News Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können

Ne. Das Beispiel ist ganz konkret gewesen zwischen Golf und Touran. Der Punkt ist: Man opfert Bremsweg, damit man sich sicherer fühlt - wie verrückt ist das?

Aber he, dafür sitzt man bequem. Solange es nicht das eigene Kind ist, das man anfährt...

Es geht auch nicht um mein Auto, das von Max Verstappen oder Fred Feuerstein. Das ist wieder Whataboutism. Es geht darum, dass man bewusst die Nachteile eines SUVs auf Kosten der Allgemeinheit in Kauf nimmt. Es geht mir auch gar nicht darum, die moralische Keule zu schwingen oder wen zu beschuldigen. Ich würde es einfach feiern, wenn mehr Menschen das Auto nicht nur nach bequemen Einstieg und Aussehen kaufen würden, sondern sich Gedanken machen, was ein gutes Fahrzeug ausmacht. Und beim Fahren - da ist die Physik unerbittlich, haben die Dinger nur Nachteile, wie jetzt schon x mal aufgezählt. Das ist die einzige Erkenntnis, die ankommen sollte. Und von da aus soll dann jeder überlegen, was er tut. Aber eben nicht verzweifelt zu argumentieren versuchen, warum ein Tesla fast genau so gut bremst wie ein Golf oder sonstige abstruse Vergleiche aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und KitKat::new()
Ich steig aus der Diskussion aus weil es sinnlos ist mit dir zu diskutieren.

Ich fahre das Auto was mir passt und wo ich mich wohl fühle und nicht andere. Und wenn ich losfahre dann denke ich sicherlich nicht daran das gleich ein Kind, eine Oma oder ein Reh mir vors Auto rennt. Außerdem haben schwerere Autos größere Bremsen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ach, gib Dir nen Ruck - ich diskutiere ja auch weiter, obwohl Du null Einsicht zeigst.

Ja, schwere Autos haben größere Bremsen. Damit sind dann ja alle Probleme gelöst und wir können bald mit 7,5 Tonnen SUVs in den Urlaub, die 1500 Kilometer Reichweite haben.
 
Dr.Death schrieb:
Fakt: Genau Dein SUV wäre noch spritsparender, wenn man ihn einfach tiefer legen würde - oder eben den entsprechenden Kombi genommen hätte. Dazu günstiger beim Kauf, günstiger im Unterhalt und da er vermutlich auch kompaktere Abmessungen hätte, wäre er auch besser für Parkplätze geeignet, in engen Straßen etc.
Dein Fakt, nicht meiner.
Meine damaligen Alternativen waren Audi A4 Avant oder BMW 3er Kombi. Größer, teurer in Anschaffung und Unterhalt, für Parkplätze schlechter geeignet. A3 oder 1er standen nie auf dem Wunschzettel.
Dr.Death schrieb:
In Essenz: Egal wie gut ein suv ist: die gleiche Technik in einer anderen Bauform wäre immer überlegen. Beim Fahrverhalten, beim Verbrauch, bei der Sichtbehinderung anderer, bei den Kosten... etc pp.
Hättest Du auch stark abkürzen können:
Egal wie gut ein suv ist: Eine Limousine ist immer besser
Ist halt nur komisch das die Dinger verkauft werden wie warme Semmeln, sie haben doch nur Nachteile, sehen das die Käufer denn nicht?

Meine Essenz:
Ich hätte meinen A6 doch behalten sollen, da hätte ich mir viele Diskussionen dieser Art ersparen können.
 
cookie_dent schrieb:
Dein Fakt, nicht meiner.
Weißt Du, was der Unterschied zwischen Meinung und Fakten ist?
cookie_dent schrieb:
Meine damaligen Alternativen waren Audi A4 Avant oder BMW 3er Kombi. Größer, teurer in Anschaffung und Unterhalt, für Parkplätze schlechter geeignet.
Aha, magst Du das mal mit Zahlen untermauern? Offensichtlich hast Du Dich ja ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
cookie_dent schrieb:
Ist halt nur komisch das die Dinger verkauft werden wie warme Semmeln, sie haben doch nur Nachteile, sehen das die Käufer denn nicht?
Offensichtlich nicht. Sonst würden wir diese Diskussion nicht führen, oder? Die Leute lesen auch BILD und gucken Frauentausch. Was wundert Dich jetzt genau?

cookie_dent schrieb:
Meine Essenz:
Ich hätte meinen A6 doch behalten sollen, da hätte ich mir viele Diskussionen dieser Art ersparen können.
Nein. Du hättest einfach ein modernes Auto ohne extra großer Stirnfläche kaufen sollen statt ner fahrenden Schrankwand. Das hätte nur Vorteile für Dich und den Rest der Welt gehabt.
 
cookie_dent schrieb:
Ist halt nur komisch das die Dinger verkauft werden wie warme Semmeln, sie haben doch nur Nachteile, sehen das die Käufer denn nicht?
Menschen handeln halt selten objektiv und sinnvoll. 😂

Wenn ich keinen Rabatt auf ein SUV kriege und die Karre mir halb subventioniert wird oder massiv mehr Leistung und Luxus fürs gleiche Geld bietet wäre das nie eine Alternative. Es fährt sich einfach schlechter, Optik ist meist auch totale Grütze, Unterhalt frisst ein Vermögen (Höhere Verbräuche, Steuern wegen Gewicht und 22"+ er ? Gut Nacht).

Was spricht dafür ? Manchmal mehr Platz, ja, den man dann wann nutzt ? Zweimal im Jahr ? Wenns danach geht müsste ich nen Actros kaufen - man zieht ja alle zehn Jahre vielleicht mal um. Sicher is sicher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Dr.Death
ThirdLife schrieb:
Menschen handeln halt selten objektiv und sinnvoll. 😂

Wenn ich keinen Rabatt auf ein SUV kriege und die Karre mir halb subventioniert wird oder massiv mehr Leistung und Luxus fürs gleiche Geld bietet wäre das nie eine Alternative. Es fährt sich einfach schlechter, Optik ist meist auch totale Grütze, Unterhalt frisst ein Vermögen (Dicke SUVs und 22"+ er ? Gut Nacht).

Was spricht dafür ? Manchmal mehr Platz, ja, den man dann wann nutzt ? Zweimal im Jahr ? Wenns danach geht müsste ich nen Actross kaufen - man zieht ja alle zehn Jahre vielleicht mal um. Sicher is sicher. :D
Mehr Platz? Wie das? Das Dach fällt so früh ab, dass meist der Kofferraum kleiner ist als in einem Opel Agila.
 
Kommt drauf an. Nicht alle SUVs sind gleich. Schau dir nen Escalade an. Oder nen Range Rover (nicht Velar). :D
 
Jo, nen Eacalade. 😄 Der hat natürlich Platz. Aber dafür ist er so grotesk groß, schwer und durstig, dass nicht mal hier aus dem Forum jemand mit dem Argument kommen könnte, er führe sich im Grunde doch besser als ein A6, 5er oder E-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bremswege mal im Vergleich.
Polestar 2 mit 2,2 Tonnen: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/polestar-2-test/technische-daten/

VW Gold VIII, BMW 1er und Mercedes A-Klasse: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-golf-2-0-tdi-mercedes-a-200-d-bmw-118d/technische-daten/

Messungen bis 160 k/mh auf 0. Sorry, aber der Polestar ist hier sogar insgesamt ein hauch besser als alle anderen. Höheres Gewicht heißt nicht gleich schlechtere Bremsleistung. Es kommt, neben guten Bremsen, sehr stark auf die Reifen an. Breite, Art der Reifen ect.
Du kannst auch mit einem Porsche 911 auf über 40m Bremsweg von 100 kommen wenn man sich billige Alwetterreifen drauf schnallt.
 
Dr.Death schrieb:
Weißt Du, was der Unterschied zwischen Meinung und Fakten ist?
Schwieriges Thema wenn ich mit meiner Meinung auf Deine Meinung Antworte, denn Fakten waren das beides nicht. Mein Fakt habe ich Dir dargelegt, A3 oder 1er standen nie auf dem Wunschzettel.

