[Vodafone] Tarif im Voraus zahlen. Erfahrungen?

ottakon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mobilfunktarif im Vodafone Netz.

Dabei bin ich auf Idee gekommen, folgenden Vertrag bei Sparhandy abzuschließen:

Vodafone Smart Young XL Classic
Allnet Flat
SMS Flat
3GB LTE
EU Roaming

und dazu ein Samsung Galaxy S7 Edge.

Die einmaligen Kosten liegen bei 19,00€ und die Grundgebühr bei 34,99€/Monat.

Da ich schon im Besitz eines normalen S7 bin, könnte ich das S7 Edge direkt wieder an Sparhandy verkaufen und dafür 536€ bekommen.

Ich habe schon des Öfteren mal gelesen, dass man Geld an Vodafone überweisen kann und dieses Guthaben dann von der Rechnung abgezogen wird.

Dann wären meine Kosten bei 13,50€/Monat.

Nun meine eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft und hat vielleicht sogar schon eigene Erfahrung mit dem Thema gemacht?

Ich habe zwar schon dieses InfoDok 175 gefunden, aber so wirklich schlüssig ist mir das Ganze noch nicht.

Bei der Telekom wird ein Kundenkonto unter meiner Kundennummer geführt.

Dort überweise ich meine offenen Rechnungen hin. Manchmal überweise ich auch absichtlich mehr. Dann habe ich dort eine Gutschrift, welche für zukünftige Rechnungen genutzt werden kann.

Das selbe ist auch bei meinem Internetvertrag der Fall, welcher über Vodafone läuft.

Wenn du also 500 € überweist und die akzeptieren das, dann hast du erst mal 1 Jahr deine Ruhe. Alle anfallenden Rechnungen werden durch das Guthaben beglichen.

Anschließend fallen dann aber die genannten 35 € an. Auf den Zeitraum gesehen sind es dann zwar nur 13,50 €, aber du musst dir im Klaren sein, ob du in einem Jahr die 35€/Monat dann hast.

Um sicher zu sein, würde ich bei Vodafone jedoch mal anrufen, ob die so ein großes Guthaben akzeptieren. In der Regel sollten sie sich aber darüber freuen, da das ja Geld ist, mit dem sie schon im Voraus arbeiten können. ;-)

Ist es aber auch gesichert, dass du für das S7 536€ bekommst? Hört sich viel an für einen Ankauf.

Hi,

Ist ein tarif ohne handy eine option? Wenn du keins brauchst macht es keinen Sinn eines zu kaufen.

Hatte mit dem Modell und Service bei Vodafone kein Problem (Red mit 8GB LTE).

Nur ist es mir mittlerweile für meine Bedürfnisse selbst mit allen Rabatten viel zu teuer. Mein nächstes Handy kaufe ich Bar und nutze statt einem 50€ Tarif mit Volumen das ich nicht brauche einen 5€ Prepaid Tarif.

Also die einfach zu hohen monatlichen Tarife sind das größte Problem bei egal welchem Anbieter von Verträgen. Prepaid ist wenn man nicht viel unterwegs Daten zieht deutlich günstiger. Selbst mit LTE Option.

Danke für die schnellen Antworten!

@mac4life
Für den Fall, dass alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe, würde ich einen Dauerauftrag erstellen bei dem ich jeden Monat die 13,50€ an mein Kundenkonto sende.

Laut dieser Seite erhalte ich für das S7 Edge aktuell 536€. Da ich das Handy von Sparhandy bekomme und es auch direkt ungeöffnet wieder an sie verkaufe, sollte das denke ich keine Probleme geben.

@metallica2006
Ja, ich brauche keinen Tarif mit Handy. Jedoch habe ich nichts vergleichbares für <15€ gefunden. Hast du etwas in der Richtung?

@Candy_Cloud
Mein S7 habe ich ja auch schon Bar gekauft. Ich kenne die ganzen günstigen Tarife im o2 Netz, aber ich möchte gerne bei Vodafone bleiben, da das Netz hier einfach am besten ist.

Der Prepaid Tarif von Vodafone würde mich mit 2GB und 100min/100SMS auch schon 25€/Monat kosten.

Warum willst du denn alles schon vorab zahlen, mach doch einfach Lastschrift und bezahl jeden Monat das normale Geld.

Naja das Geld welches ich durch den Verkauf des S7 Edge bekomme geht ja früher oder später doch durch den Tarif wieder weg.
Demnach überweise ich das lieber gleich und hantiere nicht mit Geld "welches ich eigentlich nicht habe"

Ja, wenn du nach der Vorauskasse weiterhin 13,50 €/Monat überweist, sollte dein Guthaben ausreichen, um bis zum Ende damit hinzukommen.

Bei meinem Kabelanschluss (via Vodafone) ist es nur so, dass Gebühren anfallen, wenn ich mich gegen das Lastschriftverfahren entscheide. Sind glaube so 2,50 €/Monat.

Dann wäre zu klären, ob du ihnen die Einzugsermächtigung trotzdem erteilst?!
In der Regel sollten sie davon ja keinen Gebrauch machen, da das Guthaben stets groß genug ist....Damit keine abbuchen stattfinden muss.

Zurück
Oben