News Apple und Samsung zum Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1

Apple passt die Grundform der anderen Tabs nicht. Dabei haben sie die Form nicht erfunden. PADDs gab es schon vor Jahrzehnten in de SF-Literatur. Da waren es aus rechteckige flache Geräte mit einem großen Display.

Ein runder Tablet-PC wäre absolut unpraktisch, das muss sogar Naseweis Steve Jobs zugeben.

Zipfelklatscher schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden, schade, aber was verlangt man hier ...

Solang man was zu "bashen" hat, wird es getan. Schau dir mal die Geschmacksmuster von Apple an und dann das Galaxy Tab. Auch wenn ich die Klage schwachsinnig finde, ändert es nichts daran, dass es Apple um bestimmte Punkte aber nicht um die Grundform geht.

Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Es geht nicht ob rund oder eckig. Ein rundes iPad würde auch immernoch wie ein iPad aussehen nur eben rund.
Alle einzelnen Punkte zusammen sind erst ausschlaggebend für die Klage. Und nicht jeder einzelne für sich alleine.

Ausserdem hat sich Apple ja das Design schützen lassen und so darf Samsung das auch nicht einfach so kopieren.

Toyota baut auch nicht die Nieren vom Kühlergrill von BMW an seine Autos, da hat jede Marke ihr eigenes Gesicht. Und eben dieses Gesicht hat Apple sich schützen lassen.

Ich geb mal keinen Kommentar zur Optik ab... aber als ich aus Neugier im Antrag von den Apple-Anwälten geblättert habe, musste ich, vor meinem HP ZR24w Monitor sitzend schmunzeln... Laut diesen sind die folgenden Punkte designgebend für das iPad2:

(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken;
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt;
(iii) die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche;
(iv) ein Display, welches unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
(v) unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutrale gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays; und
(vi)wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.

Ich schaue dabei also auf meinen HP Monitor und denke mir so
(i) stimmt
(ii) das Display ist tiefer, stimmt nicht
(iii) stimmt (Der ZR24w hat eine hübsche Aluleiste außen rum)
(iv) abgesehen von (ii), stimmt
(v) was ist damit genau gemeint? aber ja, das display ist deutlich und neutral begrenzt, stimmt
(vi) sobald mein Desktop nicht aufgeräumt ist... stimmt

5/6 Punkten stimmen überein... so ein Mist, hat HP jetzt auch mit einer Klage zu rechnen? :evillol:

@ SILen(e

das ist mir schon alles klar, das war nur ironisch gemeint.

ich wollte nur einigen klar machen, das es egal ist wer wie und von wem kopiert, das wichtigste an einem hersteller ist.
das qualität und einzigartigkeit der bedienung bzw uneingeschränkte möglichkeiten.

und das zeichnet eine demokratie aus, freiheit in jeder hinsicht.
was apple da macht ist versklavung.

GameRsT schrieb:
Solang man was zu "bashen" hat, wird es getan. Schau dir mal die Geschmacksmuster von Apple an und dann das Galaxy Tab. Auch wenn ich die Klage schwachsinnig finde, ändert es nichts daran, dass es Apple um bestimmte Punkte aber nicht um die Grundform geht.
Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll. Ich habe jedenfalls auch den Antrag etwas quergelesen - und die Argumentation scheint sich in der Tat, wie von dir auch erkannt, hauptsächlich auf das Geschmacksmuster zu stützen.
Ein Geschmacksmuster, das aber so allgemein ist, dass man damit praktisch jedes Tablet abdecken könnte (rechteckig, runde Ecken, zentraler Bildschirm, farbige Icons, flaches Profil - Wahnsinn!).

Gabs nicht vor Jahren schon mal so ne Sache, als Sony (Black Trinitron Röhre) NEC-Mitsubishi die Herstellung bzw den Vertrieb nicht-gewölbter Bildröhren untersagen lassen wollte?
Das war damals aber für die Gerichte und die Medien eher ein Lacher...

@SILen(e
Ich bin etwas überrascht...Dies hat 2 Gründe :

1. Lässt du dich ernsthaft hinreißen mit denen zu disskutieren die selbst von der Android Gemeinde nicht sonderlich geschätzt werden. Das ist a) Zeitverschwendung und macht b) nur sinn wenn man persönlich freude daran findet sich innerlich über eben diese Personen zu amüsieren.

2. Hast du das Beispiel Tante Erna gebracht. Und zusammen mit vielen anderen deiner Beiträge habe ich langsam ein wenig das Gefühl das du weniger überzeugter Apple Fan bist sondern dies mehr aus praktischen gründen verwendest und über die Firma Apple allgemein eher so denkst wie ich : Apple verkauft vornehmlich an die Dümmsten unter der Bevölkerung Geräte die sie im grunde garnicht brauchen um sich geil zu fühlen und diverse unzulänglichkeiten auszugleichen.

Ok, ganz so hart denke ich nicht drüber, so wird aber am ehesten deutlich was ich meine.
Deine Beispiel mit Tante Erna, Lifestyle und Co. suggerieren zumindest dieses Bild.

Und ganz nebenbei, die von mir hier im Forum schonmehrfach erwähnten personen die im Besitz eines SGS1 oder SGS2 sind arbeiten am Fließband, haben ebenfalls keinerlei Technisches Wissen und WOLLTEN kein iPhone bzw keines mehr. Die sind aus Überzeugung zu Samsung bzw LG oder HTC gegangen weil ihnen das Gerät mehr zusagte. Und JEDER von denen hätte entweder das Geld gehabt sich ein iPhone4 zu kaufen oder aber besaß bereits eines und hat gewechselt (Ich spreche hier von mehreren Personen)

Bei den Billiggeräten magst du vielleicht ein einem 2 Stelligen % Satz der Käufer recht haben. Aber wer sich ein aktuelles Top Modell Kauft könnte sich problemlos auch ein iPhone4 kaufen.
Und bei subventionierten Handy ist der Kontrast sogar noch stärker. Denn hier sieht das gemeine Volk in der Regel nicht den Handypreis oder die 5€ mehr im Monat sondern vielmehr die einmaligen Anschaffungskosten. Und hier liegt das iPhone4 gleich mit gefühlten 80% ALLER Handys im Vertrag. Sprich, wer sich ein Handy mit Vertrag holt KÖNNTE sich auch problemlos ein iPhone4 holen. Das passiert aber nicht primär. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe (Quelle finde ich gerade leider nicht, aber die hat mir hier im Forum sogar ein Apple Fanboy selbst vor die Nase geklatscht) liegen die spitzenmodelle vom Verkauf mindestens gleich mit dem iPhone4. JEDER der Käufer hätte sich also auch ein iPhone4 Kaufen können. Sie haben sich aber dagegen entschieden. Und NICHT weil sie Geld sparen wollten. Wer Geld sparen will kauft sich ein WP7 ;)

Natürlich bin ich mir im klaren darüber das Apple als einzelanbieter hier absolut gesehen immernoch besser abschneidet. Aber hier ging es jetzt um Kundensicht und nicht um Börsenwerte ;)
Deine Theorie ist also nett, aber nicht haltbar. Zumindest nicht wenn man das Jahr 2011 und ende 2010 betrachtet.

Möchte jetzt nicht darüber diskutieren, ob man eher ein Apple Handy kauft oder ein Android Handy.

PS: @SILen(e Wenn ich wollte, könnte ich mir auch ein iPhone kaufen, auch ohne Vertrag. ;)

Sondern etwas zum Thema beitragen:

Ich kann mit normalen Menschenverstand nicht nachvollziehen, wie ein Gericht das Galaxy Tab 10.1, wegen den Gründen:

(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt;
(iii) die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche;
(v) unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutrale gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays; und

europaweit verbietet.

Und ich hoffe, dass in Zukunft wegen sollchen hirngespinste nicht weitere Produkte verboten werden.

Weil wirklich bei jeden Punkt muss ich mir am Kopf packen.

Ich tippe einfach mal, wenn man in ruhe die wipo liest usw. Das Apple total Angst hat, dass Android diesen Markt überrennt und versucht mit allen Mitteln, egal wie dreckig und feige, Androidprodukte zu sabotieren, besonders Hauptkonkurrent Samsung.

Aber gerichtlich sind die noch gar nicht durch. Dieser Kampf wird wahrscheinlich verdammt lange noch sein und wenn jetzt Apple verliert, wird es teuer.

mauorrizze schrieb:
Ich geb mal keinen Kommentar zur Optik ab... aber als ich aus Neugier im Antrag von den Apple-Anwälten geblättert habe, musste ich, vor meinem HP ZR24w Monitor sitzend schmunzeln... Laut diesen sind die folgenden Punkte designgebend für das iPad2:

Ich schaue dabei also auf meinen HP Monitor und denke mir so
(i) stimmt
(ii) das Display ist tiefer, stimmt nicht
(iii) stimmt (Der ZR24w hat eine hübsche Aluleiste außen rum)
(iv) abgesehen von (ii), stimmt
(v) was ist damit genau gemeint? aber ja, das display ist deutlich und neutral begrenzt, stimmt
(vi) sobald mein Desktop nicht aufgeräumt ist... stimmt

5/6 Punkten stimmen überein... so ein Mist, hat HP jetzt auch mit einer Klage zu rechnen? :evillol:

Hast du oder sonst wer ne Quelle dafür? Mich interessiert jetzt die Anklageschrift selber. Aber Finde sie nicht.

wenn ich samsung wär, sofortiger leiferstopp verschiedener bauteile an apple. egal was für konsequenzen das hätte. geschissen auf den vertrag. wenn mir so einer ans bein pissen würde, würde ich zurückpissen. samsung ist strunzdumm wenn sie jetzt nix gegen apple unternehmen.

Sete schrieb:

Ich freue mich schon auf den Prozesse. Denn viele Punkte in diesem Schreiben, die von Apple Dargestellt sind, sind in meinen Augen nicht für ein Geschmacksmuster verfügbar, weil sie einfach zu den Grundcharaktistigen eines Tablet PCs gehören. Denn der Richter, wen er mit etwas Logic rangeht, wird wohl kaum die Runden Ecken oder den schwarzen Rahmen als Geschmacksmuster durchgehen lassen.

Ich bin kein Jurist, aber diese Formulierungen, naja immerhin wird der Richtspruch gewissheit geben was als Geschmacksmuster gilt und was man nicht.

MEINE FRESSE EY.....:confused_alt::confused_alt: anders kann ich es nicht sagen.... es gibt nunmal eine begrenzte anzahl von PRAKTISCHEN geometrien für einen PC INTEGRIERT IN EIN DISPLAY.....

Oder soll samsung jetzt HERZCHENFÖRMIGE displays bauen und verpackungen in form von OSTERHASEN dazu, damit sie jahh auf gar keinen fall auch nur im geringsten in die nähe von ähnlichkeit kommen???????????

Es gibt idale formgebungen für bestimmte produkte, dazu zählt zum einen, dass displays rechteckig sind, keine scharfen kanten haben und zufälligerweiße auch, dass alle vier abrundungen den gleichen radius haben.... Zudem ist dies ein gegenstand der mehr von der funktionalität lebt, als von einem atemberaubendem design....

Mal davon abgesehn kann ich als "nicht gebrauchsmuster anwalt" die beiden "pads" EINDEUTIG voneinander unterscheiden....

Das hat rein gar nichts mit apple direkt zu tun, ich bin kein freund dieser firma, sie ist mir genauer gesagt völlig wurst, genau wie ihre fanboys, ich muss es ja nicht kaufen....!!!!

Es geht mir hier um das gerichtsurteil, dass ein witz ist......sowas stört einfach nur den freien wettbewerb... :grr:

FAIL --->Was für eine form sollte ein display sonst haben????

FAIL----> Achso... meine KLODECKEL hat auch eine glatte klare oberfläche, zeigt mich Apple jetzt auch an???

Neutral

FAIL----> Es ist ein TOUCH-PC und kein TOUCH-PC mit Handauflagefläche

FAIL----> Soll samsung alles im zickzackmuster abgrenzen?!

FAIL----> OH MEIN GOTT FARBIGE ICONS F**K ALLE MEINE ELEKTRONIK-GERÄTE HABEN AUCH FARBIGE ICONS WAS MACH ICH NUR??? ICH HAB ANGST....!!!! MUSS ICH JETZT ALLES IN DEN MÜLL SCHMEI?EN....

