News Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können

Alesis schrieb:
Und genau deswegen wird der individuelle kommende E-Autoverkehr die Klimakrise nicht verbessern.
Weil wir weiterhin im immer Größer, Weiter und Schneller leben wollen.

??
Kauf halt ein kleines Auto, aber da reichen dem deutschen Michel wieder die Reichweite nicht, die er nie nutzt.

Robo32 schrieb:
Ja, wir sparen uns den schweren Motor, das Getriebe und den Tank und ersetzen es mit einem leichterem Motor, meistens gar keinem Getriebe und eben der schweren Batterie.

Das Problem bei den 2T sind aber nicht die 2T an sich, sondern das was daraus entsteht
  • erhöhter Verschleiss aller Bauteile die mit der Aufhängung zu tun haben (da hat z.B. Tesla lt. TÜV-Statistik ein echtes Problem)
  • der erhöhter Verschleiss der Reifen was man eben nicht nachträglich "reinigen" kann (das beste was der Umwelt passieren kann...)
  • die Mehrbelastung der Strassen usw. (ab 2,7T wird es auch manchmal mit dem Parken "interessant")
  • Unfallvollgen
  • ...

Ja und weiter? Also bauen wir lieber gar keine Elektroautos?
Akkus sind halt noch immer extrem schwer. Auch ein Tesla 3 wiegt zwischen 1.7-1.9t.

Plonktroll schrieb:
naja dafür das es der "kleinste" sein soll ,isser dann doch bissel Fett ne

Nicht wirklich, wenn man sich andere E-Autos anguckt.
 
Also ...

Model 3: 1,9T
A4: 1,6T
C-Klasse: 1,6T

Also reden wir hier von einer Mehrmasse von: 300kg. Finde ich vollkommen vertretbar!
Feinstaub durch Reifen ist bei weitem nicht so schlimm, wie das was bei den Auspüffen rauskommt.

Der Artikel zeigt übrigens, dass die einzige zulässige Kritik eigentlich folgende ist: Batterien der e-Autos sind zu schwer.

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Zuletzt bearbeitet:
Jep, insbesondere aktuelle Mittelklasse-Fahrzeuge mit Vollausstattung sind nicht mehr die vergleichsweisen Leichtgewichte von 1990 🙃.
 
Stimmt sind gemessen an dem was sie können sehr sehr viel leichter :)

E02 Gewicht 1T (1966)
E21 Gewicht 1T (1975)
E30 Gewicht 1T (1982)
E36 Gewicht 1,1T (1990)
E46 Gewicht 1,3T (1998)
F30 Gewicht 1,4T (2011)
G20 Gewicht 1,4T (2019)

Also ja diese bösen Mittelklassefahrzeuge...how dare they....100kg Gewichtszunahme in 25 Jahren (1998 bis jetzt!). Ja früher waren der 3er ein echtes Leichtgewicht...mit 1,3T!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Ja und weiter? Also bauen wir lieber gar keine Elektroautos?
Das ist eher eine philosophische Frage...

Fakt ist, dass zumindest in Deutschland nicht genug Strom bzw. Trassen für die Heizwende vorhanden ist - das E-Auto kommt da noch oben drauf.
Anderseits, es gibt aber auch Tage wo wir dafür bezahlen damit jemand unseren Strom abnimmt da wir zu viel haben (z.B. sonnige Feiertage mit viel Wind).
Was wir brauchen sind erstmal funktionierende Stromspeicher und gut ausgebaute Stromnetze was noch Jahre, bzw. eher Jahrzehnte dauern wird - dieses Problem haben so, oder so ähnlich die meisten Länder.

Bis es so weit ist, gibt es wahrscheinlich auch bessere Akkus die einerseits die Reichweite erweitern und anderseits leichter sind - ein Kompromiss aus beiden würde auch den E-Autos helfen da viele <100 Kilometer am Tag fahren.
Auf das globale Wetter hat das was wir hier in Deutschland mit PKWs tun übrigens inzwischen kaum einen Einfluss, dafür sind wir einfach zu klein.

