Verschlüsselte Festplatte retten?

smackz

Cadet 1st Year
Huhu,
hab vor einiger Zeit schon mal hier geschrieben weil 2 meiner Festplatte nicht mehr erkannt wurden.
1 Festplatte konnte ich bereits mit R-Studio retten.

Mein Problem ist nun das meine andere Festplatte verschlüssel war, mit Drive Crypt.
Hab mit R-Studio versucht die Daten zu retten, aber alles was man da rausbekommt
ist maximal 15 von 30 Gb und genau die Daten die ich nicht haben will, ältere Programme etc.

Leider kann ich die Festplatte nicht entschlüsseln weil Drive Crypt sie garnicht erkennt
sie steht einfach schlicht als Unknown drin.

Hab wie schon oft hier empfohlen mal Testdisk laufen lassen.
Hier sind die Screenshots wie ich mich mal durchgeklickt habe und analysiert habe.

<- Hier fängt er bereits bei 47% an zu suchen, nicht bei 0 :(

Hoffe das eventuell jemand helfen kann
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß

Verschlüsselte Partitionen sind oft ein Problem da wenn ganze Laufwerke verschlüsselt sind, kann normale Datenrettungssoftware oder Partitionsutilities die nicht mehr erkennen.
Verschlüsselungsprogramme haben ihren eigenen Algorithmus.
Der ist dann nicht mehr konform zu dem Standard-Dateisystemen wie Fat oder NTFS von Microsoft.
Testdisk führt nach Proceed bestätigen eine schnelle Suche aus.
Da aber eine Partition bereits erkannt wurde scannt Testdisk erst bei 47% ab dem leeren Bereich.
Geht somit schneller.
Um eine volle Suche bei der auch Partitionen anhand des backups vom boot sector gesucht werden solltest du die tiefere Suche Search! ausgeführt werden.
Ich denke aber nicht das die verschlüsselte Partition erkannt wird.
Grund ist das sich Hersteller von Verschlüsselungsprogrammen zwecks Sicherheit mit dem Partitionstypen bedeckt halten.
Daher kannst du keinen Partitiontypen von verschlüsselten Partitionen zuweisen.
07 ist zum Beispeil NTFS oder 0c ist Fat32 LBA usw..
Versuche dich mal mit dem Support von DriveCrypt in Verbindung zu setzen ob die eine Idee haben.
Ich wäre selbstverständlich interessiert und unterstütze dich im Fall weiterhin.

Viele Grüße

Fiona

Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort - hab gerade eine Mail an den Support geschickt.
Sobald ich eine Antwort erhalten habe lass ich es dich natürlich wissen.
Vielen Dank schon mal für die angebotene Unterstützung :)

Huhu,

hab heute eine Mail von securstar erhalten

Hallo,

wenn die Partitionstabelle kaputt ist, dann gibt es keine Möglichkeit die Festplatte zu decrypten/zugriefen. Versuchen Sie bitte ein Recovery Programm...

MfG,

Schade, aber hab mir sowas schon gedacht :(

Schreibe securestar mal an ob die ein Recovery Program für eine mit drivecrypt verschlüsselte Partition kennen/haben oder ob ganz normale Datenrettungssoftware für Fat oder NTFS helfen würde.
Wenn ja welches?

Viele Grüße

Fiona

schön das ich nicht der einzige bin der solch ein problem hat.

leider hat auch bei mir der support von securstar nichts gebracht

sie schrieben nur das es unmöglich sein die partition wiederherzustellen.

irgendwie glaub ich das die es sich zu einfach machen. es muss doch eine möglichkeit geben die partition wiederherzustellen.

es wurde ja an sich nichts gelöscht. wenn man die passwörter kennt muss da doch was zu machen sein. hoffe ich jedenfalls. :(

ich geb die hoffnung mal nicht auf und warte ob sich nicht doch noch ein kluger kopf zur lösung des problems findet.

gruß
justy

Hola,

hab heute wieder Post bekommen:

Hallo,

Offiziell, können wir keinen Program empfhelen. Aber, es gibt eine Möglichkeit mit Winternals...

MfG,

Mihaela Alexandru
customer support

SecurStar GmbH
http://www.securstar.com

Hab noch nie von dem Programm gehört - kennt das evtl jemand ?

Gruß smackz

Ich kenne Winternals.
Ist das kommerzielle Gegenstück zu Sysinternals.

www.winternals.com

Normal recht teuer.
Weiß aber auch nicht genau wo das bezogen werden kann.

Früher gab es die Tools einzeln.
Jetzt ist alles integriert im Administrator's Pak.
Was die genau meinen kann ich nicht beurteilen.
Ob es funktioniert mit Remote Recover das du von einem anderen System auf die Festplatte zugreifen kannst, kann ich nicht sagen.
Soll wohl fähig sein beschädigte Festplatten zu mounten.
Auch weiß ich nicht wie Remote Recover beschädigte Laufwerke einbindet und ob du dann darauf zugreifen kannst.
Die Aussage ist somit sehr vage.
Beim Recovery Manager (separates Programm) kann soviel ich weiß nur ein Snapshot (RESTORE Point) von verschlüsselten Daten gemacht werden.
Sollte somit vorher installiert sein.
Genauso betrifft es das Tool im Recovery Manager Bare Metal das vom MBR auch einen Snapshot macht.
Daher nach einem Vorfall wohl eher nicht geeignet.
Sollte somit auch vorher installiert sein.

Vielleicht siehst du aber mehr?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, stellt sich natürlich die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Selbst wenn ich das Geld hätte für das Programm, ich bezweifle das
es auch läuft bzw. das ich mir zu 100% sicher sein kann das ich meine Daten wiederbekomm.

Wenn ich das richtig verstehe: der erstellt ein Image von der Festplatte und dieses Image
könnte ich dann irgendwo auf einer anderen Festplatte entpacken, mounten oder sonst was
und könnte dann eventuell Drive Crypt drauf anwenden, oder ? *g*

Gruß smackz

Remote Recover bedeutet nur das du beschädigte Laufwerke direkt über Netzwerk mounten (einbinden) kannst.
Dafür gibt es ein Netzmodul.
Du kannst auch mit Bart's PE Builder als Live-CD mit dem Netzmodul den Computer starten und die Daten entweder über Netzwerkkabel, Firewire und ein USB-Verbindungskabel die Daten kopieren.
Ob wenn du es Local verwendest auch die Daten kopieren kannst weiß ich nicht.
Hier wäre nur zu testen ob deine verschlüsselte Partition wie ein Laufwerk werkannt wird.
Weiß ich aber nicht und sollte getestet werden.
Wegen der Unsicherheit beim testen solltest du zumindest eine Testversion haben, um zu sehen ob es sich lohnt ein Programm zu kaufen, die Winternals glaube ich nicht bietet.
Secure Star wenn die Erfahrung haben hätten es dir detillierter mitteilen können.
Ist wohl nicht hilfreich zu sagen eine Firma hat ein Programm mit dem es möglich wäre aber wir geben keine Hinweise.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben