Welchen Vodafone Tarif und Bandbreite sollte ich wählen?

@chris12 Habe nichts gegenteiliges behauptet. Dennoch scheint ein großer Brocken deiner "99,99%" Vodafone-Kabelkunden zu sein ;) Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, Statistiken über viele Foren hinweg führe ich nicht.

Der iMonitor von Heise zeigt ein ähnliches Bild, Zeitraum: die letzten 3 Jahre:
1627994215878.png

Quelle.
(Korrektur, die Statistik zeigt offenbar nur 1 Jahr, unabhängig vom ausgewählten Zeitraum, weil:
"Nicht angemeldete Nutzer können nur Daten für ein Jahr ansehen, für angemeldete Nutzer können Statistiken über 2 Jahre angezeigt werden.")

Ich betone aber gern nochmals: natürlich ist ein Großteil der Kunden aller Provider nicht betroffen. So kann man auch einfach Glück haben und alles wird gut - oder eben nicht. An jedem Ort, mit jedem Provider. Es zeigt nur gewisse Wahrscheinlichkeiten auf (beim letzten Connect Test schnitt Vodafone auch nicht gut ab, aber die verweigerten auch eine Zusammenarbeit mit den Testern).
Man kann natürlich auch mit Vodafone glücklich werden, wenn alles passt, das steht außer Frage. :)
 
da hast du sicher recht.
nur müsste man bei der tabelle wissen, auf wieviele kunden die bezogen ist.
man kann z.b. M-net nicht einfach so mit VF oder TK vergleichen.
 
Das stimmt. :) Ich gehe davon aus, dass das schlicht absolute Zahlen der gemeldeten "Störungen" (in welcher Art auch immer) sind. Ein direkter prozentualer Vergleich ist hier schwierig, ja. Kleine Anbieter kann man aber auch einfach rausfiltern, um einen zumindest etwas faireren Vergleich zu sehen.
Letztendlich müsste sich eh eine Studie damit beschäftigen, um fundierte und stichhaltige Aussagen zu treffen. Das war auch nicht mein Anliegen, ich wollte nur eine grobe Tendenz aufzeigen, um mein Bauchgefühl und die eigenen Erfahrungen zu untermauern. ;)

...ich glaube wir schweifen etwas ab. Sorry @TE.
 
FohlenBoy schrieb:
Was bei Vodafone Kabekl angeblich wichtig ist, sei das Dual Stack und das wäre mit dem Standard VF Router nicht gegeben.
Was genau ist mit dem Dual Stack gemeint?

Hätte eine FritzBox 7360 und 7490 da.....wären die auch passend bzw. würden das Dual Stack ermöglichen?
Die 7490 kann aber ja leider nur 100mbits abdecken und war meinerseits als Mesh Repeater gedacht.
Der Lord schrieb:
Bzgl DS/DS-Lite:
https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/Wissenswertes-über-DS-Lite/ba-p/2222718

In den meisten Fällen stört es nicht. Aber die Probleme beginnen, wenn du beispielsweise von außerhalb per IPv4 auf dein Heimnetzwerk (VPN etc) zugreifen möchtest. Auch einige Dienste wie XBox-Live haben ihre Probleme mit DS-Lite Anschlüssen. Oder wenn Internetdienste mit IPv4-Sperren arbeiten und es dich nur trifft, weil andere Vodafone-Kunden mit derselben öffentlichen, geteilten IPv4-Adresse zu sehr auffallen / in irgendein Filter fallen.
Gegen Aufpreis kann man sich wohl einen korrekten DS-Anschluss schalten lassen.
Die Telekom schaltet, meines Wissens nach, bisher immer per Standard DS. Bei den Resellern weiß ich es ni


Also betrifft mich das jetzt eher nicht wirklich hinsichtlich Dual Stack bzw. hättet Ihr eine Präferenz dafür, welchen Router ich dann wie nutzen soll? Also z.B. den gestellten VF Router gar nicht oder dann doch....
 
FohlenBoy schrieb:
Die 50mbit Upload Option bei Vodafone kostet 2,99 Euro.
Wie bereits lang und breit per pm erklärt, wirst du von mir so oder so keine Empfehlung von Vodafone bekommen.
Hol es dir meinetwegen und werde glücklich bis zum ersten Fehler und einem Gespräch mit der "Service"hotline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hätte eine FritzBox 7360 und 7490 denn jetzt die Möglichkeiten des Dual Stacks.....wären sie daher auch passend?

Angeblich kann der mitgelieferte Vodafone Router dies nicht...

Möchte nur wissen, was mich im schlimmsten Fall erwartet, was die Internetverbindung/stabilität betrifft und was ich ggf. dagegen tun kann
 
chris12 schrieb:
du und deine pauschalierung.
immer das geblubbere von dir.
jaja, ich und meine Pauschalisierung.
Da du die PMs ja kennst, weißt du auch wie ich da pauschalisiert habe lol
Aber empfehle meinetwegen Vodafone so lange du willst. ist mir Jacke wie Hose :)
Du stehst dann ja sicher bei den Leuten auf der Matte oder telefonierst wenigstens mit dem Support für die. Weil der ist bei dir wohl echt klasse :)
 
ich hatte die letzten 12 jahre keinerlei probleme, weder mit der leitung, noch mit dem service.
wäre das so, wie hier so gerne pauschal geurteilt wird, wäre ich sicher nicht mehr bei VF.
 
Hi,
FohlenBoy schrieb:
Hätte eine FritzBox 7360 und 7490 denn jetzt die Möglichkeiten des Dual Stacks.....wären sie daher auch passend?

Angeblich kann der mitgelieferte Vodafone Router dies nicht...

da die genannten Fritz!Boxen keinen Anschluss für den Kabelanschluss besitzen, musst du diese zwangsweise hinter dem Kabelrouter betrieben. Den Kabelrouter kannst du über das Kundenportal in den Bridge-Mode versetzen. Dadurch verhält sich dieser wie ein Kabelmodem und deine Fritz!Box erhält eine öffentliche IPv4 Adresse. In seltenen Fällen (hängt von der CMTS Konfiguration ab), gibt's auch Dual Stack im Bridge-Mode. Die Telefonie verbleibt dabei weiterhin auf dem Kabelrouter.

Btw. der Kabelrouter unterstützt natürlich Dual Stack. Vodafone schaltet dir dies nur nicht mehr standardmäßig ;)
 
Tom_123 schrieb:
Hi,


da die genannten Fritz!Boxen keinen Anschluss für den Kabelanschluss besitzen, musst du diese zwangsweise hinter dem Kabelrouter betrieben. Den Kabelrouter kannst du über das Kundenportal in den Bridge-Mode versetzen. Dadurch verhält sich dieser wie ein Kabelmodem und deine Fritz!Box erhält eine öffentliche IPv4 Adresse. In seltenen Fällen (hängt von der CMTS Konfiguration ab), gibt's auch Dual Stack im Bridge-Mode. Die Telefonie verbleibt dabei weiterhin auf dem Kabelrouter.

Btw. der Kabelrouter unterstützt natürlich Dual Stack. Vodafone schaltet dir dies nur nicht mehr standardmäßig ;)
a) Sollte ich das mit dem Kundenportal bzw. dem Bridge Modus machen?

b) Dann verstehe ich nicht so ganz, weshalb das Dual Stack eröffnet wurde, wenn doch der VF Router dies prinzipiell unterstützt :) Ich laß, dass VF vermehrt Dual Stack Lite schaltet. Reicht das dann auch oder wie kann ich Dual Stack bekommen? Du schreibst ja nur, dass es das standardtechnisch nicht mehr gibt.
 
Hi,

zu a) Wenn du vorhast, einen eigenen Router/Fritz!Box hinter dem Kabelrouter zu betreiben, solltest du den Bridge-Mode aktivieren. Doppeltes NAT (von der VF Station und einem eigenem Router) kann komisches Verhalten bezüglich Programme/Apps führen.

zu b) Vodafone schalten bei den Kabel Anschlüssen in den Privatkundentarifen in der Regel auch nur noch DSlite. Dual Stack gibt es nur in begründeten Ausnahmefällen z. B. Probleme mit dem Arbeits-VPN, welches nur IPv4 unterstützt. Die Umstellung muss dann auch separat beim Kundenservice beaufragt werden.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

zu a) Wenn du vorhast, einen eigenen Router/Fritz!Box hinter dem Kabelrouter zu betreiben, solltest du den Bridge-Mode aktivieren. Doppeltes NAT (von der VF Station und einem eigenem Router) kann komisches Verhalten bezüglich Programme/Apps führen.

