Darzerrot schrieb:Also ein Patent auf ein Design zu bekommen, [...]
Immer noch ein Geschmacksmuster, das sich eben nur auf das Design eines Produktes bezieht, und kein Patent.
Darzerrot schrieb:[...] welches schon bestimmt länger gibt als Apple es gibt. Also ein Rechteck, wo die Ecken abgerundet sind.
Nein, nicht "also ein Rechteck [...]". Apple hat sich keine geometrische Figur schützen lassen. Das wäre doch wirklich absoluter Blödsinn. Apple hat sich im Jahr 2004 (!, da gab's noch nicht mal ansatzweise vernünftige Handys mit Touchscreen), so wie es in der Anmeldung ausdrücklich steht, einen portablen Computer bzw. "Taschencomputer" schützen lassen, der rechteckig ist, einen dicken Rahmen bzw. gehobene Einfassung an den Seiten besitzt, dessen Rückseite nach außen hin schmaler wird und dessen Bedienungseinheit ein einziger Bildschirm ist. (Selbst die hier oft genug gezeigten Dinger aus Star Trek würden nicht einmal darunter fallen. Die hatten z.B. einen völlig anderen Rahmen um das Bedienfeld und ebenfalls andere Kanten. Da bildete der Rahmen um das Bedienfeld zum Beipspiel keine Ebene mit dem Glas über dem Bildschirm.)
Wieso dann diese ständigen Witze a la "Oh, nein, jetzt muss ich meinen Monitor/Mauspad/LCD-TV beschützen, weil der auch rechteckig ist!" auf jeder zweiten Seite nicht nur vollkommen unlustig sind, sondern auch inhaltlich vollkommener Blödsinn sind, ist doch dann klar, oder?
Darzerrot schrieb:Hab eine kleine Auswahl, was bei mir so aussieht, ohne länger drüber nach zu denken:
- Moni
- Smartphone
- Mauspad
- LCD-TV
Ich muss doch davon ausgehen, wenn es so Patente gibt, dass jetzt deine Firma dieses auch verbietet? Heißt es, wenn mir Phillips nicht mehr gefällt und die genau dieses Patent haben, dass ich bei HP jetzt folgendes hab:
[...]
- dreickiger LCD-TV
Wenn Philipps ebenfalls Jahre bevor es flache LCD-TVs (und solche flachen Monitor werden wir auch hier schon in Star Trek und co gesehen haben) gegeben hat, sich einen rechteckigen LCD-TV mit der flachen Ebene, die durch Rahmen UND Bildschirmoberfläche gebildet wird, und nach außen hin flacher werdender Rückseite, die an den Rändern zu einem gehobenen Rand mit gleichem Abstand zu jeder Kante des TV-Bildes übergeht und um den TV führt, als Geschmacksmuster hätte schützen lassen, dann würden sie jetzt auch gegen Firma X vorgehen, wenn Firma X plötzlich ebenfalls die gleiche Idee hat.
Dass in dem Fall aber die LCD-TVs nicht dreieckig sein müssen, kannst du nun wunderbar sehen, wenn du mal im Media Markt durch die TV-Abteilung schlenderst, denn die sehen völlig anders aus als in diesem oben genannten fiktiven Fall, in dem Philipps einfach die gleichen Merkmale wie Apple für das iPad für LCD-TVs hätte schützen lassen.
Zuletzt bearbeitet: