Vermutlich sehr bekannte Problematik

Emil Galotti

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 3900
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston Fury DDR 4 3200
  • Mainboard: …Gigabyte B550 m Dsh3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gtx 1050(nur zum testen)
  • HDD / SSD: …Samsung ssd 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Nachdem Zusammenbau erscheint diese Fehlermeldung, die ja wohl sehr viele Menschen außer mir betrachten müssen:

1699615913488.png

Zusätzlich gab es noch die Info über das BIOS: 12.07:22 Version F! Rev. 1.5

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, nach dem Erststart Windows vom Stick aufspielen zu können, dies scheint aber verweigert zu werde, weil der Treiber, oder das BIOS veraltet ist.

Sowohl die CPU als auch die Ram- Riegel werden ordnungsmäßig erkannt Gigabyte Easy Modus, was schon einmal erfreulich ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
Weil ich nicht weiß, wo genau der Fehler sitzt, und in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss, habe ich erst einmal die beiden Updates Heruntergeladen, u.a. Version F18, im Menü Gigabyte wird der Stick namentlich erkannt, lässt aber keine Installation zu, weil "No disk" vorhanden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ähnliches gibt es genug, aber die meisten Beiträge beinhalten das schon installierte und funktionsfähige Windows 11, und ich bin auf dem Sektor Computerbastelei auch eher unbedarft, auch wenn ich schon zwei PC´s seit Jahren am Laufen habe, dank der Hilfe der Mitglieder hier im Forum.

Vorab schon vielen Dank für eine Hilfestellung!
 
wenn Deine Festplatte nicht Bitlocker verschluesselt sind einfach Z statt Y drücken (US Tastatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, CBecker, NerdmitHerz und 2 andere
Was ist denn nun das Problem? Text der da steht nicht verstanden? Meldung einfach bestätigen wenn kein verschlüsseltes OS vorliegt.
Zum Thema Biosupdate und USB: das File muss enpackt auf dem Stick liegen, eine zip. o.ä funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, CBecker, NerdmitHerz und 3 andere
Das mit dem fTPM ist keine Fehlermeldung sondern eher ein technisch bedingter Hinweis. Z drücken (eng. Layout) und gut ist.

Ansonsten einfach das neueste UEFI Update aufspielen. Das sollte alle nötigen Einstellungen für Windows 11 ab Werk setzen. Der Stick muss ggf. FAT32 formatiert sein und die mb_bios_b550m-ds3h_8arnr007_f18c.zip muss entpackt sein, sodass die B550MDS3H.F18c direkt auf dem Stick liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Emil Galotti und inge70
Das ging ja superschnell mit dem Feedback!

Habe die wunderbare Z-Taste gedrückt, und siehe da, Windows fängt an zu installieren, bricht dann aber ab, weil eine Upgrade-Option nicht vorliegt, obwohl ich den Produkt- Schlüssel vom alten PC (Windows 10) eingegeben habe.

Die BIOS- Updates habe ich entpackt auf den Stick geladen, ob sich da was tut, habe ich noch nicht herausgefunden.

Abner erst einmal Riesendank an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Upgrade Option liegt nicht vor? Dann versuchst du anscheinend, eine PRO Version mit einem Home Schlüssel zu aktivieren. Das funktioniert nicht. Die Schlüssel funktionieren nur für die korrekte Windows Version.
 
Update Samstag 11.00 Uhr

Windows 11 läuft jetzt auf dem "neuen" PC, allerdings erkennt er die Lizenznummer von alten PC nicht an, während ich nun auch den Hinweis erhalte, dass der alte PC(W10) nicht aktiviert ist.

Ansonsten gab es noch das Problem, dass dass BIOS und auch Windows die neue Samsung SSD nicht erkannt haben, der Magician von Samsung aber sehr wohl.

Da die Befestigung der M2 nicht mehr per Schraube ausgeführt wird, sondern über einen kleinen Plastik- Pinork, hatte ich sie wohl nicht genug festgedrückt, mann muss hier schon ganz energisch vorgehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die noch ausstehenden Probleme meistern zu können, habe gleichzeitig aber auch die Sicherheit, hier im Forum jederzeit kompetente Hilfe zu finden.

Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes Wochenende, bis dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben