Glasfaser Vodafone: Mehr Glasfaser verlegt und schnellerer Uplink geplant

wenn Vodafone Kabel läuft ist es spitze: billig und schnell
wenn es mal nicht läuft, und dann natürlich dann monatelang: niemand kann es fixen, keiner weiss richtig bescheid, Vodafone schickt nur die Angestellten der Subunternehmen,
deren Techniker:
1) sie sind extrem kompetent
oder
2) sie sind die Variante "habe innerlich gekündigt",

und gerade die zweite Variante verstehe ich sogar selbst ganz gut: es soll nur möglichst billig sein.

die Bundesnetzagentur sollte sich gerade den Service der Unternehmen anschauen: wie gut ist er wirklich im Problemfall und wie langfristig ist die Leistung, die ein Unternehmen liefert.
die Bundesregierung könnte da auch mal nachhelfen, damit die Angestellten der Subunternehmen vernünftig entlohnt werden und (West)-Europa gerechte Arbeitszeiten haben
Ergänzung ()

orlof schrieb:
Bin (noch) Vodafone DSL-Kunde. Vor kurzem klingelt es an der Tür. Vodafone-Mitarbeiter (Nicht angekündigt): "Hallo, ich habe gute Nachrichten, sie bekommen einen neuen Router. Sie müssten nur hier unterschreiben." Hält mir sein Pad und einen Stift hin. Dreister geht es kaum.
Das liegt weniger an VF sondern eher an dem selbständigen Vertrieb, da hilft nur: sich den Ausweis/Vertriebsnummer zeigen lassen, sich die Daten merken und an VF Kundenservice melden, wenn die Person den Ausweis nur kurz zeigt: sich die Visitenkarte geben lassen und sagen, "soll sich in 2-3 Tagen" wieder telefonisch melden, weil man es mit dem Partner besprechen will :)
Sowas will VF nun auch nicht, weil es nur Probleme mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Aber mal etwas anderes.... Der Preis: Fehlt in dem nicht noch die Miete für bspw. eine AVM FRITZ!Box 6660 Cable? Solche Leistungen können die kostenlosen billigen Plunder-Mogelpackungen weder erzielen noch stemmen, nicht einmal die 400K.

Nope. CableMax für 39,99€, egal welche Bandbreite. Hat VF mal Verkauft, gibt es aber aktuell auch nicht mehr zu buchen.
Da ich die FritzBox vom Vorbesitzer kostengünstig übernommen habe, bleibt es auch bei dem Preis.
Deswegen kann sie auch keinen 3.1 Standard, aber wer braucht denn die Bandbreite 600 - 1000? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
peter13337 schrieb:
Deswegen kann sie auch keinen 3.1 Standard, aber wer braucht denn die Bandbreite 600 - 1000? ;)

Würde ich an deiner Stelle aber mal ändern!
Du bist der Grund warum viele Kunden in deinem Segment mit alten Modem und kleinen Tarifen nur langsames Internet bekommen! VF schaltet Gigabit Tarife nicht ohne Grund nur mit DOCSIS 3.1 Geräten.

Du wärst auch nicht der erste Kunde der abgemahnt wird sich ein konformes DOCSIS 3.1 Modem zu besorgen oder die Bandbreite wird reduziert.
 
TheTrapper schrieb:
Würde ich an deiner Stelle aber mal ändern!
Du bist der Grund warum viele Kunden in deinem Segment mit alten Modem und kleinen Tarifen nur langsames Internet bekommen! VF schaltet Gigabit Tarife nicht ohne Grund nur mit DOCSIS 3.1 Geräten.

Du wärst auch nicht der erste Kunde der abgemahnt wird sich ein konformes DOCSIS 3.1 Modem zu besorgen oder die Bandbreite wird reduziert.
Da ist aber auch Vodafone am Zug. Ich hab hier noch den alten Leih-Router (ehemals Unitymedia Connectbox) mit Docsis 3.0 stehen. Offenbar hat VF gerade nicht genügend Docsis 3.1 Router zum Austausch der alten Boxen verfügbar. Habe aber auch nur den 200er Tarif. Wenn der Austausch komplett durch ist, wird vermutlich auch Peter Post zu seiner alten Fritte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
baizer schrieb:
Ich hab hier noch den alten Leih-Router (ehemals Unitymedia Connectbox) mit Docsis 3.0 stehen. Habe aber auch nur den 200er Tarif.

Ich spreche ja auch von Gbit Tarifen!
Mit einem 200er Tarif gibt es seitens VF keine DOCSIS 3.1 Verpflichtung.
Allerdings sind es eben Kunden wie @peter13337 die mit Ihrem DOCSIS 3.0 Modem und GBit Tarif dafür sorgen das du deine 200 Mbits nicht bekommst weil er unter Last alle Kanäle voll belegt.
Deshalb setzt VF für Gbits Kunden eigentlich DOCSIS 3.1 Geräte voraus, damit diese Kunden nicht die DOCSIS 3.0 Bereiche auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hört sich sich doch prima an.

