• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vierter Patch: Baldurs Gate 3 nun mit FSR 2.2, besserer UI und weniger Bugs

Hier ist es auf Steam ein 19,7 GB Download und 120,4 GB werden "ersetzt". Mein Spiel war zuvor komplett gepatcht.

Würde gerne eure Meinung hören.

Sollte ich es mir für den Mac holen (M1 Pro) und mit Magic Trackpad zocken oder sollte ich es für die xBox holen?

Ausgabe am TV klappt in beiden fällen…

Bei GOG gibt's (bei mir für die Windows-Version) drei Updatearten:
  • Komplette "Offline-Installation"
  • "BG3"-Update
  • "BG3 Digital Deluxe Edition"-Upgrade
Die Komplette Offline-Installation ist bereits in der neuesten Version 4.1.1.3905231 vorhanden.
Bei den anderen beiden Update-Arten noch nicht (Version 4.1.1.3767641).
Edit1: Ist nun alles vorhanden.

Deswegen werden einige Spieler, die direkt von GOG Galaxy aktualisieren, vermutlich die über 100GB ziehen.

Edit2: Nun sieht man, dass es anscheinend (bei mir) nur 35MB (Patch#4) + 2.8GB (BG3-DDE) für das Update sind.

BG3-Patch4_Galaxy.png

Edit3: Es fehlt aber noch der "Patch (Release - v4.1.1.3767641 - to Release - v4.1.1.3882084)". 🤪

Edit4: Habe nun per GOG Galaxy -> Installation verwalten -> die vorletzte Version 4.1.1.3882084 angeklickt.

BG3-Patch_Galaxy-Installation verwalten.png

BG3-Patch4_Galaxy-58GB.png

Es werden ~58GB Daten herunter geladen. Die letzte Version wird dann sicherlich 4.1.1.3905231 sein.

Nun macht das alles Sinn. Ich brauche jedenfalls keine 104GB an Daten laden ... 😁👍

Edit5: Habe nun per Offline-Installation die letzte Version 4.1.1.3905231 (35MB) manuell ... und danach das 2.8GB große BG3-DDE Update installiert. Bisher alles prima, auch die Mods funktionieren noch.

BG3-Patch4_Galaxy-2,8GB.png

Finde es beachtlich, wie gut GOG Galaxy mittlerweile funktioniert. Sehr clevere Speichertaktik: Erst die Daten im Temp!-Ordner ablegen & dann in die entsprechenden Spiele-Ordner verschieben. Das ist ja weniger Arbeit als mit den Offline-Dateien. GOG Galaxy hat mich als neuen Fan gewonnen. 😁👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, V_182, c9hris und eine weitere Person
linom1 schrieb:

Sollte ich es mir für den Mac holen (M1 Pro) und mit Magic Trackpad zocken oder sollte ich es für die xBox holen?

Auf dem M1 Pro läuft es nicht wirklich gut, da würde ich definitiv die XBox vorziehen.

Sieht für mich jetzt aus das mit Patch 4 endlich der gewünschte Stand erreicht wurde.👍
Mal schauen wenn ich mal Zeit finde für diesen brocken an Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Gehts nur mir so, oder ist auf den Beispielbildern das bild mit FSR2.2 das "unschärfste". Wenn man mal auf die Blumen und Gesichter achtet, ist es subjektiv das schlechteste Bild.

Hm, bei FSR 2 scheinen doch einige Details verloren zu gehen, die bei Native und sogar FSR 1 zu sehen sind 🤔
FSR 2 sieht trotzdem im Großen und Ganzen besser aus als FSR 1, aber das hätte ich so nicht erwartet.
1699013266744.png

linom1 schrieb:

XBox. Am M1 spielt es sich nicht so gut. Series X oder S? Mit Gamepad spielen sich die Kämpfe etwas frickeliger und das Inventar ist nicht ganz so komfortabel wie ich finde. Haben aber extra ein eigenes UI gebaut für Gamepad.

Wanderwisser schrieb:
Das verwirrt mich etwas
Laut AMD gab es schon immer die Option FSR2+native nur hat es niemand so eingebaut

Enurian schrieb:
Das Spiel wird ein Genuss, freue mich schon lang darauf, aber bin geduldig es in Perfektion zu erleben :)
Dito. :) Steht recht weit oben auf meiner Wunschliste.
Hebt sich von vielen anderen releases zuletzt, doch erfreulich positiv ab. :)

jetzt noch ein Umfangreiches Tutorial für die Spielmechanik für alle die voher noch nichts mit D&D zu tun hatten, dann starte ich doch nochmal einen zweiten Anlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Kommts eigentlich auch auf Playstation? Wäre meine Plattform der Wahl :D

@PS828
PS5 Version ist bereits im Handel (Release 6. September)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
BlueLightning schrieb:
Hm, bei FSR 2 scheinen doch einige Details verloren zu gehen, die bei Native und sogar FSR 1 zu sehen sind 🤔
FSR 2 sieht trotzdem im Großen und Ganzen besser aus als FSR 1, aber das hätte ich so nicht erwartet.
Anhang anzeigen 1416276
Das mag dir vielleicht jetzt so vorkommen, aber bei Standbildern macht das Ganze nicht viel Sinn. In Bewegung ist FSR 1.0 einfach nur ein Graus und zerstört so extrem viel durch komische Ränder und Umrisse. Sieht dann schon teilweise aus wie ein Cell Shader Spiel aus 2003.

@PS828 Schau doch einfach nach, oder hast du es für die Ps5 noch nicht gekauft?

Norebo schrieb:
Ich hatte per GOG einen 58GB download - ist ja merkwürdig, wonach sich die der Download richtet...
Hatte ich gestern auch. Ist aber nicht fertig gewesen, als ich den Rechner ausgeschaltet habe. Heute mit der Download-Fortsetzung sind es 104 GB.

SavageSkull schrieb:
Wie ist denn die Controller Steuerung?
Macht das auf dem Steam Deck Spaß?
Zum Steam Deck kann ich leider nichts sagen, aber die Steuerung mit Xbox Controllern am PC funktioniert problemlos. Meine Frau und ich haben es schon einmal komplett im Splitscreen am TV durchgespielt und sind gerade beim zweiten Durchlauf. :)

Inventarmanagement kann aufgrund der schieren Menge an Loot ein wenig zeitraubend sein, aber sobald man gemerkt hat, welche Items man tatsächlich braucht und welche man auch getrost liegen lassen kann, geht das auch schneller.. insgesamt absolut gut spielbar, und scheinbar gab es im neuesten Patch auch wieder ein paar Verbesserungen.

Skills kann man mit frei konfigurierbaren Radialmenüs auswählen und selbst neue hinzufügen, auch die Einstellungen, was automatisch hinzugefügt werden soll, können angepasst werden.

Habe es zeitweise auf dem Deck gespielt und es ist sowohl von der Performance, als auch Grafik, als auch Steuerung vollkommen okay. Das Deck wird nur ziemlich laut dabei.

Zurück
Oben