Ist übrigens alles ein hausgemachtes Problem bei Vodafone.
Ich, Businesskunde bei Vodafone, habe direkt am Erscheinungstag dieses grandiosen Angebots meinen 300 Mbit/s Anschluss auf 1 Gbit/s umgestellt, naja fast direkt - denn ich habe eine eigene AVM 659
0!
Da die Dame am Verkauf den Fall (eigene Fritzbox) an dem Abend noch nicht hatte, musste Sie erst mit der Technik Rücksprache halten ob das geht.
Ich hatte noch mal drauf hingewiesen, dass 1 Gbit/s vermutlich nicht ganz funktioniert, da nur DOCSIS 3.0, aber ich wollte ja den fixierten und dauerhaften Preis haben.
Tagsdrauf folgte der Anruf, wäre kein Problem und so wurde noch am selben Tag 1 Gbit/s auf die Leitung gehauen.
Seither kommen die an, auch ein Neustart vor 160h kein Problem...
Gestern flatterte mir dann ein Schreiben von Vodafone ins Haus, man hätte festgestellt Zitat:
...dass dieses nicht den neuesten Technologiestandard DOCSIS 3.1 unterstützt.
Wie jedoch aus der Auftragsbestätigung und der CableMax-Tarifseite ersichtlich, ist dies aber für Tarife mit Geschwindigkeiten von 1000 Mbit/s zwingend nötig, um die Geschwindigkeit und Stabilität sowohl Ihrer Internet-Verbindung als auch anderer Netzteilnehmer sicherzustellen.
Man bietet mir eine 6591 von Vodafone an, andernfalls wird man mich binnen 14 Tagen auf Cable-Max 500 umstellen, Zitat:
Dazu liegt auch eine ausdrückliche Genehmigung der Bundesnetzagentur vor.
Nach längerem Telefonat, da ich absolut keine Probleme habe und auch leistungstechnisch hier am Rand der Welt mehr ankommt als vertraglich gebucht und nochmaliger Rückversicherung des Kundendienstes bei der Technik ist es aber eben zwingend vorgesehen ein DOCSIS 3.1 Endgerät zu nutzen.
Ich verstehe es nicht, denn wie man sieht es geht mit DOCSIS 3.0, aber morgen kommt meine 6660 (ISDN & Co. brauch ich nicht, dann lieber die aktuelle Gen).
Wenn also noch jemand eine 6590 braucht, die wäre dann übrig.