Einfach abwarten können wir, bzw. "unsere" Hersteller natürlich nicht da sie bis es so weit mal ist nicht mehr existieren würden und Erfahrungen sammeln sollte man ja auch.
Was aber jetzt überwiegend gebaut wird sind Fahrzeuge für die Reichen und die Besserverdiener - nur diese zwei Gruppen kaufen sie wirklich wenn es sie überhaupt interessiert, weil auch nur diese neben dem Kleingeld auch oft eine leicht zugängliche Lademöglichkeit haben bzw. leicht nachrüsten können.
Die restlichen E-Autos gehen hier meistens als Firmenwagen über Leasing - nur eben nicht für die Berufsgruppen die auch viel fahren müssen, sondern eher für die Chefetage die damit kaum fährt, sich damit aber schmücken kann...

Für einfache Kombis sieht es nicht gut aus.
Für Lieferwagen usw. sieht es auch nicht besser aus und diese fahren aber oft die längsten Strecken.

Für die Masse an Menschen mit <40K Jahreseinkommen (wovon noch Steuern, Miete, Essen usw. abgezogen werden muss) bauen wir sowieso einfach nichts.
Diese Gruppe hat sich in der Vergangenheit auch meistens ältere Fahrzeuge aus der Mittelklasse zugelegt was aber bald so schon wegen dem Preis alleine nicht mehr funktionieren wird.

Mal ein kleines Beispiel inkl. Gewichtsangaben da diese auch ein Thema waren
  • Opel Corsa ab 19.480€ (Leergewicht inkl. Fahrer 1,055T, Zulässiges Gesamtgewicht 1,550T)
  • Opel Corsa-e ab 34.650€ (Leergewicht inkl. Fahrer 1,530T, Zulässiges Gesamtgewicht nicht angegeben^^)
Der 50 kWh Akku im "E" wiegt übrigens 345kg, das alleine erklärt daher nicht die Gewichtszunahme zumal auch einiges entfällt.

Bei dem "E" wird sogar ein gebrauchter teurer sein als ein neuer ohne "E" und bis sich das dreht ist der Wagen nur noch (Elektro)Schrott.
 
@duckyisshiny Woher nimmst du die Gewichte? Ich habe hier eine Bestellbestätigung liegen für einen 3er (81FY) da stehen auf dem Infoblatt 1.870 kg Leergewicht. Auftrag ist vom 27.02.2023, Änderung der Bestellung ist vom 06.06.2023. Die 1,4 to werden dann ja ein komplett nackiger 1.2l 3er sein
 
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Alle Fahrzeuge legen mit jeder Generation an Gewicht zu. Meist werden die Fahrzeuge länger und breiter. Die Ausstattung nimmt auch kontinuierlich zu. Das ist doch nichts Neues. Der Polo V oder VI hatte ja schon die Ausmaße des 3er oder 4er Golfs.
 
Shark1705 schrieb:
@duckyisshiny Woher nimmst du die Gewichte? Ich habe hier eine Bestellbestätigung liegen für einen 3er (81FY) da stehen auf dem Infoblatt 1.870 kg Leergewicht. Auftrag ist vom 27.02.2023, Änderung der Bestellung ist vom 06.06.2023. Die 1,4 to werden dann ja ein komplett nackiger 1.2l 3er sein

LOL
Du nimmst einen Touring AWD und möchtest den mit einem schnöden 0815 Dreier vergleichen? 😂🙈

Ich bin hier raus … nur noch Zeitverschwendung,

P.S. Kombis sind der größte scheiss, der je entwickelt wurde! Schwer, schlucken wie sau, nehmen viel Platz ein und am schlimmsten: sie sind aerodynamisch ne Katastrophe!

3er Touring

E46: 1,4T 1998
E91: 1,5T 2008
F31 : 1,5T 2012
G21: 1,6T 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
@duckyisshiny Inform dich einfach, bevor du etwas schreibst. 318i Limousine aktuelles Modell komplett ohne alles sind wir bei 1.575 kg, da sind wir auch weit weg von 1,4 to (Quelle: BMW Stand 09.06.2023)

Es hat durchaus Sinn, dass einige Personen Kombis fahren. Mir fallen sofort zwei Gründe ein, Kinderwagen und noch Restplatz im Kofferraum, da nach oben hin etwas mehr Platz als in der Limousine ist, oder dass ich zum Beispiel ein Rennrad mit einem Wert von über 10k € nicht einfach an eine Anhängekupplung hänge. Bin jahrelang G-Klasse gefahren und brauche keinen SUV mehr und einen Bus gleich gar nicht, da ich dann zu 90% der Zeit nur Luft rumfahre, obwohl ich die beiden genannten Sachen im Auto habe.

