Volt zu hoch?

M

MOE2232

Gast
N’Abend zusammen,
Habe bei meiner CPU AMD Ryzen 7 3800x teilweise 1,500 v und auch eine Hohe Idel temp.. frage mich ob das nicht viel zu hoch ist?? Habe mal ein Foto angehängt..
Mein pc geht ständig einfach aus und sofort wieder an habe die Vermutung das es daran liegen könnte?
Bin leider kein pc Spezialist..
danke schonmal!

•Asrock b450 pro4 Mainboard
•Geforce rtx 3070
•Amd Ryzen 7 3800x
•16gb gskill DDR4
•1x m2 ssd 1tb
•1xm2 ssd 500gb
•1x hdd
•500w be quiet NT

Anhänge

• EC5A1F2B-A029-45F4-BF18-7101E67BAA38.jpeg
    EC5A1F2B-A029-45F4-BF18-7101E67BAA38.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung ist ganz normal, die Idletemps (laut Bild 56°C) könnten besser sein - sind aber in Ordnung. Wie wärs, wenn du mal den Fragebogen ausfüllst und uns eine bessere Problembeschreibung lieferst?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, AB´solut SiD, coasterblog und eine weitere Person
Das Thema kommt jetzt täglich? Bitte die Suche bemühen. Kurz: normales Verhalten (temp)

Was heißt an und aus genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der fragebogen wurde aus welchem grund ignoriert und gelöscht?

temps und spannung sind nicht weiter ungewöhnlich.

bitte mal die komplette hardware auflisten (präzise angaben!).

Die Temperatur ist wirklich nicht so toll.

Verstehe aber auch nicht, warum man dann auch noch allcore-oc @4.4ghz fahren muss... und sich dann wundert, warum die kiste nicht läuft.. .. und erstmal im Forum um Rat fragt, anstatt im ersten Schritt alles mal so zu betreiben, wie vom Hersteller vorgesehen..
Das selbstständige Abschalten ist auch verdächtig.. könnte in Richtung Netzteil zeigen, vielleicht willste verraten, was Du da zusammengebastelt hast.
Erster Schritt trotzdem: System mit Std-Werten betreiben, also uefi-defaults laden, xmp aktivieren.. und dann hat man 'ne vernünftige Basis für weitere Untersuchungen.. sollten die dann überhaupt noch nötig sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Ich danke euch! Tut mir leid mit den schlechten angaben. Werde ich nachtragen!
mein pc stürzt einfach seit dem ich Netzteil, CPU, RAM, SSD, und Graka neu eingebaut habe einfach zwischendurch ab ohne bluescreen geht auch sofort wieder an.. ist mir heute jetzt ziemlich oft passiert..

Na, dann trags mal nach. Aber @Tatortreiniger hat durchaus einen Punkt. Du bist da recht sportlich unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tatortreiniger
Hi,

Die Temp/Taktschwankungen im IDLE kannst du gut mit dem AMD Energiesparplan V4 hier ausn Forum verbessern.
(direkter downloadlink)

Der 3800X ist aber natürlich gegenüber meinem R5 3600 ein richtiger Hitzkopf

• Gefällt mir
Reaktionen: MOE2232 und 3faltigkeit
Is wahrscheinlich das NT das bei den Lastspitzen überempfindlich reagiert. Kann man aber nicht wirklich reproduzieren. War beim Kumpel genau das selbe. Furmark und Prime war kein thema und is dann bei WoW abgeschmiert.

coasterblog schrieb:
Du bist da recht sportlich unterwegs.
sportlich unterwegs ist gut.. 4.4ghz-8-kerne-allcore bei 1.45-1.5V... da kommt richtig was zusammen.
Finde schon, daß man den TE drauf hinweisen kann, daß so ein Setting nicht nur totaler Müll ist, quasi nicht funktionieren kann und er kurz davor ist die cpu zu "grillen".. (Tempmaessig geht eigentlich nicht, ausser man hebelt den Selbstschutz auch noch aus... aber die Spannung...die haut halt rein über Dauer (Elektronenmigration).
Und dann noch nen unschuldigen Thread aufzumachen, kein Wort von dem krassen OC sagen, nach anderen Lösungen zu fragen, könnte man eigentlich schon als dreist bezeichnen.
Allzu alt dürfte 'ne cpu nicht werden, wenn man sie so betreibt.. auch nicht mit Energiesparplan :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kryss schrieb:
Was das Tool rausfindet [...]
...besteht hier keinen avx-prime-test.. Tolles Tool, keine Frage, aber ganz so blauäugig sollte man da nicht rangehen.. das Tool kann ne Hilfe sein, ist aber imho (noch?) keine one-click-Lösung..

Ich würde ebenfalls die Werte mit Ryzen Master auslesen, es kommt ja imme vor dass Fremdsoftware (auch je nach Version) noch falsche Daten anzeigt.

@MOE2232 wop bleiben die Daten?

Tatsache, ist mir garnicht aufgefallen zuerst der OC. Ich predige immer wieder, dass OC absoluter Schwachsinn ist bei Ryzen und das Spannungen über 1,235 V konstant zur Degradation der CPU führen... immer diese Leute, die einfach bloß bei ihrem Lieblingsyoutuber hohe Zahlen sehen und das ohne Nachdenken nachmachen ...

Danke für eure Hilfe.. bin echt ein Nerd im Thema pcs und hab echt kein Plan wie die scheisse zu Stande gekommen ist.. hab da eigentlich nichts verstellt und versucht irgendwelche top Werte zu erreichen sondern einfach den pc ans laufen zu bekommen...

Mach bitte erstmal einen CMOS Clear - wie das geht findest du im Handbuch
Ergänzung ()

Allcore Boost sollte dann bei 4,15GHz rum liegen

Und dann mitmachen...weil z.B. mal vollständige Angaben. Sonst schrumpft die Hilfe oder die Moderation greift u.U. ein.

Tatortreiniger schrieb:
...besteht hier keinen avx-prime-test..

Es testet allerdings einen AVX Light Test, und das reicht für den 0815 User.

Wer wirklich heavy AVX stable braucht, wird sich kaum um das Geld für die High-End CPUs scheren, abgesehen davon, dass prime avx völlig weltfremd ist. Da muss man schon die Kirche im Dorf lassen.

@LeadScientist
Dass kann man pauschal so nicht sagen. Bei meinem 3700x liegt die FIT Voltage allcore mit avx heavy load bei 1.35 z.b. Silicon Lottery halt....

IMHO. :)

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
MOE2232 schrieb:
hab echt kein Plan wie die scheisse zu Stande gekommen ist..
Lass mich raten, du hast im Windows den Höchstleistungs Plan an? Dann ist es auch kein Wunder, dass die CPU fast durchgänig max Takt und Spannung anlegt.
Nimm den schon verlinkten Forenplan. Den hab ich bei mir auch drauf und der tut seinen Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MOE2232
Zurück
Oben