Verständnisfrage Datenvolumen > MagentaMobil Prepaid

Paul7547

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nur damit ich das richtig verstehe, denn ich glaube, ich verstehe es falsch:

Bei den "MagentaMobil Prepaid" - Tarifen hat man ja ein gewisses Datenvolumen pro Monat, entweder "einfach" oder mit übertragen aus dem alten Monat, etc.

Ist das Datenvolumen aufgebraucht, geht es mit flotten 64 kbit/s weiter, es sei denn, man bucht zusätzliches Datenvolumen extra für den Abrechnungszeitraum.

Jederzeit kann man auch von einen in einen anderen Prepaidtarif wechseln, es folgt eine Rückerstattung des anteiligen Monatspreises, das restliche Datenvolumen entfällt und es geht sofort von neuem los.

Hier die Frage:

Wenn ich also mein Datenvolumen vollständig verbraucht habe, dann wäre es doch weitaus sinnvoller, in ein anderes Prepaidpaket zu wechseln, als zusätzliches Datenvolumen zu buchen. Das ist 1. viel günstiger, man hat 2. wieder volle 28 Tage und 3. erlischt zwar das alte Datenvolumen vom alten Prepaidmodell, aber das ist ja eh weg, da verbraucht.

Kurzum: Warum die Zusatzoptionen für Datenvolumen ("SpeedOn") , wenn man einfach das PrepaidPaket jederzeit wechseln kann, was günstiger ist? Oder kapiere ich da was nicht?

Danke.

Das Datenvolumen das du da für die 10 Euro bekommst ist sowieso grottenschlecht.

Jeder andere Tarif ist besser, wenn es dir auf das Datenvolumen ankommt. Wo waren die gerade? 1,5gb für 10 Euro? das ist nen Witz.

Lass uns mal beim Thema bzw. bei der Kernfrage bleiben, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
oh mann....

Kernpunkt:

Warum die Zusatzoptionen für Datenvolumen ("SpeedOn") , wenn man einfach das PrepaidPaket jederzeit wechseln kann, was günstiger ist? Oder kapiere ich da was nicht?

• Gefällt mir
Es gibt ja hier auch noch andere User außer Dir, die vielleicht weiterhelfen können und meine - einzige - Frage beantworten können / wollen.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
1,5gb für 10 Euro? das ist nen Witz.
Es sind 4 GB für 10 €.
Und je nach Laufzeit kommen noch GB dazu.
Ich bin inzwischen beim Maximum, also insgesamt 8 GB.
Das ist dann der Nachteil, wenn Du den Prepaid Tarif wechselst, dann kommst Du nie an das Bonus Datenvolumen, da die Laufzeit von vorne anfängt.

Oh, ich habe jarzehnte lang den prepaid tarif der telekom (noch immer) aber nurnoch wegen der Nummer. und das volumen ist nur einmal gesteigen.

für daten ist da schon sowas wie Fraenk besser, habe angefangen mit 12gb wars glaube für 10 euro mit freundesboost oder wie die das nennen, nach kurzer zeit bin ich jetzt bei 19gb ohne jedwede aktion die erweiterung zu aktivieren, einfach so zugeschaltet. selber Preis.

Und mir hat sehr lange der prepaid Tarif der Telekom gereicht mit dem minimum an Daten. War halt einfach simpel und billig.
Ach so und letzt gabs geschenkt gratis nen 50gb Datenpolster dazu, wenn man doch mal das eigentliche Volumen aufgebraucht haben sollte (kam bei mir noch nicht vor) dann kann ich (einmalig) nachund nach die 50gb verbrauchen. also dieses Polster bleibt "ewig" erhalten und reduziert sich nur nach und nach mit tatsächlichem verbrauch wenn die sonstigen Tarifdaten eben aufgebraucht sind. (ok, nach einem Jahr verfallen die 50GB dann auch)

Um das jetzt richtig aufzufassen. Das Telekom prepaid kanngut für einen sei, wenn man einfach nicht mehr braucht. wenn man keinerlei Daten benutzt ist es extrem billig, denn man bezahlt nur die telefonverbindungen.

sobald man aber wirklich Daten "dauernd" braucht gibt es besseres, wenns eben über das im Tarif enthaltene geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul7547,

es gibt Konstellationen, bei denen es von Nachteil ist den Tarif zu wechseln. Z.B. Bei Aktionen oder Datenmitnahme.
Ähnlich bei einem regelmäßigen Wechsel des Tarifes.
Da wäre ein einmaliger SpeedOn-Pass die günstigere/bessere Variante.

Grundsätzlich sollte man natürlich auch aus komfort gründen schauen, dass man auf Dauer einen Tarif findet, der zu einem passt. Die Pässe sind eher also vorrübergehende Lösung gedacht.

^Marco

Zurück
Oben