Also die Sache mit den Crunch Zeiten finde ich gänzlich überbewertet. Natürlich schuften viele Entwickler bis zur Erschöpfung. Aber das bringt die Sache einfach mit sich. Wer jemals ernsthaft programmiert hat, der weiß das. Der Schöpfungsprozeß ist nicht einfach nur ein Job. Es ist eine Gabe. Wenn man sie hat, dann verschwendet man keine Zeit mit so belanglosen Dingen wie ein normales Leben. Wenn man erstmal im Fluß ist, und die Sache läuft, das Programm langsam vor den Augen zum Leben erwacht, dann kann man nicht nach 8-10h schon wieder aufhören um Freizeit zu haben. Dann hört man erst auf wenn man quasi zusammenbricht. Nach 2-3 Tagen am Stück.
Ich habe das von Anfang an so erfahren in meinem ganzen Leben. Direkt nach dem Kauf meines Rechners sank mein Notendurchschnitt innerhalb eines Halbjahres um eine ganze Note. Ich las nur Computerbücher während des Unterrichts, alles andere existierte quasi nicht.
Während meiner BW-Zeit war ich praktisch auch die meiste Zeit vor einer Kiste. Da kam es vor, daß die Streife um 4h Nachts Licht im Stabsgebäude bemerkte und den OfW (Offizier von der Wache) alarmierte. Dieser fand mich am Dienstrechner programmierend vor. Ich erklärte ihm daß ich Formulare (in 6-facher Ausfertigung) hasse, und daher ein Programm schreibe um diese maschinell und weitestgehend automatisch ausfüllen und ausdrücken zu können. "Schlaf - nein den brauch ich nicht - ich bin im Fluß" sagte ich, trotzdem mußte er mir förmlich befehlen zu Bett zu gehen, anders war ich nicht von der Maschine loszueisen. Und ich programmierte meistens für "normale Menschen" so langweiliges Zeug wie Datenbank-Anwendungen.
"Normale Menschen" können sich gar nicht vorstellen was das für einen echten Nerd bedeutet ein Spiel programmieren zu dürfen. Das läßt sich mit Familie oder gar Freizeit überhaupt nicht vereinbaren. Wer das kann, oder gar will, der hat in dem Job einfach nichts verloren. Für den ist es einfach nur ein Job.
je87 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Gibt es wirklich Menschen, die sich Urlaub für ein Spiel nehmen? Bitte, lass das nicht wahr sein. Ich bin auch leidenschaftlicher Zocker. Aber URLAUB für ein SPIEL?
Ist wahr, aber weitem nicht das Verrückteste. Soll auch Leute geben (z.B. einer meiner jeniger welchiger) die ein Spiel (GTA V), zum Anlaß nehmen gleich den eh schon verhaßten Job zu schmeißen, um sich erst Mal ein dreiviertel Jahr gänzlich dem Game widmen zu können. Im Fall von GTA V über 2000h Spielzeit.
So muß man sich einen
echten Nerd vorstellen. Nicht wie in "The Big Bang Theory", obwohl ich es schrecklich finde daß die Serie beendet ist.