Vodafone CableMax 1000 Packet loss und Internet Aussetzer

Kev2one

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Hallo,

ich habe seit dem Umstieg auf CableMax 1000 fast jeden Tag Packet Loss und Internet Aussetzer. Anfangs hatte ich die Vodafone Station, daraufhin kam der 1 Techniker und hat den Verstärker im Keller neu eingepegelt. Es lief noch immer nicht, daraufhin die FritzBox bestellt. Auch damit lief es nicht zufriedenstellend. Der 2 Techniker kam und hat die Zuleitung vom Verstärker zur FritzBox neu verlegt.

Leider noch immer diese Aussetzer und Packet loss. Der dritte Anruf bei Vodafone ist schon getätigt nur wollte ich jetzt mal eure Meinung zu dem Thema haben.

Verbindungsdauer der FritzBox momentan knapp 50 Stunden
Die Kanäle habe ich mal als Excel-Tabelle angehangen sowie die Statistik und die Logs der FritzBox.

6DsSV1Q.png



Statisik FritzBox.png


03.04.2020 23:28:25 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

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03.04.2020 23:26:31 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

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03.04.2020 23:25:43 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

03.04.2020 23:25:02 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

03.04.2020 23:24:58 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

03.04.2020 23:24:24 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

03.04.2020 23:24:14 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

03.04.2020 23:23:35 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

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03.04.2020 23:20:28 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:10:56 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:10:48 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:08:58 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:08:43 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:07:36 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:07:36 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:06:24 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:06:17 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:06:14 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:06:11 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:05:53 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:05:41 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:05:02 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:04:59 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:03:52 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 14:03:46 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:54:03 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:53:54 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:53:45 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:53:38 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:52:45 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:52:35 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:50:59 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:50:44 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:49:54 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:49:35 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:49:28 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:49:05 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:48:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:47:18 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:47:10 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

04.04.2020 13:47:08 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Was hat Vodefone den zum Thema gesagt?

Die haben jetzt wieder eine Störungsmeldung aufgenommen und melden sich bei mir.
 
Vielleicht kannst du noch eine kleine Info geben aus welcher Region oder PLZ Bereich du kommst? Wir haben mit unserer Business Leitung auch hin und wieder Packet Loss. Ist aber auch mal ein paar Tage Ruhe. Das wird aber denke ich auch nix mehr.
 
42xxx Wuppertal NRW

Ich habe halt teilweise so heftigen Packet loss, dass ich komplett vom Server fliege (CoD Warzone).

Seit 13 Uhr ist mein Internet quasi für Online-Games unnutzbar. Die Meldungen in der FritzBox häufen sich immer weiter letzter Eintrag wieder: 14:35:19 Lost MDD Timeout
 
Hach NRW. Ja da bin ich auch. Privat hatte ich Anfangs ähnlich starke Probleme wie du. Bereich 58300 Wetter. Auf der Arbeit in Witten Bommern ist es jetzt weniger geworden.
Penetrant immer wieder Störung aufmachen. Geht leider nicht anders.

Aber ich kenn das, dass man irgendwann anfängt an sich selbst zu zweifeln und die Fehler bei sich sucht. :-)
Keine Angst. Liegt komplett bei denen. Wahrscheinlich Störeinstrahlung oder ähnliches.
 
Also die Werte der FritzBox sind in Ordnung? Ich kenne mich damit nicht so aus :)
 
Ich auch nicht. :-)
Aber Lost MDD Timeout lässt ja auf Leitungsprobleme schließen, von daher kannste eh nicht so viel machen.
 
Ich sehe gerade, dass Excel die Power Level (dBmV) alle umformatiert hat. Die liegen alle zwischen 5 - 6. Und bei DOCSIS 3.1 bei 1.4.
 
die dbmV werte sind i.O
Wichtig sind die SNR Werte. Diese sind aber soweit ebenfalls i.O. Optimal sind sie so bei ~40db, manche sind bei 36. Das liegt zwar noch in der Toleranz, könnte aber theoretisch besser sein.
Du hast aber die Upstream Werte nicht angeben wenn ich das richtig sehe. Wie sehen die aus?
 
hier sind mal meine werte kein plan ob die in ordnung sind
und wo kann man das mit den verloren packeten nach schauen geht glaub nur bei fritzbox oder?
 

Anhänge

du hast deine Werte schon in einem anderen Post gezeigt und die gleiche Frage gestellt UND eine Antwort erhalten. kaper nich jeden anderen thread mit der Thematik für deine Zwecke xD
 
floh667 schrieb:
Du hast aber die Upstream Werte nicht angeben wenn ich das richtig sehe. Wie sehen die aus?

Wo sind die denn angegeben?

Sind das nicht diese hier? Laufzeit der FritzBox 22 Stunden. Hatte die zwischenzeitlich noch mal neugestartet. Gerade läuft das Internet auch.

uhDr1M6.png
 
d.h die probleme bestehen nicht mehr? dann war es wohl eine vorrübergehende störung bei vodafone. Evtl hatten sie wartungsarbeiten in deiner region oder so. Beobachte mal deinen Anschluss in nächster Zeit ob weiter störungen auftreten und um welche Uhrzeit dann
 
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Spricht wie floh667 geschrieben hat eher für Temporäre Beeinträchtigungen. Hauptsache es läuft jetzt wieder
 
Es lief für ca. 3 Stunden, selbes Problem jetzt wieder.

Das geht schon seit mehreren Wochen so bzw. seit dem Umstieg auf CableMax 1000.
Die Uhrzeiten sind überhaupt nicht zuzuordnen. Mal besteht das Problem morgens, mal mittags, mal abends.

Ich bin gespannt was Vodafone mir Montag erzählt...

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05.04.2020 20:42:44 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:39:40 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:39:39 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:39:27 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:39:06 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:38:35 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 23; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:38:28 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:36:13 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:36:07 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:35:33 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

05.04.2020 20:35:10 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
 
Die Pegelwerte der Upoloadkanäle sind nicht ganz in der Regel drin. Bei den Downloadkanälen sieht man das bei der Excel Datei leider nicht. Bitte nochmal anhängen.
 
Cj00 schrieb:
hast du ne eigene fritzbox oder die von vodafone?

Leihgerät

Lusche1234 schrieb:
Die Pegelwerte der Upoloadkanäle sind nicht ganz in der Regel drin. Bei den Downloadkanälen sieht man das bei der Excel Datei leider nicht. Bitte nochmal anhängen.

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Also die Downloadkanäle sehen soweit gut aus würde ich behaupten, nur der Upload ist etwas zu hoch. Den könnte man etwas runterdrehen, dann wäre es auch in der Norm (wobei ich nicht glaube, das dein Problem dadurch gelöst wird).

Achja: Und dein Docsis 3.1 Kanal ist auch etwas außerhalb der Norm, genau wie deine Uploadkanäle.
 
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