News Vodafone-Preiserhöhung: Betroffene können sich jetzt bei Sammelklage registrieren

sebish schrieb:
Ich könnte ja kündigen und sollte ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn es mir nicht gefällt. Oder wurde das von Vodafone abgelehnt?

Du hast bei jeder Preiserhöhung während laufender Verträge - egal um welches Produkt es sich handelt - ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht.

Was hier angeprangert wird, ist das Opt-Out, das Vodafone durchgeführt hat. Und dass sie ihre Marktmacht ausgespielt haben, weil es oft keine alternativ gleichwertigen Anbieter gibt.

Wenn man keine Mindestvertragslaufzeit mehr hatte, wurde der Grundpreis automatisch um 5€ erhöht, wenn man nicht selbst widersprochen oder gekündigt hat. Es wurde keine aktive Zustimmung eingeholt.
 
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@Bigglesworth
Danke für deine Hilfe, ich hätte wohl genauer auf der Seite des Verbraucherzentrale lesen sollen. Zu meiner Entschuldigung, ich hatte einen langen Tag, da ist man am Abend nicht mehr so aufmerksam. :p
Nun habe ich mich auch erfolgreich für die Sammelklage eingetragen.

An diejenigen, die die 5€ Preiserhöhung rechtfertigen, könnt ihr von mir aus tun. Nur leider war der dauerhaft ausgeschriebene/versprochene Preis von 39,99€ dann also nur eine hohle Phrase, die nach Gutdünken vom Anbieter jederzeit verändert werden kann. Ein Werbeversprechen, das nicht eingehalten wurde, sprich eine Verbrauchertäuschung, darum geht es.
 
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Vielen Dank an CB! Habe mich direkt eingetragen.
 
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Wenn nie der Versuch bestraft wird, versuchen es alle immer wieder. 100Mbit sind teurer als vor 10 Jahren. Was möglich ist sollte man im Ausland abschauen
 
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Darauf habe ich lange gewartet! Absoluter Mistverein, ich bin noch immer sauer auf unser „Kartellamt“ und denke, dass es sich dabei eher um ein sehr lobbynahes Bananenamt handelt - jaja, mag Stammtischgebrubbel ähneln.
Aber Fakt ist, mit Unitymedia hatte ich über 10 Jahre keine Probleme, einen sehr guten Tarif und nach der Übernahme durch Vodafone verschwand sowohl die gute Konnektivität, als auch das P/L-Verhältnis und viel trauriger: das kompetente Supportpersonal. Heute darf man froh sein wenn man überhaupt wen erreicht und dann kann man einen Würfel rollen - mit etwas Glück versteht die Gegenseite Deutsch und dann gehen wir eher gen W20 dass das Problem verstanden wird. Katastrophe und dafür 5€ Aufpreis! Am liebsten hätte ich aus Prinzip geklagt. Aber alleine gegen Vodafone und jaja die Neunmalklugen unter den Superhelden, welche meinen „dann wechsle doch.“, ich kann leider zu niemandem wechseln. Telekom bietet 20 Mbit und bei Glasfaser verwehrt sich der Vermieter des MFH.

Meine Stimme ist erfasst.
 
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Kommt fdas nun auch wieder als Video überall? Verklage Pokerstars und Casino XY, Verklage o2 Verklage Vodafone. Langsam wird das abartig lächerlich. Die einzigen die sich die Taschen voll machen sind diese Anwälte. Wenn nicht durch Prozesse, dann durch das Sammeln der persönlichen Daten.
 
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RobZ- schrieb:
100Mbit sind teurer als vor 10 Jahren.
Mein Bruder bekommt demnächst Glasfaser (Telekom) per zwang. Wenn genug Leute dafür stimmen, demnächst auch ich per Deutsche Glasfaser.

Die Preise dort schmecken schon zuvor nicht, auch nicht bei selbigem Downlink. Und 10 MB im Downlink, vor 10 Jahren....

Wo lebst du? Definitiv nicht in Deutschland, denn dort ist das nicht mal "großflächig" angekommen.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
sollte man im Ausland abschauen
Nein, das möchte ich aber nicht.
 
TigerNationDE schrieb:
Wenn man keinerlei Ahnung hat wie unsere Wirtschaft funktioniert, kann man das dadurch so denken ja ^^
Und wenn man jetzt noch unsere desolate Wirtschaft betrachtet, dann könnte man den Eindruck gewinnen, das außer dir noch viel mehr keine Ahnung haben.

Vielleicht nutzen wir trotzdem deine vermeintliche Expertise und leisten hier mal gründlich Aufklärung. Was hältst du davon?
 
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Was passiert wenn Verbraucherzentrale verliert? Müssen alle die sich beteiligt haben die Gerichts- und Anwaltskosten zahlen?

Vodafone hat es ganz geschickt gemacht. Der Tarif wird in der Rechnung nach wie vor mit 39,99€ ausgewiesen aber unten steht dann "Basispreis Anpassung 5€" und ist extra aufgelistet. Aber ich habe noch das Foto mit Werbung "Dauerhaft für 39,99€" und am Telefon wurde mir es auch zugesichert.
 
