Welchen Vodafone Tarif und Bandbreite sollte ich wählen?

FohlenBoy schrieb:
Ich schwanke zwischen dem 100er und 250er Angebot.
Was wird denn für die beiden Angebote aufgerufen? Also Durchschnitt über 24 Monate?

Wenn das nicht deutlich unter dem 40€ Cable Max liegt würde ich den Cable Max empfehlen. Völlig egal ob du die Bandbreite brauchst oder nicht, der Preis bleibt dauerhaft gültig.

ggf. erstmal was anderes abschließen und später auf den 40€ Cable Max wechseln.

Ansonsten den kleinen Tarif nehmen, upgraden geht immer. Runter eben nicht oder nur mit Hindernissen.

Alternativ o2 cable ohne Mindestvertragslaufzeit nehmen. Da kannst du schnell wieder wechseln, wenn Probleme auftreten.

Wow, was für eine lebendige Diskussion über den Tag.

Ich versuche angefragte Infos zu liefern:

* die neue Wohnung wäre in München-Bogenhausen und zwar einem Viertel, wo auch die Botschaften und die Versicherungskammer ihren Sitz hat. Ggf. achten die schon darauf, dass die Versorgung gut ist.

* laut Aussage von Vodafone würde deren System für die Anschrift volle Leistung vorhersagen, also kaum Geschwindigkeitseinbußen

*Hingegen sei DSL Internet instabiler und an dem Standort kann man nur noch 1&1, Telekom und MNet (lokaler Anbieter wählen)

* ich arbeite an etwa 3 Tagen pro Woche von Zuhause und führe auch viele Videocalls via Teams. Könnten dann 10mbit Upload zu wenig sein? Ansonsten lade ich keine Inhalte hoch, sondern verschicke höchstens mal 10-12M große Mailanhänge Beim 250er Vodafone Tarif wären es 20mbit und beim 100er um die 10mbit.
Nicht, dass mich das ausbremst??!!

* ich habe eine FritzBox 7490, die ich ggf. in Kombi mit dem Vodafone Router nutzen könnte.

* die bisherige Mieterin hatte einen 1&1 DSL Anschluss und war wohl zufrieden

Bin gespannt, was Ihr meint

FohlenBoy schrieb:
Ggf. achten die schon darauf, dass die Versorgung gut ist.
Nein, das ist denen doch komplett egal. Die haben hoffentlich auch keine normale Heimleitung da :D
FohlenBoy schrieb:
*Hingegen sei DSL Internet instabiler und an dem Standort kann man nur noch 1&1, Telekom und MNet (lokaler Anbieter wählen)
Wer sagt denn das? Vodafone?
FohlenBoy schrieb:
Könnten dann 10mbit Upload zu wenig sein?
Finde es knapp bemessen. Fürn Videocall wird es reichen, aber bei 100k DSL haste direkt 40Mbit Upload.
Ich mein, es kommen auch Leute mit weniger aus^^

FohlenBoy schrieb:
Ggf. achten die schon darauf, dass die Versorgung gut ist.
Die dürften meist als Geschäftskunden gelten und haben andere Konditionen. Gegebenenfalls sind die auch direkt per Glasfaser angeschlossen.

Wenn Vodafone an dem Standort keine eigene DSL-Infrastruktur hat werden die wohl kaum für DSL Werbung machen.

Was mich an dem Kabeltarif stören würde wäre der miese Upload. Bei der Telekom hast du ab der 100 Mbit Leitung schon 50 Mbit Upload. Da empfinde ich das Angebot bei Kabel schon etwas knauserig. Falls du tatsächlich die 10 Mbit kriegst wird es für Videocalls aber wahrscheinlich ausreichen.

Du könntest eventuell nachsehen, ob (und zu welchen Konditionen) du an deiner Adresse vielleicht auch Glasfaser kriegen könntest. Wobei der Ausbau auf der Karte der Telekom jetzt noch nicht so toll aussieht.

Dann scheine ich doch besser auf 250mbits bei Vodafone zu gehen, denn da hat man 25mbits Upload und das wäre etwa 3 Euro pro Monat teurer.

Wenn Ihr wirklich meint, dass DSL Internet mindestens genauso stabil wie Kabel Internet, dann käme als Alternative noch 1&1 infrage mit 250er Leitung (weniger gibt es da nicht bzw. rechnet sich aufgrund einer 1&1 Aktion nicht)

Leider gibt es da weder bei Check24 noch Verifox irgendwelche CashBacks, so dass der Tarif nochmals 2,50 Euro teurer wäre als bei Vodafone mit 250mbits. Dafür hätte man dann aber sogar 40mbit Upload.

Dafür gibt es keinen kostenfreien Router. Ich könnte zwar meinen derzeitigen AVM 7490 nutzen, den ich derzeit als Mesh Repeater nutze, aber bei Vodafone bekommt man auch so einen Router dabei, so dass ich die 7490 als Repeater nutzen könnte.

Toll klingt das Servicesprechen bei 1&1:
  • 30 Tage testen: Sie können alles einen Monat lang unverbindlich testen
  • WLAN Versprechen: 1&1 bringt Ihr Heimnetzwerk zum Laufen
  • Funktionsgarantie: unverzügliche Entstörung oder Gerätetausch
  • Priority Hotline: Wir sind rund um die Uhr für Sie persönlich da
Kernfrage wäre daher: Fahre ich dann aber nicht besser mit Vodafone (etwas günstiger und 25mbit reichen auch)??? Bin für alles offen, ich wollte nur die Fakten versuchen aufzuführen :)

Die 7490 unterstützt nur 100Mbit.
Und ein kostenfreier Schrottrouter von Vodafone würde ich nicht unbedingt als Bonus deklarieren xD
Also ich würde Kabel nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Da wären mir die 5€ mehr im Monat auch herzlich egal. Musst du aber am Ende entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Serana schrieb:
Bei der Telekom hast du ab der 100 Mbit Leitung schon 50 Mbit Upload.
40 Mbit Upload. Bei allen, die den Telekom-Anschluss nutzen.

Würde Kabel meiden und VDSL nehmen, von allen außer der Telekom. 😉

@Bob.Dig
Also bei mir wird 50 Mbit angezeigt. Ich habe gerade nochmal direkt auf der Internetseite der Telekom nachgesehen.
Privatkunden -> Festnetz & Internet -> Tarife & Optionen -> Internet & DSL

Die Tarife sind die MagentaZuhause DSL-Tarife. Ich meine mich aber zu erinnern, daß zumindest letztes Jahr noch 40 Mbit bei DSL angeboten wurden.

FohlenBoy schrieb:
Dann scheine ich doch besser auf 250mbits bei Vodafone zu gehen, denn da hat man 25mbits Upload und das wäre etwa 3 Euro pro Monat teurer.
Ich hatte bereits geschrieben - bei allen VF-Kabel-Tarifen gibt's 50MBit Upload auch als Option.

Cardhu schrieb:
Die 7490 unterstützt nur 100Mbit.
Und ein kostenfreier Schrottrouter von Vodafone würde ich nicht unbedingt als Bonus deklarieren xD
Also ich würde Kabel nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Da wären mir die 5€ mehr im Monat auch herzlich egal. Musst du aber am Ende entscheiden.
Ich arbeite an etwa 3 Tagen aus dem Home Office und mache viele Teams Videogespräche. Reichen da ehrlicherweise 10mbits Upload aus?
Mir war bislang nicht bewusst, dass der Upload bei DSL Internet deutlich höher ist. Im 250er Tarif wären es immerhin 25mbits. An sich reichen mir nämlich wohl die 100mbits an Download aus. Wir sprechen andererseits aber auch mal von gerade 2,90 Euro Aufpreis zwischen dem 100er und 200er Tarif.

Die 50mbit Upload Option bei Vodafone kostet 2,99 Euro. Dann könnte ich auch direkt in den 250er Tarif gehen und hätte mehr Download :)

Schwierig, schwierig.....es ist super schade, dass die FritzBox 7490 lediglich 100mbit verarbeiten kann. Dann würde mir ein 250er Tarif von 1&1, der dann auch noch deutlich teurer wäre als der 100er bzw. 250er bei VF, wenig bringen und eine neue AVM Box kostet ja auch mal deutlich über 100 Euro.

Ist eine wirklich schwierige Entscheidung

FohlenBoy schrieb:
Ich arbeite an etwa 3 Tagen aus dem Home Office und mache viele Teams Videogespräche. Reichen da ehrlicherweise 10mbits Upload aus?
Für eine übliche Videoqualität von HD (720p) bis maximal FullHD (1080p) mit durchschnittlicher Bildrate sollte das prima reichen wenn man google befragt:
https://contentflow.de/welche-bandbreite-braucht-man-fuer-video-livestreaming-im-upload/
(Livestreaming und Videotelefonie ist technisch vergleichbar.)

Es ist aber wichtig, dass diese Leistung stabil ankommt und keine Aussetzer hat.
Daher nochmal mein Rat: Frag die zukünftigen Nachbarn nach ihren Erfahrungen. (Bevorzugt die Jüngeren, die selbst im Homeoffice arbeiten, oder z.B. ähnlich verbindungskritische Onlinevideospiele spielen und nicht die Omi, die alle zwei Wochen mal ihre Mails checkt ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana und Der Lord
Serana schrieb:
@Bob.Dig
Also bei mir wird 50 Mbit angezeigt. Ich habe gerade nochmal direkt auf der Internetseite der Telekom nachgesehen.
Privatkunden -> Festnetz & Internet -> Tarife & Optionen -> Internet & DSL
Guck mal ins "Kleingedruckte". 😉
pic.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Bob.Dig schrieb:
Guck mal ins "Kleingedruckte".
Gut, das wäre dann ein Fall für die Verbraucherzentralen. Denn als Otto Normalbürger kann man gar nicht einschätzen was für eine Technik nun genau hinter dem gebuchten DSL-Anschluß steckt.

Da wäre es dann ehrlicher den Leuten zu sagen, daß man ihnen vor einem Verfügbarkeitscheck noch gar keine Angaben über irgendwelche für sie erhältlichen Tarife machen kann. Aber ich schätze mal, daß (also die Werbeversprechen) ist dann der Punkt an dem alle Provider versuchen mit irgendwelchen Tricks gut auszusehen.

Serana schrieb:
was für eine Technik nun genau hinter dem gebuchten DSL-Anschluß steckt
Nur zur Klarstellung: entweder bucht man einen (V)DSL-Anschluss ODER einen Glasfaseranschluss (Fiber, FTTH) - eine Mischung ist hier nicht vorgesehen, höchsten zwei paralelle Verträge mit verschiedenen Techniken, aber so einen Bedarf gibt's eher selten. Da steckt schlicht eine ganz andere Technologie dahinter - man erhält auch ganz andere Geräte (Glasfasermodem != DSL-Modem).

Bucht man einen DSL-Anschluss, sind es immer die maximalen 40MBit/s in den größeren Tarifen. Das zeigt der Verfügbarkeitscheck auch sehr deutlich an. Hier mal ein Test an einer Adresse, wo es nur VDSL gibt:
1627986434577.png

Testet man hingegen eine Adresse, wo es auch Glasfaser (Fiber, FTTH) gibt, sehen die Zahlen anders aus:
1627986473555.png

Da muss man keine Verbraucherzentrale oder sonstwen einschalten, sondern nur den exakten Standort zur Prüfung angeben und schon werden die zum Anschluss passenden Zahlen kundenfreundlich aufbereitet. ;)

-

@topic: ich würde VDSL oder besser Fiber ganz klar einem Kabelanschluss vorziehen. Soweit mir bekannt bieten die meisten (alle?) Kabelanbieter per default nur DS-Lite, vernünftiges DualStack nur gegen Aufpreis oder Kulanz (aber natürlich ist dies auch wieder ein Thema für sich, da nicht jeder einen vollwertiugen DualStack-Anschluss benötigt). Dazu noch die oft beschriebenen Schwankungen der Bandbreite je nach Auslastung im Kabelnetz durch Segmentüberbuchung, die wiederum natürlich auch ortsabhängig sind, aber erfahrungsgemäß sind Kabelanbieter hier schlicht öfter betroffen als (V)DSL-Anbieter.

Spielt Homeoffice eine wichtige Rolle, würde ich ganz klar ein paar Euro mehr ausgeben und auf zuverlässige(re) Technik setzen.

Den besten Tipp diesbezüglich aber gab es hier schon mehrfach zu lesen: einfach mal ein paar Nachbarn befragen - ein besseres Feedback wirst du woanders nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Lord schrieb:
Spielt Homeoffice eine wichtige Rolle, würde ich ganz klar ein paar Euro mehr ausgeben und auf zuverlässige(re) Technik setzen.
Das kann je nach Standort und Hausverkabelung auch Kabel sein. Der ungeschirmte Draht, der bei DSL letztendlich zur Datenübertragung zweckentfremdet wird, wird gerade in größeren Mietshäusern auf den letzten Metern gerne wegen Störungen etc. zum Nadelöhr. Koax/Kabel hat dieses Problem nicht.

Wie geschrieben ist mein Favorit ohnehin FTTH, aber dieser Luxus ist ja leider vielerorts noch nicht möglich.
Auch hatte ich versucht zu betonen, dass quasi bei jedem Internetanschluss eine Ortsabhängigkeit besteht, egal ob DSL oder Kabel, und man so immer Pech haben kann.

Worauf ich hinaus wollte: läuft einmal DSL, dann i.d.R. auch zuverlässiger (von Störern wie DLAN etc. abgesehen). Schwankungen wegen Segmentüberbuchung sind da eher unüblich, dafür häufiger bei Cable zu beobachten, aber natürlich auch nicht immer und überall. Dazu kommen Späße wie CGN - aber dies betrifft ja mittlerweile auch viele DSL-Anbieter.
So oder so, vorhersehen kann das aber letztenendes niemand.

Hatte vorhin mal ein "Beratungsgespräch" mit 1&1...ein sehr unsympathischer, wenig wissender und sehr fordernder Mitarbeiter....da haben mir die 2 Gespräche mit Vodafone deutlich besser gefallen...

Was bei Vodafone Kabekl angeblich wichtig ist, sei das Dual Stack und das wäre mit dem Standard VF Router nicht gegeben.
Was genau ist mit dem Dual Stack gemeint?

Hätte eine FritzBox 7360 und 7490 da.....wären die auch passend bzw. würden das Dual Stack ermöglichen?
Die 7490 kann aber ja leider nur 100mbits abdecken und war meinerseits als Mesh Repeater gedacht.

Der Lord schrieb:
Schwankungen wegen Segmentüberbuchung sind da eher unüblich, dafür häufiger bei Cable zu beobachten
Hab ich hier noch nie gesehen, aber das zeitweise durchaus aggressive Traffic Shaping/Throttling hat ähnliche Effekte und sieht ähnlich aus. Erkennt man daran, dass die Speedtests immer noch gut aussehen trotz ansonsten mäßig guter Download-Geschwindigkeiten.

FohlenBoy schrieb:
Was genau ist mit dem Dual Stack gemeint?
Bzgl DS/DS-Lite:
https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/Wissenswertes-über-DS-Lite/ba-p/2222718

In den meisten Fällen stört es nicht. Aber die Probleme beginnen, wenn du beispielsweise von außerhalb per IPv4 auf dein Heimnetzwerk (VPN etc) zugreifen möchtest. Auch einige Dienste wie XBox-Live haben ihre Probleme mit DS-Lite Anschlüssen. Oder wenn Internetdienste mit IPv4-Sperren arbeiten und es dich nur trifft, weil andere Vodafone-Kunden mit derselben öffentlichen, geteilten IPv4-Adresse zu sehr auffallen / in irgendein Filter fallen.
Gegen Aufpreis kann man sich wohl einen korrekten DS-Anschluss schalten lassen.
Die Telekom schaltet, meines Wissens nach, bisher immer per Standard DS. Bei den Resellern weiß ich es nicht.

-

GrumpyCat schrieb:
Hab ich hier noch nie gesehen
siehe:
Der Lord schrieb:
aber natürlich auch nicht immer und überall
Gibt genug Beschwerden dazu im Netz zu lesen. Auch durch mehrere Bekannte in Berlin durfte ich das schon hautnah miterleben. Monate/Jahre später nach vielen Beschwerden wird dann aber auch meist ausgebaut, dann stimmt die Bandbreite auch wieder in den Stoßzeiten.
Wie bereits geschrieben: das trifft nicht jeden und sicherlich auch nicht den Großteil der Kabelanschlüsse. Aber die Zahl ist groß genug, dass man es mal erwähnen darf. Ich denke dazu ist nun alles gesagt, beim einen läufts besser, beim anderen schlechter. Letztendlich muss sich der TE entscheiden und im Zweifel einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich gibt es die.
es wird nur dabei "vergessen", dass zu 99,99% nur die schreiben, die probleme haben.

Zurück
Oben