-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Visual Novel Fest: Steam-Rabattaktion rückt interaktive Romane in den Fokus
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Visual Novel Fest: Steam-Rabattaktion rückt interaktive Romane in den Fokus
Falc410
Vice Admiral
zumindest für Steam & Co ja ^^ Dadurch kann ich etwas günstiger einkaufen und vor Allem sehe ich auch mehr - wobei davon 90% echt Schrott ist.LucLeto schrieb:@Falc410 lol lebst du in Thailand, Steam Preise in Baht
Habe ich mit gerungen zu empfehlen da es zwar wirklich gut ist aber mit einem Cliffhanger endet und es eine Trilogie werden sollte. Hab den 2. Teil noch nicht gekauft weil die wohl nie den letzten Teil bringen werden leider und ich dann keine Lust habe auf eine unvollständige Story.michi.o schrieb:Mein Geheimtipp: fault - milestone one.
Die sind nun wirklich sehr gut - ich spiele auf meiner Vita auch gerade den 2. Teil. Aber das sind ja im Prinzip Rundentaktikspiele mit VN Einlagen dazwischen.michi.o schrieb:Spiele gerade die Utawarerumono Novels auf PS Vita, gut und lang, aber nicht im Sale.
Oh ja, da gibt es vermutlich am meisten von. Ich frag mich nur wieso die meisten aus China und jetzt auch aus Korea und nicht Japan kommen. Aber egal, die Frauen sind alle hübsch und kaum jemand von uns wird die Gelegenheit haben so jemanden in Echt zu daten, also von dem her, gerne mehr davon.Nine-tailed Fox schrieb:auch die Dating Sims bitte nicht vergessen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Grundsätzlich finde ich so einen Inhalt moralisch besser vertretbar, als das typische "Kriegsspiel", was wir so spielen wenn wir Shooter oder Action Spiele spielen. Selbst bei relativ neutralen Rollenspielen wie Skyrim erschlagen wir Menschen(ähnliche Wesen) zu Hunderten.testwurst200 schrieb:Ich möchte jetzt nicht besonders abwertend klingen jedoch habe ich mich schon immer gefragt "wer spielt sowas?!"
Speziell sehen oft die weiblichen Charaktere schon so unseriös aus. Kurzer Rock, große Oberweite...
Da darf es ruhig ein bißchen Romantik, Liebe und zumindest Blümchens*x geben, was in meiner Welt eher vertretbar ist, als mit der Bazooka Leute wegsprengen (was ich aber allerdings auch sehr gerne mache).
Ich finde es übrigens immer noch ein Unding, dass Steam mir da einen großen Teil an Spielen vorenthält. Warum kein Postident und ich kann auf alles zugreifen?
Allerdings komme ich an Visual Novels nicht so richtig dran, da gehts mir wie:
Das hält mich auch nicht an der Stange. Vielleicht hatten die zwei VNs die ich mal probiert habe, aber auch einfach zu wenig Spannungsbogen um einen interessiert am Spiel zu halten. Die Art des Gameplays unterhält unabhängig vom Storyinhalt nicht wirklich um am Ball zu bleiben.TeaShirt schrieb:billig aus dem bodengestampfte animebildchen gepaart mit click and point elementen und auf einmal sind es interaktive romane 😂
Ich habe extrem gerne The Wolf among us und die beiden ersten TWD Teile von Telltale gespielt. Hier ist zumindest mehr Steuerung und Interaktion drin und man hat auch eher das Gefühl selbst in der Geschichte zu stecken (Immersion), als nur von Standbildern eine Textwand nach der anderen vorgelesen zu bekommen.Akhenabi schrieb:@TeaShirt Nach der Definition sollten also Create your own Story (Text-)Adventures, Walking Simulator, Narrative Games wie die Life is Strange und TellTale Games (TWD/Batman/etc.) auch nicht auf Steam existieren?
Bei dem letzten TWD Teil, war aber irgendwie die Luft raus und auch den Borderlands Ableger habe ich eher als Fan gespielt, als das er wirklich einem in den Bann gezogen hätte.
testwurst200
Commander
Also es gibt einige, aber kommt drauf an was du willst.Gaugaumera schrieb:Was kann man da denn Empfehlen?
Bis auf fate stay night kenne ich eigentlich nicht viel.
