgegangen ist zugunsten Samsungs entscheiden.

Es geht um 1000 verschiedene Punkte, jeder für sich völlig wertlos.

Von den 1000 Punkten hat Apple selbst vielleicht 100 erfunden.

50 haben sie grundsätzlich von HTC geklaut, 50 haben sie von Nokia geklaut, 50 von Samsung, 50 von Dell, 50 von Motorola, 75 von Braun aus den 60er Jahren.

1000 Punkte machen ein iPhone.

Ein Gerät von HTC vereint 100 dieser Punkte in sich, eines von Nokia 110, 40 davon andere als bei HTC, eines von Motorola vielleicht 80, wiederum 30 anders als bei allen anderen Konkurrenten.

Und welchen Score erreicht das Samsung Galaxy S?
900/1000.

Es geht nicht um einzelne Details, es geht um den Gesamtscore.

Einzelne Details sind völlig egal, sie werden von anderen Punkten wieder ausgeglichen.
Das Motorola Defy hat bei der Verpackung den selben Öffnungsmechanismus wie ein iPhone.
Dafür sind die Form der Verpackung und die grundlegende Gestaltung der Beschriftung und Bebilderung völlig anders. Ein Detail stimmt überein, die Anmutung jedoch nicht.

Es kann doch wohl kein Zufall sein, dass Samsung zufälligerweise beim Zusammenstellen eines Best-of aller Smartphones ein Gerät erschafft, welches im Prinzip ein iPhone ist.

Da man Apple sogar vorwirft die Micro-SIM böswillig für iPad und iPhone 4 ausgewählt zu haben, damit man eine kleinere SIM hat die in normale Telefone nicht hereinpasst und man somit an ein Apple-Gerät gebunden ist (JA, SOWAS HAT MAN HIER UND ANDERSWO GELESEN!), darf man nun nicht Samsung für bewusste Designentscheidungen in Schutz nehmen.

Man hat dort PDMI auch deshalb ausgewählt (neben Vorteil durch mehrere Schnittstellen mit einem Connector abgedeckt, dafür wird Apple kritisiert, Samsung kaum, außerdem natürlich der Möglichkeit teure Adapter zu verkaufen, wie es Samsung nun tut), weil das Gerät somit noch mehr nach iPad anmutet.
 
Also ein Patent auf ein Design zu bekommen, welches schon bestimmt länger gibt als Apple es gibt. Also ein Rechteck, wo die Ecken abgerundet sind.

Hab eine kleine Auswahl, was bei mir so aussieht, ohne länger drüber nach zu denken:

- Moni
- Smartphone
- Mauspad
- LCD-TV

Ich muss doch davon ausgehen, wenn es so Patente gibt, dass jetzt deine Firma dieses auch verbietet? Heißt es, wenn mir Phillips nicht mehr gefällt und die genau dieses Patent haben, dass ich bei HP jetzt folgendes hab:

- herzchenform Moni
- kreisform smartphone
- viereckiges mauspad
- dreickiger LCD-TV

Es geht mir langsam nicht mehr darum Apple vs. Samsung.

Es geht hier eher um Patente ich mal ebend eine Monopolstellung aufbauen kann. Und dieses möchte hier bestimmt auch ein Apple-Fan oder Samsung-Fan nicht.

Sogesehen kann ja der 1. Autoreifenhersteller oder der Erfinder des Rads, ein Patent drauf anmelden, dass keiner außer er ein Rad bauen darf, welches Rund ist. :D

Wenn es nur jetzt einmal passiert, hat Apple bei etwas total ..... (dazu kann man keine passenden Wörter finden) gewonnen.

Hoffentlich geht es nicht so weiter.

Weil ich eine Freiheit haben möchte, wo ich nach meinen Bedürfnissen entweder ein iPad 2 oder ein Android-Pad kaufen möchte, wo nicht das iPad 2 siehe oben und das Android-Pad eine Viereck ist.

Dieser Krieg iPhone vs. Android-Smartphone, was besser ist geht sollange weiter (wobei jedes eingentlich sehr gut ist, nach Stand der Technik jedenfalls), sollange wir als Mensch frei sind und auch eigende Bedürfnisse haben.

Diese Freiheit, bzw. mein Bedürfnis greift Apple gerade an und ich hoffe sehr, dass sowas nicht weiter geht. Ob es jetzt Apple oder Samsung ist. Es kann ja sein, dass das iPad 3 so geil wird, dass ich sage, okay, dass kauf ich mir. Natürlich auch umgekehrt.
 
Mein Monitor hier ist auch ein Rechteck und hat abgerundete Ecken noch dazu ist er auf der Verpackung sowohl seitlich als auch von vorne abgebildet! :eek:

Jemand der Apple mehr zu geneigt ist als ich sollte schnell eine E-Mail nach Cupertino aufsetzen.
Vielleicht gibt Steve Jobs ja eine Art Fangprämie, wenn man hilft die Verletzung von Apple-Geschmacksmustern aufzudecken. :evillol:

Brandheißes Edit: Mir fällt auch auf der DVI-Stecker des Monitors , der ist doch auch etwas breiter als so ein HDMI-Stecker, geht doch schon mehr in Richtung Apple-Dock-Connector!
Skandalös, das solche Monitore verkauft werden dürfen! Alles von Apple kopiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Labertaschenaward der Stunde geht an Darzerrot und ONeil, die beide nicht verstehen, dass es Unterschiede gibt die über die Form und den Benutzungszweck hinausgehen.

Dann wäre es ja eigentlich egal welches Smartphone man kauft, sind ja alle gleich.
Rechteckige Teile mit Bildschirm.
Ein Gerät von Nokia ist ein Gerät von HTC ist ein Gerät von Motorola ist ein Gerät von Apple ist ein Gerät von Samsung ist ein Gerät von Huawei.

Und alle Pizzen sind gleich, rund, etwa der selbe Durchmesser, Tomatensoße, Käse. Kein Unterschied zwischen Pizza Salami und Pizza Tonno oder Pizza Spaghetti.
 
@silence

wie oft muss man dir noch sagen, dass der Pizza-Vergleich mehr als nur hinkt? *Augenroll*

Du lässt wirklich alles unter den Tisch fallen... musst ja unbedingt wieder das Case auspacken, dass Apple sich nur von einer anderen Firma übernommen hat. Ignorierst rigoros alle Argumente die anderen bringen oder verzerrst sie im nachhinein so, dass man dich wieder als Jünger abstempelt und du dich dann daran wieder hochziehen kannst und den anderen deshalb wieder keine Objektivität unterstellen kannst.

Kurz: Deine Argumentationskette ist seit unzähligen Replys längst zum Kreis geschlossen.
 
Wie oft muss man dir noch sagen, dass es tausende Möglichkeiten gibt ein Smartphone oder Tablet zu designen und alle Firmen außer Samsung diese Möglichkeit auch nutzen?

Komiker wie ONeil und viele viele andere kommen in diesen Thread, rotzen mal kurz raus, dass Apple dann ja auch ihren Monitor, ihre Mikrowelle (rechteckig, Glasscheibe in der Frontseite), ihr Schneidbrett oder sonstwas verbieten will.


Das sind Posts von Leuten die entweder so sehr Fanboy, Hater oder merkbefreit sind, dass sie ein iPhone oder sonstiges Smartphone nur als rechteckigen Klotz mit Display auf einer Seite beschreiben können.

Denen hätte man in der Grundschule schon ihren Aufsatz "Beschreibe wie dein Zimmer aussieht" um die Ohren gehauen, wenn da nur "Mein Zimmer ist rechteckig" gestanden hätte.


Man muss bei Posts die so stark verallgemeinern, dass alle Smartphones rechteckig sind und sich optisch nicht unterscheiden können, also auf dem Kindergarteniveau anfangen.

Und da eignet sich Pizza ganz gut, denn die ist optisch erstmal grundsätzlich ähnlich, aber einen unterschiedlichen Geschmack (basierend auf dem Belag), also den Unterschied zwischen "lecker" und "bääh" können schon Kleinkinder erkennen.
Und auch bei Jugendlichen kann man mit dem Beispiel viel erreichen, denn auch die verstehen den Unterschied zwischen "Voll krass scharf ey, mit höllen pepperoni" und "ey, schmeckt voll öde".
 
So, ich klink mich an dieser Stelle aus, ist mir echt zu blöde sowas...

Sorry, aber geistigen Dünnpfiff damit zu begründen, dass andere unpassende Vergleiche aus der Hüfte heraus schießen und sich dabei noch im Recht zu fühlen diesen Dünnpfiff immer und immer wieder zu wiederholen, ist mir echt zu blöd.

Entweder du bringst ordentliche fundamentierte Argumente um gegen sowas vorzugehen oder du schreibst besser auch nichts mehr. (erreichen tust du mit deiner aktuellen "Argumentation" nämlich rein gar nichts)

Für mich hast du ab sofort einen riesen angeknabberten Apfel auf der Stirn.
 
Felix_xD schrieb:
Fakt ist das Apple seit dem iPhone Classic 2007 eine bestimmte Art von Verpackung pflegt...
Dann kamm das Galaxy S1, bei dem die Packung von den Maßen 1:1 der von Apple glich und sogar vom Konzept ähnlich verdruckt war. Das selbe gilt für den Aufbau im inneren der Box. Die vom S2 ist nen bissel kleiner, die vom Galaxy Tab ähnelt der vom iPad. Siehe mein Beitrag weiter oben.

wenn ich mir ein telefon oder ein pad kaufen will, dann gucke ich nicht auf die verpackung und denke "moment die sieht der apple verpackung ähnlich, das kaufe ich jetzt, bestimmt das gleiche gerät drin"

nur der stecker wäre halt als eine kopie zu betrachten, alles andere ist unfug und nur arm seitens apple.. die haben letzten quartal 7.4 milliarden dollar reinen nettogewinn gehabt, und da konnte man schon das samsung tab kaufen, und ?

krass das apple immer gieriger wird, ich empfehle so oder so in meinem geschäft niemandem mehr ein apple produkt zu kaufen, lenke fast jeden kunden um zu einer anderen marke, uasser der kunde will explizit ein apple gerät kaufen und lässt auch nicht mit sich reden..
 
SILen(e schrieb:
@ NoD.sunrise

Samsung hat das Smartcase aber zumindest entweder zertifiziert und redet sich nun damit heraus, dass sie es gar nicht hätten und der Zubehörhersteller (sein Boss persönlich mit dem Samsungboss verbunden) eigenmächtig gehandelt hat - oder sie zertifizieren eben Zubehörsteller die öfters mal eigenmächtig handeln und Sachen mit Logos bedrucken die sie gar nicht bekommen haben.

Ähm kein einziges Unternehmen prüft wenn es seinen "taugt für unser Produkt" Stempel rausrückt ab wie das Produkt entstanden ist oder ob es rechtlich einwandfrei ist (kann man auch gar nicht prüfen ohne die ganzen internen Unterlagen zu haben).
Produkt funktioniert + Hersteller zahlt = Logo drauf. Das macht auch Apple nicht anders.
Alles andere ist einzig und allein Sache des Herstellers.


SILen(e schrieb:
Zu PDMI: Jo, ist ein Industriestandard.
Dass dieser der Versuch ist eine freie Alternative zu Apples Dock Connector zu schaffen ist klar, streitet niemand ab.
...
Kein Schwein würde sich dran stören, wenn HTC PDMI am Sensation verwenden würde.
Tun sie aber nicht, HTC verwendet dort MHL.

Und auch Samsung verwendet beim Galaxy S II MHL.

Und bei den Tablets dann jedoch PDMI.

Also wenn HTC den verwendet ist es ok aber Samsung darf das nicht weil es dich dann zu sehr an Apple erinnert?
Schon mal daran gedacht dass Samsung das vielleicht so macht weil man beim viel kleineren Handy einfach keinen so großen Stecker haben will?
Davon abgesehen ist allein der Gedanke dass man einen bestimmten Stecker verwendet um wie ein Konkurrenzprodukt zu wirken schon völlig absurd - keinen menschen interessiert es wie breit der Stecker ist- Hier versuchst du einfach nur krampfhaft Punkte zu finden, die die These unterstützen, dass Samsung mehr kopiert hat als zulässig ist. Man findet was man finden will.

Der Einzige Grund warum das GT dem iPad2 ähnlicher sieht als andere Tablets ist weil es Samsung als einziger geschafft hat ein sehr dünnes und noch leichteres Tablet zu bauen.

Edit:
Achja der Pizzavergleich ist wirklich schwachsinn, wenn du einen passenden Pizzavergleich willst dann soll Wagner nun Hersteller XY verklagen weil auf deren Salami Pizza genau der selbe Käse drauf ist, und die salami scheiben oh wunder ähnlich groß und ähnlich verteilt sind und auf der Verpackung auch noch ein Bild eben dieser Pizza zu sehen ist - genau wie bei Wagner.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Wie oft muss man dir noch sagen, dass es tausende Möglichkeiten gibt ein Smartphone oder Tablet zu designen

Halte ich für übertrieben.

Wen man ein puristisches design möchte sind die Möglichkeiten arg eingeschränkt.
Man kann etwas mit farben spielen und evtl. mit dezenten applikationen.

Dann kommt noch dazu das man ab Android 3.0 die Hardwaretasten weg läßt was eine sehr cleane oberfläche schafft.

Da man das teil auch noch vernümpftig halten will kommt man um einen rahmen um das display nicht herum.

Aber du bist zu verbohrt um das zusehen.
 
Ich glaub mittlerweile will hier jeder (bis auf ein paar Ausnahmen) nur noch seinen Postcount hochtreiben. Was hier für Scheisse, Verschwörungstheorien, Pseudowissen, Rumgeheule, etc zu lesen ist ....

Wenn ich mir die Vergleiche mit den Autos anschaue, kann ich nur
facepalm.gif
.

btw.:
AUDI soll eine Patentverletzung gegenüber Mercedes Benz begehen, siehe hier:
Unter der Nummer EP1054722B1 hat Daimler den Aufbau, sprich die Reihenfolge und funktionale Kombination seines Abgasreinigungssystems für Dieselmotoren, beim Europäischen Patentamt geschützt. Ein Daimler-Sprecher wollte gegenüber auto motor und sport den Vorgang nicht kommentieren, betonte aber, dass "Verletzungen geistigen Eigentums sehr ernst genommen werden und der Konzern in solchen Fällen geeignete rechtliche Schritte einleiten wird".
 
@SILen(e

Schade, dass es nicht umgekehrt geschehen ist...... weil dann du 100%ig die größte Heulsuse hier gewesen wärst!!!

Ist wahrscheinlich die schönste Woche für dich gerade, weil Apple gewonnen hat oder? :D

Kannste mit dein Livestyle-Produkt richtig angeben, besonders vom Design her? ^^

PS: Tut dir jetzt wahrscheinlich richtig weh, mein Moni, Smartphone, Mauspad und LCD-Moni sieht nicht viel anders aus.

Aber jetzt weiss ich wieso ein deutscher Richter.... Apple recht gegeben hat. Apple spielt in bestimmten Leben voll die größte und wichtigste Rolle. Apple musste nur den richtigen Richter finden.
 
Derjeck, niemand greift zufällig in ein Regal und nimmt das was da gerade liegt, aber Samsung versucht mit der Anmutung eines Apple-Produktes die Kunden abzugreifen, die im Saturn sagen, dass sie gerne ein iPhone hätten, aber nicht so viel Geld ausgeben möchten.

Wird der Verkäufer wohl antworten, dass der Kunde das HTC nehmen soll, was auch alles was ein iPhone kann beherrscht, aber eben nicht so aussieht, oder das Samsung, was auch alles was ein iPhone kann kann und sogar so aussieht?


@ bLueto0th und NoD.sunrise

Es geht nicht um ein einzelnes Detail, es geht um die Gesamtheit aller Details.
Samsung wendet sich von Android-Standards ab um eigene Lösungen zu nutzen, Android wendet sich vom eigenen Standarddesign für Mobiltelefone

samsung-i7500-press2-1251040438.jpg

(viele andere Galaxy-Geräte teilen die selben Merkmale)

ab um ein neuen Design zu verwenden.


Und all diese Punkte, bei denen sie den zusätzlichen Weg gegangen sind um von bereits betretenen Wegen abzuweichen - all diese Punkte, sind Punkte die für ein iPhone charakteristisch sind.

Das sind keine Designentscheidungen die in einem Vakuum entstanden sind, bei denen man sich die Arbeit gemacht hat die besten Features aller Konkurrenten zu sammeln und in einem Produkt zu vereinen - und bei denen zufällig das Galaxy S entstanden ist.


Samsung hat einen Manager in den nächstbesten Apple Store in Südkorea geschickt, der hat dort ein iPhone 3G oder 3GS gekauft und das wurde dann mit dem Satz "Baut das mal nach" in die Entwicklungsabteilung gebracht.

Völlig unabhängig vom den Fakt, dass das Gerät ein Slider ist, einfach mal nur auf den Nicht-Slider-Teil, also die Frontseite und Form des Gerätes achten:

758px-Samsung_Galaxy_S_Sprint_jeh.jpg


Das ist das Samsung Epic 4G.

Das ist quasi das Galaxy S für den amerikanischen Provider Sprint.

Das hier ist das Samsung Captivate, das Galaxy S für AT&T:

i897_Vegas_front1.jpg


Beides sind providerspezifische Versionen des Galaxy S, beide haben keinerlei Ähnlichkeit mit einem iPhone 3GS, beide besitzen eine sehr viel höhere Ähnlichkeit mit dem Galaxy i7500 welches ganz oben abgebildet ist, beispielsweise die Lautsprechermuschel, die oben bündig mit dem Gehäuserand abschließt, , beide haben ein deutlich runderes Gehäuse, fällt besonders beim Epic 4G auf.


Es muss eine bewusste Designentscheidung gewesen sein, das reguläre Galaxy S wie ein iPhone 3GS zu gestalten.
 
Zurück
Oben