News Verratene Ideale und Gewinnstreben: Musk zieht Klage gegen OpenAI und Sam Altman zurück

Hat Musk bei Streit mit anderen Konzernen je nicht den kürzeren gezogen?

Die Drohung gegen Apple ist auch amüsant. Fehlt nur, dass Twitter vom App Store fliegt.

Empfinde ihn nur noch als Großkotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TumorTorben, Brailee und 34 andere
xAI erreicht damit einen Marktwert von 24 Milliarden US-Dollar.
Nur immer weiter Fantastilliarden für die Blase...

Das geht nicht gut aus, egal wie. Entweder sie platzt und viele werden wieder viel Geld verlieren. Oder es wird immer größer und wichtiger, was alle möglichen heute kaum abschätzbaren Gefahren mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Red_Bull, very ape und 9 andere
Musk stellt wieder Behauptungen auf, die er dann doch nicht belegen kann?

Shocking News

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7H0M45, Rockstar85 und 23 andere
Die nächste Episode der Crazy Elon Show. Also Unterhaltungswert hat er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Col. Jessep
Die Honorare werden womöglich im Prozess gegen das ERSRI benötigt. Ihr wisst schon, der Prozess gegen Musk und seinen Bruder wegen Insiderhandels an den Börsen.

Warum nur musste Shit Talking zur Kernkompetenz international agierender CEOs werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
evilhunter schrieb:
Die Drohung gegen Apple ist auch amüsant. Fehlt nur, dass Twitter vom App Store fliegt.
Nintendo hat das auf der Switch mit dem aktuellen Update getan. X ist raus und kann zum teilen nicht mehr genutzt werden. Da Nintendo eine generell Abneigung gegen das bezahlen fremder Lizenzen/Apis hat war das aber voraus zusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Melvyn, Col. Jessep und eine weitere Person
die Glaubwürdigkeit seiner Klage wackelt, wenn das -> „…bei der das Gewinnstreben im Vordergrund stehe.“ Hauptargument ist.

Alles was Elon Musk selbst anstrebt dient am Ende um Kohle zu schäffeln... von Paypal über Starlink bis hin zu Tesla und Twitter ( X)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Col. Jessep und Axonteer
Der Vorwurf stand auch auf äußerst wackligen Beinen. Um es mal diplomatisch zu formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, zhompster, Vasilev und eine weitere Person
Ich frage mich immer, warum in solchen Fällen nicht irgendeiner der teuren juristischen Berater vorher mal klärt, dass das womöglich keine Chance auf Erfolg hat?

Ja juristisch hatte er wohl kein Case, aber seit wann bewertet man eine Sache rein Juristisch, haben hier alle ein Jura Studium und das ist hier JuraBase?

Moralisch hat er natürlich recht, alleine das sie für ein 100% Tochterunternehmen mit irgendwelchen Scheinstrukturen als wäre es keine Firma die zu 100% die Befehle von Microsoft aus führt und nur zu dessen Nutzen alles macht und 100% geschlossen ist es aber weiter "Open" gegreenwashed wird obwohl es genau 0% Open ist, ist schon ekelig, aber da man momentan ein Quasimonopol hat, kommt man momentan nicht dran vorbei, aber ja der Moment wo etwas halbwegs vergleichbares da ist von nem anderen Anbieter würde ich sofort auch mit gewissen Unangenehmlichkeiten Wechseln.

Gut momentan benutze ichs eh nicht, außer 3-4 Tests die ich mit mal gemacht hab, aber finde schon strange das sich hier Leute freuen das er nicht durch kommt weil sie Musk hassen obwohl Moralisch er natürlich auf der besseren Seite ist, auch wenn er wahrscheinlich alternative Motive hat wo er sich auch bereichern wollte. Ich bewerte nicht warum Leute etwas tun, sondern ob sie das moralisch gute oder schlechte tun und auch unabhängig weitgehend davon was sie sonst tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbkk, WolledasKnäul und LucLeto
Währenddessen werden die Probleme bei Tesla immer größer im Sinne sie werden immer weiter technisch abgehängt (unter anderem aufgrund Elons "visionären" Entscheidungen) und Space X kommt auch mehr zum stehen als voran.

Ich glaube es zeigt sich immer mehr, dass Elon nicht das Genie ist, für das er sich selbst hält und für das er von vielen gefeiert wird/wurde sondern das er einfach auch ein extrem glücksbehafteter Mensch ist...
blackiwid schrieb:
Moralisch hat er natürlich recht
Wieso? Weil er als reichster Mensch so philanthropisch sich verhält? Weil seine Unternehmen alle nur dem Wohle der Menschheit und nicht seinem Profit dienen? Die ganze Argumentation ist Heuchelei pur von ihm und er ist noch immer bockig, weil er damals sich nicht durchsetzen konnte, dass OpenAI an Tesla ging. Wo es ausschließlich dem Profit Teslas gedient hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, zhompster, SP-937-215 und 3 andere
habla2k schrieb:
Nur immer weiter Fantastilliarden für die Blase...

Das geht nicht gut aus, egal wie. Entweder sie platzt und viele werden wieder viel Geld verlieren. Oder es wird immer größer und wichtiger, was alle möglichen heute kaum abschätzbaren Gefahren mit sich bringt.
Warum entweder oder? Warum nicht beides? :) Kaum abschätzbare Gefahren UND Platzen mit viel Geldverlust für gierige Spekulanten hust ich meine natürlich Investoren :)

habla2k schrieb:
Ich frage mich immer, warum in solchen Fällen nicht irgendeiner der teuren juristischen Berater vorher mal klärt, dass das womöglich keine Chance auf Erfolg hat?
Setzt voraus, dass die Klage auch wirklich das Ziel war. Und es nicht darum ging, dass er sich damit weiter in seiner Echochamber positionieren kann.

Davon abgesehen: Ganz unrecht hat er auch nicht. Wenn man sich die inzwischen geleakten internen Umstürze und Probleme bei OpenAI so anschaut, fragt man sich, wie viel da wirklich noch von der ursprünglichen Mission übrig ist. Das Ethik-Team wurde aufgelöst und der Rauswurf Altmanns letztes Jahr hatte auch massiv damit zu tun, dass er den Vorstand belogen hat, was Ziele und Positionierung des Unternehmens anbelangt.
Hinter den Kulissen scheint es so sehr zu brodeln, dass Mitarbeiter gerne Gesetzesänderungen zum Schutz von Whistleblowern hätten, weil das, womit sie an die Öffentlichkeit treten wollen, noch nicht illegal ist: https://www.theverge.com/2024/6/4/24171283/openai-safety-open-letter-whistleblower-agi

Musk hatte sich in der Vergangenheit schon deutlich gegen zu viel Vertrauen in KI ausgesprochen gehabt und Regulierung gefodert, noch bevor OpenAI groß wurde. Klar, man kann von ihm halten, was man möchte, und viel mehr als ein superreicher Edgelord ist er auch nicht, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, LucLeto und evilhunter
Kuristina schrieb:
Provokanter Satz. Was bleibt den anderen dann noch für Ausreden? ^^

Der kleine familäre Kredit über 1.000.000 €. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, adnigcx und Erkekjetter
Zurück
Oben