Sehr gut fand ich zum Beispiel die AI - The Somnium Files
Richtig guter Krimi Thriller und auch genug Interaktivität.
Hat auch nichts mit sexuellen Inhalten oder so zu tun.
Der 2. Teil hat es dann auch, meiner Meinung nach, gut fortgesetzt.
Wie schon
geschrieben hat, ist Katawa Shoujo auch sehr gut - gibt sogar ein Widescreen Patch mit hochskalierten Grafiken - das Spiel ist Gratis von der original Webseite.K3ks schrieb:Reizt mich nicht, aber das kostenlose Katawa Shoujo vor 1000 Jahren war ok. 🤷
https://www.katawa-shoujo.online/
https://store.steampowered.com/app/3068300/Katawa_Shoujo/
Ich will RTS oder so. :3 Ich warte auf Falling Frontier, Godsworn, Rogue Command und Fragile Existence.
Hier ist auch sexuelles Material dabei, es liegt aber nicht im Fokus und kommt nur kurz vor.
Zu guter Letzt mit mehr sexuellen Material (wenn man Catgirls mag

Die VNs sind alles sehr Anime lastig vom Zeichenstil - es gibt auch noch andere die quasi realistischere 3D-Modelle verwenden.
gustlegga schrieb:Ich bin generell zu alt für dieses Manga Zeug....
Dachte ich auch, und selbst von Captain Future ist mir hauptsächlich die vom deutschen Fernsehen hinzugefügte Musik im Gedächtnis geblieben. Und von Biene Maja die deutsche Synchro - das Bild war da Nebensache.
Dann kam Genshin Impact, und stampfte gameplaymäßig den versammelten AAA-Konsoleneinheitsbrei in Grund und Boden. Musikalisch nebenbei auch.
Nebenbei ist bei vielen Anime-Spielen der (IMHO) größte Mangel der klassischen Kunstform abgestellt worden: die billigen Animationen mit einstelligen Frameraten. Dagegen war ich schon immer allergisch, diese abgehackten Diashows haben gegen die alten Disney-Filme, Looney Tunes oder andere US-Cartoons keine Chance.
Mit "Visual Novels" kann ich allerdings wenig anfangen, ohne die Bewegungsfreiheit eines Action-Adventures fehlt mir die Immersion.
Ich hatte das tatsächlich mal drinn im Epic Launcher, weils vor Jahren mal ein Arcade Flippergame umsonst gab.MaverickM schrieb:Dann solltest Du bloß nie auf itch.io schauen, was da so kostenlos zu haben ist.![]()
War aber dann doch nicht so besonders, und habs nach ein paar Stunden wieder runter geworfen.
Wär ich jetzt ein spätpubertärer 20+ jähriger würde mich dein Kommentar aber vermutlich anfixen...

Ergänzung ()
Jaaa, Captain Future war cool dazumal.JMP $FCE2 schrieb:Dachte ich auch, und selbst von Captain Future ist mir hauptsächlich die vom deutschen Fernsehen hinzugefügte Musik im Gedächtnis geblieben.
Würd ich mir vllt sogar jetzt Jahrzehnte später nochmal ansehen.
SciFi fixt mich heute wie damals noch immer an.
Aber diese Games/Serien etc. wo überspitzt gesagt halbnackte Schuldmädchen rumlaufen da bin ich halt nicht die Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05
Lieutenant
@gustlegga auch an dich nochmal. Nicht jedes davon sieht so aus.
Duke nukem ist doch auch nicht für jeden Shooter repräsentativ.
Duke nukem ist doch auch nicht für jeden Shooter repräsentativ.
Zumindest wars das nicht mehr nachdem wir 14 Jahre auf DN:Forever gewartet hatten.RedPanda05 schrieb:Duke nukem ist doch auch nicht für jeden Shooter repräsentativ.
Mann, was war das für eine Enttäuschung...
gustlegga schrieb:SciFi fixt mich heute wie damals noch immer an.
Ist der Begriff "Visual Novel" denn thematisch eingeschränkt (Frage an die Runde) ?
