Glasfaser Vodafone: Mehr Glasfaser verlegt und schnellerer Uplink geplant

cabut schrieb:
Variante 1 geht nicht, weil dann alle Docsis 2 und 3.0 Modem nutzlos wären.
Klar geht das, wie xexex bereits geschrieben hat ;)

Hier der Beweis von der CASA CMTS, an welcher ich hänge:

DOCSIS_Upload.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ist DOCSIS 2 denn in der Praxis noch relevant?
 
Für 10/1 oder 32/2 Mbit Verträge reichen die vollkommen aus, oder nur für Telefonie
@Tom_123 Was willst du mit 4x 3.0 und 1x 3.1 Kanälen "beweisen"?
Ergänzung ()

Der Ausbau ist BEI KABELTV nicht verzögert, es wurde von 300 auf 450 zu 862 MHZ erweitert, irgendwann 1ghz oder 1,8. Nur die analogen Radio und TV Kanäle haben blockiert... Der Upload liegt halt unter den 80mhz vom Radio und die ganzen Komponenten hinter deiner vergipsten Wand sind auf diese Frequenzen ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
cabut schrieb:
Für 10/1 oder 32/2 Mbit Verträge reichen die vollkommen aus, oder nur für Telefonie
Das war nicht die Frage. ;) Mir gings darum, ob die in der Praxis noch nennenswert vorkommen. robert? :D
cabut schrieb:
@Tom_123 Was willst du mit 4x 3.0 und 1x 3.1 Kanälen "beweisen"?
Ergänzung ()

Der Ausbau ist BEI KABELTV nicht verzögert, es wurde von 300 auf 450 zu 862 MHZ erweitert, irgendwann 1ghz oder 1,8.
Das hätte was gebracht, wenn man die Obergrenzen der Tarife gleich niedrig gelassen hätte. Da aber die Tarife damit auch leistungsfähiger geworden sind kommt man halt um Segmentierung nicht herum. Und da hat mans selbst nach Aussage mancher KDG-Techniker schon etwas schleifen lassen vor 2-3 Jahren.
cabut schrieb:
Nur die analogen Radio und TV Kanäle haben blockiert... Der Upload liegt halt unter den 80mhz vom Radio und die ganzen Komponenten hinter deiner vergipsten Wand sind auf diese Frequenzen ausgelegt
Ich denke nicht, das VF zeitnah in allen Häusern die Verstärkter und Dosen tauschen wird zwecks mehr Upload.
 
cabut schrieb:
Was willst du mit 4x 3.0 und 1x 3.1 Kanälen "beweisen"?
Achte auf die Kanalbreite!
1641722901919.png


Das ist ein Segment, was mit TaFDM läuft und bei dem sich beide Techniken die Frequenzen teilen. Liegt aber auch am CASA CMTS, sie können es, ARRIS hingegen meines Wissens aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
xexex schrieb:
Achte auf die Kanalbreite!
Anhang anzeigen 1169828

Das ist ein Segment, was mit TaFDM läuft und bei dem sich beide Techniken die Frequenzen teilen. Liegt aber auch am CASA CMTS, sie können es, ARRIS hingegen meines Wissens nicht.
Sind die "klassischen" CMTS in Zeiten von RemotePHY eigentlich noch wichtig? Dachte bisher, die enden an irgendeiner Serverfarm/RZ.
 
rezzler schrieb:
Sind die "klassischen" CMTS in Zeiten von RemotePHY eigentlich noch wichtig?
Das gibt es doch nur dort, wo bereits die Segmente mit Glasfaser erschlossen oder irgendwo gesplittet wurden. Überall dort wo man bestehende Kabelnetze aufgerüstet hat stehen nach wie vor CMTS. Statistiken dazu sind mir allerdings nicht bekannt, bei Vodafone West habe ich zudem bisher nur Arris CMTS gesehen.
1641723552177.png
 
