Shio schrieb:
Ja und weiter? Also bauen wir lieber gar keine Elektroautos?
Das ist eher eine philosophische Frage...
Fakt ist, dass zumindest in Deutschland nicht genug Strom bzw. Trassen für die Heizwende vorhanden ist - das E-Auto kommt da noch oben drauf.
Anderseits, es gibt aber auch Tage wo wir dafür bezahlen damit jemand unseren Strom abnimmt da wir zu viel haben (z.B. sonnige Feiertage mit viel Wind).
Was wir brauchen sind erstmal funktionierende Stromspeicher und gut ausgebaute Stromnetze was noch Jahre, bzw. eher Jahrzehnte dauern wird - dieses Problem haben so, oder so ähnlich die meisten Länder.
Bis es so weit ist, gibt es wahrscheinlich auch bessere Akkus die einerseits die Reichweite erweitern und anderseits leichter sind - ein Kompromiss aus beiden würde auch den E-Autos helfen da viele <100 Kilometer am Tag fahren.
Auf das globale Wetter hat das was wir hier in Deutschland mit PKWs tun übrigens inzwischen kaum einen Einfluss, dafür sind wir einfach zu klein.
Einfach abwarten können wir, bzw. "unsere" Hersteller natürlich nicht da sie bis es so weit mal ist nicht mehr existieren würden und Erfahrungen sammeln sollte man ja auch.
Was aber jetzt überwiegend gebaut wird sind Fahrzeuge für die Reichen und die Besserverdiener - nur diese zwei Gruppen kaufen sie wirklich wenn es sie überhaupt interessiert, weil auch nur diese neben dem Kleingeld auch oft eine leicht zugängliche Lademöglichkeit haben bzw. leicht nachrüsten können.
Die restlichen E-Autos gehen hier meistens als Firmenwagen über Leasing - nur eben nicht für die Berufsgruppen die auch viel fahren müssen, sondern eher für die Chefetage die damit kaum fährt, sich damit aber schmücken kann...
Für einfache Kombis sieht es nicht gut aus.
Für Lieferwagen usw. sieht es auch nicht besser aus und diese fahren aber oft die längsten Strecken.
Für die Masse an Menschen mit <40K Jahreseinkommen (wovon noch Steuern, Miete, Essen usw. abgezogen werden muss) bauen wir sowieso einfach nichts.
Diese Gruppe hat sich in der Vergangenheit auch meistens ältere Fahrzeuge aus der Mittelklasse zugelegt was aber bald so schon wegen dem Preis alleine nicht mehr funktionieren wird.
Mal ein kleines Beispiel inkl. Gewichtsangaben da diese auch ein Thema waren
- Opel Corsa ab 19.480€ (Leergewicht inkl. Fahrer 1,055T, Zulässiges Gesamtgewicht 1,550T)
- Opel Corsa-e ab 34.650€ (Leergewicht inkl. Fahrer 1,530T, Zulässiges Gesamtgewicht nicht angegeben^^)
Der 50 kWh Akku im "E" wiegt übrigens 345kg, das alleine erklärt daher nicht die Gewichtszunahme zumal auch einiges entfällt.
Bei dem "E" wird sogar ein gebrauchter teurer sein als ein neuer ohne "E" und bis sich das dreht ist der Wagen nur noch (Elektro)Schrott.