News Vista und Office 2007 kommen am 30. Januar

Hey die 6000 er wird dann die RTM du Schlaumeier!

Mal ne Frage:

Welche Dateisystem Verschlüsslung bietet Vista Ultimate denn genau? Ich dachte diese Funktion hätte man bei Vista entfernt. Und wenn es sie doch geben wird, dann doch wohl sicherlich mit Generalschlüssel, oder?

@ 60, 59, 58, 57, 56 war ne ganze menge an Leuten die mal wirklich Objektive an die Sache rangegangen sind. Freut mich echt eure Kommentare zu lesen.
Und was Office 2007 angeht, finde ich es echt grass was sie da geschaffen haben, klar es richtet sich mehr an den Business Sektor, aber damit macht M$ nun mal die meiste Kohle. Bin echt gespannt wie es sich mit dem Portal Server- und Sharepoint Serverices macht. Finde das wäre mal ne echt news oder einen Beitrag wert, den Leuten mal zu zeigen wie die Enterprise Welt bei M$ aussieht.
Liebes Computerbase Team könnt ihr nicht eine Vorstellung von Office 2007 und Sharpoint Protal Server machen? finde das kann ein wirklich interessanter Artikel werden.

Zero2Cool schrieb:
...
Welche Dateisystem Verschlüsslung bietet Vista Ultimate denn genau? Ich dachte diese Funktion hätte man bei Vista entfernt....
Nö, wurde nie entfernt. Allerdings ist die Verschlüsselung nur in der Enterprise und Ultimate Edition vorhanden.

Ich hab jetzt gerade keine Lust mich damit zu beschäftigen, aber wenn du englisch kannst, ist der englische Wikipedia-Artikel zu BitLocker vielleicht interessant. ;)

MountWalker schrieb:
Allerdings ist die Verschlüsselung nur in der Enterprise und Ultimate Edition vorhanden.

Ich bekomme die Ultimate Version, deshalb interessiert es mich.
Werde mir den Artikel mal angucken.

mOwL wÓ_òrF schrieb:
Immerwieder schön des Pöbels geflame gegen Microsoft mit anzusehen. Vor allem, wenn gegen BETA VERSIONEN geflamet wird und die DAUs dann mal so richtig aus ihren löchern gekrochen kommen...
Leute, ich glaube ihr seid euch nicht so recht im Klaren darüber was die Bedeutung einer BETA VERSION ist?! Ihr solltet euch mal wirklich nen Kopf dafüber machen!
Und ich bin mir sicher, dass wenn VISTA dann endlich auf dem Markt ist (auch wenn es dann noch immer nicht wirklich fertig ist) und die ersten Lücken beseitigt sind wird absolut jeder Anwender, der mit XP glücklich war, auch mit VISTA wieder sehr glücklich sein und Jahre lang zufrieden arbeiten.... denn genau so ist es immer. Erst beginnt das große geflame und im Endeffekt ist dann doch jeder glücklich. Vllt solltet ihr euch aber mal angewöhnen nicht im so großen Stile über Beta Versionen herzuziehen, denn mal ganz unter uns... sie sind ja noch nicht wirklich fertig und wenn jemandem Beta Versionen einfach zu langsam sind oder aber nicht stabil genug laufen dann soll er einfach darauf verzichten und warten bis die Final draußen ist.

MfG und so

... nein, es wird bestimmt nicht jeder Anwender, der mit seinem XP zufrieden ist, auch mit Vista zufrieden sein - ganz bestimmt nicht!

Ich werde mir Vista nicht sofort kaufen, sondern abwarten und nicht etwa, weil ich glaube, daß Vista noch zu viele Fehler hat!

Hatte die RC1 Version von Vista auf meiner Platte und kann, abgesehen von einigen Treiberproblemen, nur bestätigen, daß Vista wirklich geschmeidig lief - die Arbeit an sich kann ich Microsoft gar nicht vorwerfen - sie haben zwar viel Zeit gebraucht, aber auch mit nur einem MB Speicher gab es überhaupt keine Probleme - das System lief gut.

Das Problem, das ich mit Vista habe, ist von einer ganz anderer Qualität, und scheint bei den meisten überhaupt keine Rolle zu spielen!
Vista bringt definitiv den Einstieg in DRM und Co. und ich habe nun einmal nicht die Lust, mir im Endeffekt vorschreiben zu lassen, was ich Zukunft noch installieren darf, und was nicht!
Bei den 64-Bit Versionen ist es ja jetzt schon so, daß nur Treiber, die das WHQL-Logo tragen, auch benutzt werden können - alles andere muß draußen bleiben.
Und das wird sich in Zukunft auch auf diverse Programme ausdehnen, und damit kann und will ich mich nicht abfinden.
Vista ist erst der Beginn und ich sage - wehret den Anfängen!

Ergo werde ich abwarten, genau beobachten, wie sich die Dinge entwickeln, mich schon einmal mit einem anderen OS beschäftigen und dann gegebenenfalls reagieren - nur so, und nicht anders wird für mich ein Schuh daraus ...

P.S.: ... ganz abgesehen davon, ist mein nLite WinXP Pro verdammt schnell, braucht gerade einmal 17 Minuten zur kompletten Installation incl. aller Treiber, ist in knapp 30 Sekunden hochgefahren und in weniger als 10 Sekunden beendet. Es läuft stabil und macht keinen Ärger - wieso sollte ich dann jetzt wechseln?
Wegen D3D10 - wohl kaum - ich bin zwar passionierter Gamer, aber die dazu passende Software wird es noch einige Jahre auch in DirectX9 geben und sollte auch das irgendwann nicht mehr möglich sein, werde ich mich entscheiden müssen!
Aber eins ist ganz klar - kein Spiel kann mich je so faszinieren, als das ich dafür meine Einstellung über Bord werfe ...

Ich hab bei mir Vista RC2 draufgetan. Alles erkannt, prima stabil, ein paar Spiele die ich hab funzen, wunderbar. Ich werd dann nur noch das Upgrade zur fertigen Verkaufsversion machen, XP-CD kommt erst mal in die Schublade. War bei der letzten Installation unter ner tonne Staub begraben, das nächste Mal dass ich die raushole um sie meinen Enkeln zu zeigen ("Schaut mal, nur mit Maus und Tastatur") werd ich wohl ne Spitzhacke brauchen... Zumindest ne Schaufel. Wer will nen Stapel Windows 3.11-Disketten?

Ajo, ne Frage: Hat wer ne Info wie viel Geld man aktuell für die Ultimate zum Fenster rauswirft? Die Version wird bei Geizhals.at nur als Upgrade gelistet... Und nach dem Update von 98 auf 2000 werde ich mir das garantiert nicht mehr antun.

Zuletzt bearbeitet:
@Thaquanwyn

Du weisst aber schon das du deine bisherigen ungeschützten Audio und Videowerke auch weiterhin wie gewohnt im Vista geniessen kannst ? Dazu zwingst dich Microsoft auch nicht irgendeine Lizenz nachladen zu müssen. Vll. sollte man das erstmal dazu sagen bevor hier wieder völlig unreflektiert über die DRM Kracke diskutiert wird. Erst wenn du ein kopiergeschütztes File in die Hände bekommst (wovor du bestimmt ein riesenbogen machen wirst) bekommst du mit den DRM Funktionen bekanntschafft. Aber vll. wusstest du das ja auch noch garnicht.
Das ein 64bit Treiber eine Windows Hardware Quality Lab Zertifizierung besitzen muss ist auch nichts schlimmes ! :) Das findest du heute schon bei fast jedem Hardwaretreiber.

Danke an Voyager für die gute Antwort, dann brauch ich nicht so viel schreiben. :) Nur vielleicht noch etwas zu dem WHQL-Zwang:

Treiber, bzw. Software, die nicht zertifiziert ist, darf nicht im kernelmode laufen und darf nicht im Kernel schreiben. das ist vergleuichbar mit der lizenzrechtlichen Aussperrung proprietärer Software aus dem linux-Kernel, die ja auch vor allem deshalb umgesetzt wird, weil die Kernelentwickler selbst die Funktionsfäghigkeit des Kernels sicher stellen wollen. Aber es wird keine Software der Welt davon ausgesperrt auf dem System zu laufen, auch Treiber nicht, denn Windows NT ist ein Hybridkernelsystem mit einer hervorragenden Möglichkeit nicht vertrauenswürdige Treiber dort laufen zu lassen, wo sie hingehören: im Userspace. Sicher, das kostet Performance, aber das macht bei den Treibern, die sich ein Zertifikat nicht leisten können (Netzwerktreiber, Kopierschutztreiber usw.) auch nichts. Was im Kernelmode läuft muss stabil sein, damit Systemabstürze wegen eines Absturzes eines instabilen Treibers seltener vorkommen. In den Kernel gehört nur das, was wirklich performancekritisch ist, wie auf Systemen, die 3D-Grafik in Echtzeit berechnen sollen (bspw. in Computerspielen), die Grafiktreiber, aber alles andere hat darin eigentlich nichts verloren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, Towatai, aber die Scheuklappen geb ich zurück. Euch läuft doch allen nur schon der Sabber aus dem Mund und das kann ich ja verstehen. Was Neues ist 'ne tolle Sache und das soll es doch auch bleiben. Wer nicht mit Scheuklappen durch die IT-Welt läuft, merkt allerdings, das Windows nur noch von seinem Ruf zehrt und das ist bei dir wohl noch nicht angekommen. Seit 2003 stagniert die Zahl der XP-Installationen und bei Servern geht Linux rasant nach oben. Die Wirtschaft selbst hat von MS die Schnauze gestrichen voll. Verwaltungen auf der ganzen Welt setzen vermehrt Linux ein und das Geld das damit gespart wird, kommt uns allen zugute und nicht MS.
Ihr habt die endgültige Version ja auch noch nicht, aber trotzdem ist es natürlich schon ausgemacht, das sie schneller als die Beta läuft? Und genausoviel Ram wie XP braucht ? Laut Microsoft braucht XP 512MB aber Vista 1GB !!
Was Neues ist zwar schön, aber deshalb müßt ihr euch doch nicht auch die Welt schönreden, MS-Fanboy hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Turinger schrieb:
... Seit 2003 stagniert die Zahl der XP-Installationen
Was irgendwo logisch ist, wenn jeder, der als potentieller Kunde in Frage käme bereits XP hat - deswegen wünscht sich MS ja auch nie wieder einen so langen Release-Zyklus in der Windows-Reihe zu haben.

Turinger schrieb:
... und bei Servern geht Linux rasant nach oben.
Linux steigt bei Servern nun nicht wirklich rasant an. Linux ist vor zwei, drei Jahren (und vorher) im Servermarkt groß gewachsen und hat dort eben andere unixoide Systeme, vor allem BSDlite-Derivate verdrängt. Aber seit es ein OpenSolaris gibt und MySQL auf Solaris 10 flotter ist als auf Linux, wächst Linux vor allem auf Desktop-Rechnern in Firmennetzwerken und staatlichen Verwaltungen. ;)

Turinger schrieb:
... Und genausoviel Ram wie XP braucht ? Laut Microsoft braucht XP 512MB aber Vista 1GB !! ...
Laut Microsoft "braucht" XP 256 MiB RAM und Vista 512 MiB RAM, XP läuft mit 512 MiB sehr gut und Vista eben mit 1 GiB und genau das und nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe ferner zu deiner super unabhängigen Informationsquelle Dell gesagt, dass Dell auch schon gesagt hat, man würde auf XP 1 GiB RAM brauchen um vernünftig damit arbeiten zu können. Und was ich von Anandtech zitiert habe sollte durchaus mehr Gewicht haben, als Worte eines OEM, der mehr Geld verdient, wenn er mehr Speicher verkauft - oder ist Anandtech etwa eine schlechte Teststeite?

Niemand hier hat dir gesagt, du würdest es vorbestellen sollen, die Mehrheit der letzten Beiträge ist nur gegen Vorverurteilungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10:

... mir war schon klar, daß meine ungeschützten Audio und Videodateien auch unter Vista laufen werden!
Warum sollten sie auch nicht - schließlich sind ja überhaupt keine DRM-Informationen vorhanden. Folglich kann der Kopierschutz in Vista auch nicht aktiv werde!
Und ja, du hast Recht - ich kaufe keinerlei DRM verseuchte Ware!

Sicher, es gibt auch schon heute fast überall zertifizierte 64 Bit-Treiber, aber in Zukunft werden außschließlich nur noch Firmen diese Plaketten erhalten, und Grafiktreiber wie Omega und Co. sind dann entgültig Schnee von gestern - und gerade solche Treiber waren teilweise interessanter als die Originale selbst.

Außerdem geht es mir grundsätzlich darum, so wenig wie möglich gegängelt zu werden, und Vista ist für mich der Beginn einer Epoche, die mir so nicht gefällt ...

@ MountWalker:

... sorry, aber unter dem Ausdruck "Hybridkernelsystem" wirst du im kompletten Internet schwerlich etwas finden, aber ich weiß schon, was du meinst - aber hier z.B. wird auch ganz klar der Unterschied in der Vorgehensweise von Unix und Windows-Treibern dargestellt.
Und ja, ich möchte auch in Zukunft nicht auf alternative Grafiktreiber verzichten müssen!

Ganz abgesehen davon, ist die Zertifizierung erst der Anfang, und unter der Prämisse einer diffusen Sicherheit (der Terror läßt grüßen), werden wir uns auf noch weiterreichende "Sicherheitsmaßnahmen" gefaßt machen müssen ...

Thaquanwyn schrieb:
...
Und ja, ich möchte auch in Zukunft nicht auf alternative Grafiktreiber verzichten müssen!
...
Es gibt keine alternativen Grafiktreiber, OmegaDrivers, DNA und Co. verwenden alle 100% unveränderte Radeon- bzw. Geforcetreiber - lediglich Einstellungsmöglichkeiten kommen hinzu und Registrywerte wurden verändert. Sowas kannst du aber auch alles mit Software wie aTuner tun oder wenn die Comm selbst da zu geizig ist mal mit einer einmaligen Spendenaktion ein Zertifikat zu bezahlen, selbst Hand anlegen (nach dann sicherlich im Internet vielfach verfügbaren Anleitungen) - letzteres wäre sowieso wünschenswert, da dann Treiberabstürze wegen Fehlern, die nur bei Einstellungen auftreten, die die Grafikchipentwickler nicht vorsehen, nur bei Leuten vorkommen, die wissen, dass sie selbst da Fehler hervorrufen können und nicht von irgendwelchen Tunerkiddies, die hinterher Windows für die Treiberanstürze verantwortlich machen, obwohl die einzige Möglichkeit einen Systemabsturz nach Treiberabsturz im Konzept auszuschließen wäre, die Treiber im Userspace laufen zu lassen. ;)

Und such mal nach Hybridkernel, statt nach Hybridkernelsystem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal eingehalten wird ....
Hoffe, aber das man nicht so 150 Euros ausgeben muss !
Nix Geld :-(

MountWalker schrieb:
Es gibt keine alternativen Grafiktreiber, OmegaDrivers, DNA und Co. verwenden alle 100% unveränderte Radeon- bzw. Geforcetreiber - lediglich Einstellungsmöglichkeiten kommen hinzu und Registrywerte wurden verändert. Sowas kannst du aber auch alles mit Software wie aTuner tun oder wenn die Comm selbst da zu geizig ist mal mit einer einmaligen Spendenaktion ein Zertifikat zu bezahlen, selbst Hand anlegen (nach dann sicherlich im Internet vielfach verfügbaren Anleitungen) - letzteres wäre sowieso wünschenswert, da dann Treiberabstürze wegen Fehlern, die nur bei Einstellungen auftreten, die die Grafikchipentwickler nicht vorsehen, nur bei Leuten vorkommen, die wissen, dass sie selbst da Fehler hervorrufen können und nicht von irgendwelchen Tunerkiddies, die hinterher Windows für die Treiberanstürze verantwortlich machen, obwohl die einzige Möglichkeit einen Systemabsturz nach Treiberabsturz im Konzept auszuschließen wäre, die Treiber im Userspace laufen zu lassen. ;)

Und such mal nach Hybridkernel, statt nach Hybridkernelsystem. ;)

... ich weiß, was du mit Hybridkernelsystem gemeint hast. ;)

Und ich weiß auch, daß DNA und Co. auf Originaltreibern beruhen, die durch veränderte Einstellmöglichkeiten etc. verändert wurden - hab nicht umsonst @Voyager10 von "besser als die Originale" geschrieben ... ;)

MountWalker schrieb:
Zitat von Turinger:
... Seit 2003 stagniert die Zahl der XP-Installationen
Was irgendwo logisch ist, wenn jeder, der als potentieller Kunde in Frage käme bereits XP hat - deswegen wünscht sich MS ja auch nie wieder einen so langen Release-Zyklus in der Windows-Reihe zu haben.
Na, du bist hartnäckig, aber ich auch. Und außerdem ist an deiner Argumentation garnix logisch, den das würde bedeuten, das weder die Anzahl der Menschen gestiegen ist seit 2003, noch die Anzahl der PC's auf der Welt, was beides nicht stimmt und deshalb hat nicht jeder potentielle Kunde schon XP, sondern auch was anderes auf seinem PC.
Jeder potentielle Kunde der in Frage kommt allerdings schon und deshalb bleibt der Absatz auch bei 2003 stehen. Deine rhetorischen Taschenspielertricks sind echt typisch für MS. :evillol:

