Derjeck, niemand greift zufällig in ein Regal und nimmt das was da gerade liegt, aber Samsung versucht mit der Anmutung eines Apple-Produktes die Kunden abzugreifen, die im Saturn sagen, dass sie gerne ein iPhone hätten, aber nicht so viel Geld ausgeben möchten.
Wird der Verkäufer wohl antworten, dass der Kunde das HTC nehmen soll, was auch alles was ein iPhone kann beherrscht, aber eben nicht so aussieht, oder das Samsung, was auch alles was ein iPhone kann kann und sogar so aussieht?
@ bLueto0th und NoD.sunrise
Es geht nicht um ein einzelnes Detail, es geht um die Gesamtheit aller Details.
Samsung wendet sich von Android-Standards ab um eigene Lösungen zu nutzen, Android wendet sich vom eigenen Standarddesign für Mobiltelefone
(viele andere Galaxy-Geräte teilen die selben Merkmale)
ab um ein neuen Design zu verwenden.
Und all diese Punkte, bei denen sie den zusätzlichen Weg gegangen sind um von bereits betretenen Wegen abzuweichen - all diese Punkte, sind Punkte die für ein iPhone charakteristisch sind.
Das sind keine Designentscheidungen die in einem Vakuum entstanden sind, bei denen man sich die Arbeit gemacht hat die besten Features aller Konkurrenten zu sammeln und in einem Produkt zu vereinen - und bei denen zufällig das Galaxy S entstanden ist.
Samsung hat einen Manager in den nächstbesten Apple Store in Südkorea geschickt, der hat dort ein iPhone 3G oder 3GS gekauft und das wurde dann mit dem Satz "Baut das mal nach" in die Entwicklungsabteilung gebracht.
Völlig unabhängig vom den Fakt, dass das Gerät ein Slider ist, einfach mal nur auf den Nicht-Slider-Teil, also die Frontseite und Form des Gerätes achten:
Das ist das Samsung Epic 4G.
Das ist quasi das Galaxy S für den amerikanischen Provider Sprint.
Das hier ist das Samsung Captivate, das Galaxy S für AT&T:
Beides sind providerspezifische Versionen des Galaxy S, beide haben keinerlei Ähnlichkeit mit einem iPhone 3GS, beide besitzen eine sehr viel höhere Ähnlichkeit mit dem Galaxy i7500 welches ganz oben abgebildet ist, beispielsweise die Lautsprechermuschel, die oben bündig mit dem Gehäuserand abschließt, , beide haben ein deutlich runderes Gehäuse, fällt besonders beim Epic 4G auf.
Es muss eine bewusste Designentscheidung gewesen sein, das reguläre Galaxy S wie ein iPhone 3GS zu gestalten.