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bin auch dabei mit der Klage :)
 
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Dann melde ich mich auch mal an. :D

Habe aber nur die Auftragsbestätigung mit Auftragsdaten und Vertragsnummer von Vodafone mit alle Tarif Daten & Preis. Einen speziellen Vetrag gab es nicht, habe ja nur Online abgeschlossen und es per eMail bekommen. Allerdings am 10.2020 (dauerhaft 39,99€) Die Basispreis Erhöhung wurde am Juli 2023 eingeführt.

Außerdem habe ich eine Nebengewerbe aber laut VDuG 2 gelte ich auch als Verbraucher, kann also mitmachen:
"Musterfeststellungsklagen:
(2) Kleine Unternehmen gelten als Verbraucher im Sinne dieses Gesetzes. ²Kleine Unternehmen sind solche, die weniger als 10 Personen beschäftigen und deren Jahresumsatz oder Jahresbilanz 2 Millionen Euro nicht übersteigt."
 
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Ich hab mir die Seite zur Sammelklage auch gerade mal angeschaut und mir ist natürlich bewusst das auch ich von der Erhöhung um 5€ betroffen bin und das seit Mai 2023. Wollte dennoch einmal nachschauen und kann sämtliche Rechnungen als PDF vor Mai 2023, sprich wo die 5€ noch nicht draufgeworfen wurden, nicht einsehen. Welch Zufall..
 
Ich hab angerufen und denen gesagt, ich muss aufgrund von Inflation sparen und will nur noch weniger als die Hälfte von vor der angekündigten Preiserhöhung zahlen.

Nun zahl ich weniger als die Hälfte, von vor der Preiserhöhungsankündigung. Anstatt 62€, zahl ich jetzt 27,99€.
Hab nun nur noch 100 Mbit anstatt 1Gbit, aber da der Ping sich ja nicht ändert, isses nich schlimm für mich (Zocken is das Wichtigste! :jumpin: ).

Auch können weiterhin 2 Leute gleichzeitig Streamen (Serien/Filme), ohne Probleme. Oder einer streamt Serien und ich kann noch ohne Probleme online zocken (ich häng' ja am LAN-Kabel und nicht wireless).

Keine Einschränkungen durch weniger Speed, außer dass manche Downloads mal länger dauern.
Aber das is keine große Sache für mich, da es nur selten vorkommt.

PS: Hatte davor mit Komplettkündigung gedroht, da mein Vertrag tatsächlich nahe der Ablaufgrenze war. :D

Edit: Kabel TV geht natürlich immer noch. :) Is auch noch im Preis mit drin.

Edit2: Insgesamt zahl ich nun tatsächlich ~ nur noch die Hälfte von vor ein paar Jahren, auch was Mobil angeht + Festanschluss zu Hause. Vorher inkl. Phone 80+ € geblecht, nun 37,99€. (Also Kabelanschluss zu Hause + Mobilphone zusammen)
Da hab ich dann auch noch 25GB 5G Netz mit drin (Und das is monatlich kündbar, dauerhafter Preis ). :)

Was Internet und Smartphone angeht, wird für mich immer alles billiger. So muss das sein. ^^
Auch Abos hab ich eingestampft, so gut es ging. Nun blech ich nur noch unter 15€/Monat für Musik (Deezer) und Netflix zusammen. Prime schon länger gekündigt und trotzdem Gratisversand, dank Lockerbox.

Geht auch so, anstatt immer mehr und immer teurer.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Hab nun nur noch 100 Mbit anstatt 1Gbit,
👍

Zwischenablage_04-24-2024_01.jpg

100mBit + FritzBox6660 + KabelTV + Premium HD Sender + Festnetz + Mobile

Streaming nutzt ich selten, läuft aber flüssig, spielen ist auch ok, surfen sowieso...1gBit brauch ich eh nicht weil Geld hab ich nicht dafür Zeit ohne Ende...ich hätte ja auch 50mBit bei der Verlängerung letztes Jahr genommen aber dann hätten die mir die FritzBox nicht inkl. gegeben :-)
 
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n8mahr schrieb:
Noch so eine Methode, die man VF abgewöhnen sollte.. Preise auf "Zuruf" zu ändern.
Ist doch in der Branche Standard. Im Mobilfunk ist es noch krasser. Habe noch nie mehr als die Hälfte des ausgeschriebenen Listenpreises gezahlt. Bei Autos, Strom- und Gastarifen ist das bis zu einem gewissen grad auch so.
 
Sind wir mal ehrlich das einzige Sinnvolle was machen sollte ist von seinen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, ich habe das getan und bin super glücklich. Knapp 700 Euro habe ich für 2 Jahre gespart, so ein Angebot kann Vodafone garnicht machen, sowas gibt es nur für Wechsel Kunden mit Cashback.
 
Conqi schrieb:
damit geworben hat, dass die 40€ ein dauerhafter Preis sind und eben kein temporäres Ding.
So sieht es aus.
 
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IronAngel schrieb:
Sind wir mal ehrlich das einzige Sinnvolle was machen sollte ist von seinen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, ich habe das getan und bin super glücklich. Knapp 700 Euro habe ich für 2 Jahre gespart, so ein Angebot kann Vodafone garnicht machen, sowas gibt es nur für Wechsel Kunden mit Cashback.
Ist meist gar nicht nötig, denn seit dem 01.10.2021 beträgt die Kündigungsfrist, nach Ablauf der Mindestlaufzeit, nun einen Monat.
 
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Reaktionen: ChrisMK72 und tho_schmitz
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