News Apple und Samsung zum Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1

Was Apple kann, können Andere schon lange. Patentklagen scheinen wohl bei Multi-Milliarden Konzernen gerade in Mode zu sein.

Nokia verklagt Apple, Samsung verklagt Apple worauf Apple Samsung verklagt, Apple verklagt Motorola und HTC, Kodak verklagt Apple und Apple verklagt Kodak, Kodak verklagt RIM, Samsung verklagt Osram und Sharp, Microsoft verklagt Apple, Apple verklagt Microsoft, Mircosoft verklagt Google, Amazon verklagt Apple, Nvidia verklagt Intel, Intel verklagt Nvidia und und und ..

Das sind nur ein paar Klagen der letzten beiden Jahre was Patentverletzungen angeht. Diese Unternehmen reichen sich in ihrer Klagewut die Hand. Allein im Juni diesen Jahres hat Apple 3 Verfahren verloren, in denen der Konzern von Nokia, Personal Audio und S3 Graphics wegen Patenverletzung verklagt wurde.

Im Grunde kann man sagen, dass keiner dieser Konzerne eine reine Weste hat. Sie verletzen alle mit voller Absicht Patente anderer Firmen zur eigenen Profitsteigerung. Patenterecht hin oder her, am Ende werden kleinere Firmen deren Patente verletzt wurden mit ein paar Millionen abgespeist, während Konzerne wie z.B. Apple und Samsung weiterhin Milliarden mit ihren gestohlenen Ideen scheffeln. Da habe ich persönlich nur wenig Mitleid mit Samsung oder Apple, wenn die sich gegenseitig heuchlerisch verklagen und so tun, als währen sie landfromme Schäfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ein Unternehmen verteidigt sein patentiertes Produktdesign. Das ist Gang und Gäbe.
Hier regt sich doch auch keiner auf:
http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/bmw-x5-kopie-shuanghuan-ceo-muss-in-die-presse-t2277347.html
Oder hier:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,442191,00.html

Also warum die Aufregung? Apple entwickelt seine ganz eigene Designsprache, andere sparen sich diese Kosten, kopiereneinfach nur, bieten ihr Produkt günstiger an und dann wird noch gesagt, dass die bei Apple ihre Produkte völlig überteuert anbieten?
Wie würdet IHR reagieren, wenn euer Arbeitsplatz gestrichen werden muss, weil es eurem Arbeitgeber finanziell nicht gut geht, weil ein Konkurent EURE Arbeit kopiert und dann billiger verkauft, weil ER eure Lohnkosten ja nicht zahlen musste?

Was wäre so schimm daran, das Steckerdesign anders zu gestallten? Warum muss die Schutzhülle 1:1 wie die von Apple aussehen? Kann man ein Tablet wirklich nur mit einem schwarzen Rand, geraden Kanten und den großen Radien an den Ecken herstellen?

Ich bitte euch! Manchmal ist es ganz sinnvoll, über den tellerrand hinaus zu schauen.
 
willst du etwa ein komplett runden tablet PC?

Also echt mal Apple sollte es langsam mal bleiben lassen, das nennt man auch gesunde Konkurenz.

Apple aber nervt nur noch, jeder der was besseres als iphone und ipad rausbringt wird verklagt wegen irgendwelcher Patentrechtsverletzungen.

Dabei sehen die Geräte der Konkurenz meistens nicht mal annähernd gleich aus und an diejenigen die meinen das ein Smartphone oder Tablet PC ganz anders aussehen kann, wie denn?

Hexagonal? Trapezförmig, Rund?

Lasst mal bitte die Kirche im Dorf.
 
Einige schreiben hier ohne sich zu informieren..Apple hat doch das Design patentieren lassen..also warum schreien die ganzen Samsungfanboys dann hier rum

http://www.macnews.de/ipad/apple-lasst-ipad-design-in-europa-patentieren-81569

Ich füge mal wichtige Informationen zum Geschmackmuster sollten sich die Samsungboys mal genauer anschauen..das wichtigste habe ich kopiert unten

http://www.aufrecht.de/index.php?id=4518 hier kann man alles nachlesen

"Nach dem GeschmMG ist ein Geschmacksmuster die zwei- oder dreidimensionale Erscheinungsform eines ganzen Erzeugnisses oder eines Teils davon. Die Erscheinungsform kann sich insbesondere aus den Merkmalen der Linien, Konturen, Farben, der Gestalt, Oberflächenstruktur oder der Werkstoffe des Erzeugnisses selbst oder seiner Verzierungen ergeben."

"Muster gelten dann als identisch, wenn sich ihre Merkmale nur in unwesentlichen Einzelheiten unterscheiden."

"Darüber hinaus muss das Geschmacksmuster eine gewisse Eigenart besitzen. Der Gesamteindruck, den das Muster auf den informierten Benutzer macht, muss sich von dem Gesamteindruck unterscheiden, den ein anderes Muster bei diesem Benutzer hervorruft. Das Geschmacksmuster schützt somit nicht nur vor identischer Übernahme des Designs, sondern auch vor jedem jüngeren Muster, das beim informierten Benutzer keinen anderen Gesamteindruck erweckt als das registrierte Geschmacksmuster. Bei der Beurteilung der Eigenart wird jedoch der Grad der Gestaltungsfreiheit bei der Entwicklung des Musters berücksichtigt. Schließlich muss das Geschmacksmuster gewerblich genutzt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn? Das der Bildschirm von Samsung/Motorola plötzlich rund wie eine Bratpfanne aussieht? Dass ist unmöglich. Ich sags einfach mal so: So was kann man nicht Patentieren. Es gibt zigtausend Fernseher von verschieden Herstellern. Warum funktionierts hier?
Sie haben häufig sogar das gleiche Menü, die gleiche Menüführung und wo ist das Problem?

Gleich wird noch Google und Microsoft verklagt, weil sie ein Konkurenzprodukt entwickelt haben. Ja mahnt doch alles und jeden Dreck ab.
Überall steht Made in China drauf und kein Hahn kräht danach obwohl es die wirtschaftlichkeit anderer Länder zerstört. Patente sind dazu da, damit ich Dinge schützen kann, die ich erfunden habe....
Apple hat dieses System jedoch nicht erfunden, war aber so inteligent es zu patentieren. Das nimmt langsam so Ausmase, wie mit Alcatel an und damit macht sich Apple lächerlich.

Gruß Andy
 
oetzn schrieb:
Zum Thema Bedeutungsüberschätzung des SGS:

Für den Durchschnittlichen CB-User ist das iPhone natürlich der letzte Dreck wie man an den Kommentaren so schön sieht. Und warum ? Weil der durchschnittliche CB-User, meiner Ansicht nach zumindest, sehr Computerversiert ist und somit mit iOS und OS X nicht viel anfangen kann, da diese Betriebssyteme nicht darauf ausgelegt sind um so konfiguriert zu werden wie es der Nutzer möchte.
Sie sind darauf ausgelegt out-of-the-box und konfigurationslos zu funktionieren, ohne das sich der Nutzer den Kopf darüber zerbrechen muss.

Ich denke darüber sind sich alle hier im klaren ;)

Nun will der durchschnittliche CB-User (mich eingeschlossen) allerdings nicht, dass "alles von selbst funktioniert", denn alles was von selbst funktioniert kann man nicht oder nur schwer steuern.
Android ist dann eben der perfekte Gegenpol dazu, denn es gibt wohl kaum etwas das man bei Android nicht einstellen kann :D
Was natürlich auch den Nachteil hat, dass man vieles falsch einstellen kann, wenn man sich nicht auskennt.
Insofern ist ein Android Smartphone nur für die Menschen geeignet und brauchbar, die die Zeit und den Willen haben, sich damit zu befassen.

Viele Menschen haben diesen Willen allerdings nicht und wollen ihn auch nicht aufbringen und kaufen sich daher ein iPhone, weil es eben so gut wie ohne Konfiguration auskommt und einfach funktioniert, ohne das man sich damit befassen muss.

