News Volkswagen: Ein Betriebssystem für alle Konzernmarken kommt 2025

Karre schrieb:
Ich Steig in meinen KIA, drücke den Startknopf und das Infotainment ist sofort da. Ich kann direkt das Navi benutzen. Das System zieht sich parallel alle Informationen und Updates aus dem Internet ohne das ich das extra kaufen musste.
Ich kann verteilt auf 4 Display Bereiche (zentral im Tacho und auf Wunsch drei auf dem Hauptbildschirm) alles mögliche bis zum Wetter darstellen. Alls fluppt flüssig hin und her…
Ich hatte jetzt fast gedacht das du statt "Kia" den "VW ID.3/ID.4" meinstest. Das Einzige was da etwas länger dauert(vielleicht 5 sek.) ist der Verbindungsaufbau zum Internet. Ähnlich einem neu gestarteten Smartphone. Ansonsten ist alles sofort da. Alles fluppt flüssig hin und her...
Karre schrieb:
und das kuriose an all dem: der HyundaiKiA Konzern fährt schon seit Jahren in allen Fahrzeugen mit der gleichen Technik und Platform. Und die neuen BEV Fahrzeuge setzen das Fort.

Das ist übrigens etwas, was VW früher selbst so gemacht hat. Als der Golf IV noch Teile mit dem Lupo oder Seat geteilt hat.
das klingt ein wenig wie die Wiederentdeckung des auswechselbaren Akku bei Samsung und der Telekom …
Ähm 🤔 und was ist da jetzt im VW-Konzern anders? Das ist bei VW schon gefühlt ewig so und hat sich bis heute nicht geändert. Gutes Beispiel sind VW Up, Seat Mii, Skoda Citygo. Oder aktuell ID.3/Cubra Born. Egal ob Knöpfchen oder gar komplette Karosserieteile. Da verstehe ich jetzt dein Ansinnen nicht. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und foo_1337
Zockmock schrieb:
Schnell schnell auf Elektro machen und bei der Regierung betteln ja keine Alternativen zuzulassen (E-Fuel, Wasserstoff etc.) damit man ja nicht auf seine Kosten sitzen bleibt...
Förderung gibt es doch auch für Wasserstoff(Autos). What's the problem?
 
Gnageseil schrieb:
Das macht man doch auch einfach per Longpress oder nicht?

Bei DAB+ nicht, FM habe ich noch nie probiert.... Radio hören, Einstellungen, Senderlisten, Sender suchen und auswählen (abspielen), dann zurück auf den Homescreen vom Radio und erst jetzt Favoritenkachel damit belegen....
 
Zockmock schrieb:
Schnell schnell auf Elektro machen und bei der Regierung betteln ja keine Alternativen zuzulassen (E-Fuel, Wasserstoff etc.) damit man ja nicht auf seine Kosten sitzen bleibt...​
Pfui deibel, was für ein Verein.
Für solche Leute wie dich, hoffe ich regelrecht das E-Fuels für den aktuell vorhandenen Verbrenner kommen. 🤣

Zitat: "
Stand heute wären für einen Liter synthetischer Kraftstoff circa 4,50 Euro in der Herstellung fällig. Optimistische Prognosen wie die des Wuppertal Instituts gehen davon aus, dass im Jahr 2030 ein Preis von 2,29 Euro inkl. Steuern möglich wäre. Klar ist: Trotz des generell gewachsenen ökologischen Bewusstseins werden die meisten Kunden E-Fuels nur akzeptieren, wenn der Preis stimmt. Und dafür wird es wichtig sein, mit welchen Steuern der Staat diese Kraftstoffe belegt und wieviel Sprit die Autos dann im Alltagsbetrieb verbrauchen."



https://www.adac.de/verkehr/tanken-...:text=Was wird ein Liter E,70 € pro Liter ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
bensel32 schrieb:
So unterschiedlich kann es sein. Die Mitarbeiter in dem Autohaus in dem ich war sind von den neuen Modellen richtig angetan. Ja es gab anfangs ein paar Schwierigkeiten. Aber ansonsten.....rundum zufrieden.
Vielleicht gehört "dein" Autohaus auch zu denen, die einfach nur eine Abneigung gegenüber der E.Mobilität haben. Also eines der Autohäuser in dem einen noch zum Verbrenner geraten wird egal ob das Fahrprofil einen braucht.

