duckyisshiny schrieb:
Es geht! Kann genauso dagegenhalten:
- Fahrverhalten? Ja, der XC90 fährt sich wie ein Schiff (leider geil!)
Schlechterer Bremsweg, schlechteres Ausweichen (Pylonen) etc. bei mehr Verbrauch und Verschleiß ist objektiv schlechter.
duckyisshiny schrieb:
- Verbrauch dank erhöhter Rekuperation kein Thema -->
Sehr wohl ein Thema, siehe
Feinstaubbelastung. Außerdem sag das mal der Kindergartenklasse, die Du platt gefahren hast, weil Dein SUV den einen Meter Bremsweg mehr braucht.
duckyisshiny schrieb:
- cw Wert ist Trumpf übrigens
Der cW-Wert allein bestimmt aber nicht den Luftwiderstand. Da gibt es noch die Stirnfläche und die ist bei SUVs nun mal durch die Bank größer als bei Autos.
duckyisshiny schrieb:
- Kauf dir halt auch nen SUV?
Super Idee. Und in zehn Jahren fahren wir alle mit Monster-Trucks zum Einkaufen, weil ja jeder noch größer und schwerer will. Schon mal an die Unfallfolgen gedacht bei den Leuten, die in einem leichten Auto sitzen?
duckyisshiny schrieb:
- Kosten nehmen sich nichts...echt nichts!
Doch. Sieh doch den Vergleich Golf vs Tiguan. Im
konkreten Vergleich war der Golf mindestens 4500 Euro günstiger beim Kauf. Mit gleichem Diesel-Motor und Getriebe (DSG) war der Golf 2,2 Liter sparsamer. Und zum Fahren: 21 km/h mehr Topspeed, über einen Meter weniger Bremsweg, fast 1,5 Sekunden schneller auf 100 (von 0 auf 150 sogar 5,3 Sekunden schneller, das sind Welten!). Aber natürlich hat auch all das nichts mit der Bauform zu tun.
duckyisshiny schrieb:
Mit E-Autos ziehen die Argumente Gewicht und Bauform nicht mehr so stark. Viel wichtiger sind cw-Werte.
- EQS: 0,2 (Limo)
- Model Y: 0,23 (SUV)
- A4: 0,26 (Kombi)
Irgendwie schon peinlich oder? Wenn man an altem nicht mehr der Realität entsprechendem Wissen festhält?
Peinlich ist, wenn man sich am cW-Wert aufgeilt ohne zu wissen, wie der Luftwiderstand berechnet wird, s.o.