Zumindest HSR ist SciFi, sogar mit ein paar Anhalter-Anspielungen (was ich in einem asiatischen Spiel so überhaupt nicht erwartet hätte), aber eben rundenbasiertes RPG und keine Visual Novel.
nein, das ist wie Computer Spiel auch nicht eindeutig zuordenbar ist, der eine versteht darunter nen ego shooter der nächste ne wirtschaftssimulation oder nen sidescroller...JMP $FCE2 schrieb:Ist der Begriff "Visual Novel" denn thematisch eingeschränkt (Frage an die Runde) ?
visual novel ist halt nen "interaktives Bilderbuch" mit Entscheidungsmöglichkeiten (das gibts dann auch als kinetik novel einfach nur als "Bilderbuch")
ob da jemand jetzt irgendne romantische Geschichte erzählt, nen Fantasy Abenteuer oder anderes hängt halt vom Autor und der Geschichte die er erzählen will ab.
RedPanda05
Lieutenant
@JMP $FCE2 eigentlich nicht. Man muss sagen, dass der Großteil Romance (dating sim) und hent** sind. Aber abseits davon gibt es auch Mystery (zero escape), horror (tokyo dark), drama/romance (root letter), Detektiv (Ai the somnium files), ich glaube es gibt auch sci-fi mit steinsgate und Robotics;Notes.
devanet
Cadet 4th Year
Kann ich bestätigen, hat mir und meiner Freundin sehr viel Spaß gemachtNine-tailed Fox schrieb:Mein Favorit:
https://store.steampowered.com/app/3021100/Five_Hearts_Under_One_Roof/#
Mit Demo zum ausprobieren.

9t3ndo
Captain
Psycho Passgustlegga schrieb:Jaaa, Captain Future war cool dazumal.
Würd ich mir vllt sogar jetzt Jahrzehnte später nochmal ansehen.
SciFi fixt mich heute wie damals noch immer an.
Wenn Matrix und Blade Runner ein Kind hätten, würde diese Serie bei raus kommen 👌
Shit, ich bin glaub zu lange im Business und zu weit abgestumpft. Wenn man sich sowas wie Higurashi no Naku Koro ni anschaut, ist Doki Doki Literature Club auch nur ein weiterer Strich auf der Liste. Fands auch eher zäh gegen Ende.cmd2012 schrieb:Ich werfe hier mal Doki Doki Literature Club in den Raum.
Aufgebaut als Romance Visual Noval ist es in meiner Meinung ein extremes Horrorgame, das auf die Psysche abzielt. Selbst LetsPlays sind für mich schwierig, da diese Art von Horror gezielt einige Nerven treffen.
Aber ja ich verstehe worauf du hinauswillst. Es gibt so eine Art, die sich relativ unangenehm anfühlt.
Nine-tailed Fox
Lt. Commander Pro
Ich glaub es liegt mehr an der Sprachbarriere.Aduasen schrieb:...weil Steam bis heute keine vernünftige Altersverifizierung auf die Reihe bekommen hat.
@Nine-tailed Fox viele dinge gibts in einem gutem englisch, das ist doch heutzutage doch eher weit verbreitet und sollte weniger Barriere sein.
klar wenn man jetzt originale aus dem asiatischen raum hat ist das sicher ein fall, ich kenn aber auch genug die es in nem halben dutzend sprachen gibt, am ende sind die texte ja nur ne Textdatei die sich durch nen Übersetzer jagen lassen könnte, wo dann vielleicht noch mal einer drüber schauen sollte...
für eher größere Sachen mit mehr Bekanntheitsgrad findet sich sicher einer der Fans der das mal durchchecken kann ob das dann mit der Grammatik oder so sinn ergibt was übersetzt wurde.
ich kenn da einige die irgendwie aus dem russischen oder brasilianischen Raum kommen die dann brauchbar in englisch übersetzt wurden und dann gibts da ne File zum Download für die Italiener, die Deutschen und die Franzosen...
klar wenn man jetzt originale aus dem asiatischen raum hat ist das sicher ein fall, ich kenn aber auch genug die es in nem halben dutzend sprachen gibt, am ende sind die texte ja nur ne Textdatei die sich durch nen Übersetzer jagen lassen könnte, wo dann vielleicht noch mal einer drüber schauen sollte...
für eher größere Sachen mit mehr Bekanntheitsgrad findet sich sicher einer der Fans der das mal durchchecken kann ob das dann mit der Grammatik oder so sinn ergibt was übersetzt wurde.
ich kenn da einige die irgendwie aus dem russischen oder brasilianischen Raum kommen die dann brauchbar in englisch übersetzt wurden und dann gibts da ne File zum Download für die Italiener, die Deutschen und die Franzosen...