Auf gar kein Fall. Da wurde in der Zeit, wo ich noch dort war und in meiner Abwesenheit ordentlich investiert in Ladestruktur und Stellplätze - Werkstatt ebenfalls. Aktuell verkaufen sie gar mehr E- und Hybrid-Modelle als Diesel und Benziner an Firmen und Privatpersonen. Auch die Verkäufer - jedenfalls die beiden, mit denen ich geredet habe - sind davon angetan, so ist das also nicht. Sie bekommen nur aktuell den Frust einiger Kunden wegen besagter Problematik mit dem Infotainment zu spüren.

Die Mechatroniker, zu denen ich mich auch zähle, sind eher von diesen "Computer ran und hoffen, dass es funktioniert" genervt. Das Update eines Golf 8 Infotainment hat zu Anfang teilweise bis zu 7 Stunden gedauert, je nach Ausbaustufe. Kommt dann noch die Leistungselektronik vom Hybrid dazu, wirds noch nerviger. Und dann muss man auch ständig zum Auto gucken wegen Zündungswechsel, Datenträgerwechsel etc. Kannst quasi nicht vernünftig arbeiten. So ähnlich kann man es auch noch auf den ID. 3 und Co. übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
QuerSiehsteMehr schrieb:
Auf gar kein Fall.
Was heißt auf keinen Fall. Scheinbar ist ja dann dort trotzdem was im Argen. Immerhin ist es in dem Autohaus(den Mitarbeitern) wo ich mein Auto gekauft habe eben anders. Ich habe da auch nichts von einem aktuellen Infotainment-Problem bei Golf 8 gehört. Es sei denn du meinst die Rückrufaktion Anfang 2021 beim Golf 8. Das ist aber etwas was bei jedem Autokonzern vorkommt. Dafür gibt es ja die Rückrufaktionen. Mittlerweile ist das Problem ja gelöst. Ich vermute jetzt das du dich auf dieses 1 Jahr alte Problem berufst. https://www.auto-motor-und-sport.de...tronik-und-software-update-fuer-56-000-autos/
Naja, egal. Vielleicht liegt es gerade am Geschäftsmodell, warum dein Autohaus(deren Mitarbeiter) solche Aussagen trifft. VW schreibt "seinen" Autohäusern vor, welche Ausstattung sie haben müssen. Da sind Investitionen ein Muss.
Allerdings tritt das Autohaus aktuell nur noch als Vermittler für VW auf. Es gibt also deutlich weniger Gewinn mit einem verkauften E-Auto.

Wie gesagt, ich kenne gegenteilige Aussagen zu deiner Behauptung/Erfahrung.

Keine Ahnung warum du ein Problem damit hast das in "eurer" Werkstatt ein Auto rumsteht, das 7 Stunden lang ein Update macht. Und "hoffen das was funktioniert" liegt doch eher daran, das du auf einmal Sachen machen musst, von denen du eigentlich wenig Ahnung hast. Das ist jetzt nicht schlecht gemeint. Es geht eher darum das ein Automechaniker halt eher kein Softwareentwickler ist. Du also Sachen machen musst, wo du nicht weißt was du machst bzw. wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Ist doch viel besser und günstiger für dich, wenn du nur pro KM bezahlst. Autonomes Fahren ist so wichtig. Endlich keine Parkplatzprobleme mehr. Endlich braucht nicht mehr jeder sein eigenes Auto (Umwelt). Endlich muss man sich nicht mehr um das eigene Auto kümmern. Einfach immer ein Auto griffbereit und gefahren werden.
Mir fällt immer auf, dass alle diese Argumente auch für Taxis gelten.

Man kann sich ja viel ausdenken was daran toll ist, aber eigentlich ist ein autonomes Auto, das "kommt wenn man es braucht" halt ein Taxi, bei dem der Fahrer weggespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und foo_1337
Arzuriel schrieb:
Naja, egal. Vielleicht liegt es gerade am Geschäftsmodell, warum dein Autohaus(deren Mitarbeiter) solche Aussagen trifft. VW schreibt "seinen" Autohäusern vor, welche Ausstattung sie haben müssen. Da sind Investitionen ein Muss.
Allerdings tritt das Autohaus aktuell nur noch als Vermittler für VW auf. Es gibt also deutlich weniger Gewinn mit einem verkauften E-Auto.
Das ist auch meine Vermutung.

Das es in einer 250k Einwohner Stadt genau 1 Werkstatt mit genau 2 (könnten sogar nur einer gewesen sein) Mechaniker mit einer Hochvoltausbildung gibt, spricht Bände.
Und selbst beim Gespräch mit einem von diesem, hast du gemerkt, dass sie nicht einmal die Unterschiede bei der elektrischen KM Anzeige von Passat GTE VFL und Passat GTE FL kannten.
( Beim ersteren wird, wenn alle Verbraucher ausgestellt sind, die Reichweite angezeigt, wie bei einer Akku Anzeige (50km=100%) und beim anderen wird die Fahrweise vergangener Fahrten eingerechnet - Also wirklich absolutes Basiswissen... )

Die Investitionen werden da größtenteils gemacht, weil sie müssen....

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das sehr bald schlagartig ändern wird, weil sei Panik bekommen irgendwann weg vom Fenster zu sein, wenn VW seine Elektrooffensive durchziehen...

Ich wette da wird man dann von einem auf den anderen Moment komplett andere Aussagen hören ;)
 
Salamimander schrieb:
Wer andere auf Grund ihrer Kaufentscheidung als Dumm betitelt (wenn auch nicht direkt), hat mehr als genug an sich selbst zu arbeiten… Ich glaube Autos und deren Zuverlässigkeit sind dein geringstes Problem!
ich sage nicht, dass jemand dumm ist, wenn er nicht japanisch kauft.

der lacher sollte lauten: diese meinung habe ich von 9gag

wie einige über 9gag denken ist jedem selbst überlassen aber es gibt dort user die schon was im kopf haben. und wenn diese leute sagen kauft japanisch, gemischt mit meinen erfahrungen zu japanerrn und meiner kenntnis ais dem studium, wie japaner sich bei der produktion von gütern verhalten 5S (Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke) und meiner erfahrung aus dem studium, woran man eine gute maschine erkennt, dann bleibe ich dabei:

nur noch japaner. bei einem fuhrpark aus 5 vw ups ist immer einer der nicht fährt und in die werkstatt muss.
 
bensel32 schrieb:
Für solche Leute wie dich, hoffe ich regelrecht das E-Fuels für den aktuell vorhandenen Verbrenner kommen. 🤣
Super nett von dir. Ich würde mir aber wohl eher ein Elektro Auto kaufen wenn ein Neukauf ansteht und ich eine Lademöglichkeit irgendwo finde. Btw. es kommt immer auf die produzierte Menge von "Produkt" an, dazu ist der größte Preistreiber bei E-Fuels und Benzin die Steuern also, was ist dein Argument hier?

Gab heute ein schönes Video dazu bei JP Performance. Bin kein Tuning oder Benzin Typ aber Leute, bleibt doch bitte etwas offener was Technologie angeht. Ist ja schon fast religiös mit euch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockmock schrieb:
....dazu ist der größte Preistreiber bei E-Fuels und Benzin die Steuern also, was ist dein Argument hier?
Du hast den Artikel das ADAC schon gelesen, oder? Aktuell ohne Steuer kosten E-Fuels in der Herstellung 4,50€!
Bist wohl auch so einer der meint, die Straßen fallen kostenlos vom Himmel. Natürlich gibt es Steuern. Du nutzt ja auch die Infrastruktur, die damit finanziert wird.
Und "Technologieoffenheit" fordern heute diejenigen, die jahrelang den Verbrenner als einzige Alternative angebetet haben.
Wenn du Technologieoffen wärst, wüsstest du das E-Fuels niemals den Massenmarkt bedienen können. Beschäftige dich mal mit dem Thema etwas. Das ist was für Schwerlast-/Fernverkehr, Luftfahrt oder ähnliches, wo der Verbrennungsmotor nicht so leicht durch einen Akku ersetzt werden kann.
Selbst Anbieter von E-Fuel sagen das man nicht die gesamte Mobilität mit E-Fuels abdecken kann. Aber der kleine deutsche Michel wartet weiter auf sein E-Fuels für seinen Verbrenner. 🙄
Die Automobilhersteller die Technologieoffen sind, haben sich nach Jahren der Entwicklung von alternativen Antrieben entschieden und bauen heute BEV´s. Warum wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Maximal Profit bei minimalen Kosten. Ein anderer Grund steckt nicht dahinter.
 
bensel32 schrieb:
Du hast den Artikel das ADAC schon gelesen, oder?
Nö warum? Um mit dir zu diskutieren? So Jünger wie du kennen doch nur ihre Meinung. Ist doch okay. Mal ein weniger Hass und Hetze und vielleicht findest du ja jemanden der die zuhören möchte. 😘
Und btw. ich pendle mit dem Fahrrad und fahre vielleicht 1 mal im Monat mit dem Verbrenner.
 
Hi-Fish schrieb:
dann zurück auf den Homescreen vom Radio und erst jetzt Favoritenkachel damit belegen....
Du kannst doch im Kombi durch die Senderliste gehen, über das MFL. Und wenn Dir einer gefällt, dann speicherst Du denn, wie beschrieben. Klar, so eine Art Setup dafür gibt es nicht, in dem man das in einem Rutsch machen kann. Immer nur der aktuelle Sender kann gespeichert werden. Es gibt aber auch kaum einen Hersteller, der das anders macht oder? Die Leute beschweren sich heute schon über zu viele Möglichkeiten...
 
bensel32 schrieb:
@Zockmock
Oh, da versucht es jemand in dem er den Spieß umdreht. Auch mal ein interessanter Ansatz, wenn man keine Argumente hat.



Dachte ich mir. 🤣
Na sind wir doch mal ehrlich. Du würdest dir doch auch nicht das anschauen oder:
Die führen den JP auch gut vor und sprechen genau dein Thema an.
Worum es mir nur geht ist, sei nicht so verbohrt und ein wenig offener für andere Technologien. Das E-Fuel die Rettung oder Lösung ist, hat doch keiner behauptet. Aber ich denke wir brauchen den Mix an Elektro, E-Fuel und Wasserstoff Technologie. Oder?
 
Zockmock schrieb:
Na sind wir doch mal ehrlich. Du würdest dir doch auch nicht das anschauen oder:
Doch. Kenn ich bereits. Sendung mit der Maus für die Jugend. 🤣
Ich habe mir auch seinen Ioniq 5 Test oder was immer das sein sollte, angeschaut.
Ja, dieses Werbevideo von "Linde" und der "E-Fuel Alliance" ist jetzt nicht schlecht gemacht. Auch wenn oft um den heißen Brei geredet wird.
Mein Lieblingsaussagen in diesem Werbevideo sind übrigen:

"Porsche und Siemens setzen auf E-Fuels in Chile und in China"

und passend zum Schluss kommt die Aussage:

"Die Automobilindustrie setzt keine Mittel ein weil es nichts bring und weil sie es verboten bekommen"

Aber jetzt wolltest du mich mit einem 52 Minuten Video von was überzeugen? Ich habe es geschaut. Nun kannst du ja mal den Link von mir durchlesen. Dauert im Normalfall keine 2 Minuten.

Ach so, ich habe nie irgendwo behauptet das Mobilität nur mit Akkus funktionieren wird. Im Gegenteil. Ich behaupte aber das teure und stromfressende E-Fuels bzw. Wasserstoff für andere Bereiche wichtiger sind, als nur dich von A nach B zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und chartmix
Was heißt auf keinen Fall. Scheinbar ist ja dann dort trotzdem was im Argen. Immerhin ist es in dem Autohaus(den Mitarbeitern) wo ich mein Auto gekauft habe eben anders.

Was soll im Argen sein? Die Autos werden wie immer verkauft und repariert. Nur was danach kommt ist für die Mitarbeiter exzessiv seit den neuen Modellen zur Belastung geworden, weil sie es sind, die sich rechtfertigen müssen, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll - und davon gab es genug. VW bekommt davon kaum was mit.

Und ja, es ist vom Autohaus zu Autohaus unterschiedlich, vor allem wenn man die Leute alle persönlich außerhalb des Betriebs kennt und sich gelegentlich mal trifft. Eine VW-Niederlassung wird sich sicher nie irgendwie negativ gegenüber einem "Kunden" äußern - dasselbe in einem freien Vertragspartner-Autohaus. Da wird das so sicher auch nicht passieren. Hat man da aber über sieben Jahre gearbeitet und sich tagtäglich getroffen und geredet ist das schon ein Indikator, dass man etwas mehr zu hören bekommt bzw. "darf".

Ich vermute jetzt das du dich auf dieses 1 Jahr alte Problem berufst.

