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Danke für deinen umfangreichen Beitrag. Das sieht man selten.
Stimmt. Es stimmt auch, dass ich die weitläufigeren, potentiell extremen Implikationen eines moralischen Urteils nicht ganz zu Ende gedacht hatte, sofern man die Extremfälle außen vor lässt. Allerdings hat Valve aktuell schon Regeln, die nicht unbedingt klar sind. Es gibt schon einen Gummiparagraphen, mit dem Valve im Endeffekt alles von der Plattform schmeißen kann, was öffentliches Ärgernis erregt. Analstorm 3000: Electric Boogalo könnte trotzdem verschwinden.
Es geht mir hier eigentlich um die krassen Negativvfälle, also quasi Assett-Plagiate. Alles andere wäre Unfug und auch nicht Intention der Forderung. Selbst ein PUBG hat aus guten Gründen Assetts zugekauft, sich an bestehendem zu orientieren ist legitim, ein Assett-Kit aus dem Store als Spiel zu verkaufen, aber nicht. Damit ist auch glasklar, was ausreichende Schöpfungshöhe bzw. nach objektiven Kriterien Müll ist.
Ich halte dort ein wenig mehr menschlichen Einsatz ob nun zur Prüfung vorab oder zwecks unmittelbarer Entfernung für zumutbar. Valve nagt nicht am Hungertuch, auch solche Spiele ließen sich entfernen, was Valve aktuell aber mWn. gar nicht tut.
Da wäre ich mir nicht sicher. Es kommt auch darauf an, wie Information aufbereitet wird. Epic hat kein Direct-Programm, also könnte man so gar nicht argumentieren. Epic selektiert oder muss selektieren, was teils noch Image-Gründe hat bei Kunden und Entwicklern hat, teils an der Nachfrage liegt. Wäre dann eine Frage der journalistischen Qualität.
Große Konzerne haben mehr Verantwortung gegenüber der Gesellschaft als die Oma, die ihre Rente aufbessert.
Damien White schrieb:Erst wenn klare Regeln existieren kann man auch anhand derer kontrollieren.
Stimmt. Es stimmt auch, dass ich die weitläufigeren, potentiell extremen Implikationen eines moralischen Urteils nicht ganz zu Ende gedacht hatte, sofern man die Extremfälle außen vor lässt. Allerdings hat Valve aktuell schon Regeln, die nicht unbedingt klar sind. Es gibt schon einen Gummiparagraphen, mit dem Valve im Endeffekt alles von der Plattform schmeißen kann, was öffentliches Ärgernis erregt. Analstorm 3000: Electric Boogalo könnte trotzdem verschwinden.
Damien White schrieb:Und wieder, niemand argumentiert gegen die Extreme, aber wo ist die Grenze? 10% Assetfrei? 20%? 100%? Je höher der Wert, umso benachteiligter sind kleine Indiestudios, die oft kein Budget haben.
Es geht mir hier eigentlich um die krassen Negativvfälle, also quasi Assett-Plagiate. Alles andere wäre Unfug und auch nicht Intention der Forderung. Selbst ein PUBG hat aus guten Gründen Assetts zugekauft, sich an bestehendem zu orientieren ist legitim, ein Assett-Kit aus dem Store als Spiel zu verkaufen, aber nicht. Damit ist auch glasklar, was ausreichende Schöpfungshöhe bzw. nach objektiven Kriterien Müll ist.
Ich halte dort ein wenig mehr menschlichen Einsatz ob nun zur Prüfung vorab oder zwecks unmittelbarer Entfernung für zumutbar. Valve nagt nicht am Hungertuch, auch solche Spiele ließen sich entfernen, was Valve aktuell aber mWn. gar nicht tut.
Damien White schrieb:Und nein, ich will hier keine Epic Diskussion lostreten, aber genau so würde es ablaufen, und das weist du.
Da wäre ich mir nicht sicher. Es kommt auch darauf an, wie Information aufbereitet wird. Epic hat kein Direct-Programm, also könnte man so gar nicht argumentieren. Epic selektiert oder muss selektieren, was teils noch Image-Gründe hat bei Kunden und Entwicklern hat, teils an der Nachfrage liegt. Wäre dann eine Frage der journalistischen Qualität.
Damien White schrieb:P.S.: Du sprichst von kommerziell orientierten Unternehmen, welche sich an höhere Standards etc. zu halten haben, ja diese sogar noch selbst entwickeln, optimieren und am Besten mit Tumblr (/s) abgleichen sollen.
Große Konzerne haben mehr Verantwortung gegenüber der Gesellschaft als die Oma, die ihre Rente aufbessert.