Test ViewSonic XG270QG im Test: Nano-IPS mit 1 ms, 165 Hz, G-Sync-Modul und FreeSync

Satan666 schrieb:
2020 darf es ruhig ein Monitor mit HDR werden und sollte bei dem Preis eigentlich auch drin sein. Schade
Darf ich fragen wozu?
Bei <1m Sitzabstand sehe ich den nutzen von >300 cd/m² nicht. Mir tun die Augen schon bei über 150cd/m² weh, in dunklen Räumen.
Viel wichtiger wären gute Schwarzwerte, ala OLED, sprich Kontrast, aber da tut sich ja nichts.

Wenns um dunkle Inhalte geht eechsel ich lieber auf meine TNs, weil IPS schon wikrlich beschissen ist bei schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
bad_sign schrieb:
Viel wichtiger wären gute Schwarzwerte, ala OLED, sprich Kontrast, aber da tut sich ja nichts.

Oder ein local dimming mit ner ordentlichen Anzahl an Zonen, sprich FALD...
Gut am TV ist man durch OLED verwöhnt und sowas brauch ich gar nicht am Rechner, aber diese leuchtenden Ecken...würg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll
bad_sign schrieb:
Darf ich fragen wozu?
Bei <1m Sitzabstand sehe ich den nutzen von >300 cd/m² nicht. Mir tun die Augen schon bei über 150cd/m² weh, in dunklen Räumen.

Wenns um dunkle Inhalte geht eechsel ich lieber auf meine TNs, weil IPS schon wikrlich beschissen ist bei schwarz.

Bei HDR geht es doch nicht allein um Helligkeitswerte... da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle. Lies dich da mal genauer ein.

Ich habe einen OLED zu Hause und das geilste neben den schwarzwerten ist eben HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hm, und das für 800,- ocken?
Das gab es schon vor 4 Jahren in besser. Ich bleib bei meinem Foris.

Dann lieber nen TV mit HDR1000.
Hz sind schön und gut, aber bei dem Preis, verzichte ich lieber auf die Hz und nutze HDR.
Aber jedem das seine.

perfekt, und das jetzt noch in 4k ohne aktive kühlung und der markt geht steil.

was aber bei den 144hz g-sync 4k modellen aktuell am laufen ist, ist das todesurteil. aktive lüfter im bildschirm, die lauter sind als eine hochleistungsworkstation auf wasser? geht garnicht. beispiel acer concept-d . neulich ein paar produkte hier gehabt - das ist für kreative ! niemand kann kreativ sein mit lärm, schon garnicht auf dem schreibtisch! kompletter fehlschlag. wenn das g-sync ultimate modul so gekühlt werden muss, dann evtl. mit einem größeren passiven kühlkörper als 16 cm² ....man könnte doch die komplette rückseite nutzen, aus alu fräsen zb. und dafür stille. wäre mir viel geld wert.

Frank schrieb:
tl;dr: Den ViewSonic XG270QG sollte es eigentlich noch gar nicht geben, denn er hat ein G-Sync-Modul und unterstützt trotzdem FreeSync. Zusammen mit einem Nano-IPS-Display samt einer Reaktionszeit von 1 ms (GtG), 165 Hz und WQHD auf 27 Zoll vereint der XG270QG Funktionen, die kein anderer Monitor bietet.

Zum Test: ViewSonic XG270QG im Test: Nano-IPS mit 1 ms, 165 Hz, G-Sync-Modul und FreeSync

Könnt ihr der Vollständigkeit halber die Schaltzeiten genauer testen und vorallem das ULMB? Bisher weiß ich nur von PC Monitors, dass die ULMB als völlig verhunzt geoutet haben.

Atent123 schrieb:
Schau dir Mal den Prad Test zu dem Monitor an.

Ich empfehle noch PC Monitors.
https://pcmonitors.info/reviews/viewsonic-xg270qg/

Mustis schrieb:
Hab nochmal bisschen sinniert und bin nun ein wenig konstaniert. Wo genau liegt hier der Vorteil zum XG2703? https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/XG2703-GS.php

Das LG-Panel sollte bessere BLB-Glow-Lotto-Chancen als das AUO M270DAN02.3 des XG2703-GS haben. Das AUO M270DAN02.6 ist auch besser. Ich hatte den XG2703-GS mal, den ich zugunsten des XB271HUB gekickt habe. Vom XB271HUB, dem AUO 2.6er, war bei beiden Exemplaren BLB/Glow geringer als beim AUO 2.3er. BLB-Fotos konnte ich irgendwo auch schon vergleichen und da empfand ich das LG-Panel so auf dem Niveau des 2.6er. Klar, Fotos vergleichen kann ungenau sein, aber für einen besseren Vergleich kann mir ja jemand den XG270QG spenden. ^^
https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Skatch schrieb:
Das witzige ist, dass der LG 850-B offiziell Freesync hat, aber auch G-Sync unterstützt.. einziger Unterschied sind also die 144 Hz > 165 Hz.. und das soll dann 300€ mehr kosten.

Nicht "einziger Unterschied", denn G-Sync hat adaptives Overdrive, womit dann auch unten rum die Schaltzeiten was taugen. Das ist mir bei Freesync beim MAG271CQR negativ aufgefallen. Zwar VA-Panel, aber bei 144Hz waren die Schaltzeiten in Ordnung. Unten rum bei wenig Hz waren sie es nicht mehr.

Aber ich gebe der Aussage recht, dass der Preisunterschied in so einem Rahmen nicht gerechtfertigt ist. Allgemein stimme ich auch zu, dass dieser Monitor überteuert ist. Ok wären für Freesync-Geräte so 400€ und für G-Sync-Geräte 500€. Schließlich hat man nachwievor die Leuchtecken-Pest am Hals.

lazsniper schrieb:
....man könnte doch die komplette rückseite nutzen, aus alu fräsen zb. und dafür stille. wäre mir viel geld wert.

