News ViewSonic XG270QG: IPS-Monitor mit 1 ms (GtG), 165 Hz, Mausanker und RGB

Da ich auch gerade schaue und hier manch einer nach einer Empfehlung fragt:

Wem die Auflösung passt: https://geizhals.de/asus-vg279q-90lm04g0-b01370-a1917287.html

Wer mehr mag: https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ: https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271upbmiipx-um-hv1ee-p01-a2040753.html?hloc=at&hloc=de

Für Tests empfehle ich https://www.rtings.com/monitor.

Ich warte nun noch etwas ab wie teuer der Viewsonic wird alternativ wird es einer der genannten denke ich.
Mein Preislimit liegt eher unter 400€ da ich weiß wie schnell der Monitor in seiner Farbdarstellung usw. altert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo und Banger
Liest sich so, dass die Kiste das alte G-Sync-Modul hat. Also 8 Bit mit FRC ist nicht und außerdem DP 1.2. Müsste ich dann einen zum Testen haben, ohne den XB271HUB zu verkaufen, weil der dann als Vergleich dient. Ansonsten sehen die Schaltzeiten etwa gleich aus wie beim HUB. Schnellste Overdrive-Stufe zuviel Overshoot-Krebs, mittlere am besten mit irrelevanten Overshoot. Das mit dem "connected feel" muss ich mir nochmal durchlesen, denn ich denke, G-Sync hat über die ganze Range den gleichen Inputlag und wird nur durch wenig FPS schlechter. Und dieser komische Grünstich wieder, sieht dann wieder so aus wie der XG2703-GS, muss man dann die Werte bisschen verändern. Und dann würde mich interessieren, ob manche Spiele bei dem Bildschirm mit G-Sync dann auch wieder scheiße laufen wie GTA5 zum Beispiel. 165Hz mit V-Sync ist auf dem XB271HUB nicht geschmeidig und die Graphen zeigen dann 10ms Framtime an und so ein Rotz und mit Framelimiter dazu auf 160FPS ist es dann geschmeidig und die Graphen zeigen dann ~6ms an.

Edit: Und ich werde jetzt auch nicht daraus schlau, ob Glow- und BLB-Krebsgeschwüre im Vergleich zum HUB geringer oder stärker sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber kontrast schafft er auch keine 1000:1 ist schon komisch.

Ansonsten ließt er sich ganz gut,mir wäre das Coating wichtig subjektiv sieht es anders aus als beim LG,ob es dann auch ist ist die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Letztlich braucht man dann eh eine spätere Version, wo auch das Black Frame Insertion gefixt ist. Widerliche rote Ränder am der gelben "Glaskuppel" vom Ufo.

Aber warum das Panel kontrastmäßig auf TN-Niveau rumgurkt? Oder immer noch besser als TN? Der XB271HUB hat schon irgendwas um die 1xxx:1, während ich zum B243W schon einen Unterschied feststelle.
Ergänzung ()

Das Coating ist wahrscheinlich besser als das Grisselcoating vom XB271HUB, welches mich nicht mal stört. Selbst auf dem Panel vom Acer Aspire A315-54K empfand ich alles scharf, obwohl es dort ein stark mattes Coating ist, wo es auf weißem Hintergrund so körnig aussieht. Aber das kann an der Pixeldichte liegen, 1080P auf 15,6" ist nochmal feiner als 1440P auf 27".

Edit: Der Laptop gehört jemand anderen im Haushalt, habe ich mir neulich nachts mal ausgeliehen, nur um den Bildschirm zu testen. 😂 Link habe ich oben noch eingefügt.

Un nochmal zum Coating, mir ist danach, dass das Coating vom XG270QG auch nicht ganz an das Coating vom AG271QG rankommt? Aber wie gehabt, bei Coating bin ich da jetzt nicht so empfindlich und müsste dann selber mal testen, ob nun der XG270QG oder der XB271HUB besser ist. Problem hierbei ist, dass der XB271HUB auch zur Subventionierung dienen müsste oder eben nicht, wenn der zum Vergleich benutzt werden soll. 700€ ohne Subventionierung ist schon schwierig. Bei Grafikkarten subventioniere ich auch mit der alten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Monitor, der PG278QR wird dann verkauft :D

500€ im Warehouse-Lotto. Aber man muss vorher wissen, wie BLB/Glow zum Vergleich mit dem AUO M270DAN02.6 ist. Damit muss sich das LG-Panel messen. Das AUO M270DAN02.3 ist sowieso schlechter beim BLB/Glow. Und den 8xx:1-Kontrast müsste man dann auch vergleichen. Das alte Samsung LTM240CT01, das TN im B243W, hat einen sichtbar schlechteren Kontrast als AUO-IPS.

Falls ich mir den XG270QG holen sollte, stelle ich die Farben auf 95 und gut ist, wenn mir das zu knallig ist.

Aber der XG270QG hat das Oldgen-G-Sync-Modul mit DP 1.2. Ich werde aber nicht daraus schlau, ob das eine neuere Revision ist und ob es vorallem bei meinem Problem hilft? Manche Anwendungen laufen dann mit 165Hz/FPS und das Bild ist nicht mal geschmeidig in der Bewegung! Der Graph vom AB zeigt dann so 8-10ms an, aber das OSD ca. 6ms. V-Sync dabei an. Schalte ich den Framelimiter dazu, ist es geschmeidig. und der Wert im Graph ist auch geringer Ich würde ja drauf tippen, es liegt an den Programmen? Oder ist G-Sync verbugt? Was gegen einen G-Sync-Bug spricht, dass andere Programme nicht betroffen sind. GTA5 und Superposition sind betroffen, Minecraft abhängig von Texturpack und Shader und Valley, Sky Diver und Pendeldemo sind gar nicht betroffen.

Naja erstmal musser mal verfügbar sein.

Artikel-Update: ViewSonic verkündet den Marktstart der ersten Modelle. Ab sofort sei der XG270 für 549,90 Euro und der XG270QG für 829,90 Euro erhältlich. Dabei handelt es sich um die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer, die deutlich über den zuvor genannten US-Preisen ohne Steuern liegen. Bis die Monitore tatsächlich im Handel verfügbar sind, kann es zudem noch bis Ende November dauern. Eine Veröffentlichung des XG270QC auch in Deutschland sei zudem vorerst nicht geplant, so ViewSonic gegenüber ComputerBase.

830 € für den XG270QG sind ganz schön saftig ... hoffe der moni pendelt sich "deutlich" tiefer ein. Sonst wird es alt doch der LG!

Roche schrieb:
Ja, ein Monitor muss natürlich auf der Rückseite eine RGB Beleuchtung haben... aua!

Lieber indirekt zur Wand als frontal ins Gesicht. Da wird man blind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
550 Flocken für das FHD?
Ich hatte mir den XG270QC erst gestern aus Zufall mit allen auffindbaren Artikeln angeschaut, mit dem Preis den man damals angedacht hatte sah es nicht schlecht aus, aber für 800+ lauf ich mal weiter.

830Euro lol da bin ich raus.
Mehr als 700Euro geb ich nicht mehr für aufgewärmtes aus hat eh kein Sinn..

Auf die Gefahr hin dass es schon hier steht beziehungsweise gefragt wurde, aber kann man bei dem Modell mit den Klappen diese auch abnehmen oder nach hinten klappen?

Zurück
Oben