Vodafone Vertragsverlängerung Frage

Frank92

Cadet 4th Year
Hallo

Da ich erst meinen ersten Handyvertrag bei Vodafone seit Oktober 2010 habe, brauche ich euren Rat.
Ich habe im Oktober einen Vertrag für 29,95€/Monat bei Vodafone abgeschlossen und das Samsung Galaxy S1 dazu gekauft.
Nun möchte ich mir das Samsung Galaxy S3 holen, sobald es erscheint, allerdings nicht bei vodafone sondern z.B. über Amazon. Das S1 werde ich dann verkaufen.
Den Vertrag, so wie er ist, möchte ich allerdings gerne auch über Oktober hinaus verlängern. Jetzt der wichtigste Teil: Ich würde gerne bei der Vertragsverlängerung im Oktober ein neues Handy (wenn möglich Kostenlos) dazu bekommen, um es entweder meiner Mutter zu geben oder zu verkaufen. Um das neue Handy zu bekommen, muss ich meinen Vertrag erst Kündigen oder einfach im Oktober in einen Vodafone Shop gehen und den Vertrag um 2 Jahre verlängern? Weil die Kündigungsfrist ja 3 Monate vor Vertragsende ist und sich der Vertrag automatisch um 1 Jahre verlängern würde, weiß ich jetzt nicht genau was ich tun soll :confused_alt:
Kurz: Wie soll ich vorgehen um im Oktober ein neues Handy zu bekommen und den Vertrag um 2 Jahre zu verlängern?
Vielleicht stelle ich mich ein wenig doof an, aber mit Handyverträgen hatte ich bis jetzt fast nichts zu tun. Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen klar ;)
Danke im Voraus :)

also ich kann nur von t-mobile sprechen:

da ist ein unterschied zwischen verlängern und laufen lassen.

ich konnte online meinen vertrag verlängern und mich nochmal 2 jahre binden um ein neues handy zu bekommen.

diesen vorgang habe ich erst nach 2,5 jahren gemacht. also war ich ein halbes jahr über der mindestvertragslaufuzeit hinaus (ich habe auch auf ein handy gewartet)

hast du bei vodafone die möglichkeit online deine vertragsdaten einzusehen?

bei t-mobile geht das alles über das online kundencenter mit wenigen klicks

Warum gehst du nicht einfahc mal in nen Vodafonshop und lässt dich beraten?

Möglichkeit 1:
In den AGB nachlesen bzw. auf der Homepage von Vodafone nachschauen

Möglichkeit 2:
In den Vodafone-Shop gehen und die Mitarbeiter fragen.

Müsstest uns schon deinen Vertrag verraten, damit wir näheres sagen können..

bei vodafone kriegst du meiner erfahrung nach keine sonderlichen schnäppchen bei vertragsverlängerung, wie bei einem neuvertrag. allerdings kann es durchaus sein, dass du die konditionen von deinem jetzigen vertrag nicht mehr kriegst, weil die den nicht mehr anbieten...

mein tipp wäre also, erst mal zu schauen, ob vodafone den vertrag in der form noch anbietet, dann solltest du kündigen und ihn neu abschließen, um wieder ein vernünftiges handy zu kreigen. sollte der vertrag nicht mehr angeboten werden musst du dich entscheiden, entweder behälst ihn und kriegst ein altes gurkenhandy für deine mutter oder eine gutschrift, womit man dann meist besser fährt. oder du findest vllt sogar einen vertrag mit besseren konditionen...

du kannst jederzeit woanders ein Handy(sim&netlock frei) kaufen und die Vodafone SIM nutzen

wenn du den vertrag verlängerst und ein handy wählst musst du ggf. ein Teilbetrag bezahlen und der Rest wird über dein Vertrag abbezahlt (das Handy hat aber dann möglicherweise ein SIM/netlock) , bringt aber selten ein Gewinn

kannst aber auch den Vertrag verlängern ohne Handy von Vodafone, was dann deine Grundgebühr meist um 10€ senkt

Kündigen und neu abschließen ist IMMER günstiger als Verlängern !

Die geben dir zum Beispiel 200 € Rabatt auf ein Handy ?
Bei Vermittlern wie logitel, sparhandy, mobile24, gethandy etc. bekommst du mindestens das doppelte (Den Vertrag unterschreibst du ganz normal auch bei Vodafone etc. da is kein Unterschied)

Grund : Die Provisionen im Mobilfunkgeschäft sind verdammt hoch - und diese Anbieter lassen dich daran teilhaben.

Informier dich mal und staune :D

Ja kündige dein Vertrag fristgerecht bei Vodofone.
Such dir ein Passenden Vertrag bei talthisway, logitel, sparhandy zusammen mit dem S3 aus.

Wenn du den neuen Vertrag richtig time'st kannst du eventuell noch deine Nummer mitnehmen.

Falls deine Mutter dann noch ein Handy braucht, kannst du das dann ja bei Amazon oder ähnliches kaufen

Ein Handyvertrag bezieht ausschließlich auf eine SIM-Karte. Dem Provider ist es vollkommen egal in welchem Gerät sie steckt.

fbruessel schrieb:
bei vodafone kriegst du meiner erfahrung nach keine sonderlichen schnäppchen bei vertragsverlängerung, wie bei einem neuvertrag. allerdings kann es durchaus sein, dass du die konditionen von deinem jetzigen vertrag nicht mehr kriegst, weil die den nicht mehr anbieten...
Das ist praktisch falsch.
Ich war vor einigen Jahren auch mal Vodafonekunde und bei einer Vertragsverlängerung verhält es sich so:
  • Option 1: Man macht gar nichts, nichts ändert sich, nur die Laufzeit verlängert sich automatisch immer um 1 Jahr.
  • Option 2: Man kündigt fristgerecht und schließt einen neuen Vertrag(mit neuem Handy und) mit neuer Anschlussgebühr und idR neuer Handynummer ab. Nach der Künsigung versuchen einen die Mitarbeiter idR aber noch mindestens einmal zurück zu werben - hierbei kann man dann u.U. auch noch einmal eine Vergünstigung herausschlagen.
  • Option 3: Man verlängert um weitere 24 Monate(das geht auch, wenn der Vertrag sich schon um das Jahr verlängert hat, dann zählen die 24Monate ab Verlängerung) mit
    • Unteroption a) ohne vergünstigtes Handy mit einmaliger Gutschrift oder Senkung der Grundgebühr(letzteres ist abhängig vom Vertrag - bei manchen geht es bestimmt auch nicht) und
    • Unteroption b) man nimmt ein neues Handy dazu(Hierbei gilt: sieht der Vertrag keine Handyvergünstigung vor zählen zunächst die Normalpreise / sieht der Vertrag eine Vergünstigung vor, dann ist das Handy natürlich vergünstigt // ungeachtet des Vertrages bekommt man auf das neue Handy aber noch eine Extravergünstigung in Abhängigkeit vom erbrachten Umsatz des letzten Vertrages/Jahre. D.h. hat man einen Vertrag mit hoher Grundgebühr und vergünstigtem Handy abgeschlossen, so kann es sein, dass das neue VVL-Handy auch bei Oberklassegeräten nur 1€ kosten kann, so fern der Vertrag in seinen Kondition nicht nach unten korrigiert wird) -> einfach nachzuprüfen: Bei VF einloggen und bei Vetragsverlängerung gucken was die Handys kosten würden. Parallel dazu gucken, was sie bei einem Neuabschluss kosten. So war es zumindest damals noch bei VF :)

Lockdown schrieb:
Kündigen und neu abschließen ist IMMER günstiger als Verlängern !
Wenn man obiges gelesen hat, sieht man, dass das nicht immer der Fall sein muss.

Lockdown schrieb:
Die geben dir zum Beispiel 200 € Rabatt auf ein Handy ?
Bei Vermittlern wie logitel, sparhandy, mobile24, gethandy etc. bekommst du mindestens das doppelte (Den Vertrag unterschreibst du ganz normal auch bei Vodafone etc. da is kein Unterschied)
Die Frage ist halt auch immer was nach den 2 Jahren passiert... oftmals verschlechtern sich die Vertragsbedingungen nach den 2 Jahren dann schlagartig, weil der Subventionsbonus vom Händler für den Neuabschluss wegfällt. Außerdem hat man das Gerenne der Rufnummernmitnahme, wenn man keine Neue möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone kündigen und sich vom Rückholteam eine Vergünstigung anbieten lassen.
Wenn man guter Kunde ist, kommen auch Händler, wie logitel nicht mit.

Beispiel mein Vertrag:
Abgeschlossen im Mai 2010. Damals eine schöne Auszahlung bei einem Händler mitgenommen.
Grundgebühr für die Superflat Internet (Festnetzflat + Vodafoneflat + Internetflat + 1 Fremdnetzflat + SMS-Flat in VF-Netz + 30 SMS in andere Netze) war 49,95€ + 9,95€ für die Tethering/VOIP Option.

Gekündigt zum Mai 2012. Händler konnte 400€ Auszahlung für Verlängerung in die Superflat Internet Plus (Festnetzflat + Vodafoneflat + 1 Fremdnetzflat + Internetflat + SMS-Flat in alle Netze) bieten.
Grundgebühr wäre in diesem Fall bei 49,95€ geblieben, die 9,95€ für Tethering/VOIP sind Heute nicht mehr notwendig, da sie in den akuellen Tarifen enthalten sind.
Also 49,95€ - 400€/24 = 33,28€. Da wäre kein Handy oder ähnliches beigewesen.

Vodafone hat mir dann bei der Kundenrückgewinnung folgendes Angebot gemacht:
Superflat Internet Plus für 49,95€ inklusive Tethering/VOIP. Dazu monatlich 15€ Grundgebührrabatt.
Da sind wir bei 34,95€. Als Bonus ein iPhone 4S 16GB dazu für eine einmalige Zuzahlung von 179€.
Also bei Verkauf (was ich aber gar nicht tat, weil ich sowieso ein iPhone kaufen wollte) nochmal ca. 400€ Gewinn.
Unschlagbares Angebot ;)

Zudem ist der Vertrag weiterhin Vorteilsberechtigt. Das heißt, dass er meinen Datentarif mit 5GB (auch über Händler mit 600€ Auszahlung abgeschlossen) von 9,99€ rechnerisch pro Monat auf 4,99€ drückt.

Fazit: Mit Verhandlungsgeschick kommt man im Vertragsgeschäft auf Angebote, bei denen sogar die grottigen Drillischdiscounter ala Smartmobil einpacken können :D

Zurück
Oben