Nein, Aktuelle - jedenfalls Stand März. Einfrierende Displays bei Anruf nach wie vor, plötzlich komplettausfall des Infotainments bis Zündungswechsel. Gelegentlich stockende Bedienung - all das ist immer noch ein Thema trotz des Rückrufs. Diverse Probleme mit dem Schalttafeleinsatz und Komfortsystems, Notrufassistent. Aber VW ist dran. Eine TPI, die baldige Abhilfe schaffen soll, gibts schon als Hinweis in ELSA. Ich denke, das sollte soweit reichen. Und das kann man zum großen Teil auch auf die ID.-Familie übertragen. Die erste Rückrufaktion galt nur dafür, dass das System überhaupt "benutzbar" wurde.

Naja, egal. Vielleicht liegt es gerade am Geschäftsmodell, warum dein Autohaus(deren Mitarbeiter) solche Aussagen trifft.

Welche Aussage? Ja, sie sind von diesen unnötigen Mist genervt. Würden sich die Entwickler mal etwas mehr reinhängen und ein vernünftiges System auf die Beine stellen, würde es nicht zu so etwas kommen.

Natürlich kann immer mal was sein, was im Nachhinein ans Licht kommt. Aber im Falle der neuen Generation bei VW, wo die Probleme bereits bekannt waren vor Auslieferung, ist mal so richtig alles schiefgelaufen. Wer das noch als in Ordnung betrachtet kann ich nicht mehr ernst nehmen.

bensel32 schrieb:
Keine Ahnung warum du ein Problem damit hast das in "eurer" Werkstatt ein Auto rumsteht, das 7 Stunden lang ein Update macht.

Ein Problem hab ich selbst damit nicht - und muss ich auch nicht, da nicht mehr beschäftigt.

Nur braucht dieses "Fahrzeug" einen Stellplatz, wo normalerweise fair Geld verdient wird. Für die Updates gibt es nur feste Arbeitszeiten, die auch dementsprechend fix bezahlt werden - und die sind komplett unrealistisch berechnet. Alles drum herum wird gar nicht beachtet. Dazu kommt, dass du so ein Update nicht ohne externe Stromzufuhr durchführen kannst bzw. darfst. Es muss also irgendwo stehen, wo Strom zur Verfügung steht und eine Internetversorgung gegeben sein - also in der Werkstatt in den meisten Fällen. WLAN wird bei einigen Updates übrigens immer noch nicht erlaubt. In der Regel ist das auf einem Parkplatz nur selten gegeben - mal vom erlaubten Einsatz von WLAN abgesehen. Es blockiert quasi gezwungenermaßen Arbeitsplatz.

Und "hoffen das was funktioniert" liegt doch eher daran, das du auf einmal Sachen machen musst, von denen du eigentlich wenig Ahnung hast.

Automechaniker in diesem Sinne gibts nicht mehr - kleiner aber feiner Unterschied. Nicht umsonst dauert eine Ausbildung heute länger und ist Umfangreicher. Der Elektroteil ist mittlerweile fester Bestandteil.

Also ich weiß noch recht gut, was wie abläuft und funktioniert. Dafür muss man kein Softwareentwickler sein. Man muss nur wissen, wie man ein Diagnosetester mit ODIS bedient und gewisse Abläufe beherrschen, wozu es meist sogar Anweisungen und Beschreibungen gibt - selbst im Programm. Das sind Dinge, mit denen man bereits in der Ausbildung konfrontiert wird. Als Mechatroniker hast du also mit der Software nichts am Hut, du spielst sie nur auf. Außer du sollst nach einer TPI vielleicht über das Master-Menü gewisse Dinge händisch ändern bzw. über einen Tester die Codierung anpassen usw.

Du also Sachen machen musst, wo du nicht weißt was du machst bzw. wie es funktioniert.

Richtig, dann sollten vielleicht die Softwareentwickler, wovon wir diese zu aufspielende Software bekommen, gelegentlich schauen, ob es auch real mit einem so konfigurierten Auto funktioniert. Würde den Leuten in der Werkstatt sicher helfen. Zumal man sich dann nicht mehr ständig an die Technische Unterstützung wenden muss, wo man öfter mal mehrere Stunden - manchmal sogar in wenigen Minuten - Rückantwort bekommt von wegen "Haben sie schon mal einen Zündungswechsel gemacht?".
 
Zurück
Oben