Zuletzt bearbeitet:
Jep, also anscheinend ist es in Deutschland soweit. Wenn Apple kommt und irgendwo irgendwas ausgräbt, wird man direkt verhaftet.... 25 Jahre. Wenn Apple sich irgendwas ausdenkt, was schon 100 Jahre auf unsere schöne Welt es gibt..... darf nicht gehört als Patent ja Apple.

Tipps:

Alles was Rechteckig ist und Elektrisch, sofort verbrennen.

Alle Icons -> löschen

Alles was einen Alurand hat -> Hammer drauf schlagen, damit es nicht mehr Rechteckig ist.

Alle Display -> auch direkt verbrennen

flache, gerade Oberfläche..... kacke, okay, einfach alles was Elektrisch ist, wie Konsolen, DVD-Player, Recorder, TV, TFT, einfach alles, sofort verbrennen

Natürlich darf zum Schluss, alles, aber wirklich alles durch Apple-Produkte ersetzt werden. Oder einfach wieder Knüppel raus und wie früher sich gegenseitig die Birne weich prügeln.

PS: Ironisch, bin müde, geh ins Bett. Gute Nacht! :D

Schade daß man in Europa froh sein muss daß es die Schweiz gibt....

Was mir hier sauer aufstößt ist die zeitliche Abfolge dieser Verfahren. Die Produkte sind weder neu (wie die Samsungs Pads aussehen ist seit Monaten bekannt, vom Smartphones reden wir erst gar nicht) noch scheint die rechtliche Lage völlig klar zu sein bezüglich "1 Landesgericht entscheidet für Europa"...

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn Apple sich "Technik" patentieren lässt, aber grobe Formen?

Und wer jetzt kommt mit "Samsung kopiert eben" sollte isch mal die Verfahren gegen HTC usw. ansehen.
Das ist keine Taktik von Apple die nur gegen Samsung gerichtet ist, Apple fühlt sich bedroht und packt die Klage-Keule aus.

TNM schrieb:
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn Apple sich "Technik" patentieren lässt, aber grobe Formen?

Da sollte man ganz sicher was gegen haben, weil sich Formen hier eben auch überhaupt nicht patentieren lassen.

Das, was Apple da im Jahr 2004 (!) als Tablet-PC mit nur einem Display als Steuerungseinheit während der Entwicklung hat schützen lassen, ist ein Geschmacksmuster. Bei einem Geschmacksmuster geht es immer um die Nutzung einer ästhetischen Gestaltungsform (Design, Farbe, Form) - das ist der Sinn der Sache. Solch ein Geschmacksmuster findet man überall. Die deutsche Bahn besitzt zum Beispiel eines für die Form des ICE 3s, weswegen die Deutsche Bahn auch einmal gerichtlich gegen jemanden vorging, der nur einen ICE grafisch abgebildet hatte.

... und aus diesem Geschmacksmuster wird auch nach dem 56. Wiederholen durch irgendeinen Nutzer kein Patent.

Das Durschnittsalter im Forum sinkt ja auch stetig, bzw. gibt es immer mehr Leute die keine Ahnung haben....

Man kann das ganze auch neutral betrachten:

Wenn ein Hersteller F&E Kosten (Forschung und Entwicklung) in eine Produktreihe steckt, dann muss diese auch geschützt sein. Solche kosten dürfen nämlich nicht in den Endpreis des Produktes einfließen. (Deutsches Handelsgesetzbuch)
Das heißt, wenn Apple ein Patent schützen lässt ist das deren gutes Recht. Denn wer weiß schon wieviele Millionen soetwas kostet.(Nicht in Jahresabschluss, IFRS, USGAAP ausgewiesen). Andre Hersteller können natürlich diese Patente gegen Endgeld benutzen oder leihen. Das wäre ja gar kein Problem. Aber hier sieht man ganz einfach, dass der Hersteller Samsung etwas geklaut hat.
An alle Hater und Neider: Stellt euch vor, ihr hättet den Salat in der Tüte erfunden. So, nun kommt Herr Aldi und Lidl und was weiß ich an und verkauft aufeinmal eure Erfindung. Dann würdet ihr diese genauso verklagen. Aber wenn Aldi oder Lidl euch gefragt hätte ob sie das auch verkaufen dürfen, dann hättet ihr ein paar Millionen mehr gemacht.

Gar nicht so schwer oder?

Zurück
Oben