zu b) Vodafone schalten bei den Kabel Anschlüssen in den Privatkundentarifen in der Regel auch nur noch DSlite. Dual Stack gibt es nur in begründeten Ausnahmefällen z. B. Probleme mit dem Arbeits-VPN, welches nur IPv4 unterstützt. Die Umstellung muss dann auch separat beim Kundenservice beaufragt werden.
Wenn ich also den Service anrufe und damit argumentiere, dass ich im Home Office ständig Probleme mit dem VPN habe, dann geben die einenm (kostenfrei) Dual Stack?
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

zu a) Wenn du vorhast, einen eigenen Router/Fritz!Box hinter dem Kabelrouter zu betreiben, solltest du den Bridge-Mode aktivieren. Doppeltes NAT (von der VF Station und einem eigenem Router) kann komisches Verhalten bezüglich Programme/Apps führen.
Guten Abend,

ab dem 10. August gibt es den 1000er Tarif für 39,99 Euro und der 250er Tarif wird dann auch günstiger [IMG]https://forum.vodafone.de/i/smilies/16x16_smiley-happy.gif[/IMG]

Auch das „Red Internet & Phone Cable“-Angebot wird attraktiver. Wer vom 10. August bis 1. November einen dieser Tarife im Online-Shop bucht, spart ebenfalls. Denn Vodafone senkt die Basispreise in den ersten sechs Vertragsmonaten von derzeit 19,99 auf 0,- Euro. Ab dem siebten Monat gelten die regulären Preispunkte. In dieser Zeit sind beide Gigabit-Tarife – GigaCable Max und Red Internet & Phone 1000 Cable – buchbar.

Gut, dass ich noch nicht bestellt habe. Laut Vodafone (das war aber schon am Montag), braucht es bei meiner neuen Wohnung keines Technikers. Das können sie anhand des Systems bzw. der Anschrift erkennen, so die Mitarbeiter. Daher wäre die Box binnen 3-4 Werktagen da.

Ich schaue dann einfach mal, welche Cashbacks & Co. es ab dem 10. August gibt. Hoffentlich kommen die dann auch und sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist diese Vodafone Aktion am Laufen.

Check24und Verifox bieten dazu aber noch keine Aktion an.

Kommen solche normalerweise immer parallel zum Aktionsstarts des Anbieters oder zeitlich verzörgert?

Danke euch
 
chris12 schrieb:
ich hatte die letzten 12 jahre keinerlei probleme
Ja, natürlich. Wenn Du offline warst.

Find das immer so lustig, wenn Leute behaupten, es wäre nie was gewesen, das stimmt eh nicht. Bei jedem Anbieter hats irgendwann schonmal gehakt. Selbst wenn das nur geplante Wartungsarbeiten waren, während denen das Netz(Segment) 3-4 Stunden mal offline war.

Wenn man keine "zeitkritischen" Anwendungen macht oder zu bestimmten Uhrzeit nicht online ist, kriegt man eh nix mit. Klar das man dann behauptet, "nie Probleme gehabt" 🤣

BTT @ FohlenBoy

Guck einfach auf der Vodafoneseite, da stehts links
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon

Beauftrage das und teste es ausführlich. Solltest Du in der ersten Zeit Abbrüche haben oder täglich zuwenig Geschwindigkeit, geb es innerhalb der 14 Tage zurück.
 
ich bin sehr oft und lange online.
als rentner hab ich zeit ohne ende. du musst nur manche posts von nachschauen, dann siehst du wann ich online bin, oft genug auch noch um 4.00 uhr oder noch danach.
warum sollte ich das behaupten, wenns nicht stimmen würde?
sicher gabs schon störungen, die wurden aber innerhalb kurzer zeit behoben.
meine leihfritzbox war auch schon defekt, bei VF angerufen, am nächsten tag war eine neue da, usw.
unter probleme verstehe ich, wenn etwas nicht funktioniert, und der provider reagiert nicht, oder lässt sich zeit ohne ende.
vor VF war ich bei TK, lief auch ohne probleme, wenn auch langsam-DSL Light.
bei anderen anbietern war ich noch nicht.
 