Man kann es nicht leugnen, dass die Autos in den letzten Jahren immer schwerer geworden sind, da auch weitaus mehr Technik in den Fahrzeugen steckt. Vergleich doch mal dein angesprochenes Modell von 1998 mit deinem Modell von 2019 (Gewicht übrigens damals 1.490 kg und nicht 1,4 to, leichter als der 318i war der 318d mit 1.445 kg).
 
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Args gehst du mir hart auf die Nüsse.... jaja da sind wir weit weg...hast recht...ich habe anstatt 1,5 ... 1,4 eingetragen...mea culpa...aber von deinen 1,6 sind wir auch ein ganzes Stück weg ;-)

Was hältst du davon, wenn du anstatt so dumme Parolen zu schwingen wie: Informier dich mal...du dich selbst informierst? :-)

Wie gesagt ich habe einfach Gewichte aus mobile.de und wikipedia genommen, wenn dir das nicht passt, google selbst. Mach es besser, bis dahin einfach mal die Schnute halten, wenn man nichts besseres vorzuweisen hat, außer einem dahin gefasseltem Spruch:"Man kann es nicht leugnen, dass die Autos in den letzten Jahren immer schwerer geworden sind"

Das hat keiner geleugnet....aber ist Bullshit zu sagen, es sind Welten-Unterschiede. Das stimmt einfach nicht und entspricht der Realität.
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Glaube ich nicht. Bitte schau dir die Daten bei BMW an.

Technische Daten 318i Limousine

Damit werden aus 100 kg, gleich einmal 300 kg und wenn man dann noch ein bisschen Ausstattung nimmt (wer kauft eigentlich einen nackten 318i) dann sind es doch ganz schnell 25% Mehrgewicht ggüb. früher 1998.
 
Ist mir egal, ob du das glaubst...da steht fett drauf BMW Medien Informationen 03/2021...was ist denn das für eine elendige Diskussion? Wenn du mal wenigstens Zahlen liefern würdest, für die Vergangenheit...die mich korrigieren, wäre ich dankbar, aber nein ... da kommt nur ein oles : "glaube ich nicht" ... wtf... und ich habe mich wohl nicht auf den G20 Facelift bezogen sowie du oder?

So jetzt habe ich es....

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT0894_BMW_318i/BMW_318i.pdf

Da der E46 aus dem Jahre 1998–2007 ... getestet vom ADAC im Jahre 2003 ... hatte eine Leergewicht von
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Den 318i Limo siehst du oben...mit 1490 kg...

So ich gehe radfahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vergangenheit möchtest du denn? Ich habe deine Zahlen aus der Vergangenheit (außer 2019) nicht angezweifelt, sondern ich zweifel an, dass BMW den Trend der Gewichtszunahme nicht mitgegangen ist. Es gibt kaum Autohersteller, die leugnen können, dass Autos immer schwerer werden.

Darum ging es doch bei der Diskussion, dass auch normale Fahrzeuge immer schneller die 2to Marke knacken.

Bitte anbei der Screenshot, damit du zufrieden bist und du den aktuellen Sachstand hast. Du weißt selber, dass es neue Modelle von BMW gab und die Presseinformationen von 2021 nicht mehr unbedingt Bestand haben.

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Und was ist das für eine Gewichtszunahme in den letzten 25 Jahren? Von 1997 auf 2023 hat das Gewicht um sagenhafte 175 kg zugenommen. Weißt du was ich dazu sage? Geschenkt! Es ist bei weitem nicht eine so starke Gewichtszunahme wie sie immer hier propagiert wird.

Da von einem Trend zu sprechen, ist irgendwie auch daneben. Gemessen an dem was an zusätzlicher Technik darin steckt, würde ich sogar sagen: Alle Automobilbauer Hersteller haben gelernt, wie man das Gewicht massiv reduziert.