Vom großen Passivkühler, auch als Rückwand, rede ich auch immer von.

Sternengucker80 schrieb:
Dann lieber nen TV mit HDR1000.

Neulich einen Sony-Fernseher eines Freundes betrachtet. Der Fernseher hatte schon geiles Schwarz, hatte auch Local Dimming mit wenig Zonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Deathless schrieb:
IPS würde ich mir persönlich nicht mehr zulegen!

Bin erst kürzlich von einem WQHD IPS Monitor mit 144 Hz auf ein 21:9 100Hz VA Panel gewechselt und bereue es keine Sekunde!
Kein lästiges Backlight-Bleeding und Schwarz ist schwarz! Bei der Farbtreue kann der VA Monitor vielleicht nicht ganz mithalten, bin dennoch zufrieden.

Zum getesteten Monitor würde ich abschließend noch sagen, dass der Preis für das Gebotene viel zu hoch ist!
Reicht schon, wenn ich mir die Homogenität des Panels anschaue. Für 800€ (!) einfach nur grauenhaft!

VA ist halt auch nicht die Lösung, schlieren und Ghosting sind auch mega ätzend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
massaker schrieb:
Da man den LG 27GL850 bereits im Bereich zwischen 450 und 500€ öfters kriegt, würde ich sagen 600-650€ wären auf jeden Fall gerechtfertigt (wenn man den Aufpreis für G-sync Modul mit einrechnet)

Mustis schrieb:
Deswegen ist der LG ja interessant. Wenn Gsync kompatibel und es funzt, mal eben 250€ direkt gespart...
Für 800€ sollte HDR dabei sein, sonst hab ich zu meinem jetzigen Viewsonic zu wenig neues....

Der LG 27GL850 hat nur einen Kontrast von 760 oder in dem Dreh und der im Thread erwähnte soll ja 1000 haben (trotz gleichem Pannel? ).

dynastes schrieb:
Naja, die ELMB-Sync-Alternative wäre ja der VG27AQ, der aber leider kein wirklich gut abgestimmtes Overdrive-Setting für seine Sync-Range besitzt.

Jeep

Durchschnittskontrast immer so ~700 bis ~800. 2.6 und 2.3 von AUO haben knapp über 1000. Ist auch besser als beim B243W mit TN-Panel. Wie diese alten Panels aus der 2015-Ära immer noch was taugen. Würde aber gerne G-Sync-Monitore mit AUO M270DAN06.6 und 6.7 sehen. halt ohne dem HDR-Zeugs ohne Dimmingzonen.

Wünsche gibt es viele, abet die wenigsten gehen in Erfüllung. 😪
Hätte gerne meinen 4K HDR1000 Panasonic TV in 27" WQHD, 144 HZ mit FreeSync. Da würde ich sofort 800€ für latzen.
Auf m TV macht spielen mittlerweile mehr spaß, wie auf m Monitor.

Neulich konnte ich einen 1,5 Jahre alten UHD-Fernseher betrachten, wie bereits genannt, der hatte schon geiles Schwarz, aber auch Local Dimming mit wenig Zonen. Die Halos von weißer Schrift vom Receiver-Menü auf schwarzem Grund waren schon ausladend.

Mein Fernseher ist leider nicht am am Rechner nutzbar, weil bei HDMI die Ränder abgeschnitten werden (lässt sich nicht beheben) und bei VGA ist alles unscharf, aber da sind Over/Underscan-Einstellungen vorhanden. Eine 300€-China-Möhre mit VA-Panel halt. :rolleyes:

<Rant>
seufz :(, seit wie vielen Jahren haben wir nun die total aus der Zeit gefallene GSync-Kombo mit genau 1× HDMI 1.4 plus genau 1x DisplayPort 1.2 bei GSync-Monitoren...?
Als ob die Zeit stehen geblieben ist.

Nun ein neu vorgestellter Monitor, der 165Hz und Freesync hätte und wieder wird dieses veraltete Port-Modul verbaut, Also kann man den HDMI-Port als weitgehend nutzlos für Zweitgeräte betrachten (oder hat von den Features nix).
Ist das so unmachbar, für die nicht grad üppige Diagonale und das ordentliche Geld da wenigstens mal zwei Displayports oder wenigstens HDMI mit Version2.1 (VRR) einzubauen?

Es ist ja leider nicht so, dass 3rd-Party-KVM-Switches eine brauchbare Alternative wären, um GSync, Freesync oder hohe Hertzzahlen verlässlich zu verarbeiten.

Und da wundert sich nvidia, warum kaum jemand bereit ist die gesalzenen Aufpreise für GSync Monitore zu bezahlen.
</Rant>

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Also ich bin vom einem Panasonic Plasma (so gesehen der Vater von oled da ebenfalls selbstleuchtende Pixel) auf einen Sony xf9005 umgestiegen (4K, FALD, Dolby Vision) und muss sagen das Bild ist super. Hatte erst bedenken weil ich ja Plasma gewohnt war.

Aber das Beste ist: Der wurde am Black Friday für 699€ rausgehauen. Da stimmt P/L.

Die Verhältnissmäsigkeit stimmt einfach nicht wenn man das mit Monitor Preisen vergleicht. Warum werden wir da so gemolken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
googleproNr1 schrieb:
Den LG27GL850 B hab ich mir gerade gekauft und der hat das GSyne Modul schon drin also nicht der erste

Der hat kein G-Sync Modul, der ist "nur" G-Sync compatible.

Es gibt nur eine Version und das ist mit Freesync.

Zurück
Oben