Welchen Vodafone Tarif und Bandbreite sollte ich wählen?

Hi,

du entfernst die Schraube der Dosenabdeckung und schraubst dann den Dosenadapter mit der beiliegenden längeren Schraube auf. Manche Abdeckungen haben aber teilweise so eine ungünstige Wölbung, dass du diese abnehmen musst, damit du den Adapter überhaupt aufstecken kannst.

Über den Aufsteckadapter kannst du dann das Fernsehsignal und das Signal für das Modem abgreifen. Meiner Meinung nach, sind die Adapter aber nur eine Notlösung (zum Teil schlechter Kontakt zur Dose, Anschlussdose aufgrund des Alters schon nicht mehr geeignet usw.) und es sollte der Austausch gegen eine Multimedia Dose immer forciert werden.

Angeblich will die Hausverwaltung morgen tatsächlich kurzfristig eine Multimediadose einbauen lassen :)
Hoffe, das klappt auch...

Wäre sowas ansonsten eine Alternative?
Axing TZU 21-65 Multimedia-Aufsteckadapter Verteiler für Kabelmodem und TV > steckt man direkt auf den Kabel TV Anschluss drauf und dürfte doch noch sicherer sein als auch Multimediadapter oder?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1986039_-tzu-21-65-axing.html

Hi,

könntest du nehmen. Ich würde mir notfalls den Adapter vom Provider kostenfrei zuschicken lassen. Dieser nutzt dann auch - im Gegensatz zum Axing Adapter - beide Buchsen der Anschlussdose und sitzt somit etwas "stabiler". Ne Multimediadose ist aber trotzdem noch zu bevorzugen ;)

Tom_123 schrieb:
Hi,

könntest du nehmen. Ich würde mir notfalls den Adapter vom Provider kostenfrei zuschicken lassen. Dieser nutzt dann auch - im Gegensatz zum Axing Adapter - beide Buchsen der Anschlussdose und sitzt somit etwas "stabiler". Ne Multimediadose ist aber trotzdem noch zu bevorzugen ;)
Angeblich sei der Adaptber bei VF immer standardtechnisch dabei, also in Bayern.

Hi,

das kommt darauf, wie das Objekt der Versorgung bei Vodafone gelistet ist. Mein VF KD Anschluss (EFH) wurde damals von einem Kabel Deutschland Techniker direkt mit Multimediadose installiert und entsprechend bei VF KD hinterlegt. Dadurch bekomme ich keinen unnötigen Aufsteckadapter bei Modem-/Routertausch zugeschickt.

Zum Teil stimmt die Information bei Vodafone aber nicht und der Adapter wird dann nicht mitgeschickt, obwohl er benötigt wird. In solch einem Fall kann dieser über den Kundendienst nach geordert werden.

Der Lord schrieb:
Kann klappen, muss aber nicht. Bei einigen war's kostenfrei, bei anderen nur mit (saftigem) Aufpreis, oder gar nur im Businesstarif.

Ein paar Eindrücke hier und hier. Ansonsten hier.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Dual Stack bei dem Gbit Tarif standardmäßig geschaltet werde. Ist dem nicht so?

Hi,

das kommt darauf an, ob der Anschluss bei Vodafone Deutschland (ehemals Vodafone Kabel Deutschland) oder Vodafone West geschalten wird. Nur bei Letzterem kannst du dich auf Dual Stack ohne Zubuchen von Optionen im Gigabit-Tarif umschalten lassen. Bei Vodafone Deutschland gibt's Dual Stack nur noch mit eigenem Kabelmodem/-router, Business Tarif mit Fester-IP Option oder zum Teil noch aus Kulanz an der VF Hotline.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Der Lord
Tom_123 schrieb:
Bei Vodafone Deutschland gibt's Dual Stack nur noch mit eigenem Kabelmodem/-router
Ich hab davon gelesen, dass der Bridge Modus des VF-Routers auch zur öffentlichen IPv4-Adresse führt. Ist dein Beitrag dann so zu verstehen, dass ich diesen gar nicht dazwischenschalten muss, wenn ich mir einfach selber ne Fritzbox kaufe und diese an den Kabelanschluss hänge? Also sprich in diesem Fall müsste von VF nichts mehr kommen, sondern ich könnte allein durch einen eigenen Router am Anschluss DS "forcieren"?

Hi,

Erbsenkönig schrieb:
Ich hab davon gelesen, dass der Bridge Modus des VF-Routers auch zur öffentlichen IPv4-Adresse führt.
das ist korrekt. Das direkt am Providerkabelrouter angeschlossene Gerät (in der Regel ein Router) bekommt bei aktivem Bridge-Mode eine öffentliche IPv4 Adresse. IPv6 gibt es dort nur in den Business Tarifen oder wenn für den Vertrag die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht ist.

Erbsenkönig schrieb:
dass ich diesen gar nicht dazwischenschalten muss, wenn ich mir einfach selber ne Fritzbox kaufe und diese an den Kabelanschluss hänge?
Wen es sich um eine Fritz!Box Cable handelt, ja. Damit kannst du selbst bestimmten, was du bekommst (IPv4-only, DSlite oder Dual Stack).

Alle Aussagen gelten für das Vodafone Deutschland (ehemals Vodafone Kabel Deutschland) Gebiet. Bei VF West (ehemals Unitymedia) gelten wieder andere "Regeln".

Beachte, dass es für Dual Stack und IPv4-only keine vertragliche Zusicherung gibt. Laut AGB wird DSlite bereitgestellt und VF kann jederzeit "umstellen".

Tom_123 schrieb:
Wen es sich um eine Fritz!Box Cable handelt, ja. Damit kannst du selbst bestimmten, was du bekommst (IPv4-only, DSlite oder Dual Stack).

Alle Aussagen gelten für das Vodafone Deutschland (ehemals Vodafone Kabel Deutschland) Gebiet. Bei VF West (ehemals Unitymedia) gelten wieder andere "Regeln".

Beachte, dass es für Dual Stack und IPv4-only keine vertragliche Zusicherung gibt. Laut AGB wird DSlite bereitgestellt und VF kann jederzeit "umstellen".
Du, solange der Umweg über den eigenen Router im Moment möglich ist, ist das für mich in Ordnung. Dann kann ich den 1000er Tarif bestellen, mir ne Fritzbox besorgen und dann einfach mal schauen, inwiefern die Anbindung das mitmacht.

Danke für die Aufklärung! :)

Erbsenkönig schrieb:
...Dual Stack bei dem Gbit Tarif standardmäßig geschaltet...
Zumindest hier im Ex-Unitymedia Gebiet nein. Der vorherige Anschlußtyp bleibt erhalten und das heißt bei Altkunden die zB schon DS-Lite geschädigt sind, es bleibt dabei. So geschehen bei meinem Nachbar, der ist seit 2017 Kunde und fiel damit schon in die DS-Lite Zuteilung bei UM, damals mit der ConnectBox. Er hat im Sommer 2020 auf CableMax erhöht, bekam die VF Station und es blieb bei DS-Lite.

Ich hingegen bin Altkunde aus 2013, und habe auch noch 2 Tarifwechseln nach wie vor meinen reinen IPv4 Anschluß geschaltet.

Zurück
Oben