r4yn3
Admiral
Lest man jetzt schon zum zweiten mal im Thread. Pauschal jedes Spiel ladet bei euch in 3 Sekunden? Respekt.Hayda Ministral schrieb:Bei mir mit SB 2600k, 16 GB RAM und Crucial M4 ist das so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lest man jetzt schon zum zweiten mal im Thread. Pauschal jedes Spiel ladet bei euch in 3 Sekunden? Respekt.Hayda Ministral schrieb:Bei mir mit SB 2600k, 16 GB RAM und Crucial M4 ist das so.
Bei der MP600 darf man den entfernen, ohne Garantieverlust. Zumindest war das die Info meines Händlers, der sich diese Info direkt bei Corsair geholt hat:JoePesci schrieb:Wie funktioniert das bei MBs die im M.2 Hauptslot einen eigenen Kühlkörper haben? Kann / darf man den Kühlkörper einer solchen SSD abmontieren?
r4yn3 schrieb:Lest man jetzt schon zum zweiten mal im Thread.
Pauschal jedes Spiel ladet bei euch in 3 Sekunden? Respekt.
Wenig bis nichts, schon gleich gar nicht im Vergleich zu anderen guten NVMe SSDs. Die maximalen Transferraten und IOPS kann man nur mit mehr parallelen Zugriffen erzielen, als ein Heimanwender jemals abseits von Benchmarks erzeugen wird.SLanKi schrieb:Bin mal gespannt, wann dann die berühmt berüchtigten "real World" Anwendungen davon voll profitieren.
Meinst die CPU, die muss die gelesenen Daten ja in aller Regel entpacken und gelesenen Programmcode ausführen. Schaut das Programm dann noch im Internet nach z.B. Updates....Posent schrieb:Was ist eigentlich derzeit der "Flaschenhals" bei praktischen Anwendungen?
Die Datentransfers selbst sind leicht zu threaden, aber dies wird nicht immer gemacht und das I/O Subsystem von Windows ist auch nicht gerade perfekt parallelisiert.ZeroZerp schrieb:Überwiegend liegts an der Singlecore- Leistung. Datentransfers kannst Du schlecht "threaden".
Wobei man die RAM Disk vorher benchen sollte, da bei einigen die Latenzen auch erschreckend hoch sind und die 4k Werte, vor allem die lesend, daher kaum besser als bei mancher SSD sind.r4yn3 schrieb:Macht doch mal gegentests mit ner Ramdisk.
Wer will schon eine solche SSD haben?yummycandy schrieb:Gibt es eigentlich schon SSDs mit Silicon Motion SM2264?
Weil man dann nur die jeweils aktuellen NAND Flash Modelle nutzen könnte, die neueren aber nicht. Die Plattformen wären damit extrem kurzlebig.Wattwanderer schrieb:Warum nicht Flashspeicher als Steckmodule und Controller auf Mainboard oder vielleicht in die CPU und Treiber?
Wenn die Leistungsaufnahme das Problem ist welches man überwinden möchte, dann sollte man sich vom M.2 Formfaktor verabschieden und besser auf U.2 oder Add-In-Card setzen.Wattwanderer schrieb:Beim letzteren hätte man bis zu 100 Watt was man verbraten könnte.
Du Sprichst von Transfers/Ich von Transfer.Holt schrieb:Die Datentransfers selbst sind leicht zu threaden, aber dies wird nicht immer gemacht und das I/O Subsystem von Windows ist auch nicht gerade perfekt parallelisiert.
und er will wissen, wieso es statt 11 Sekunden nicht 5 Sekunden sind. Seine Frage war keineswegs "negativ konnotiert", sondern meines Erachtens eine berechtigte und technisch angehauchte Frage.SoDaTierchen schrieb:@Posent: Das hängt sehr stark vom Spiel und der Anwendung ab. Wobei deine Frage schon negativ konnotiert ist. Bei mir starten Windows und Anwendungen / Spiele in wenigen Sekunden. Boot sind etwa 11 Sekunden, ein Spiel wie z.B. WoW BfA in 2 Sekunden. Geht aber noch schneller, auf einem bekannten Zenbook startet Windows in 5 Sekunden.
Generell habe ich seit Einsatz von SSDs große Schwierigkeiten mich an Ladebildschirme zu erinnern, da diese immer nur kurz aufflackern. Und ich würde darauf wetten, dass bei mir der i5-3450 limitiert
r4yn3 schrieb:Glaube ich nicht wirklich. Macht doch mal gegentests mit ner Ramdisk.
Bzw. verwende ein Spiel welches beim zweiten Start aus dem Ram lädt. Das Spiel wird nur minimal schneller.
Du verwechselt "beleidigend" mit "negativ konnotiert". Die Frage war definitiv negativ konnotiert. Er fragte nicht neutral, wie lange ein modernes OS zum hochfahren braucht, sondern er fragte bereits negativ, warum es nicht in wenigen Sekunden geht. Die Annahme, dass es nicht in wenigen Sekunden geht ist eine negative Konnotation. Richtig oder falsch kann man nicht beurteilen, da "wenige Sekunden" zu ungenau ist.Scythe1988 schrieb:und er will wissen, wieso es statt 11 Sekunden nicht 5 Sekunden sind. Seine Frage war keineswegs "negativ konnotiert", sondern meines Erachtens eine berechtigte und technisch angehauchte Frage.
Nein Danke, wie man sieht kommt eh nichts dabei raus.Hayda Ministral schrieb:Versuch es einfach nochmal
Und wo wäre das?WeltalsWille schrieb:Nach meiner über viele Monate angestauten Alltagserfahrung kann Massenspeicher mit deutlich geringerer Latenz, also XPoint, in günstigen Fällen Ladezeiten spürbar reduzieren.
Schon lange nicht mehr.SoDaTierchen schrieb:Weil Bootzeiten vergleichbar sind
r4yn3 schrieb:Schon lange nicht mehr.
Das ist sogar eine ziemlich gute Ausgangslage, denn dann kannst du vergleichen, wie groß der Unterschied der Systeme beim Booten ist. Wenn nämlich die SSD dieselbe ist, dann hast du exakt dieselbe Software, exakt dieselbe SSD, also sind die Unterschiede bei der restlichen Hardware zu suchen. Du vergleichst die Auswirkungen von nicht-SSD-Hardware auf die Bootzeit.r4yn3 schrieb:SSD X kann auf 5 Systemen 5 verschiedene Bootzeiten haben. Und was vergleichst du dann?
Nein, nicht geraten, von dir erfunden. Ich sagte, das Zenbook startet schneller. Und erwähnte, dass es von einer nvme startet, habe aber auch auf das unterschiedliche System hingewiesen. Über die Ursache habe ich keine Vermutung angestellt, meine Aussage war nur, dass die CPU die Daten schneller von der SSD liest - faktisch leicht zu belegen - und dass das Zenbook schneller startet.r4yn3 schrieb:Die Annahme, dein Zenbook startet wegen der NVMe um so viel schneller als dein Desktoprechner ist einfach nur geraten
Draußen ist eine Ortsangabe, kälter Temperatur. Das ist nicht vergleichbar. Ich wage zu bezweifeln, dass du verstanden hast, was ich sagen möchte. Falls doch: das Zenbook hatte nach einer frischen Installation eine Bootzeit von 5 Sekunden, genau wie heute. Sicherlich unterscheiden sich die Millisekunden, aber ich stehe nicht mit einer Stoppuhr daneben. Der Desktop hat nach Installation von demselben Image eine Bootzeit von 9 Sekunden, heute 11. Davon verbringt der Desktop 3 Sekunden im Post, das Zenbook 0,5.r4yn3 schrieb:Ob es Nachts kälter ist als draußen?
Mach. Zeig mir bitte, dass die alte SSD hier mit der SATA Schnittstelle beim booten der limitierende Faktor ist.SoDaTierchen schrieb:meine Aussage war nur, dass die CPU die Daten schneller von der SSD liest - faktisch leicht zu belegen