News Verstöße gegen Digital Markets Act: Manipulative Designs bei Amazon, Google, Meta und Co.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.843
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, c[A]rm[A], =dantE= und 17 andere
Da brauchte man jetzt Gesetze und Ermittlungen für?
Der CCC erzählt alles was die Regierungen angeblich durch Untersuchungen rauskriegen seit 40 Jahren. Seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flaimbot, c[A]rm[A] und 25 andere
Naja, diese Dienste sind halt nicht ganz „umsonst“. Dass man bei so „kostenlosen“ Angeboten mit seinen Daten bezahlt, sollte eigentlich klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und mehmet_b_90
Schinken42 schrieb:
Da brauchte man jetzt Gesetze und Ermittlungen für?
Der CCC erzählt alles was die Regierungen angeblich durch Untersuchungen rauskriegen seit 40 Jahren. Seltsam.
Die weißt offenbar nicht wie Recht und Verwaltungen funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Dama, Fyrex und eine weitere Person
@GR Supra
Da treten nicht Europäische Unternehmen, nicht erst seit gestern unseren DMA mit Füßen und du kommst mit sowas wie "Recht" um die Ecke.

Danke, das reicht mir für heute.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, electronish, Fritzler und eine weitere Person
Und Nicht-Gatekeeper dürfen manipulieren?

Nahezu alle Seiten versuchen die Zustimmung zu erschleichen. Ablehnen-Buttons wirken „ausgegraut“ oder müssen erst „erscrollt“ werden weil sie sonst unsichtbar sind. Keine Möglichkeit alles direkt abzulehnen, stattdessen hunderte einzelne Slider usw.

Da kann man alle in einen Sack stecken und draufhauen und trifft nie die falschen.
Da gehört ein Design detailliert vorgegeben, das alle zwingend zu nutzen haben. Mit klarer Farbgebung, festem Layout und zwingend vorhandener Buttons für alle gängigen Aktionen direkt sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Flaimbot, R4Z3R und 29 andere
Lange überfällig. Es sind z.b. immer noch MINDESTENS 50% der Cookie-Banner auf den ersten Blick ganz zweifelsfrei illegal. Dass da endlich dagegen vorgegangen und empfindliche Strafen verhängt werden ist dringend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Muntermacher, manchae und 7 andere
Wenn "Eingeschränktes Nutzererlebnis" bemängelt wird.
Dann muss Microsoft auch dran sein.
Bei Jeder Win 10 oder 11 Installation wird einem suggeriert das ohne ein Microsoft-Account nichts mehr geht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, ash79, manchae und 7 andere
GR Supra schrieb:
Die weißt offenbar nicht wie Recht und Verwaltungen funktionieren!
Keine Sorge, weiss ich durchaus.
Das Problem ist auch kaum das Wissen, sondern die Fähigkeit des Menschen mit Widersprüchen zu leben.
Ich kann in einem zufällig ausgewähltem Saal vor zufällig ausgewählten 1000 Deutschen laut aussprechen, dass die Reichen zuviel Einfluss haben, die Regierung von Lobbyisten kontrolliert wird und Gesetze im Sinne der Reichen und Konzerne erlassen werden. Politiker lügen, verschleiern und brechen jedes Wahlversprechen. Würde mir jemand widersprechen? Kaum. Trotzdem würde auch fast jeder dieser Menschen erzählen, wir leben in einer Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, Otacu, mx34 und 8 andere
Weil die genannten Personengruppen besser durchsetzen? Ja das ist auch Demokratie.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
@GR Supra
Da treten nicht Europäische Unternehmen, nicht erst seit gestern unseren DMA mit Füßen und du kommst mit sowas wie "Recht" um die Ecke.

Danke, das reicht mir für heute.

Gruß Fred.
Das DMA ist kenne zwei Jahre gültig und es gab und gibt Einführungszugeständnisse. Die sind jetzt vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es müsste einfach bei den Browsereinstellungen/Betriebssystemeinstellungen eine genormte "alle ablehnen"-Option eingeführt werden. Die probieren echt alle Spielchen, von Untermenü im Untermenü über gefühlt 100 Slider, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, manchae, NMA und 2 andere
Schinken42 schrieb:
Da brauchte man jetzt Gesetze und Ermittlungen für?
wenn du rechtlich dagegen vorgehen willst, ja. so ist das nunmal in einem rechtsstaat, alles andere wäre willkür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, manchae, Dama und 9 andere
Ich find gut, wenn die Buttons besser erkennbar sind. Wie die meisten, interessiert mich der Blödsinn nicht die Bohne. Aber erst gestern war der Highlight Button auf einer Webseite der, wo man danach auf eine nächste Seite geleitet wird, um die Einstellungen zu konfigurieren. Das schmälert das Nutzererlebnis und macht nur Wut.
 
Schinken42 schrieb:
Da brauchte man jetzt Gesetze und Ermittlungen für?
Der CCC erzählt alles was die Regierungen angeblich durch Untersuchungen rauskriegen seit 40 Jahren. Seltsam.
Es bedarf einer rechtlichen Grundlage um dagegen vorgehen zu können. Seltsam.
 
@Faint Na, da waren sie aber schnell. Die hätte man die letzten 40 Jahre warum genau nicht schaffen können?
Ich mein, komm mir doch 2024 nicht damit, dass die Probleme neu wären. Wie ich schrieb, warnt der CCC seltsamerweise schon bevor diese Probleme gross werden, die Politik entdeckt diese erst, wenn die Sache eh gegessen ist. Seltsam, oder? Müsste man nicht annehmen, nach all den vielen, korrekten Warnungen würde man auf diese Stimmen hören, ihnen vielleicht gar Beraterposten anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Moep89 schrieb:
Da gehört ein Design detailliert vorgegeben, das alle zwingend zu nutzen haben. Mit klarer Farbgebung, festem Layout und zwingend vorhandener Buttons für alle gängigen Aktionen direkt sichtbar.
Das System hätte gar nicht erst eingeführt werden sollen.
Man sollte im Browser einmalig einstellen können und die Genehmigung/Ablehnung für alle Seiten gelten.

Und bei Laien sollte es ausreichen, wenn man es beim Start des Browsers für die restliche Sitzung wählen muss.
Sobald Laien minimal kompetenter werden, können sie es wie oben erwähnt dauerhaft im Browser einstellen.
 
GR Supra schrieb:
Weil die genannten Personengruppen besser durchsetzen? Ja das ist auch Demokratie.
Ergänzung ()


(...)
Nein. Das ist Sozialdarwinismus. Mit Demokratie, jede Stimme hat gleiches Gewicht, hat das nichts zu tun.
Bezeichnend, dass man das Durchsetzen von kommerziellen Interessen gegen Mehrheitsinteressen als demokratisch ansieht.
Es gab nie eine Mehrheit für Atomkraft, Afghanistan oder Hartz-4. Trotzdem kam all das und wurde Dekade um Dekade durchgezogen, über alle Parteigrenzen hinweg.
Parteien bieten keine Wahl, Jedenfalls nicht der Ziele. Einzig über den Weg wird gestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clobbs, Otacu, Coeckchen und 2 andere
Deswegen ist es ja eine repräsentative Demokratie, damit du eben nicht selber Entscheiden "musst" ;)


Wie stehen eigentlich die Banner von zb Heise Golem dar? Zustimmen oder Abo? Ablehnen der Drittanbieter Kacke Fehlanzeige?
1722871507391.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Muntermacher, Simanova und 8 andere
Zurück
Oben