Dr.Death schrieb:
Aha, magst Du das mal mit Zahlen untermauern? Offensichtlich hast Du Dich ja ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Ja, vor drei Jahren als ich die Kiste gekauft hatte. z.B. ist der damalige Favorit A4 30cm länger, etwas breiter, 150kg schwerer, deutlich teurer in Steuer und etwas teurer in der Versicherung gewesen, sogar der Verbrauch des Audi war/ist höher.
Dr.Death schrieb:
Die Leute lesen auch BILD und gucken Frauentausch. Was wundert Dich jetzt genau?
An Deinem Beispiel? Nichts.
Außer das vielleicht das viele Männer gerne ihre Frauen austauschen würden und die Bild als Qualtätspresse ansehen? Aber keine Ahnung, ich kenne die Sendung nicht und lese auch keine Bild.
Dr.Death schrieb:
Nein. Du hättest einfach ein modernes Auto ohne extra großer Stirnfläche kaufen sollen statt ner fahrenden Schrankwand. Das hätte nur Vorteile für Dich und den Rest der Welt gehabt.
Noch mehr Vorteile hätte der Rest Deiner Welt gehabt wenn ich mir ein Fahrrad gekauft hätte, hab ich aber nicht.
 
Gibt es dazu auch noch ein vernünftiges Argument? Ich würde kein deutsches Auto mehr kaufen.... ach nee... warte... gibt ja keine richtigen deutschen Autos mehr. So ein Mist.
 
TenDance schrieb:
Die Welt wäre so schön wenn die Stammtischbrüder mit ihren Parolen einfach beim Stammtisch bleiben würden...
Hast wohl übersehen, dass es nicht expliziert um E-Autos ging, denn diese Probleme haben erstmal alle mit diesem Gewicht.

Wenn du aber schon mit Stammtisch kommst, dann vergleiche die Gewichtsangaben in der gleichen klasse.
Ein Mittelklassewagen (Wohlgemerkt auf die Grösse und nicht den Preis bezogen...) das fast 2T wiegt ist einfach Bullshit.
Ein Q7 usw. sind zumindest grösser und wenn man das wirklich braucht (vorzugsweise nicht zum Brötchen holen...), dann passt es auch.

Was mich selbst angeht, ich halte von SUVs gar nichts und da reden wir noch gar nicht vom Antrieb, Gewicht usw.
Man sitzt höher, mit aller Vor- und Nachteilen - letzteres gilt dummerweise auch oft für andere Verkehrsteilnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Mantovani schrieb:
Kannst kaufen was Du willst, nur nicht chinesisch
Dann sei auch so konsequent und schreib hier nicht, das musst du nämlich über ein Device machen von dem irgendwelche Teile ebenfalls aus China kommen. Und man will ja hier keine halben Sachen machen oder ? 🤔 :D

Tee/Kaffe kochen is auch nicht, darin kommen auch Chinabauteile zum Einsatz. Heizen ? Is nich, kommen auch Chinateile zum Einsatz. Fernsehen is auch nich mehr, Musik hören ebenfalls, Ofen wird auch ausgebaut.

Konsequenz liebe Leute, Konsequenz und nicht nur reden über andere. Selber mit gutem Beispiel voran gehen (in dem Fall in die Höhle zurück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Mantovani schrieb:
Kannst kaufen was Du willst, nur nicht chinesisch
Also darf man gar nichts kaufen das irgend eine Art von Elektronik enthält? Achja, viele Baustoffe und Materialien auch nicht?
 
@DiePalme
So ist es und auch im Supermarkt aufpassen, dass z.B. die Verpackung nicht zufällig aus Materialien von dort gefertigt wurde^^
Kann man natürlich noch auf die Maschinen und deren Elektronik ausdehnen mit deren Hilfe die Produkte und die Verpackung hergestellt wurden, natürlich inkl. Transport^^

Wie du siehst, man kann durchaus konsequent sein, nur reicht es dann nicht mal um in einer Höhle lange zu überleben.


Mal im Ernst,
bei Chinesischen Autos hätte ich eigentlich nur zwei echte Probleme
  • Händlernetz (kann mit der Zeit natürlich besser werden)
  • Ersatzteile wenn "wir" China z.B. wegen Taiwan auf die schwarze Liste setzen (OK, dann ist sowieso bei allem der Offen aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und DiePalme
Zurück
Oben