News Vodafone: 200 und 400 Mbit/s ab sofort ohne Drossel nach 1-TB-Limit

Telmur schrieb:
Super und bei mir sind nur 16 Mbit/s verfügbar.. :lol:
Aber gut, für denn Fall, dass Sie hier ausbauen!

Bei mir hat die Tkom jetzt ausgebaut. Von 13 Mbit auf volle 100 Mbit. Dieses Vectoring haut gut rein :D
Nur was soll man mit 400 Mbit ? Für Firmen ok, aber privat ? Mit 100Mbit dauert ein 10GB File keine halbe Stunde.

Vielen Dank @CB Team für diese news :D

Das hat einiges bei mir in Bewegung gebracht...

1. Gestern Morgen 7:30 Uhr News auf CB gelesen
2. Auf die Homepage von Vodafone gewechselt
3. Änderungen der AGB gecheckt
4. Meine KD Kundendaten gesucht
5. 8:30 bei KD angemeldet, Tarif auf 400/25'er gewechselt
6. 19 Uhr - Mail bekommen - Paket sei auf dem Weg
7. Heute 9:00 Uhr Packet bekommen
8. Neues KabelModem gegen das bestehende ausgetauscht
10. 09:30 Speedtest gestartet... *enttäuschung* 33 MBit down 2 MBit up :(
11. Anmeldung auf dem neuen Router, PW geändert usw. aber nix gefunden was 'falsch' aussieht
12. Neuer Speedtest... *naserümpf* 22Mbit down, 26MBit up... WTF :confused_alt: :rolleyes: ?
13. Notebook abgeklemmt, ab ins Büro Rechner an, nochmal Speedtest...
14. 10:00 Uhr - Kleiner Jubeltanz am Rechner, speedtest meldet 425MBit down, 25 up :love:
15. Download page suchen, download starten... *dummausderwäscheguck* Downloadspeed, echte 48,5MB/s :freak: :king:

11:00 Uhr morgens in Deutschland - der Download rockt :D:D:D

man bei mir schalten sie es einfach nicht frei -.- warum dauert das so lange ich würde nichtmal neue hardware benötigen ...

Soo hab auch grad auf 400er erhöht und den Red M Mobilfunkvertrag genommen für 25 Euro im Monat da der alte eh bald ausläuft :)

Zero2Cool schrieb:
Natürlich braucht man 400Mbit nicht wirklich, aber 200Mbit genauso wenig, ach komm 100Mbit braucht auch niemand wirklich.... *g* Auch mit 50Mbit könnte man heute wirklich gut auskommen, das Problem sind aber die auch immer größeren Downloads. Ich hab z.B. vier Rechner im Haus, zwei davon sind Gaming-PC und wenn du mal ein Call of Duty über Steam runterladen willst bzw. musst dann wirst du sehr schnell wissen was der Vorteil von 400Mbit ist. CoD Black Ops 3 hat mal eben 60GB. Wenn die 100Mbit voll anliegen würden dann würde man dafür 80min brauchen, mit 400Mbit nur noch 20min. Natürlich macht man sowas nicht ständig, aber wenn man es nutzt dann merkt man den Vorteil auch deutlich. Es geht also nicht unbedingt darum das so extrem viel laden will, sondern es geht um die Zeitersparnis durch schnellere Anschlüsse.

Kann ich so nur voll Unterschreiben. Ich mag garnicht an die Zeit denken, in der Ich und alle anderen im Haushalt sich eine 2000er, später 6000er Leitung teilen mussten. Klar die Updates und Patches waren dabei noch nicht allzu groß, aber der Trend geht nunmal zu "alles Online". Die Datenträger werden sich früher oder später - zumindest bei Filmen und Spielen - nahezu gänzlich verabschieden. Es hat ja schon angefangen, Streaming boomt und das sich in einer Spielverpackung nurnoch ein Download Code befindet ist auch kein Einzelfall mehr.

Schnelle Leitungen sind wichtig, genauso wie Breitbandausbau in ländlichen Regionen. Die Generation Politiker die das ganze noch nicht anerkennt, ist Gott sei Dank am Aussterben. Selbiges hoffe ich auch bei Generation Pegida - aber ich schweife ab :D

Zero2Cool schrieb:
EDIT:
Von den Leuten welche hier direkt auf 400Mbit wechseln würde ich gerne mal wissen wie eurer Netzwerk zu Hause aufgebaut ist. Gerade das WLAN würde mich mal bei euch interessieren. Ich selber habe zwei APs im Haus welche mit WLAN-ac funken, einer mit 1733Mbit (4x3) und einer mit 1300Mbit (3x3). Um die 400Mbit auch wirklich im WLAN nutzen zu können sollte das WLAN also knapp 50 MB/s übertragen können. Bei mir wäre das nur ca. 3m von einem meiner beiden APs entfernt.

Die 2 Zockrechner hängen per Kabel am AC Router und für die ist ja vor allem das 400 Mbit Upgrade gedacht. Übern AC Router isses langsamer zumal ich kein Gerät habe das mehr als N Wlan kann.

Und im Endeffekt bezahl ich ja nix mehr zu den 100 Mbit, von daher mitnehmen und glücklich sein :)

Zuletzt bearbeitet:
ich wurde nun auch freigeschalten :-) super speed bin begeistert.

Ozzy83 schrieb:
Bei mir hat die Tkom jetzt ausgebaut. Von 13 Mbit auf volle 100 Mbit. Dieses Vectoring haut gut rein :D
Nur was soll man mit 400 Mbit ? Für Firmen ok, aber privat ? Mit 100Mbit dauert ein 10GB File keine halbe Stunde.

Doofe Frage.

Mit 400mbit kann man schneller laden als mit 100. Logisch oder?

:D

Schade. In meinem Kaff leider nicht verfügbar. Habe den Business-Taris 200/25. Wäre natürlich der Hammer gewesen, wenn der 400er Business 50 Mbit Upload hätte, aber ebenfalls nur 25 Mbit? Das ist doch lächerlich.

Bin grad dabei ein paar Backups in die Amazon Cloud zu machen und bei dem Upload Speed macht das wirklich keinen Spaß. :/

Ozzy83 schrieb:

Z.B. um im 21. Jahrhundert - so ganz, ganz langsam - anzukommen. Nicht jeder wohnt alleine und mit IoT, Clouds & 4K-Streaming sind 100 Mbit/s nicht viel.

habe seit 2 wochen die 400er leitung.. und hatte vorher auch bedenken.. wegen der stabiltät.. die 50mbit vdsl leitung lief ja immer sehr stabil.. und von kabel hörte man nicht so viel gutes.. aber es läuft sehr stabil.. habe immer an die 400 mbit.. und fritz.box ist nicht im wlan beschnitten wie die 1und1 fritzbox.. habe also auch am mac book volle 400mbit per wlan..

Magicnorris schrieb:
Wäre natürlich der Hammer gewesen, wenn der 400er Business 50 Mbit Upload hätte, aber ebenfalls nur 25 Mbit? Das ist doch lächerlich.
50MBit/s Upload wäre meiner Meinung nach extrem starke Überbuchung (genau so wie 400MBit/s im Download).
Im Kabel stehen mit DOCSIS 3.0 mWn ca. 200 MBit/s Upload zu Verfügung.

Fordere Jeden Monat erneut eine Gutschrift an, wiederholt bis es zur Verfügung steht.

ByteFax schrieb:
Wenn sie die Leistung dann auch erbringen würden , was sie offenbar nicht können.

st%C3%B6rung.PNG

Das leider schon seit gut einem Jahr ( und 25Mbit sind noch die "schnellen" Phasen , geht runter bis ca 4Mbit )

Behebung noch mal mindestens nen Jahr laut Hotline,
da man mehr Kapazitäten vermarktet hat als man eigentlich in dem Bereich besitzt.

143,46 fache BandbreitenLeistung für selbe Gebühren :evillol:

Mit400Mbit/s Plus Upload + Toleranz 436,72 ergibt 1TB/ 143.46TB

brainDotExe schrieb:
50MBit/s Upload wäre meiner Meinung nach extrem starke Überbuchung (genau so wie 400MBit/s im Download).
Im Kabel stehen mit DOCSIS 3.0 mWn ca. 200 MBit/s Upload zu Verfügung.

Was möglich und was zu Verfügung steht ist halt der Unterschied zwischen Realität und Praxis. Bestimmte Frequenzbereiche können oder werden nicht genutzt, da sie belegt oder zu starke Störung haben um dort einen Betrieb zu realisieren ;)

Wenn man von 6-7 Upstream Kanälen ausgeht (1 Kanal brutto ca. 30MBit/s) sollte das mit den 200MBit/s pro Segment ungefähr hinhauen.
Da ist da schon etwas Spektrum ungenutzt.

ByteFax schrieb:
Wenn sie die Leistung dann auch erbringen würden , was sie offenbar nicht können.

st%C3%B6rung.PNG

Das leider schon seit gut einem Jahr ( und 25Mbit sind noch die "schnellen" Phasen , geht runter bis ca 4Mbit )

Behebung noch mal mindestens nen Jahr laut Hotline,
da man mehr Kapazitäten vermarktet hat als man eigentlich in dem Bereich besitzt.

Warum hast du bisher nicht gekündigt? Lässt du monatlich Gutschriften erstellen weil Vodafone nur knapp etwas mehr als ein Zehntel der beworbenen Leistung erbringt?

Ich würde auch sofort wechseln - ABER: ich war bisher immer großer Verfechter und Freund von Kabelinternet.. aber was Vodafone sich hier in Berlin Moabit leistet, grenzt an Betrug. Haben mir jetzt n Upgrade vom derzeitigen 100er auf den 200er Vertrag angeboten zum gleichen Preis. LIEFERN tun sie aber an 70% des Tages nicht 100MBit, sondern eher so 15-20... da bringt dann auch der 200er Vertrag nix. Machts eher noch schlimmer, wenn der Leecher nebenan 200 holt und noch mehr Saugt :freak:

Sollen wir aus deinem Beitrag verstehen das du jetzt weniger Speed als vor dem Wechsel auf 200mbit hast?

Oder war die Datenrate immer schon mau und es wurde nach dem Wechsel nicht besser?

Btw. kostet es etwas wenn man bei Vodafone von 100 auf 200mbit wechselt?

Er meint, dass er die Machenschaft der grenzlosen Überbuchung von Kabelsegmenten bei Vodafone auf Kosten der gesamten Kunden im Segment nicht gut findet.
(Also wenn der Node schon voll ausgelastet ist, vielleicht in dem Segment keine 400er verkaufen...)

Zurück
Oben