News Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar

Mehr als 650 € darf die Cosmos nicht kosten. Ansonsten ist es eine Totgeburt.
200 € mehr für höhere Auflösung, für Ohrhörer u. hoffentlich bessere Qualität der Controller könnte man gegenüber der Rift S sich noch schön rechnen.
Wenn man bedenkt, das die Rift S nur 299 -349 € kosten dürfte, müßte der Preis sogar bei 500-550 € liegen.

Als Riftler muß man beim Kauf der Cosmos noch das mittlerweile sehr gute Oculus Home aufgeben, u. die Oculus-Exclusiv-Titel verschmerzen. Da würde man dann eher zur Rift S greifen.
Aber höhere Auflösung, richtige Ohrhörer (u. nicht so´n Scheiß wie bei der Rift S), u. bessere Qualität könnten zum Kauf der Cosmos anregen. Wenn der Preis dann nicht wieder alle Gedanken in Luft auflösen läßt.

Ich werde aber auf Vive Valve Index setzen. Hab bei der Rift S schon nach einem Wochenende die Nase voll gehabt von Inside-Out Tracking.
 
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Lev Arris schrieb:
Ich werde aber auf Vive Index setzen. Hab bei der Rift S schon nach einem Wochenende die Nase voll gehabt von Inside-Out Tracking.

Du meinst Valve Index. Ich hab ne Vive Pro - und rätsle ob sich ein Upgrade lohnt. Der Preis ist schon heftig, der Vorteil wohl eher nicht.

Ich geb Dir aber recht, dass Inside-Out Tracking sicher nicht so problemlos funktioniert, insbesondere was die Erkennung der Controller angeht. Oder wie sind da Deine Erfahrungen?
 
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Kein Tracking funktioniert "problemlos", aber das aktuelle Inside Out Tracking hat sicher noch ein paar mehr Schwachpunkte was die Abdeckung angeht. Trotzdem bin ich positiv überrascht. Da ich keine Shooter (schon gar nicht im Multiplayer) spiele, hat das Tracking der Rift S praktisch keine Nachteile für mich. Die Trackingqualität ist dazu top.
 
Joshinator schrieb:
Für den "0815-VR-User" ist die Vive Cosmos doch eh nicht gedacht, das ist ein Halo-Produkt mit dem man zeigen will das man das beste Produkt bauen kann. Eben Produkte für die Leute mit entsprechendem Kleingeld oder richtige Enthusiasten.

Grade für die die Sim-Racing sind <900$ ein Witz wenn man sich Fanatec-Equipment anguckt. Bei den Arcade-Spielen wie Beat Saber fällt die Auflösung nicht mal als störend auf, aber eben im Sim-Bereich wo das Auto 20m vor mir nur Pixel-Brei ist.
Die Pimax-Produkte zeigen ja das es Leute gibt die bereit sind etwas für VR zu bezahlen.

Massen wird man mit den 900$ nicht anlocken, aber dafür gibt es ja die normale Vive, oder die Oculus Quest oder Rift. Grade die alte Generation wird doch im Preis weiter sinken und so für den Mainstream interessant werden.

Und auf AAA-Spiele kann ich verzichten, sehe schon Fifa 2020 VR vor mir wo einem die Lootboxen förmlich ins Gesicht springen :evillol:.
Mit der schwachen Auflösung würde ich die Cosmos jetzt nicht mehr loben wollen, das ist auf Valve Index Niveau nur mit weniger Herz aber vielleicht sind die Farben bei der Cosmos wiederum besser... abwarten und Eistee trinken :)
WMR Displays sind da viel höher aufgelöst, dafür gibt es dort billig Linsen die nur die Mitte des Bildes scharf darstellen können. Sowas will auch niemand haben der Qualität möchte.

Und die aussage zu Fanatec Equipment kann ich nicht verstehen, ich hab grad mal 1500€ für so ziehmlich das beste was möglich ist dort ausgeben. Da spielt 800€ schon eine Rolle... auch wenn ich bereit wäre 1000€ auf den Tisch zu ballern, wenn hier das beste von besten eingebaut werden würde... aber das ist nicht der Fall.

Bei dem Tripple A Games bin ich aber bei dir, diese EA/Dice/Ubisoft Spiele können die gerne behalten... sowas will ich gar nicht für VR
kaufen. Da reicht mir dicke was abgeboten wird: Project Cars2, Elite Dangerous, Contractors/Onward/Pavlov oder Moss/Chronos sind die VR Perlen und müssen sich nicht verstecken und um so dicker der PC ist um so besser kann die Qualität der Spiele überzeugen.
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Lev Arris schrieb:
Mehr als 650 € darf die Cosmos nicht kosten. Ansonsten ist es eine Totgeburt.
200 € mehr für höhere Auflösung, für Ohrhörer u. hoffentlich bessere Qualität der Controller könnte man gegenüber der Rift S sich noch schön rechnen.
Wenn man bedenkt, das die Rift S nur 299 -349 € kosten dürfte, müßte der Preis sogar bei 500-550 € liegen.

Als Riftler muß man beim Kauf der Cosmos noch das mittlerweile sehr gute Oculus Home aufgeben, u. die Oculus-Exclusiv-Titel verschmerzen. Da würde man dann eher zur Rift S greifen.
Aber höhere Auflösung, richtige Ohrhörer (u. nicht so´n Scheiß wie bei der Rift S), u. bessere Qualität könnten zum Kauf der Cosmos anregen. Wenn der Preis dann nicht wieder alle Gedanken in Luft auflösen läßt.

Ich werde aber auf Vive Index setzen. Hab bei der Rift S schon nach einem Wochenende die Nase voll gehabt von Inside-Out Tracking.
Alleine wegen IPD anpassung werden viele potenzielle Rift S Kunden zur Cosmos greifen (wenn der Rest überzeugen weiß).
 
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Grestorn schrieb:
Keine zwei Postings hintereinander zu schreiben. Wenn aber jemand ein Posting absendet, während Du selbst gerade eines schreibst, dann bleibt Dir nur Dein gerade erstelltes Posting zu editieren, wenn Du auf dieses neue Posting auch reagieren willst.

Es einfach zu zitieren würde zu einem Doppelposting führen. Ich wurde hier ernsthaft mal genau deswegen verwarnt und gesperrt. Und habe mich entsprechend auch aufgeregt darüber.

Das löst die Forensoftware mittlerweile von selbst. Siehe z.B. Post #39 hör im Thread. :)
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Du meinst Valve Index. Ich hab ne Vive Pro - und rätsle ob sich ein Upgrade lohnt. Der Preis ist schon heftig, der Vorteil wohl eher nicht.

Ich glaube nicht das die Index wirklich teuer ist wenn man ne Vive pro zur Verrechnung verkaufen kann.
 
Mracpad schrieb:
Ich glaube nicht das die Index wirklich teuer ist wenn man ne Vive pro zur Verrechnung verkaufen kann.

Ich glaube nicht, dass man noch mehr als 300-400€ für ne Pro bekommt (ohne Stationen und Controller)
 
m.Kobold schrieb:
WMR Displays sind da viel höher aufgelöst, dafür gibt es dort billig Linsen die nur die Mitte des Bildes scharf darstellen können. Sowas will auch niemand haben der Qualität möchte.
Auch hier wieder Kobold.
Teste doch erstmal selber die Brillen bevor du so einen Schwachsinn verbreitest. 🙃
Von welchen WMR HMD`s redest du denn überhaupt? Odyssey, O+, Lenovo Explorer ... irgendein 199 € Angebot ...
haben sicherlich alle komplett die gleichen Linsen ... -.-

Die Linsen der O+ zB sind denen der Rift und Quest deutlich überlegen.

Da ist nicht nur die Mitte scharf.
In Sachen GodRays sind sie auch um längen besser.

Während man bei Rift und Quest frontale Godrays hat, sind die der O+ von der Seite einstrahlend,
was man nur in sehr dunklen Szenen überhaupt merkt.

Aber lieber mit irgendwelchem ergoogeltem Halbwissen alles schlecht reden,
anstatt sich selber ein Bild zu machen.

Da kannst du noch so viele Specs, Reviews und Handbücher durchlesen.
Alte Wahrheit: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 😋
 
Kraeuterbutter schrieb:
und umgekehrt...
Spiele die du auf dem Flach-Bildschirm nicht mal mti der Kneifzange angreifen würdest...
machen plötzlich in VR Spaß
Dem kann ich nur wiedersprechen, ich würde auch keine EA/Ubisoft/Dice spiele in VR zocken...

Autorenn Sims haben mich nie auf den Flatscreen getriggert, hier sieht es bei mir zumindest anders aus.
Nur wegen VR habe ich mir mehrmals Racing Equipment geholt.... erst einsteiger danach premium Equipment.
 
Grestorn schrieb:
Ich glaube nicht, dass man noch mehr als 300-400€ für ne Pro bekommt (ohne Stationen und Controller)

Diesen Monat gingen 4 gebrauchte bei eBay weg.

500
550
400
600

Die Index kostet 530€ neu.
 
Mracpad schrieb:
Die Index kostet 530€ neu.

Stimmt. Ich hab mir immer den Preis mit den Controllern angeschaut, aber das ist freilich der falsche Vergleich. Ob man wirklich €600 bekommt, wenn die Index raus ist? Wär schon bemerkenswert. Aber schön, dass die Pro so preisstabil ist.
 
Tunk schrieb:
Die Linsen der O+ zB sind denen der Rift und Quest deutlich überlegen.

Da ist nicht nur die Mitte scharf.
In Sachen GodRays sind sie auch um längen besser.

Die Linsen der O+ fand ich überraschend gut, aber sicher nicht besser als die der Quest.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Ob man wirklich €600 bekommt, wenn die Index raus ist? Wär schon bemerkenswert. Aber schön, dass die Pro so preisstabil ist.

Der Neupreis spielt eine große Rolle. Bleibt der oben, tut es der Gebrauchtpreis auch. :)
 
Echt?
Bei der Quest war ich beim ersten aufsetzen erstmal geschockt wieviel Godrays und SDE da noch verhanden ist. 😉

Nach dem ganzen gehype hätte ich da schon mehr erwartet.
Wobei die godrays in den Anwendungen selbst dann kaum stören. Eher auf dem Ladebildschirm wo man drauf achtet.

m.Kobold schrieb:
Nur wegen VR habe ich mir mehrmals Racing Equipment geholt.... erst einsteiger danach premium Equipment.
Du holst dir extra RacingEquipment + plus eine 2080Ti ... zockst dann aber noch mit ner Rift wo man kaum den Unterschied zwischen einer Kuh und einer Kurve erkennt?? 😄
 
@Tunk
Die WMR Linsen sind alle rotz im bezug auf Schärfe, selbst die O+ ist da noch sehr weit hinter der Linsenschärfe der Rift Linsen.

Gegen die Godrays will ich nichts sagen, hier können die Linsen durch aus Punkten.
Wobei das ja auch keine Kunst ist die Strahlenbüschel in den Griff zu bekommen,
wenn die Schärfe zu den Rändern so stark abnimmt.
 
Tunk schrieb:
Du holst dir extra RacingEquipment + plus eine 2080Ti ... zockst dann aber noch mit ner Rift wo man kaum den Unterschied zwischen einer Kuh und einer Kurve erkennt?? 😄
Bei der Rift brauchst du eine Brille für deine kaputten Augen, daher wundert mich deine Aussage überhaupt nicht.
Mit hoher Pixel Density profitiert man immens bei weitsicht und schärfe.

Aber wer eh keine SS hochdrehen kann, den muß ich das nicht erzählen...

@Mracpad
Im bezug auf was?

Die Linsen von der Vive sind sogar noch schlechter als von allen WMR Brillen zusammen... wenn du die Godrays dort lieber magst, könnte ich das noch verstehen, denn die Godrays bei der Rift sind wirklich übel.
 
m.Kobold schrieb:
Dem kann ich nur wiedersprechen,
Autorenn Sims haben mich nie auf den Flatscreen getriggert, hier sieht es bei mir zumindest anders aus.
Nur wegen VR habe ich mir mehrmals Racing Equipment geholt.... erst einsteiger danach premium Equipment.
hmmmm ?
du kannst mir nur "Wieder"sprechen,
im nächsten Satz bestätigst du mich aber ;)
 
@Kraeuterbutter
Spiele die ich nicht mit der Kneifzange anpacken würde... Racing Sims waren für mich immer neutral oder habe ich einfach ignoriert, wärend ich bei EA & Co nur noch das kotzen kriege, ein großer unterschied oder nicht? ;)
 
Oculus ist und bleibt ein Mainstream Produkt. Da kann extremes Supersampling auch keine Kohlen aus dem Feuer holen. Die native Pixeldichte ist der limitierende Faktor.

Mit einer 2080 Ti würde ich nicht am HMD sparen und ein passenderes HMD als eine alte Oculus zu befeuern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich war happy mit meiner CV1 und Oculus bietet gute Produkte zwischen 300-400,-

Aber Oculus mit super Schärfe und Weitsicht zu reklamieren halte ich für nicht mehr zeitgemäß.

Das traf für die CV1 zu, als Dk2 abgelöst wurde ... aber das ist schon ewig her 😵
 
m.Kobold schrieb:
Bei der Rift brauchst du eine Brille für deine kaputten Augen, daher wundert mich deine Aussage überhaupt nicht.
Sry aber was schreibst du da schon wieder für einen Blödsinn??

Habe dir schon mehrfach geschrieben das ich keine Brille benötige und bei mir trotzdem alles scharf ist.
Egal ob Quest, Rift, o+, GearVR, Go, PSVR ... nie Probleme damit gehabt.

Während du anscheinend immer noch nicht den Unterschied zwischen Fernsicht und Kurzsicht kapierst. -.-

m.Kobold schrieb:
Mit hoher Pixel Density profitiert man immens bei weitsicht und schärfe.
Eben. XD
Und die ist bei der Rift mit 450ppi ja wohl echt nicht gegeben. Oo

m.Kobold schrieb:
Aber wer eh keine SS hochdrehen kann, den muß ich das nicht erzählen...
Auch hier wieder.
Die O+ habe ich mit 200% SS betrieben, mit einer RTX 2080.

Alles darüber hinaus hat keinen Unterschied gemacht. Ob 250%, oder 300%.

Du dagegen bespielst deine Rift mit einer 2080Ti und brabbelst dann Unsinn.

m.Kobold schrieb:
Die Linsen von der Vive sind sogar noch schlechter als von allen WMR Brillen zusammen... wenn du die Godrays dort lieber magst, könnte ich das noch verstehen, denn die Godrays bei der Rift sind wirklich übel.
BlaBlubb in Reinform ...
 
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