chris12 schrieb:
sicher gabs schon störungen, die wurden aber innerhalb kurzer zeit behoben.
meine leihfritzbox war auch schon defekt, bei VF angerufen, am nächsten tag war eine neue da, usw.
unter probleme verstehe ich, wenn etwas nicht funktioniert, und der provider reagiert nicht, oder lässt sich zeit ohne ende.
1) Ja, bis die Vodafone-Störungswelle in der zweiten Aprilhälfte 2020 hier anfing, habe ich relativ dasselbe erlebt. Selten Störungen mit UM, Wartungsarbeiten wurden regelmäßig via Email angekündigt und erfolgten meist eh nachts, die Techniker haben 2015 alles im Keller auf links gedreht, geerdet (war es bis dahin nicht...) usw, kostenlos. Als mal 3 Monate massiv Paketverluste am Start waren hat UM das Problem schlußendlich identifiziert und mir kulanterweise anteilig Grundgebühr erlassen. Und da meine Erfahrung mit UM so gut war, hab ich mit revanchiert und den Tarif erhöht. Da ich seit Beginn reines IPv4 habe, war ich auch nicht von den DS_Lite Krankheiten betroffen.

2) Ja, das mit den Providergeräten funzt auch echt reibungslos, man bekommt auch unbürokratisch Retourenaufkleber zum ausdrucken usw.

3) und DAS ist, was ich seit besagter Aprilhälfte hier erlebe. Ich wohne nicht grade in einem gottvergessenen Kuhkaff mit grenzwertiger Anbindung, Darmstadt hat 160k Einwohner und es liegt zumindest laut UM damals auch ne Glasfaser in der Nähe, auf die die Kabelsignale von der Coax dann übergehen. Und es lief auch, bis zu dem Zeitpunkt. Wie in 1) beschrieben, zufriedenstellend. Aber seit 04-2020 ist hier in der ganzen Stadt (!) Störung angesagt. 3 Tickets und 2 Beschwerden bei der BNetzA später hat sich nix geändert. Fakt. Nichts. Mein letzter selbst erlebter und aufgeschriebener Internetausfall ist grad mal 27 Stunden her.

Ja, das muß nicht überall so sein, nur lustigerweise ist es er speziell seit 2020 an vielen Flecken im Land so.

Vodafone führt nicht umsonst die Störungs-Charts an, nicht nur jetzt grade https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen

Und was aktuell da steht is genau das Problem, die Internetverbindung fällt vom Netz aus aus, während sich das Netzwerksymbol in Windows nicht ändert. Von 1-Sekunde Unterbrechungen bis zu minutenlangem Ausfall ist das wie Glücksrad. Und mir als Kunde ist es absolut latte, ob ein DNS, AFTR, VF Routing/Peering, Tier 1 provider oder sonstwas ein Problem hat, fakt bleibt wenns nicht läuft läufts nicht. Egal wie. Und es muß ohne Spezialeinstellungen laufen!

Und als Sahnehäubchen sind die Geschwindigkeiten extrem launisch. Ich weiß nicht, ob ich heute nachmittag noch das hier von vor 10min sehe http://openspeedtest.com/results/48774190 oder doch wieder nur kümmerliche 200-240Mbit über mehrere Tage, was indiskutabel ist.

Wie gesagt, das ist nicht 100%ig flächendeckend so und es wird immer Ecken im Netz geben, die schlechter laufen als andere, aber VF kriegt das Kabelnetz absichtlich nicht stabil, es scheint die Firma einfach nicht zu jucken. Irgendwo im Internet stand mal, das sie im Sommer 2021 alles verbessern wollten. Nunja der Sommer dreht grade seine letzten Runden zur Zielgeraden hin.... Ich hab keine Hoffnung mehr. Und keine große Geduld mehr.

Lieber 250/40er DSL oder evtl FTTH was nicht alle paar Tage mehrfach aussetzt und bis auf echte Störungen/Wartungsarbeiten stabil liefert. Dann bin ich auch bereit, stabil den geforderten Monatspreis zu liefern. Mit Vodafone mach ich das seit dem einjährigen Störungsgeburtstag nicht mehr.
 
Hallo zusammen,
bin gerade etwas in Sorge ob des baldigen Wohnungseinzugs in zwei Wochen.

Ich habe in der Wohnung nur einen solchen 2er Kabelanschlussteil.0 (linkes Bild) Funktioniert damit

a) zumindest vorübergehend das Internet?

b) sogar Internet und Kabel TV gleichzeitig?

Betrachtet man nämlich die Vodafone Anleitung (https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf oder rechtes Bild) muss man wohl einen Adapter nutzen, den man an die Buchse klemmt. Aber das funktioniert hier doch mutmaßlich nicht, weil bei mir in der Mitte nur eine Schraube zu sehen ist.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 1629104348481.jpg
    1629104348481.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 227
  • anschluss vodafone.JPG
    anschluss vodafone.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben