IIxRaZoRxII schrieb:
Jepp ich kann auch nicht mehr mit 60hz spielen. Absolut unspielbar
Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass GTA5 auf 60Hz/FPS mit V-Sync nicht geschmeidig ist. Mit Framelimiter auf 60FPS dazu ist es auf 60Hz dann perfekt geschmeidig, halt einfach nur unscharf in der Bewegung. Beim XB271HUB so getestet, aber auch beim GW2760HM. Beim B243W kann ich das auch noch testen.
Bei G-Sync ist es ähnlich, bei 165Hz/FPS mit V-Sync nicht so schön geschmeidig, weitaus besser ist es dort, wenn ich den Framelimiter auch da zuschalte, wird nochmals besser, wenn ich den Framelimiter auf 160FPS stelle. Das Bewegtbild ist hier allerdings grundsätzlich schärfer.
Minecraft hingegen läuft schön geschmeidig mit 165Hz/FPS, ohne dass ich den Framelimiter zuschalten muss, allerdings nur bei bestimmten Kombinationen aus Texturpacks und Shadern. Da kann es dann auch passieren, dass die Geschmeidigkeit dann auch föten geht, obwohl die FPS erreicht werden. Da hilft auch Framelimiter zuschalten nicht mehr.
Die Pendeldemo und Sky Diver laufen auch schön geschmeiding mit 165Hz/FPS und mit V-Sync an. Fire Strike hingegen schafft 165FPS nicht und Time Spy ignoriert V-Sync, zumal es auch keine 165FPS schafft.
Und bei San Andreas funktionieren hohe Hz und G-Sync gar nicht, werden komplett ignoriert. 60Hz/FPS sind da auch zum Kotzen und überhaupt nicht geschmeidig. Geschmeidig ist es dann weitestgehend, wenn ich Fast Sync zuschalte, wo selbiges dann das Spiel auf 120FPS hält. Ist aber halt trotzdem umschaf, weil der Monitor auf 60Hz läuft. Auf dem GW2760HM verhält sich das genauso.
Fazit: Also muss man bei GTA5, San Andreas und Minecraft bisschen "basteln", um sowohl bei G-Sync, also auch bei fester Hz, egal welcher Monitor, eine schön geschmeidige Bewegung zu bekommen.
Bevor jetzt Leute um die Ecke kommen und meinen, G-Sync ist doch nicht so toll: Bei Freesync des MAG271CQR war ich nicht so weit, um die Geschmeidigkeit von Freesync zu testen. Da habe ich halt getestet, dass kurz unterhalb der 144Hz der Monitor mit Tearing begann und bei Minecraft war es komplett für die Tonne.
Edit: Die Demo von Titanic-HG mit dem programminternen Framelimiter, der nicht verstellbar ist, ist teilweise geschmeidig bei ihren 62FPS, teilweise nicht Der Graph im AB zeigt dann entweder ~16ms oder ~27ms Mit Framelimiter vom AB auf 60 oder 65FPS ist es dann geschmeidig und der Graph zeigt auch seine ~16ms. V-Sync und G-Sync an. Beim GW2760HM ist die Demo mit 60Hz/FPS durchgänigig nicht geschmeidig mit Graph auf ~27ms, erst mit dem Framelimiter vom AB auf 60FPS ist sie perfekt geschmeidig.