Auch ist die Aussage, wir sind immer schneller an der 2to Marke Unsinn! Wie bereits gezeigt....haben wir dieses Jahr für einen 3er normal 1,57T erreicht....vor 25 Jahren waren wir bei 1,4T. Wenn es in dem Tempo weitergeht, dann haben wir erst im Jahre 2100+ die 2T für den 3er erreicht.

Immer schön die Kirche im Dorf lassen, ich bin jetzt aber echt raus. Immer schneller erreicht...erst in 70 Jahren lol!
 
Es ist ja in Ordnung, du hättest deine Auflistung aus der Vergangenheit stehen lassen sollen, dann wäre es auch offensichtlicher gewesen. Viel Spaß beim radfahren.
 
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Robo32 schrieb:
Das ist eher eine philosophische Frage...

[...]

Das hat jetzt alles nichts mit der Diskussion über das Gewicht von E-Autos zutun.
Aber klar, Deutschland ist klein genug das wir einfach weiter in der Vergangenheit leben und auf fossile Energieträger setzen.
Irgendwann wird uns dann China mit ihrer fortschrittlichen Technik retten.

Robo32 schrieb:
Mal ein kleines Beispiel inkl. Gewichtsangaben da diese auch ein Thema waren
  • Opel Corsa ab 19.480€ (Leergewicht inkl. Fahrer 1,055T, Zulässiges Gesamtgewicht 1,550T)
  • Opel Corsa-e ab 34.650€ (Leergewicht inkl. Fahrer 1,530T, Zulässiges Gesamtgewicht nicht angegeben^^)
Der 50 kWh Akku im "E" wiegt übrigens 345kg, das alleine erklärt daher nicht die Gewichtszunahme zumal auch einiges entfällt.

Bei dem "E" wird sogar ein gebrauchter teurer sein als ein neuer ohne "E" und bis sich das dreht ist der Wagen nur noch (Elektro)Schrott.

Der Corsa wiegt laut ADAC in der EU Variante bis zu 1233kg
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/opel-corsa/

Solang du nicht genau aufschlüsseln kannst wie viel Gewicht nun wirklich entfällt/dazu kommt, kann man das nicht wirklich vergleichen.
 
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Shio schrieb:
Solang du nicht genau aufschlüsseln kannst wie viel Gewicht nun wirklich entfällt/dazu kommt, kann man das nicht wirklich vergleichen.
Meine Angaben sind von der HP von Opel selbst, deine stimmen auch, nur eben für die Version mit dem stärkstem Motor.

Aber ja, du hast durchaus recht dass die Angaben je nach Ausstattung unterschiedlich ausfallen.
Genaues Aufschlüsseln ist so leider auch nicht möglich da es dazu keine frei zugänglichen Angaben gibt - beide kaufen und jedes Bauteil nachwiegen ist mir gerade auch etwas zu umständlich.
 
Solange E-Autos wie Raumschiffe aussehen, Innen wie Außen, sind die nichts für mich.
 
Staubor schrieb:
Das gleiche wie bei hundertausenden zugelassener Renault Twingos in den letzten 30 Jahren -> überhaupt kein Problem. Und die hatten den digitalen Zentraltacho auch.
Ich kenne den Twingo nicht, aber ich verstehe auch deine Einlassung nicht. Wenn die einen Zentraltacho hatten, ists ja gut. Es geht ja darum, NICHTS in Fahrtrichtung angezeigt zu bekommen. Digital oder Analog ist freilich egal, falls du das meinstest.

Wer einmal Tesla 3 oder Y gefahren ist, weiß, dass die Geschwindigkeit abzulesen absolut nicht anders ist oder mehr ablenkt als ein zentraler Tacho.
Naja, das hat eher etwas mit der Physiologie des Sehens und unserer Wahrnehmung in verschiedenen Bereichen des Sichtfelds zu tun, als mit Tesla fahren :). Und von ersterem weiß man, dass direkt im Blickfeld besser und schneller ist. Es ist aber vor allem bequemer.
 
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Dem stimme ich zu, seit dem ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal ein Head-up Display hatte, ist das für eine Mussausstattung geworden. Aus meiner Sicht gibt es nichts komfortableres als die notwendigen Informationen (Geschwindigkeit, Karte, Verkehrszeichen und Medieninformationen) direkt im Sichtfeld zu haben.
 
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