xexex schrieb:
Das gibt es doch nur dort, wo bereits die Segmente mit Glasfaser erschlossen oder irgendwo gesplittet wurden. Überall dort wo man bestehende Kabelnetze aufgerüstet hat stehen nach wie vor CMTS.
Das ist meines Wissens nach so halt nicht ganz vollständig. Bis zur Einführung von RemotePHY hat man ja die Koax-Netze mit RFoG erschlossen/segmentiert und hing am klassichen CMTS. Ich hab aber in letzter Zeit auch einige komplette (kleinere) Ortsnetze gesehen, die sowohl in der Zentrale/CPoP als auch in den Fibernodes auf RemotePHY gelaufen sind. Ein klassisches CMTS ist mir nur noch in einem Ort bekannt, wo sich scheinbar RemotePHY bisher nicht breitmachen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@rezzler
Wie gesagt sind mir die Einzelheiten und Verteilung der jeweiligen Geräte, bei den Vodafone Netzen nicht genau bekannt. Unitymedia (nun Vodafone West) hat jedenfalls nach meinem Wissen Arris CMTS verbaut, RemotePHY und vCMTS kommt wenn ich das richtig sehe von Harmonic und CASA ist auch noch im Spiel. Wenn man auch noch bedenkt, dass mit Kabel BW, Unitymedia und Vodafone, da eigentlich drei teilweise unterschiedlich aufgebaute Netze, nun unter einem Banner laufen, kann man jetzt schlecht sagen was "meistens" im Einsatz ist, es dürfte schlichtweg örtliche Unterschiede geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
@rezzler
Wie gesagt sind mir die Einzelheiten und Verteilung der jeweiligen Geräte, bei den Vodafone Netzen nicht genau bekannt. Unitymedia (nun Vodafone West) hat jedenfalls nach meinem Wissen Arris CMTS verbaut, RemotePHY und vCMTS kommt wenn ich das richtig sehe von Harmonic und CASA ist auch noch im Spiel. Wenn man auch noch bedenkt, dass mit Kabel BW, Unitymedia und Vodafone, da eigentlich drei teilweise unterschiedlich aufgebaute Netze, nun unter einem Banner laufen, kann man jetzt schlecht sagen was "meistens" im Einsatz ist, es dürfte schlichtweg örtliche Unterschiede geben.
Ja, aber hauptsächlich zwischen Vodafone Deutschland und Vodafone West.

Vodafone Deutschland: "Klassisch" Casa-CMTS mit DOCSIS 3.1-TaFDM, Segment-Aufrüstungen i.d.R. mit Umstellung auf vCMTS mit Remote-PHY (wobei der auch den Fibernode im HVT ersetzen kann), ebenfalls mit DOCSIS 3.1-TaFDM.

Vodafone West: "Klassisch" Arris-CMTS mit DOCSIS 3.1 ohne TaFDM, nur vereinzelt Casa-CMTS oder vCMTS / Remote-PHY (wohl nur Feldtests/Piloten)

Stolperstein bei Vodafone West könnte die nicht erfolgte UKW-Abschaltung sein. Das lässt sich über Remote-PHY nicht realisieren. Eine Umstellung auf vCMTS / Remote-PHY ist zwangsläufig mit UKW-Abschaltung verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, incurable, Tom_123 und eine weitere Person
robert_s schrieb:
Vodafone West: "Klassisch" Arris-CMTS mit DOCSIS 3.1 ohne TaFDM, nur vereinzelt Casa-CMTS oder vCMTS / Remote-PHY (wohl nur Feldtests/Piloten)
Ich hänge hier ( Karlsruhe, also ex Kabel-BW) an einer Casa-CMTS mit TaFDM.
Werden bei Vodafone-West auch bei Ersatz- oder Neubedarf (z.B bei einem Nodesplit) noch Arris-CMTS verbaut ?
 
Holzkopf schrieb:
Der Plan war dieses Jahr das UKW-Radio in den UM netzen abzuschalten.
bei vodafone ist das auch passiert, die radios sind nun als .aac vorhanden. leider sind es die falschen, man könnte sie eigentlich auch ganz weg lassen. es gibt im internet eine viel bessere auswahl.
 
pufferueberlauf schrieb:
(bei DSL z.B. reicht oft der MSAN Uplink nicht fuer die Summe der Nutzergeschwindigkeiten pro Richtung, z.B. mehr als 4 250er Anschluesse bei einem 1Gbps Uplink)
Hast du da Infos, dass der Uplink oft nicht reicht und nicht einfach aufgerüstet wird?
Das ist bei Glasfaser ja kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan und pufferueberlauf
chartmix schrieb:
Hast du da Infos, dass der Uplink oft nicht reicht und nicht einfach aufgerüstet wird?
Das ist bei Glasfaser ja kein Problem.
Sagt er doch in seinem Beitrag - gut geplant fällt diese Überbuchung nicht auf. Niemand bindet die Kunden zu 100% an, selbst Glasfaser via GPON ist ein shared Medium.

Aber als Beispiel: ich war vor 4 Jahren an einem VDSL Anschluss (ironischerweise auch von Vodafone) betroffen. Da sind dann Abends die Bandbreiten von bestellten 50 Mbit auf 10 Mbit eingebrochen. Nach ein paar Monaten wurde dann der Uplink erweitert und die Bandbreiten waren wieder stabil.
Dagegen ist mein Download bei Unitymedia/Vodafone im Docsis seit Jahren stabil am jeweils gebuchten Tariflimit (150-200-250 Mbit). In meinem Segment scheint die Kalkulation also zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und pufferueberlauf
chartmix schrieb:
Hast du da Infos, dass der Uplink oft nicht reicht und nicht einfach aufgerüstet wird?
Das ist bei Glasfaser ja kein Problem.
Dürfte für die Telekom schwierig werden. Laut BNetzA müssen sie den Bitstream-Abnehmern die Auslastungen der Anbindungen in den versorgten Gebieten regelmäßig mitteilen. Sollte die Anbindung der MSAN an den BNG zum Flaschenhals werden, bekommen das alle Wettbewerber mit und die Telekom sähe sich gezwungen, die Anbindung zu erweitern.
 
kingpin42 schrieb:
Laut BNetzA müssen sie den Bitstream-Abnehmern die Auslastungen der Anbindungen in den versorgten Gebieten regelmäßig mitteilen.
Melden macht frei!
Solange damit keine zwingende Maßnahme verbunden ist, leider ein etwas zahnloser Papiertiger...
Mit der BNetzA kuscheln konnte die Telekom eh immer schon am besten von allen unseren Providern...
 
baizer schrieb:
Sagt er doch in seinem Beitrag - gut geplant fällt diese Überbuchung nicht auf. Niemand bindet die Kunden zu 100% an, selbst Glasfaser via GPON ist ein shared Medium.
Hätte ich vielleicht präzisieren müssen. Klar wird überbucht.
Ich meinte eigentlich die Aussage zu 1Gbit/s Uplink bei mehr als 4 250Mbit/s Anschlüssen.
Mich interessiert wie die Telekom das handhabt. Vielleicht rüstet sie ja MSAN mit Supervectoring oder neue direkt mit mehr aus.
baizer schrieb:
Aber als Beispiel: ich war vor 4 Jahren an einem VDSL Anschluss (ironischerweise auch von Vodafone) betroffen.
Das war wahrscheinlich die Situation, dass Vodafone an den Übergabepunkten zu wenig Bandbreite bei der Telekom gebucht hat.
Dazu habe ich vor Jahren einiges gelesen.
Betraf eine bestimmte Anbindungsart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
chartmix schrieb:
Hätte ich vielleicht präzisieren müssen. Klar wird überbucht.
Ich meinte eigentlich die Aussage zu 1Gbit/s Uplink bei mehr als 4 250Mbit/s Anschlüssen.
Mich interessiert wie die Telekom das handhabt. Vielleicht rüstet sie ja MSAN mit Supervectoring oder neue direkt mit mehr aus.
Soll es geben, ich hänge hier aber zusammen mit gut 100 anderen xDSL-Kunden (davon mehr als 4 mit SV) an 1x1G.
chartmix schrieb:
Das war wahrscheinlich die Situation, dass Vodafone an den Übergabepunkten zu wenig Bandbreite bei der Telekom gebucht hat.
Dazu habe ich vor Jahren einiges gelesen.
Betraf eine bestimmte Anbindungsart.
Vodafone L3-BSA. Da aber VF inzwischen fast flächendeckend auf L2-BSA geswitcht ist (und dafür alle BNG-Standorte mit eigenen Fasern versorgt hat) ist das Problem logischerweise auch nicht mehr so im Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und pufferueberlauf
Da ich nicht in der Branche taetig bin, habe ich keine eigenen belastbaren Informationen ob ein MSAN/DSLAM beim Einbau von Supervectorig-Linecards auch zwingend/automatisch mit mehr als 1 Gbps angebunden wird. Vielleicht mag sich ja einer der Fachleute hier im Forum dazu aeussern?
 
Zurück
Oben