News ViewSonic XG270QG: IPS-Monitor mit 1 ms (GtG), 165 Hz, Mausanker und RGB

musikos53 schrieb:
aber ich halte nichtviel von dieser Gsync Kompatibilität bei Freesync Panel
Nachdem ich herausfand, dass G-Sync kompatibles Freesync kein adaptives Overdrive unterstützt, kommt für mich auch nur noch G-Sync in Frage. Ich wäre noch eher Bereit bei der Auflösung (FullHD statt WQHD bei 27 Zoll oder dann eben doch nur 24 Zoll) einzugehen anstatt bei der Ghosting/Motion Blur Thematik. Denn genau deshalb will ich ja ein pfeilschnelles Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Noch besser mit der alten Kiste rumeiern, bis man das Geld für den 1440er mit G-Sync zusammen hat.
Darauf wird's dann wohl doch hinauslaufen. Ansonsten hinterfrage ich nach einem Jahr oder früher wieder meine doch recht teure Anschaffung (ist ja nicht so, dass man selbst 24'' FullHD GSync hinterher geworfen bekommt).

Übrigens: viele Grüße aus Rostock ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Freut mich, würde dich auch daher im Fußball-Thread gerne sehen. A.F.D.F.C.H.!

Kommt für dich auch Warehouse in Frage? Da könntest du einen 1440er-TN für relativ schmale Taler kriegen. IPS mit G-Sync könnte dir von den Schaltzeiten auch zu schlecht sein.

Banger schrieb:
Kommt für dich auch Warehouse in Frage?
Klar, hatte meine Testmonitore ausschließlich über Warehouse oder Notebooksbilligers B Wäre gekauft. Das Teil muss nicht brandneu sein, wenn's zu krasse Macken hat, geht's zurück. Was empfiehlst du da konkret gerade?

Kann ich jetzt nicht so einschätzen, welcher TN da zu empfehlen ist. Bei IPS könnte ich konkret Modelle empfehlen, aber der XB271HUB hat ja leichte Schlierenbildung und leichten Overshoot, was mich da jetzt nicht stört, obwohl ich relativ anspruchsvoll bin. Wird dir trotzdem zu schlecht sein. Und weiter im 27er-Sammelthread.

in Ermangelung eines Gaming Monitors sitze ich gerade wieder vor meinem 4k LG 32 Zoll
Der Unterschied zu WQHD oder 3440x1440 wird mir da wieder sowas von deutlich klar.
Gestochen scharfe Schrift und extrem gute Farben, leuchten so richtig schön :-)
Leider ist der Monitor zum Gamen unbrauchbar trotz Freesync, aber eben mit 60 Hz.
Hm....kennt jemand hier den Acer XB237KGP ? 4k, 144Hz Gsync aber kein FALD - dafür aber "nur" 900€
Den Acer XB271HU mit gsync kann ich empfehlen, ist halt ein uraltes Panel

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FPS den seine Spiele schaffen, ist doch recht uninteressant für einen Monitortest. Dann eher testen, ob G-Sync überhaupt vernünftig funktioniert. So wirklich hat der sich dann auch nicht mit Schaltzeiten und BLB befasst usw. BLB hat der wahrscheinlich gar nicht erst gefunden bei der ganzen Beleuchtung im Zimmer und so ist der Monitor auch weit weg bei dem.

musikos53 schrieb:
zum Gamen unbrauchbar trotz Freesync, aber eben mit 60 Hz.
Wieso sind 60Hz zum Spielen unbrauchbar?

So ein Schwachsinn!

grossernagus schrieb:

So ein Schwachsinn!

Jepp, hab hier einen TN stehen der auch bei 60 HZ beim Thema Ghosting eine bessere Figur macht als mein damaliger 144 HZ mit IPS Panel. :D
IMG_20191008_165136.jpg

IMG_20191008_165931 - Kopie.jpg

grossernagus schrieb:

So ein Schwachsinn!
Kommt drauf an was man spielt, wie empfindlich man ist und ob man schon jenseits von 100 Hz unterwegs war. Scheint auf Dich nicht zuzutreffen als Tetris Zocker :love:
Sorry aber mich nerven die Micro Ruckler bei einem Schwenk zum Beispiel
Habe jetzt einen Acer XB 3 mir im Herbstdeal bei Acer gekauft und das ist super!

musikos53 schrieb:
ommt drauf an was man spielt, wie empfindlich man ist und ob man schon jenseits von 100 Hz unterwegs war.

Also ich hab 240 HZ und habe leider die Erfahrung gemacht das HZ nicht alles ist. Hatte schon 75 HZ mit 144 HZ direkt vergleichen und der 75er hatte ein Bewegungsschärferes Bild als der 144iger gehabt, einfach weil die Schaltzeiten beim 144iger zu langsam waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und grossernagus
musikos53 schrieb:
Sorry aber mich nerven die Micro Ruckler bei einem Schwenk zum Beispiel
Das sind doch keine Microruckler, sondern er schliert dann.
Mir scheint du weißt nicht so recht wovon du da redest.

Naja, ich lass mich da auf keine Diskussion ein, schon gar nicht mit Leuten die es drauf anlegen mich zu beleidigen
Nur soviel, mein LG 4k ist ein Freesync und das macht Schlieren
Bei einem Monitor mit Gsync Modul passt das besser für mich
Und für mich ist es angenehmer mit 120 Hz zu spielen als mit 60hz
Ist mir doch wurscht ob es für Dich passt
Ich bemerke da einen deutlichen Unterschied

@Weedlord
Ja klar kann das sein dass die Pixel bei den Farbdarstellungen nicht nachkommen, schlieren und Fringe Ghosting gibts da oft
Vor allem bei so ultraschnellen VA Panels

Zuletzt bearbeitet:
kaos2win schrieb:
wird der viewsonic besser als der 27 zoll lg850? was meint ihr?

Ja.

Mich würde es nachwievor interessieren, welches G-Sync-Modul da rein soll? Das alte kann 8 Bit nur ohne FRC und ich denke, dass das alte auch nicht den erweiterten Farbraum unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
musikos53 schrieb:
schon gar nicht mit Leuten die es drauf anlegen mich zu beleidigen
:confused_alt: ist doch nicht mehr normal heutzutage, wie schnell sich Leute angeblich beleidigt fühlen! :rolleyes:

musikos53 schrieb:
Und für mich ist es angenehmer mit 120 Hz zu spielen als mit 60hz
Ist mir doch wurscht ob es für Dich passt
Ich bemerke da einen deutlichen Unterschied
Es ging nicht darum, ob es angenehmer ist mit mehr Hz zu spielen. Das stellt wohl niemand in Abrede.
Es ging darum, dass du 60Hz als unbrauchbar zum Spielen bezeichnet hast.
Vielleicht sollte ich mich davon jetzt auch beleidigt fühlen? :mad:

Ich habe Dich nicht direkt angesprochen und für gewisse Spiele reichen 60 Hz aus
Mein Kommentar trifft auf mich zu, denn wenn ich nur einen 60hz Moni übergangsweise habe, weil der „Gute“ in Reparatur ist, spiele ich lieber gar nicht

Jepp ich kann auch nicht mehr mit 60hz spielen. Absolut unspielbar

IIxRaZoRxII schrieb:
Jepp ich kann auch nicht mehr mit 60hz spielen. Absolut unspielbar

Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass GTA5 auf 60Hz/FPS mit V-Sync nicht geschmeidig ist. Mit Framelimiter auf 60FPS dazu ist es auf 60Hz dann perfekt geschmeidig, halt einfach nur unscharf in der Bewegung. Beim XB271HUB so getestet, aber auch beim GW2760HM. Beim B243W kann ich das auch noch testen.

Bei G-Sync ist es ähnlich, bei 165Hz/FPS mit V-Sync nicht so schön geschmeidig, weitaus besser ist es dort, wenn ich den Framelimiter auch da zuschalte, wird nochmals besser, wenn ich den Framelimiter auf 160FPS stelle. Das Bewegtbild ist hier allerdings grundsätzlich schärfer.

Minecraft hingegen läuft schön geschmeidig mit 165Hz/FPS, ohne dass ich den Framelimiter zuschalten muss, allerdings nur bei bestimmten Kombinationen aus Texturpacks und Shadern. Da kann es dann auch passieren, dass die Geschmeidigkeit dann auch föten geht, obwohl die FPS erreicht werden. Da hilft auch Framelimiter zuschalten nicht mehr.

Die Pendeldemo und Sky Diver laufen auch schön geschmeiding mit 165Hz/FPS und mit V-Sync an. Fire Strike hingegen schafft 165FPS nicht und Time Spy ignoriert V-Sync, zumal es auch keine 165FPS schafft.

Und bei San Andreas funktionieren hohe Hz und G-Sync gar nicht, werden komplett ignoriert. 60Hz/FPS sind da auch zum Kotzen und überhaupt nicht geschmeidig. Geschmeidig ist es dann weitestgehend, wenn ich Fast Sync zuschalte, wo selbiges dann das Spiel auf 120FPS hält. Ist aber halt trotzdem umschaf, weil der Monitor auf 60Hz läuft. Auf dem GW2760HM verhält sich das genauso.

Fazit: Also muss man bei GTA5, San Andreas und Minecraft bisschen "basteln", um sowohl bei G-Sync, also auch bei fester Hz, egal welcher Monitor, eine schön geschmeidige Bewegung zu bekommen.

Bevor jetzt Leute um die Ecke kommen und meinen, G-Sync ist doch nicht so toll: Bei Freesync des MAG271CQR war ich nicht so weit, um die Geschmeidigkeit von Freesync zu testen. Da habe ich halt getestet, dass kurz unterhalb der 144Hz der Monitor mit Tearing begann und bei Minecraft war es komplett für die Tonne.

Edit: Die Demo von Titanic-HG mit dem programminternen Framelimiter, der nicht verstellbar ist, ist teilweise geschmeidig bei ihren 62FPS, teilweise nicht Der Graph im AB zeigt dann entweder ~16ms oder ~27ms Mit Framelimiter vom AB auf 60 oder 65FPS ist es dann geschmeidig und der Graph zeigt auch seine ~16ms. V-Sync und G-Sync an. Beim GW2760HM ist die Demo mit 60Hz/FPS durchgänigig nicht geschmeidig mit Graph auf ~27ms, erst mit dem Framelimiter vom AB auf 60FPS ist sie perfekt geschmeidig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben