News Vodafone CableMax: Gigabit-Aktion mit Liefer­pro­blem bei Fritz!Box 6591 Cable

grützbrütz schrieb:
Ich versteh die hohe Nachfrage ehrlich gesagt nicht, 7 Euro Leihgebühr für die Fritzbox ist absolut zu viel. Da zahlt man über 2 Jahre knapp 200 Euro und dann gehört einem die Box nicht mal. Ich würd zB auch eher die 6660 haben wollen als die 6591.

Die Box muss nicht mir gehören. Es erleichtert mir den Austausch, wenn sie kaputtgehen sollte.
Hatte ich bei einer 6490 (Netzteil ging kaputt). Anruf bei der Hotline und wenige Tage später ist eine neue Box da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
aerialyx schrieb:
Bist du sicher mit dem Verbrauch? Welchen Wert hast du, wenn die Station nicht im Bridge-Modus bist? Die Messungen, die man in den Vodafone-Foren findet sind im normalen Betrieb mit WLAN bei ca 20-25 W!
Entschuldige bitte, das war tatsächlich nicht ganz korrekt. Ich habe das gerade nachgemessen und es offenbar falsch in Erinnerung gehabt.
Die 5W gelten nur direkt nach dem Einschalten. Sobald das Modem läuft, verbraucht die Vodafone Station ca. 11,4W und zwar egal ob Bridge oder nicht (beides getestet). Wie man aber auf 20W kommt - keine Ahnung, WLAN ist so ziemlich das einzige, das ich abgestellt habe. Im Bridge Modus ist ja eh alles aus.

fowLakatah schrieb:
Bin bzgl. der Leistung aber auch den Dimensionen von dem Teil überrascht gewesen. Das Ding ist extrem groß / klobig. :o

Das stimmt schon, aber sie scheint dafür auch lange nicht so warm zu werden wie unsere vorherige Fritzbox 6360, die hat sehr wahrscheinlich einen Defekt am WLAN Modul gehabt weswegen ich Anfang letzten Monats auf eine 6591 gewechselt bin, zum Glück noch vor der Gigabit Aktion.

Brummelbär1984 schrieb:
Wieso 6,99 Euro ? die kostet bei Unitymedia / Vodafone 4,99 ( komfort anschluss )
Das habr ich mich eben auch gefragt, zahle auch nur 5€ zusätzlich für die 6591.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Silverangel schrieb:
@Marcel55: Tja, nur bei VF ist die Komfort-Funktion bereits "kostenlos" enthalten. Und das ohne FB. Merkst was? Das versuch ich dir die ganze Zeit zu erklären. ;)
Komfort Option und gestellte FB gehören also nicht automatisch zusammen.
Für UM Kunden aktuell noch. Und wie bereits mehrfach gesagt, Eigenes Gerät bedeutet trotzdem 4,99 € für Komfort-Option bei UM.
Ich glaube eher wir reden aneinander vorbei, ich habe schon verstanden was du mir sagen willst.
Wenn die Tarife (bei Ex-UM) dahingehend umgestellt werden dass die TKO enthalten ist und man die Fritzbox extra mieten muss fallen zwar die 4,99€ weg, dafür muss man 6,99€ für den Router zahlen also insgesamt 2€ mehr als zuvor für die selbe Leistung.

Wenn es einen Router mit DOCSIS 4.0 und WiFi 7 gibt kaufe ich einfach einen eigenen. Der sollte ja ein paar Jahre reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
@Loopman: Du unterschlägst da wohl 10€. Die war für 219€ im Angebot. ;)
Stand selber kurz davor zu kaufen und hab mich dann dagegen entschieden(bleibe erst mal bei der Mietbox)

Ja, aber mit dem Code NBBTVMOVIE10 hat man noch einmal 10€ Rabatt bekommen :)

1583951143629.png

Anhänge

• 1583951124191.png
    1583951124191.png
    53,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Das stimmt schon, aber sie scheint dafür auch lange nicht so warm zu werden wie unsere vorherige Fritzbox 6360, die hat sehr wahrscheinlich einen Defekt am WLAN Modul gehabt weswegen ich Anfang letzten Monats auf eine 6591 gewechselt bin, zum Glück noch vor der Gigabit Aktion.
Wohl wahr. Auch ist die WLAN Performance quasi Out of the Box extrem gut. Zumindest haben wir nun bei uns, mit fetten Betonwänden, wo man für jedes Bild eine Schlagbohrmaschine braucht, in jedem Raum top Empfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Ist übrigens alles ein hausgemachtes Problem bei Vodafone.
Ich, Businesskunde bei Vodafone, habe direkt am Erscheinungstag dieses grandiosen Angebots meinen 300 Mbit/s Anschluss auf 1 Gbit/s umgestellt, naja fast direkt - denn ich habe eine eigene AVM 6590!
Da die Dame am Verkauf den Fall (eigene Fritzbox) an dem Abend noch nicht hatte, musste Sie erst mit der Technik Rücksprache halten ob das geht.
Ich hatte noch mal drauf hingewiesen, dass 1 Gbit/s vermutlich nicht ganz funktioniert, da nur DOCSIS 3.0, aber ich wollte ja den fixierten und dauerhaften Preis haben.

Tagsdrauf folgte der Anruf, wäre kein Problem und so wurde noch am selben Tag 1 Gbit/s auf die Leitung gehauen.

6590.jpg

Seither kommen die an, auch ein Neustart vor 160h kein Problem...
Gestern flatterte mir dann ein Schreiben von Vodafone ins Haus, man hätte festgestellt Zitat:
...dass dieses nicht den neuesten Technologiestandard DOCSIS 3.1 unterstützt.
Wie jedoch aus der Auftragsbestätigung und der CableMax-Tarifseite ersichtlich, ist dies aber für Tarife mit Geschwindigkeiten von 1000 Mbit/s zwingend nötig, um die Geschwindigkeit und Stabilität sowohl Ihrer Internet-Verbindung als auch anderer Netzteilnehmer sicherzustellen.

Man bietet mir eine 6591 von Vodafone an, andernfalls wird man mich binnen 14 Tagen auf Cable-Max 500 umstellen, Zitat:
Dazu liegt auch eine ausdrückliche Genehmigung der Bundesnetzagentur vor.
:lol:

Nach längerem Telefonat, da ich absolut keine Probleme habe und auch leistungstechnisch hier am Rand der Welt mehr ankommt als vertraglich gebucht und nochmaliger Rückversicherung des Kundendienstes bei der Technik ist es aber eben zwingend vorgesehen ein DOCSIS 3.1 Endgerät zu nutzen.

Ich verstehe es nicht, denn wie man sieht es geht mit DOCSIS 3.0, aber morgen kommt meine 6660 (ISDN & Co. brauch ich nicht, dann lieber die aktuelle Gen). :freak:
Wenn also noch jemand eine 6590 braucht, die wäre dann übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
fowLakatah schrieb:
Wohl wahr. Auch ist die WLAN Performance quasi Out of the Box extrem gut. Zumindest haben wir nun bei uns, mit fetten Betonwänden, wo man für jedes Bild eine Schlagbohrmaschine braucht, in jedem Raum top Empfang.

Ich kann das jetzt nur mit der alten 6360 und davor mit der noch älteren 7270 vergleichen, aber in Sachen WLAN Empfang liegen da Lichtjahre dazwischen.

Mit der 6591 hatte ich trotz einer Wand dazwischen bei geschaltenen 230Mbit/s noch ~214Mbit/s, am PC mit LAN Kabel waren es ~220Mbit/s
Wechsel auf die 1GBit/s steht in den nächsten Tagen noch an

Naja meine Fritzbox 6660 ist am Montag gekommen, gab nur 2 Wochen Wartezeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
updater14 schrieb:
Ich verstehe es nicht, denn wie man sieht es geht mit DOCSIS 3.0, aber morgen kommt meine 6660 (ISDN & Co. brauch ich nicht, dann lieber die aktuelle Gen). :freak:
Wenn also noch jemand eine 6590 braucht, die wäre dann übrig.

Was in der Fritzbox steht spielt gar keine Rolle sondern nur ob du einen DOCSIS 3.1 Kanal nutzt oder nicht.
Was unter Verbindung steht ist nur das was dein Tarif hergibt nicht das was wirklich erreicht werden kann!
Screenshot.png

Screenshot (2).png

updater14 schrieb:
Ich verstehe es nicht, denn wie man sieht es geht mit DOCSIS 3.0,

Kabel ist nur mal ein "Shared Medium", mit DOCSIS3.0 und 1Gbit belegst du alle verfügbaren Kanäle. Gibt es noch jemanden in der Nähe der Kabelinternet hat, teilst du dir mit ihm die Bandbreite oder "klaust" ihm die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit, je nach Auslegungssache.

Mit DOCSIS 3.1 sind hingegen theoretisch 10Gbit möglich, an einem Verteiler könnten so 10 Nutzer gleichzeitig 1Gbit ausreizen ohne sich gegenseitig die Bandbreite zu klauen.

Während du also "glücklich" mit deinem Gigabit über DOCSIS3.0 warst, haben vielleicht andere in dieser Zeit, nur noch die Hälfte ihrer gebuchten Bandbreite bekommen.

EDIT: Technisch ist die Erklärung übrigens nicht ganz korrekt, aber zur besseren Veranschaulichung reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Janiii und Tom_123
grützbrütz schrieb:
Technicolor TC4400, Arris cm8200b

Ich hatte auch nicht wirklich erwartet, dass hier echte Alternativen kommen ... wäre aber auch etwas zu schön gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartyK, baizer, Balduin_Blender und 3 andere
TheTrapper schrieb:
Was unter Verbindung steht ist nur das was dein Tarif hergibt nicht das was wirklich erreicht werden kann!
Am Tag nach der Umstellung hatte ich volle, getestete 1 Gbit/s und via Steam auch fein mit 90 MB/s geladen, erreiche gerade auch noch fein >780 Mbit/s zur Hauptverkehrszeit.

check1.jpgcheck2.jpg

Absolut kein Grund DOCSIS auf 500 Mbit/s zu drosseln.

xexex schrieb:
Mit DOCSIS 3.1 sind hingegen theoretisch 10Gbit möglich, an einem Verteiler könnten so 10 Nutzer gleichzeitig 1Gbit ausreizen ohne sich gegenseitig die Bandbreite zu klauen.
Ah, das ist doch mal ne interessante Auskunft, warum kann mir das die Vodafone-Technik nicht sagen? :freak:
Aber hier am Ende der Welt nutzen die anderen wohl fast alle die Telekom, trotz max. 50 Mbit/s :lol:

Die 6660 kommt ja morgen, passt schon.

grützbrütz schrieb:
Technicolor TC4400, Arris cm8200b

Teuer und Schrott, beide kann man nicht updaten, zusätzlich hat das TC4400 wohl Probleme mit DOCSIS 3.1 im Upload und funktioniert dann einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Absolut kein Grund DOCSIS auf 500 Mbit/s zu drosseln.

Doch sehr wohl, weil DOCSIS 3.0 nur 1,2 Gbits für alle Kunden hergibt.
Saugst du also mit 1 Gbits bleiben für alle anderen Kunden im Segment noch 200 Mbits übrig.
Machen das was du machst also mehrere Leute im selben Segment fällt die Geschwindigkeit schnell in den Keller.

Wie man sehen kann hat du auch nur noch 780 Mbits mit einem DOCSIS 3.1 Modem wärst du bei 950 Mbits.

9119515143.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, grützbrütz und Tom_123
Mieten einer FRITZ!Box das geht ja garnicht wer macht den sowas schreckliches :(

Ich setzte weiterhin auf das bewährte DSL
und habe mir erst heute eine neue FRITZ!Box 7530 für knapp 116 Euro bestellt !

frankkl

updater14 schrieb:
Ah, das ist doch mal ne interessante Auskunft, warum kann mir das die Vodafone-Technik nicht sagen?

Genau das haben sie dir gesagt!
...dass dieses nicht den neuesten Technologiestandard DOCSIS 3.1 unterstützt.
Wie jedoch aus der Auftragsbestätigung und der CableMax-Tarifseite ersichtlich, ist dies aber für Tarife mit Geschwindigkeiten von 1000 Mbit/s zwingend nötig, um die Geschwindigkeit und Stabilität sowohl Ihrer Internet-Verbindung als auch anderer Netzteilnehmer sicherzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Also bei mir sieht es so aus ;)

ist btw auch eine eigene box (6591) und keine mietkiste

Anhänge

• 2020-03-11 20_01_00-FRITZ!Box 6591 Cable.png
    2020-03-11 20_01_00-FRITZ!Box 6591 Cable.png
    35,4 KB · Aufrufe: 582
xexex schrieb:
Genau das haben sie dir gesagt!
Nein, das hätten Sie mir vor Vertragsabschluss sagen können, als ich auch extra darauf hingewiesen habe und in deren System steht was für ein Gerät ich betreibe.

blg|blAde schrieb:
Also bei mir sieht es so aus ;)
Dann bekommst du auch Post, oder wird dann da 3.0 und 3.1 gemischt?

Zurück
Oben