Glasfaser Vodafone: Mehr Glasfaser verlegt und schnellerer Uplink geplant

Erbsenkönig schrieb:
Macht VF das denn immer so, dass so etwas extra kostet? Wäre für mich zwar als Anschlussinhaber relevant, sehe aber auch irgendwie nicht ein, für den Sprung von 50 auf 100 im Upload mehr zu zahlen...
Das Problem ist, das für den Rückkanal/Upload derzeit nur der Bereich von 30-88 MHz ( also 58 MHz Bandbreite) verwendet wird, den sich alle Teilnehmer in einem Kabelsegment teilen müssen. Für Downstream steht eine wesentlich größere Bandbreite zur Verfügung ( bei einem Vollausbau ( 838 Mhz) bis ca. 400 MHz Bandbreite) .
Man ist zwar dabei, den Upstreambereich auf 200 MHz zu erweitern ( deswegen wird/wurde UKW im Kabelnetz abgeschaltet) . Aber das erfordert einiges an Anpassungsarbeiten im Netz. Z.B Austausch von Verstärkern.
Deswegen ist verständlich, das man derzeit mit Upload geizt. Und eventuell auch Aufpreis für erhöhten Upload verlangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VelleX, baizer, Erbsenkönig und eine weitere Person
Erbsenkönig schrieb:
Macht VF das denn immer so, dass so etwas extra kostet? Wäre für mich zwar als Anschlussinhaber relevant, sehe aber auch irgendwie nicht ein, für den Sprung von 50 auf 100 im Upload mehr zu zahlen...
Ist halt ein neues Produkt.

VDSL und Supervectoring hat den Preis für bestehende DSL Verträge ja auch erstmal nicht verändert.

Wobei VF beim Upload ja durchaus großzügig/kulant (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) ist/war. Der UploadBooster (auf 50 MBit/s) wurde einem ne zeitlang ja auch bei den kleinen Tarifen geschenkt.

mkossmann schrieb:
Deswegen ist verständlich, das man derzeit mit Upload geizt. Und eventuell auch Aufpreis für erhöhten Upload verlangen wird.
Ich wäre ja schon froh wenn ich meine 50mbit immer hätte. Aber seit fast einem Jahr störungen im Upload, wodurch ich manchmal nicht mal 5mbit bekomme.
Da wäre es allein dafür schon gut eine höhere Nutzbare Bandbreite für den Upstream zu haben, damit eventuell gestörte frequenzen nicht genutzt werden, falls das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Da wäre es allein dafür schon gut eine höhere Nutzbare Bandbreite für den Upstream zu haben, damit eventuell gestörte frequenzen nicht genutzt werden, falls das was bringt.
Nein, da werden keine anderen Frequenzen genutzt. Wenn der Upstream jetzt nur 5Mbit/s hergibt, dann wäre das mit einer höheren Maximalgeschwindigkeit auch nicht anders.

Das Problem ist, dass der OFDMA-Upstream, der eigentlich höhere Upstreamgeschwindigkeiten bringen sollte, bisweilen ziemlich grottig läuft, und im schlimmsten Fall mehr Schaden als Nutzen bringt (bis zu dem Punkt, an dem Vodafone den OFDMA-Upstream für Kunden deaktiviert, weil sie mit den alten SC-QAM Upstreams am Ende mehr Bitrate herausbekommen, obwohl der weniger als die halbe Kapazität hat).

Aber da ist wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen. Möglicherweise bekommen die CMTS- bzw. Remote-PHY-Hersteller den OFDMA-Empfang mit einem Softwareupdate noch besser in den Griff, dass der dann vielleicht auch mal so läuft, wie er sollte. Das sollte dann eine spürbare Verbesserung bringen.

Bei 5 US Kanälen von 5-65 MHz gibt es im KOMPLETTEN SEGMENT maximal 150 Mbit INSGESAMMT. In Stosszeiten ist es fast unmöglich für einen einzelnen 50 zu erzielen

cabut schrieb:
Bei 5 US Kanälen von 5-65 MHz gibt es im KOMPLETTEN SEGMENT maximal 150 Mbit INSGESAMMT. In Stosszeiten ist es fast unmöglich für einen einzelnen 50 zu erzielen
Kommt halt auf die Anzahl der Nutzer im Segment drauf an. 150 MBit/s sind ja immerhin das Dreifache der verkauften Geschwindigkeit.

Wenn 500 mal 50 verkauft werden ist 150 nicht das 3fache sonder das 166telste (500/3)

cabut schrieb:
Wenn 500 mal 50 verkauft werden ist 150 nicht das 3fache sonder das 166telste (500/3)
150 ist das 3fache von 50. Ich würd mir da eher Sorgen machen, wenn ich den Gigabit-Tarif der Telekom im Kaninchenstall-Neubaugebiet hätte.

Okay, nochmal. Wenn 500 jeweil 50 nutzen wollten wären 25Gbit nötig. Es sind aber 150
25/,15=166

cabut schrieb:
Okay, nochmal. Wenn 500 jeweil 50 nutzen wollten wären 25Gbit nötig. Es sind aber 150
25/,15=166
Mein Punkt war schlicht, das da zumindest das 3fache des Solls bereit steht. Bei Telekom-FTTH im Download halt nur das 2,5fache.

Und ja, die Kundenzahlen pro "Segment" sind da natürlich grob verschieden.

Ob der Upload bei Koax nun durch einen Störer so schlecht ist oder wegen Überlastung ist auch immer so ne Frage. Andererseits hat robert ja mal festgestellt, das ein großes Downstream-Segment auch mal aus 2 Upload-Segmenten bestehen kann.

Nein, es ist keine Frage!
Selbst wenn es nur 4 Kunden pro Segment gäbe, könntest es bereits 100% ausgelastet sein ohne dass du selbst was machst und somit auch keine 50 erreichen kannst

cabut schrieb:
Selbst wenn es nur 4 Kunden pro Segment gäbe, könntest es bereits 100% ausgelastet sein ohne dass du selbst was machst und somit auch keine 50 erreichen kannst
Das ist halt bei GPON oder Coax so und auch ein DSLAM ist nicht mit x-facher Bandbreite der Anschlüsse angebunden. Aktuell ist entscheidend, wie die Upload Kanäle beschaltet sind, bei Vodafone West sieht es bei den meisten Anschlüssen so aus.

1641582974517.png

Angedacht war mal nach Möglichkeit überall Variante 1, da gibt es aber meines Wissens Probleme, weshalb auch der angedachte 100Mbit Upload vorerst gestrichen wurde.
1641583140998.png

Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 geht nicht, weil dann alle Docsis 2 und 3.0 Modem nutzlos wären. Es dürfte Vodafone zu teuer sein die Modems zu ersetzen oder Sonderkündigungen zuzulassen.
10 MHz Dossis 3.1 sollen etwa 80mbit ermöglichen. Damit wären es dan immerhin insgesammt 200mbit Upload für die 500 Anschlüsse :o

Im anderen Forum hatte pusiofre mal vorgerechnet wie wahrscheinlich, bei realistischen Nutzungsprofilen 'Kollisionen' von genuegend Nutzern sind das es zu erkebnnbarer Ausbremsung kommt, da braucht es erstaunlich viele, da kaum ein Kunden seinen Link 24/7 bei 100% fahren duerfte. Und ja, theoretisch, bei 100% Nutzunsrate ist die Zahl wiederum relativ klein. Da aber letztlich alle ISPs ueberbuchen (bei DSL z.B. reicht oft der MSAN Uplink nicht fuer die Summe der Nutzergeschwindigkeiten pro Richtung, z.B. mehr als 4 250er Anschluesse bei einem 1Gbps Uplink) ist die Frage nicht ob sondern nur wie gut ein ISP das managed und in der Lage und Willens ist die Anbindung zu verbessern wenn die Kollisionen zu viele werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem 100 Mbit Download hat man allein schon ~150kbit/s Upload an Protokolldaten. Das wären bei 500 Anschlüssen schon 75mbit. Wenn dann noch jemand etwas steamt (upload), ein Video per Whatsapp verschickt, eine Mail versendet, eine Videokonferent macht oder einen Speedtest. 50 mbit Upstream war einfach ein Fehler, aber Vodafon wollte "besser" als die Telekom mit den 40 mbit bei DSL sein...
Beim Download sehe ich die Überbuchung nicht so schlimm, das fällt nur bei Messungen auf

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und incurable
cabut schrieb:
Variante 1 geht nicht, weil dann alle Docsis 2 und 3.0 Modem nutzlos wären.
Variante 1 geht sehr wohl, lese dir einfach mal durch was TaFDM ist.
Using the Time and Frequency Division Multiplexing (TaFDM) method, the OFDMA and SCQAM channels, which are allowed to overlap in DOCSIS 3.1, are also allowed to use the upstream at different times. With the implementation of TaFDM, both OFDMA and SC-QAM can simultaneously operate on separate frequencies. They can also operate on the same frequencies, but in different times
https://www.cisco.com/c/en/us/td/do...sis_cbr_full_book_xe16_7_chapter_0100001.html

Es ist die "Königslösung" für den Übergang von EuroDOCSIS zu DOCSIS3.1, aber es kam zu Problemen, weshalb die weitere Umstellung vorerst gestoppt wurde und es geht glaube ich, nicht mit allen von Vodafone eingesetzten CMTS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, baizer und Tom_123
500 mal 100 Mbps Downloads ist in normalen Kabelsegmenten eher unwahrscheinlich, weil man dazu
500 * 100 = 50Gbps Segmentkapazitaet braeuchte....

Gruss
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: cabut
cabut schrieb:
Bei einem 100 Mbit Download hat man allein schon ~150kbit/s Upload an Protokolldaten. Das wären bei 500 Anschlüssen schon 75mbit. Wenn dann noch jemand etwas steamt (upload), ein Video per Whatsapp verschickt, eine Mail versendet, eine Videokonferent macht oder einen Speedtest. 50 mbit Upstream war einfach ein Fehler, aber Vodafon wollte "besser" als die Telekom mit den 40 mbit bei DSL sein...
Ich weiß nicht, ob es helfen würde, wenn die Tarife bei 40, 30 oder 25 MBit/s konfiguriert wären, wenn das tatsächliche Problem der über Jahre hinausgezögerte Ausbau massiv überbuchter Segmente ist.

Wenn ich hier unter der Woche Glück haben muss um mehr als 3 MBit/s Upload zu bekommen, dann habe ich erhebliche Zweifel, dass irgendjemand anders hier mit den "obersten" 10Mbit/s Upload seines 1000/50er Vertrages dafür verantwortlich ist.

Zurück
Oben