Linux steigt bei Servern nun nicht wirklich rasant an. Linux ist vor zwei, drei Jahren (und vorher) im Servermarkt groß gewachsen und hat dort eben andere unixoide Systeme, vor allem BSDlite-Derivate verdrängt. Aber seit es ein OpenSolaris gibt und MySQL auf Solaris 10 flotter ist als auf Linux, wächst Linux vor allem auf Desktop-Rechnern in Firmennetzwerken und staatlichen Verwaltungen. ;)
Da kann ich nun nicht mehr wirklich mitreden und spar mir die Recherche. Für mich ist nur wichtig zu wissen, das für MS ernsthafte Konkurrenz besteht. Monopolisten gehört auf die Schnauze.
Laut Microsoft "braucht" XP 256 MiB RAM und Vista 512 MiB RAM, XP läuft mit 512 MiB sehr gut und Vista eben mit 1 GiB und genau das und nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe ferner zu deiner super unabhängigen Informationsquelle Dell gesagt, dass Dell auch schon gesagt hat, man würde auf XP 1 GiB RAM brauchen um vernünftig damit arbeiten zu können. Und was ich von Anandtech zitiert habe sollte durchaus mehr Gewicht haben, als Worte eines OEM, der mehr Geld verdient, wenn er mehr Speicher verkauft - oder ist Anandtech etwa eine schlechte Teststeite?

Niemand hier hat dir gesagt, du würdest es vorbestellen sollen, die Mehrheit der letzten Beiträge ist nur gegen Vorverurteilungen. ;)
Das sind keine Vorverurteilungen, das ist aus den Foren über die Betas, zBsp hier und Dell war als Komplett-PC Vertreiber ein sehr gutes Beispiel.
Denn deine superunabhängige Informationsquelle Microsoft behauptet ja sogar das für Vista 512MB RAM reicht, was ich schon gnädigerweise aufgestockt habe, und das kommt vielleicht für Vista höchstens ohne installierte Programme hin und ist deshalb komplett lächerlich.
Genauso wie seinerzeit die Ram-Angabe für XP. Und das weiß hier nun wirklich jeder aus eigener Erfahrung. Also erzähl hier nichts von Vorverurteilung. Du bist eben ja auch immer schön dabei alles prima zu reden, nicht wahr?
Anandtech ist ganz brauchbar, wird aber von Intel gepusht und ist deshalb auch mit Vorsicht zu genießen.
Noch was? Ach ja, schönen Tag auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich was sich hier einige über den benötigten ram aufregen! LEUTE Vista ist eine neues OS.. nicht dazu gedacht auf alter hardware mit top speed zu laufen sondern die vorteile neuerer hardware zu nutzen! ES ZWINGT EUCH KEINER ES ZU KAUFEN, ZU TESTEN ODER SONST WAS!
Es rüsten so viele leute ihre rechner mit den dicksten grafikkarten, den teuersten CPUs aus.. stecken unsummen in diverse andere hardware aber mal 100€ für nen zusätzlichen GB Arbeitsspeicher ist zuviel verlangt!?! ihr vergesst das auch sämtliche andere software von genügend arbeitsspeicher profitiert und das ist unter ALLEN betriebssystemen so und nicht erst seit VISTA!:freak: :freak: :freak:
nunja ich arbeite seit nunmehr fast 20 jahren mit PC´s und es war jedesmal das selbe! am anfang ist das gejaule groß und nach ner zeit ist im endeffekt doch jeder zufrieden! Ich bleib bei der Devise das ICH es MIR kaufen werde.Nicht für andere, nicht für euch sondern für MICH! Ich werde es testen und mich reinarbeiten denn oftmals liegt gerade da der fehler! mangelnde kenntniss des users im umgang mit dem betriebssystem! Das lässt sich auch wieder wunderbar auf alle anderen BS reflektieren....

@Thaquanwyn

Vista ist der Einstieg in DRM? Das ist lustig, ich habe 2003 zu dem Thema referiert als die Bedrohung weitaus mehr in aller Munde war. Heute ist dagegen nicht viel übrig von dem was damals drohte, bzw. es ist schon längst da. Die TPM (Trusted Platform Module aka "Fritz-Chip") sind heute STANDARD in den Business-Boards und Notebooks großer Hersteller. Bei Intel kann man sie einfach abstellen! Üblicherweise bieten sie derzeit nur die Möglichkeit zur Hardwareverschlüsselung der Daten, die ein User selbst auswählt, mit dem Risiko dass er die Daten nach einem Boardwechsel komplett abschreiben kann. Wir deaktivieren das TPM also einfach im BIOS....

Fakt ist, die gesamte Hardware die wir heute nutzen hat Technologien implementiert die zum DRM-Management genutzt werden können und die habt Ihr alle schon lange gekauft!Die Nutzung dieser Mechanismen steht jedem Content-Anbieter völlig Betriebssystemunabhängig jederzeit frei. Zum 3,5 Jahre alten Beispiel:

1. Verschlüsselung
  2. DVD-Laufwerke: CSS-Verschlüsselung von Anfang an umgesetzt (geknackt); CPPM für DVD-Audio (Copy Protection for Prerecorded Media)
  3. FireWire: Verschlüsselung nach DTCP (Digital Transmission Content Protection) umgesetzt in zahlreichen Chips
  4. Fritz Chip: erste TCPA-Implementierung in IBM ThinkPad T23
  5. Memory Sticks: Magic-Gate-Variante mit Verschlüsselung und DRM
  6. Serial ATA: ‘Security Flag’ in Spezifikation vorgesehen
  7. SPDIF-Anschluss: SCMS-Schutz (Serial Copy Management System) begrenzt Kopieranzahl auf eine Generation (u. a. bei MiniDisc und Key2Audio-CDs)
  8. TFT-Displays: DVI-Schnittstelle sieht HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) vor
  9. TV-Ausgang: Macrovision, analoger Kopierschutz gegen VHS-Kopien
  10. USB: DTCP-Verschlüsselung vorgesehen
  11. Wechselmedien: CPRM-Schutzbit (Copy Protection for Recordable Media) in DVD-Videorecordern implementiert

Identifikationsmöglichkeiten
  12. Prozessor: bei Intel-Prozessoren seit Pentium 3 Seriennummer in allen CPUs. Status bei AMD-Prozessoren unbekannt
  13. Anwendungen: GUID bei MS Office und anderen Programmen
  14. Betriebssystem: Registrierungs-ID bei Windows XP
  15. Dateisystem: ID bei Erstellung des Dateisystems
  16. Festplatten: Seriennummern
  17. Netzwerkkarten: eindeutige MAC-Adresse

Die Leute haben die Akzeptanz derartig geschützter Medien in den bekannten Downloadportalen längt bewiesen. Unter XP muss man halt erst noch ein Update für´s DRM runterladen, damit man derartige Dateien überhaupt im Mediaplayer abspielen kann. Der Siegeszug geschützter Werke hat auch ohne Vista längt begonnen und der Konsument WILL es so! Die Funktionälität die hier Vista einst bieten sollte, besorgen heute simple Updates für die vorhandene Software sowie Treiber und separate Programme der Inhalteanbieter selbst. MS hat das zentrale Heft nur aus der Hand gegeben, nun macht jeder was er will.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat Toaster, :)

danke für deine Ausführung - fand ich wirklich interessant, und das ist keine Ironie!

Ciao
Tha

P.S.: ... ich akzeptiere das nicht - habe nicht umsonst noch nie irgendetwas von diversen Downloadportalen heruntergeladen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Turinger,
man man da beklekert sich grad einer mit mächtig ruhm und scheint noch dazu die Selbstsicherheit mit Löffeln gegessen zu haben. man o man

Vieleicht kannst du mal auf diese Fragen antworten:

- Im welchen Sektor werden die meisten PC & Notebooks verkauft?

- Wieviel wird von dieser Branche jährlich an neuen PC & notebooks abgenommen?

- zu vieviel Prozent ist bei den neu verkauften PCs & Notebooks ein anders OS als eins von Microsoft drauf?

- zeig mir bitte ein Linux system das du mit dem aktuellen Kernel, Xorg 7.2 Gnome 2.16 oder KDE3.5 flüssig mit nur 256MB ram und 1GHz CPU am laufen hast, vielleicht dann noch ein paar programme wie GIMP oder Openoffice geöffnet.

und ist es vielleicht möglich sich hier in einem andern ton zu unterhalten? keiner hat dir was getan, also können wir doch alle hier sachlichbleiben.

Zurück
Oben