News Volkswagen: Ein Betriebssystem für alle Konzernmarken kommt 2025

Faizy schrieb:
Zum Vergleich: ich fahre ein aktuelles Mercedes Modell mit MBUX in Voll-Ausstattung.

Sehr schnell. Reagiert auf diverse Eingaben (Touch, Geste, Sprache, Button) sofort. Ich habe das 360 Kamerapaket verbaut (glaube 12 Kameras am Auto) d.h. ich sehe wirklich jeden Winkel um das Auto herum. Das dargestellte Bild ist sofort da und sehr scharf.

Mercedes macht sich die 360 zu nutze und errechnet in Echtzeit ein Bild aus der Vogelperspektive. D.h. du bekommst ein Bild zusammengerechnet und angezeigt, als ob eine Drone dein Auto von oben filmt - ziemlich beeindruckend.

System wirkt insgesamt ausgereift. Mercedes bzw. MBUX ist auf diesem Gebiet aber meines Wissens nach auch momentaner Spitzenreiter. Dementsprechend tief muss man auch in die Tasche greifen.

Der Fehler ist, dass du Mercedes mit VW vergleichst. Du müsstest Mercedes aber mit Audi vergleichen, dort hast du Topview (dein 3D Modell) ebenso. Ich würde sogar behaupten, dass hatten wir im A8 zuerst ;)

Ich bin aktuell zufrieden bei CARIAD, geben schon gut gas, gucken was am Ende bei rum kommt.

Preisunterschiede lassen sich in Materialmix, Leistung, Komfort, Features wiederfinden. Bisher hat z.b. nur Porsche ein Beifahrerdisplay, solche Extra Themen wird es auch weiterhin geben.

Vorteil einer solchen Plattform? Man bekommt deutlich schneller und günstiger das Highendzeug in den Volumenmarkt. (Siehe Mercedes jetzt mit MBUX)
 
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n00p schrieb:
Der Fehler ist, dass du Mercedes mit VW vergleichst. Du müsstest Mercedes aber mit Audi vergleichen, dort hast du Topview (dein 3D Modell) ebenso. Ich würde sogar behaupten, dass hatten wir im A8 zuerst ;)
Bird View gibt's mittlerweile sogar im Skoda Superb (vielleicht auch im aktuellen Octavia, müsste ich nachlesen), dann wird es VW wohl auch haben ;)
Mit dem A8 liegst du falsch. Die ersten waren damals IIRC Nissan/Infiniti, aber definitiv nicht Audi. Der Werbespruch 'Vorsprung durch Technik' stimmt fast nie. Und bei Audi kam KA6 IIRC sogar zuerst im A6, bin mir aber nicht mehr sicher.
n00p schrieb:
Bisher hat z.b. nur Porsche ein Beifahrerdisplay, solche Extra Themen wird es auch weiterhin geben.
Du meinst jetzt aber innerhalb des VW Konzerns, oder?
 
Bin echt gespannt was da so bei rum kommt, immerhin ist Deutschland generell jetzt nicht so berühmt für seine Softwareprodukte.
Für unsere Wirtschaft wünsche ich mir daher wirklich, dass es ein Erfolg wird.

Dieser Pessimismus, der unter jeder news zu finden ist, die irgendwas mit Deutschland zu tun hat geht mir auf die Nerven.
Hauptsache alles schlecht machen.
 
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Markenprodukt schrieb:
Dieser Pessimismus, der unter jeder news zu finden ist, die irgendwas mit Deutschland zu tun hat geht mir auf die Nerven.
Hauptsache alles schlecht machen.
+1
Vor allem ist das halt maximal dumm und irgendwie ein deutsches Phänomen. (Fast) Jeder US Amerikaner (gilt natürlich auch für andere Nationen) würde die Produkte seines Landes loben, auch wenn sie noch so schlecht sind. Aber hier in D kannst du machen was du willst, es wird schlecht geredet. Da braucht man dann schon ne NY Times, die vor 6 Monaten recht ausführlich schrieb, wie weit die deutschen Automobilhersteller bei den BEV sind und dass sich Tesla da in vielen Bereichen warm anziehen kann. Währenddessen in deutschen Foren: "Tesla hat jahrelangen Vorsprung!!" "Die deutschen Hersteller bekommen nix auf die Kette" "Alles Schrott, die sind am Ende"

Und ich frage mich: Wieso? Was hat man davon, die "eigenen" Produkte schlecht zu machen? Soll es dem Land wirtschaftlich schlecht gehen? Braucht es das, damit man es am eigenen Leibe spürt und dann realisiert, dass es vielleicht doch ganz gut ist, eine funktionierende Wirtschdt zu haben? I don't get it.
 
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Ich fahre nur Autos mit hardwired Steuergeräten, manuellen Kontrollen und ohne Infotainmentsystem. Aus Gründen.
 
Umsatz von 1,2 Billionen auf Gesamtmarkt bezogen - da hatte ich einen Denkfehler...
 
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orodigistan schrieb:
seit 1995 fahre ich nur noch japanisch

damit meine ich, dass das ich tue, was der großteil etwas gebildeteren und zivilisierteren bürger dieser welt als standardmeinung haben ggü. autos (es wird, nicht nur hier, rege diskutiert):

kauft japanisch, you really get something for your money.

wer japanisch kauft, kauft vielleicht (anscheinend?) ein hässliges auto (finde ich nicht!) aber man bekommt was für sein geld was vielleicht soviel bedeutet wie: es ist über längere zeit pannenfrei.

das kann ich über meinen japaner auch sagen, so sorglos wie ich mit dem umgehe.
Leider gibt es afaik keine japanischen Autos mit viel Stauraum in D.

Und ich meine jetzt echte japanische Autos, nicht sowas wie den Toyota Proace, welcher ein Citroen Spacetourer ist oder den Toyota Proace City, welcher ein Citroen Berlingo ist.
Das ist imo echter Unsinn (und schadet der Marke), weil man da Toyota-Qualität erwarten würde, aber eben Citroen-Qualität bekommt (die Dinger werden alle bei Citroen im Werk gebaut, und zwar identisch zu den eigenen, nur am Ende ein anderes Logo draufgepappt).

Bei VW gibts das nicht, da sind alle Fahrzeuge Originale, und Kopien gibts bei Skoda und Seat.
 
orodigistan schrieb:
seit 1995 fahre ich nur noch japanisch

damit meine ich, dass das ich tue, was der großteil etwas gebildeteren und zivilisierteren bürger dieser welt als standardmeinung haben ggü. autos (es wird, nicht nur hier, rege diskutiert):

kauft japanisch, you really get something for your money.

wer japanisch kauft, kauft vielleicht (anscheinend?) ein hässliges auto (finde ich nicht!) aber man bekommt was für sein geld was vielleicht soviel bedeutet wie: es ist über längere zeit pannenfrei.

das kann ich über meinen japaner auch sagen, so sorglos wie ich mit dem umgehe.
Und wieder einer der in 1980/90 hängen geblieben ist.
Die Zeiten als ein Japaner alles drin hatte und dabei günstiger als ein deutsches Auto war, sind lange vorbei.
Aber leb mal weiter in deiner Traumwelt. Dort fühlst du dich wenigstens noch erhaben.

@Topic
Der einzig richtige Schritt von VW. Ein bisschen die Oberfläche an die jeweilige Marke angepasst und Leute wie orodigistan meinen sie hätten was ganz spezielles. Also der "gebildete" und "zivilisierte" orodigistan. Menschen gibt´s "kopfschüttel"
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Einfach stelle ich mir das nicht vor. Wie erklärt Porsche den zehnfachen (hundertfachen?) Preis für dieselbe Hard- und Software?
Ganz einfach. Windows 10 läuft ja auch auf einem Athlon und einem Ryzen 9. Aber selbst das braucht es nicht. Schau dir mal die verschiedenen Desktops der Leute an. Der eine nutzt das Hintergrundbild, der andere das. Dazu die Apps/Programme für die Bedienung etwas abgeändert und gut ist ;)
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich bin Ende 2019 aus der KFZ-Werkstattbrange ausgestiegen, quasi direkt bei Einführung des Golf 8. War diesen März mal wieder im Autohaus, wo ich gearbeitet habe. Und ja, was kann man zu VW und den aktuellen Autos sagen?

Alle Kollegen, mit denen ich gequatscht hab...........
So unterschiedlich kann es sein. Die Mitarbeiter in dem Autohaus in dem ich war sind von den neuen Modellen richtig angetan. Ja es gab anfangs ein paar Schwierigkeiten. Aber ansonsten.....rundum zufrieden.
Vielleicht gehört "dein" Autohaus auch zu denen, die einfach nur eine Abneigung gegenüber der E.Mobilität haben. Also eines der Autohäuser in dem einen noch zum Verbrenner geraten wird egal ob das Fahrprofil einen braucht.
 
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Wenn es um Produkte geht werden die Leute immer irrational. Aktuell gibt es kein Fahrzeug wo der Preis nur im Ansatz gerecht ist. Selbst die 100k+ Fahrzeuge werden versucht so billig wie möglich zu bauen ohne das es der Kunde mitbekommt. Mir ist der Hersteller egal und bin sie so gut wie alle gefahren. Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Die Software ist fast bei allen Mist. Userbility geht auf jeden Fall anders.
 
Hm, wenn man die vielen Kritiken am VW-Infotainment liest, selbst bei den normalerweise sehr VW-freundlichen Magazinen, kommt man zum Schluß: Besser was anderes kaufen.

Aber VW schafft es irgendwie trotz vieler Kritik und massig Mängeln die Autos zu verkaufen, mein Mitleid mit den Käufern hält sich deshalb in Grenzen. Warum sollte VW sich Mühe geben wenn sie wissen dass die Marken-Fanatics eh wieder VW kaufen?
 
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Ich könnte da so viel zu erzählen... Darf es aber nicht.
Außerdem ist es besser wenn vor dem Kauf, wenig bekannt ist, was da kommt.
 
orodigistan schrieb:
seit 1995 fahre ich nur noch japanisch

damit meine ich, dass das ich tue, was der großteil etwas gebildeteren und zivilisierteren bürger dieser welt als standardmeinung haben ggü. autos (es wird, nicht nur hier, rege diskutiert):

kauft japanisch, you really get something for your money.

wer japanisch kauft, kauft vielleicht (anscheinend?) ein hässliges auto (finde ich nicht!) aber man bekommt was für sein geld was vielleicht soviel bedeutet wie: es ist über längere zeit pannenfrei.

das kann ich über meinen japaner auch sagen, so sorglos wie ich mit dem umgehe.
Es gibt natürlich viele solcher "Meinungen". Aber wenn man fünfmal in einem Beitrag quasi dasselbe sagt lässt schon aufhorchen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

z.B. in der Golfklasse:
Toyota Auris - schlechter als der Golf
Nissan Qashqai - schlechter als der Golf
Mitsubishi ASX - besser als der Golf
Mazda 3 - je nach Baujahr mal besser mal schlechter - hält sich ungefähr die Wage

Alle oben genannten schlechter als Audi A3, BMW 1er oder Mercedes A-Klasse. Aber auch ein Skoda Rapid ist hier besser als der Mazda 3.

Fazit: Sich nicht nur was einreden warum man einen wahnsinnig tollen und vernünftigen Autokauf gemacht hat, sondern einfach mal ein bisschen auf die Fakten schauen.
 
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Ferax schrieb:
Das ist jetzt eine rethorische Frage nehme ich an.
Ich empfehle bei Ungläubigkeit mal im Motor-Talk Forum zu suchen.
Nein, seine Frage war sehr berechtigt.
Es gibt DSG Getriebe, die waren für ihre Fehleranfälligkeit bekannt, ja.

Das ist aber ziemlich genau das gleiche wie zu behaupten, dass Windows einfach nur Buggy ist und damit Windows ME meint. (Sage ich als Linux Nutzer ;) )

Ferax schrieb:
Alle DSG weißen Probleme auf.
nein
 
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Hier stand Unsinn... ;)
 
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Auf der einen Seite sicher verständlich das man im Konzern eine einheitliche Software will. Das Problem - bei der Kompetenz die VW (und nicht nur die) bei Software haben sind die Sicherheitslücken doch von Anfang an eingebaut. Man stelle sich einmal vor das VW-System wird dann gehackt.
M@tze schrieb:
Lamborghini wurde doch gerade erst an Rimac verkauft,
Verlinken tust du aber das Thema Bugatti? Wie denn nun?
 
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