Währenddessen von meinem 1000/50 gebuchten Tarif kommen in den letzten 2 Wochen mal 4 Upload an, mal 500 Downlaoad an.... Und mal ist alles gut. Am Anfang lief alles rund (die ersten 2 Monate).

Wenn es mal besonders schlecht läuft und ich einen Download tätige, kann ich während des Downloads nichts mehr machen. Keine Webseite öffnet mehr weil die Bandbreite voll ausgelastet ist Eheheheheh

Aber hey: weiter so Vodafone, Hauptsache neue Kunden dazugewinnen. Die alten sind eh schon unter Dach und Fach ;)
 
chartmix schrieb:
@MMeirolas Messekampagne bei der Bundesnetzagentur machen und Minderung fordern.
Hum... Meinst du das bringt was...?

Hab mit den Technikern von Vodafone geschrieben, sie bitten noch um "etwas Geduld" um das Problem zu lösen Ahahaha

Wie löst man das Problem einer Überlastung des Netzes? :P

Werde mal deinen Rat folgen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MMeirolas
xexex schrieb:
Das kann auch ein Jahr dauern. Deshalb sollst du auch eine Messung machen und dann offiziell für den Zeitraum einen vergünstigten Tarif bekommen.

Alternativ kündigt du, wenn an dem Standort ein anderer Anbieter vorhanden ist.
Ein Jahr :(

Das ist das Problem.... Telekom und wie sie alle heißen bieten hier höchstens 50Mbit DSL an. Anscheinend wird das Glasfasernetz hier ausgebaut, aber das wird bestimmt auch noch 10 Jahre dauern :P
 
MMeirolas schrieb:
Können auch 4 oder 5 Jahre werden. Einfach eine Schippe Geduld mehr mitbringen und hoffen, dass die Nachbarn früher schlafen gehen.

Unser 1000/50 in diesem Moment: 122/1,36, dafür liegt die Ping heute mal unter 30. Überlastung erst seit mindestens 2017, soll aber immer 'nächstes Jahr' behoben werden.
 
TheTrapper schrieb:
Ich spreche ja auch von Gbit Tarifen!
Mit einem 200er Tarif gibt es seitens VF keine DOCSIS 3.1 Verpflichtung.
Allerdings sind es eben Kunden wie @peter13337 die mit Ihrem DOCSIS 3.0 Modem und GBit Tarif dafür sorgen das du deine 200 Mbits nicht bekommst weil er unter Last alle Kanäle voll belegt.
Deshalb setzt VF für Gbits Kunden eigentlich DOCSIS 3.1 Geräte voraus, damit diese Kunden nicht die DOCSIS 3.0 Bereiche auslasten.
Jo klar, mir geht es eher um die Zukunft. Für zB 100 Mbit Upload sollte Vodafone das knappe Spektrum im Upload eigentlich komplett auf Docsis 3.1/OFDM umstellen. Aber dafür müssten dann eben auch die kleinen Tarife auf neue Geräte umgestellt werden.
 
würde ich ja super gerne testen, nur hab ich nur die liebe Telekom bei mir als Kabelversorger (- Vonovia - von Unitymedia zur Telekom) und keine Möglichkeit da mal was an Kabel auszuprobieren, wird einfach nicht angeboten
 
TheTrapper schrieb:
Würde ich an deiner Stelle aber mal ändern!
Du bist der Grund warum viele Kunden in deinem Segment mit alten Modem und kleinen Tarifen nur langsames Internet bekommen! VF schaltet Gigabit Tarife nicht ohne Grund nur mit DOCSIS 3.1 Geräten.

Du wärst auch nicht der erste Kunde der abgemahnt wird sich ein konformes DOCSIS 3.1 Modem zu besorgen oder die Bandbreite wird reduziert.
Oha. Wusste nicht, dass ich die Leitungen der anderen damit Belege...

Danke für den Hinweis, werde ich Mal die neue Fritzbox auf die Weihnachtswunschliste setzten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Lee Monade
Weby schrieb:
Ja die Bandbreite von 1 Gbps kommt immer an, aber der Jitter und die Latenz stören im Bereich VoIP....Vertrag ist gekündigt und läuft aus. Dann lieber FTTH :)


Aktuell wieder Störung....ansonsten Latenz und Jitter bei 30ms

Anhang anzeigen 1159435

Darf man fragen über welche Seite du diese Tests durchführt?

Wattwanderer schrieb:
Ich hatte beim Uplink auf 250 MBIT/s gehofft aber 100 MBIT/s ist auch eine Verbesserung. Mal schauen welchen Preis Vodafone dafür aufruft.

Macht VF das denn immer so, dass so etwas extra kostet? Wäre für mich zwar als Anschlussinhaber relevant, sehe aber auch irgendwie nicht ein, für den Sprung von 50 auf 100 im Upload mehr zu zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben