Volt zu hoch?

peterX schrieb:
Lass mich raten, du hast im Windows den Höchstleistungs Plan an?

Nein, das hat damit nichts zu tun.
Wichtig sind die Bios Einstellungen (PPT, TDC, EDC).
Du kannst Zen2 in Windows auch auf 100% minimale CPU Last stellen, trotzdem throttld die CPU korrekt. Siehe hier:

1611787235152.png

1611787058483.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MOE2232
  • Gefällt mir
Du hattest aber schon gesehen, dass bei ihm eine durchschnittliche Last von 5-8% anlag

Kryss schrieb:
und das reicht für den 0815 User.
naja.. so sehe ich das nicht gerade.. entweder ist es stabil, oder nicht..

• gelegentliche Bluescreens ok? Nein.
  • ab und zu mal ein Absturz ok? Nein.
  • lags, ruckeln, freezes ok? Nein.
  • plötzlich mal wieder lust auf boinc oder ne filmkodierung per cpu? ..sollte auch sofort laufen, ohne daß ich erst im UEFI die defaults laden muß.

Wo zieht man denn dann die Grenze? Der eine zockt wow.. dafür reichts nochs.. (ausser im z-Raid auf der xy-Karte, da landet man ab-und-zu schonmal auf dem Desktop) aber csgo läuft @100hz&fps stabil.. jetzt mit dem neuen Monitor bei 144hz/fps schon wieder nicht mehr.. komisch..

Wieviele Threads könnte man sich wohl sparen, wenn "stabil" wirklich auch "stabil" ist?

Ja hatte ich, man muss beim allcore overclock aber die effective clock nehmen, sieht man ja auch an den Watt. Watt= Wärme usw. Seine Vcore ist zu hoch für ein (vermutlich manuelles) allcore Overclock.
Ich kenn mich durchaus aus mit dem Thema :)

vg Chris
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
naja.. so sehe ich das nicht gerade.. entweder ist es stabil, oder nicht..

Meine Kiste läuft i.d.R. 12 Stunden am Tag. Siehst du ja auch am Screenshot. 6 Std heute durchgängig Video Encoding H264 (da scheitern die meisten OCs schon) und bisschen zocken.
Hier noch FP64 Ratrace. Spätestens da scheidet sich die Spreue vom Weizen, ob ein OC korrekt rechnet oder nicht...

1611787808406.png

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Und war es HWinfo was er da offen hatte? Nein!! Deswegen kannst du das so nicht vergleichen.

Kryss schrieb:
Siehst du ja auch am Screenshot. 6 Std heute durchgängig Video Encoding H264 (da scheitern die meisten OCs schon)
Hm.. auf Deinem Screenshot sieht man aber auch die Durchschnittswerte **vom eff. Core-Takt.. und sieht, daß die cpu 6 stunden quasi nichts gemacht hat. Um das gpu-encoden brauchst Du Dir also schonmal keine Sorgen machen.. mach doch mal cb20 auf allen cores.. check mal, was Deine CPU dabei so zieht und was noch an Takt übrig bleibt, solltest Du ein Power-Limit gesetzt haben.. oder wie schnell du im temp-limit bist ohne Powercap :-) Oder ist Dir cb20 auch schon zu krass für den Alltag?

Nachtrag:
**huch, das sind die minimum-werte.. dann kann ich Dir nicht sagen, wie beschäftigt Deine CPU im Durchschnitt war :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@peterX
Doch, kann ich. Weil core temp oder cpu oder auch hwinfo die nominelle clock anzeigt. Hwinfo kann aber auch die tatsächliche clock über den blck Multi anzeigen.

Dass 4.4 GHz allcore bei unter 10 Watt quatsch bzw harmlos sind, erschließt sich automatisch. Deshalb die effektive clock. 1.5 Volt bei egal wieviel Takt mit 10 Volt sind larifari. D'accord?!

Sorry aber du verbreitet da Halbwissen mit deinen Kommentaren zum Energiesparplan und der Sache mit den Tools an sich. Nicht böse gemeint, aber es ist schlicht falsch.

Vg Chris

Hier mal ein Beweis, dass es nicht immer bei so nen Screen Allcore OC sein muss! Da läuft F@H auf der GPU und es wird nur ein Kern belastet und trotzdem wird da auf allen Kernen der max. Takt angezeigt.
Auslastung.jpg

Ach ja, wenn man ein Bild einfügt, kann man auch auf miniatur Ansicht gehen. ;) Nicht alle brauchen eine Brille.:daumen:

@Tatortreiniger
@peterX
Leute, sorry aber das ist doch Quark was ihr da sagt.
Wir sprechen hier von einem vermeintlichen (vermurksten) allcore Overclock.

Wenn man das richtig macht, dann tut die CPU ihren Dienst genauso wie das auch vorgesehen ist.

1611788883715.png

1611789344441.png

@Tatortreiniger
Und auf meinen Screenshots sieht man keinen Durschschnitt. Nur min, max, current. Durchschnitt interssiert mich persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Leute, sorry aber das ist doch Quark was ihr da sagt.
Wir sprechen hier von einem vermeintlichen (vermurksten) allcore Overclock.
Du und @Tatortreiniger sind es doch, die die ganze Zeit davon geredet haben!!

Ich hatte nur gefragt, ob er den Höchstleistungs Plan am laufen hat, weil mir sein Screen für default etwas komisch vorkahm.
Was er ja auch bejaht hatte. Und wer hatte dann angefangen, dass das nicht daran liegen könne, ich??

@MOE2232
Mein Tipp an dich als jemand, der sich nicht groß mit der Materie beschäftigen will. Lad dir das Tool runter, setze die richtigen Bios Einstellungen wie beschrieben. Klicke auf Diagnostics, warte ne halbe Stunde, klicke auf OC, warte ne halbe Stunde. Setze die Settings im Bios oder im Tool, was dir lieber ist. Bevor wir uns hier noch ewig im Kreis drehen...

Diagnostic results
Max temperature: 59.5?
Energy efficient: 3.87
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4375 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervolt:
Reference frequency: 4250 MHz
Reference voltage: 1175 mV

Calculation of penalties for the final profile:
14:29:55: CCX1 (120): 4400 MHz, 1250 mV OC=
14:29:55: CCX2 (116): 4425 MHz, 1250 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 5288
Voltage: 1.25 V PPT: 88.4 W Temperature: 67.4?

vg Chris

• Gefällt mir
@Kryss
cb20 sieht gut aus..
der 6-kerner lässt sich so wohl noch ganz gut bändigen..
die 12 kerne hier sind da etwas anspruchsvoller

@peterX
Ist doch verständlich, daß der Kryss sein OC bischen verteidigen muß. Und ist auch klar, daß das Ganze etwas OT-entgleist ist incl. "Ab-wann-ist-es-stabil-Philosophie" und deswegen nicht hier her gehört.

..und wenn ich so auf die Uhr gucke... ist da noch was entgleist..oje..gn8 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@Tatortreiniger
Sorry aber du hast echt keine Ahnung von dem Thema allcore overclock. Ich hab meinen aktuellen 3700x verlinkt...

Mein 3700x schafft die 4.4 allcore unter seiner Stock 88 Watt tdp. Auch unter Stock EDC (Motherboard Limit...). Das kann man manuell ausloten oder mit Tool... Nicht jede CPU ist gleich, deshalb ausloten.

Aber gut, is spät, ich leg mich mal hin und überlass den Experten das Feld.

Vg Chris

Kryss schrieb:
Dass kann man pauschal so nicht sagen. Bei meinem 3700x liegt die FIT Voltage allcore mit avx heavy load bei 1.35 z.b. Silicon Lottery halt....

Ich beziehe mich auf Werte aus dem AMD Subreddit, die glaube ich von Robert gegeben wurden.

Zurück
Oben