Nun verkehren eben genau solche Menschen NICHT in Foren wie diesen, sondern eben genau das Gegenteil, nämlich der typische Androiduser, wenn ich das mal so sagen darf, ohne das sich jemand angegriffen fühlt (ist ja hier fast nicht möglicht :p)

Nun versteh ich nicht mit welcher Aggresivität (Beitrag oben zb) sich hier manche in dieses Thema hineinsteigern, wo es doch klar auf der Hand liegt, dass beide Firmen einfach andere Zielgruppen ansprechen.
Natürlich überschneiden sich diese Zielgruppen auch und genau um diesen Bereich kämpfen die beiden Firmen eben.

Wollte das nur mal gesagt haben, weil es offensichtlich viele nicht verstehen !

Edit:
Bevor man unter so eine News einen dieser hasserfüllten Kommentare postet, sollte man sich vielleicht vorher überlegen, was man damit eigentlich bewirken will.
Wenn man seine Meinung preisgeben will, dann sollte man das auf einem halbwegs anständigen Niveau tun und nicht mit Capslock, 32pt roter Schrift oder ähnlichem.

Außerdem währe ein vorheriges, genaues Informieren über den Sachverhalt, eventuell von Vorteil wenn man an einer "Diskussion" teilnehmen will : D
Nur so als kleiner Denkanstoss :p

Endlich mal einer hier im Forum der es 1000 Prozent wie ich sieht.

Apple macht allerdings einen riesen Fehler und der heisst Reputational Risk: ist der Ruf einmal dahin, nützen die ganzen guten Produkte nichts mehr.

Da nüt es dann auch nichts mehr, dass man durch Klagen ein paar Millionen bekommt, ich kann nicht verstehen dass die das nicht schnallen. Für was haben die eine Marketing Abteilung. Ich befürchte aber fast, dass in Unternehmungen immer mehr die Anwälte das Sagen haben.
 
007-auf-Urlaub schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ein Unternehmen verteidigt sein patentiertes Produktdesign. Das ist Gang und Gäbe.

Gang und Gäbe schein eher zu sein, uninfomiert pseudointellektuelle Posts zu schreiben.
Es geht in diesem Fall um kein Patent, sondern um ein Geschmacksmuster. Wiki kannst du sicher selber bedienen.
 
threadBasher schrieb:
Eh no?
Der durchschnittliche CB User kann es sich einfach nicht leisten und muss es dann den andern madig reden.
That's it.

Oder der durchschnittliche CB User agiert lieber preisbewusst. Gleich auf die finanziellen Möglichkeiten abzielen, hebt das tiefe (sehr) Niveau auch nicht weiter an. Nun ja, sei es wie es sei.

Weiß ich nicht verstehe ist das man in Spanien (Alicante) eine Bleistiftzeichnung von 4 Seiten als Geschmacksmuster ansieht. (Link gab es ganz am anfang) Diese Klage und der Verkaufsstopp werden die Kooperation zwischen Apple und Samsung wohl endgültig beendet haben. Mal sehen was aus bestehenden Verträgen wird. Was sich aber alle anderen Elektronikhersteller fragen sollten ist, will man wirklich mit Apple zusammenarbeiten, immerhin besteht die Gefahr das man bei ähnlichen Produkten verklagt wird. Dazu sehr kontrovers diese News: http://www.mactechnews.de/news/inde...gen-iPad-2-Display-Problemen-nach-150829.html
Vielleicht nicht der beste Schachzug von Apple für neue Verhandlungen mit Samsung.

Schön auch Apple's Vorstoß bezüglich; http://www.mactechnews.de/news/inde...Prototyp-Keine-Strafe-fur-Gizmodo-150830.html aber letztendlich gut ausgegangen für Gizmodo.

vg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aus Lust an der Freude ....)
die ganzen patentrechtsstreite nerven langsam.

hier gehts auch nicht um "schützen von geistigem eigentum", sondern nur darum der konkurrenz steine in den weg zu legen.

zu spüren bekommts im endeffekt der konsument.

irgendwann fällt ihnen das alles auf den kopf, nämlich dann wenn sie auf komponenten eines herstellers angewiesen sind den sie ein paar jahre zuvor geklagt haben
 
Irgend wer muss mir mal diesen Hass auf Apple erklären? Eine Firma, die wie zig andere, Produkte in der Handy und IT Welt erstellt und verkauft. Ich kenne aber keine Firma, die soviele anzünden, sprengen oder was auch immer wollen. Warum? Was geht bei diesen Leuten im Kopf vor? (bzw. geht da überhaupt was vor?) O.K. in vielen Beteiligungen hier, kann man ja gut das Niveau (<- Nein, ist keine Handcreme), der Ersteller erahnen. Diese müssen entweder sehr jung oder sehr Vollpfostig sein. Es ist immer von Apple Fanbyos die Rede...aber was ich hier lese, spricht wohl doch eher für AndroidFanatiker und Hateboys.

Android und iOS sind doch beides gute Systeme, die beide Vor- und Nachteile haben. Jeder kann sich doch aussuchen was er kaufen und benutzen möchte. Weder der Kauf eines
Android Handys macht einem zu einem Raketenforscher, noch der Kauf eines iPhones. Auch mit einem Galaxy Tablet bin ich noch der selbe Mensch, wie mit einem iPAD. Beide macht mich nicht schlauer oder besser als andere Menschen.

Was ich auch völlig faszinierend finde, dass Apple Nutzer hier oft als Deppen hingestellt werden, die sich nicht mit IT auskennen. Meine Erfahrung ist eher, dass viele, die sich recht gut auskennen, ein iPhone oder iPAD besitzen. Ich selber bin z.B. Wirtschaftsinformatiker und arbeite in einer großen IT-Firma. Ich kenne Unix aus dem FF und habe ohne Angeben zu wollen mit meinen fast 40 Jahren ein ganz gute Erfahrung in der IT Welt. Linux, Unix, Windows, Andoid, WebOS und iOS sind für mich kein Buch mit sieben Siegeln. Genau so bei meinen Kollegen. Hier gibt es allerdings recht viele iOS und MacOS Nutzer. Sind die alle zu doof um die Überlegenheit von Android zu erkennen??? Nein, ich denke eher, sie haben alle beruflich genug mit IT-Problemen zu tun, haben auch sonst genug anderes im Leben und möchten gar nicht den ganzen Tag mit der Einrichtung ihres Homescreens verbringen.

Früher habe ich auch nur selbst gebastelte PCs benutzt. Einer von der Stange - never! Da musste das letzte rausgekitzelt werden. Ich war auch mehr mit dem rauskitzeln als mit der Nutzung beschäftigt ;-) Heute, durch Haus, Beruf und Familie muss ein Gerät einfach funktionieren. Ich brauche es und nutze es - That's it! Ob es in einem Benchmark 1% schneller ist, bringt mir in der Realität nicht viel.

Mein Handy muss mir im täglichen Gebrauch helfen - nicht ein Spielzeug sein, an dem ich 4 Stunden am Tag neue Launcher ausprobiere und Hintergrundbilder ändere.

Ich nutze z.B. noch ein Handy mit Win Mobile 6.1 - ist O.k. für mich - hat Navi (Navigon und TomTom) für Reisen, kann SMS , mal ein Foto machen und lässt sich Problemlos mit Outlook synchronisieren für die Terminplanung und meine eMails. Jetzt gibt es aber so langsam den Geist auf und mein nächstes Handy wird ein iPhone 4 oder 5. iOS kenne ich von meinem iPAD und es hat mich einfach überzeugt. Funktioniert, sieht gut aus und alles OutoftheBox. Das S2 ist mir einfach zu groß und auf einen Virenscanner, um dessen Pflege man sich bei Android wohl bald auch noch kümmern darf, habe ich einfach keinen Bock. Sehe auch einfach den Vorteil von Android nicht. Habe aber nichts dagegen, wenn der Rest der Welt es nutzt. Habe persönlich weder von dem einen, noch von dem anderen was.

Der These, dass Andriod Nutzer Genies sind und iOS Nutzer Hausfrauen, möchte ich hier mehr als deutlich widersprechen. Das ist eine etwas zu einfach gemachte Welt. Da könnte ich auch Sagen: Android Nutzer sind Teenager, die meinen sie seien die coolsten Hacker, weil sie ein alternatives Rom installieren können und iOS Nutzer sind Leute mit einem Leben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen der "Hass" besteht darin, dass viele Dinge einfach lächerlich sind. Im Endeffekt kann doch sowieso keiner von uns was tun/was dafür. Hier gehts meiner Meinung nach einfach um das letztendliche Thema: "Geld!" Klar, warum sollte man sich auch nicht irgendwo noch etwas Geld besorgen, wenn man es kann? Und genau deswegen finde ich es schwach von Apple. Ich habe so an sich nichts gegen Apple (ist ein Hersteller, mehr nicht) aber das ist doch einfach ein Kindergarten mit Kinder, die im Sandkasten buddeln und irgendwelche Murmeln finden. Wozu das ganze Fegefeuer?

So etwas wäre vor 30 Jahren undenkbar gewesen.

Gruß Andy
 
nofunawo schrieb:
Ich kenne aber keine Firma, die soviele anzünden, sprengen oder was auch immer wollen.
1. Übertreibung (welche Anzahl von Personen hat sich denn so geäußert?!)

nofunawo schrieb:
Was geht bei diesen Leuten im Kopf vor? (bzw. geht da überhaupt was vor?)
2. Beleidigung

nofunawo schrieb:
O.K. in vielen Beteiligungen hier, kann man ja gut das Niveau (<- Nein, ist keine Handcreme)...
3. Abgedroschene Sprüche

nofunawo schrieb:
Diese müssen entweder sehr jung oder sehr Vollpfostig sein.
4. Beleidigung


Und mit dieser Einleitung meinst du das Niveau hier zu heben? Es ist ehr ein Armutszeugnis das du dich mit deinen "fast 40 Jahren" nur auf diese Art artikulieren kannst und dabei genau so rüberkommst wie die denen du vorwirfst kein Niveau zu haben.
 
nofunawo schrieb:
Android und iOS sind doch beides gute Systeme, die beide Vor- und Nachteile haben. Jeder kann sich doch aussuchen was er kaufen und benutzen möchte. Weder der Kauf eines
Android Handys macht einem zu einem Raketenforscher, noch der Kauf eines iPhones. Auch mit einem Galaxy Tablet bin ich noch der selbe Mensch, wie mit einem iPAD. Beide macht mich nicht schlauer oder besser als andere Menschen.

Genau so ist es!
Ich kann es bis heute nicht verstehen warum sich Leute so daneben benehmen. Ob nun OSX vs Windows, iOS vs Android usw. man macht sich immer gegenseitigt fertig :streiten:.
Das gibt es hier genauso wie in Apple-Foren.
Ich habe ein HTC Desire weil es mir einfach spaß macht alles daran verändern zu können, sei es ROM, Radio, Oberfläche usw.. Ich finde aber auch das man bei Android "out-of-the-box" loslegen kann ohne sich erstmal zu belesen. Ich kenne auch Leute die mit dem IPhone nicht zurecht kommen. Soll es auch geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Android und iOS angeht kann ich oetzns post zu 100 % zustimmen.

Was den offensiven Patentkrieg seitens Apple angeht merkt man doch mittlerweile ganz stark, dass Android ( vorallem jetzt mit dem Samsung Galaxy S2 ) eine große Bedrohung geworden ist und jetzt die ultimativen Geschütze ausgefahren werden. Das ist gut so und das würde jeder von uns in Apple's Situation genau so machen, kann daher nicht verstehn warum hier so viele Leute gegen Apple haten.
Der Patent- und Geschmacksmuster Markt ist scheinbar sehr kompliziert und ich denke niemand von uns kennt sich damit so gut aus, dass er hier große Sprüche klopfen könnte. Wir diskutieren im Endeffekt nur über Halbwissen was über das Internet preisgegeben wird. Lest euch alle mal die 380 Seiten lange Klage von Apple durch, dann können wir hier gescheit diskutieren :lol:

Eins steht fest, es bleibt spannend!

@Mindstepper: Da muss ich dir nun ganz klar widersprechen. Android out-of-box ist Apple definitiv unterlegen, vorallem bei den neuen Geräten auf dem Markt. Ich erinnere da nur an das Galaxy S2 mit Android 2.3.3 und Akku Drain Bug! Sicherlich gibt es auch auf Android Seiten Ausnahmen, aber insgesamt betrachtet muss man ganz klar sagen, dass das iPhone out-of-box einfach besser/leichter funktioniert, z.b. Stichpunkt Akkulaufzeit oder Appstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
1. Übertreibung (welche Anzahl von Personen hat sich denn so geäußert?!)


2. Beleidigung


3. Abgedroschene Sprüche


4. Beleidigung


Und mit dieser Einleitung meinst du das Niveau hier zu heben? Es ist ehr ein Armutszeugnis das du dich mit deinen "fast 40 Jahren" nur auf diese Art artikulieren kannst und dabei genau so rüberkommst wie die denen du vorwirfst kein Niveau zu haben.

Ich danke Dir für Deinen konstruktiven Beitrag und die Beantwortung meiner Fragen. Du hebst das Niveau hier immens und ich streue Asche auf mein beschämtes Haupt. Vielleicht bin ich in weiteren 40 Jahren so reif wie Du. Drück die Daumen...
 
wiredcr schrieb:
Geh' mal raus in die Stadt und frag' die Leute, was für'n Handy mit Internet sie denn kennen. Glaubst du wirklich, die erzählen dann sofort was vom Samsung Galaxy S 2, weil Fachzeitschriften, Blogs und irgendein YouTube-Nutzer mit 'nem Androiden als Benutzerbild in 'nem Video gesagt haben, dass es das beste Smartphone der Welt ist?

lass dich überraschen, da muss ich niemanden Fragen, das kann man sofort feststellen wer was hat, zumindest in München, auf der Straße, in die UBahn, im Bus etc, man sieht fast nur Menschen mit ..Samsung Handy und sehr Wenig iPhone (3,4). meistens den Samsung Star (I/II). da muss man auch sagen alle die ein iphone besitzen zeigen das sehr gerne, also da kann man keine Gedanken mach ob manche ihre iphone in die Hosentaschen versteckt haben.

klar, gibt's auch manche die zu Sony, Nokia, Motorola treu geblieben sind.


wiredcr schrieb:
Im Gegensatz zum iPhone von der Firma mit dem Apfel, kennt unter dem Großteil der deutschen Bürger das Samsung Galaxy S 2 wirklich kein Schwein.
...

dafür kennt ja jeder Samsung, obgleich ein SGS, Star, Wave ist, egal die Menschen kaufen was gut aussieht, günstig, und sein Zweck erfüllt, wenn das zufälligerweise wie ein iApple aussieht ist es auch nicht so schlimm ..:freaky:
 
@ TURRICAN
Och, wir hatten hier oder im Schwesterthread gepostete Bilder von Adolf Hitler mit Applelogo, ich glaube Futscher war es, der den nächsten LKW mit Appleprodukten anzünden wollte, manche wünschten sich, dass Steve Jobs Krebs zurückkehrt.

Es gibt genügend Leute die hier und in anderen Applethreads mit der geballten Faust denken.


Und warum viele Apple hassen?

Nun ja, irgendwogegen muss sich ja der allgemeine Volkszorn richten, das war in den 90ern Microsoft, dann war es Google (erinnert sich noch jemand an das Wort "Datenkrake"), später dann Facebook und nun Apple.

Wahrscheinlich sind die Leute die erst MS, dann Google, dann FB und nun Apple hassten die selben, stehen nun immer auf der Seite derjenigen die sie einstmals verurteilten.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Muss ich jetzt auch den digitalen Bilderrahmen, der auf meinem Schrank steht, vor Apple verstecken? Der ist auch viereckig und hat ein Display und einen Rahmen aus Metall.

Oh Gott, und mein Wohnzimmertisch hat auch eine rechteckige Grundform und eine Glasplatte in der Mitte!

Mein Lieber, Du hast keine Chance! da Apple Mitarbeitern und fanboys dein Beitrag gelesen haben und wissen bereits Bescheid dass du so ein Apple Plagiat besitzt, also die Tür zu halten.. ;)

sogar ich, kaufe kein Apfel mehr, ich fürchte dass man mich wegen Konsum von Apple nachgemachte Artikeln zu verklagen!:hammer_alt:

heute ist das keine Selbstverständlichkeit ...
 
Zurück
Oben