Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leute jetzt komm ich da nicht ganz mit. Den bei mir sagt Geizhals die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 kostet 579.-€. Wo habt ihr die den um 499.-€ gesehen. Habt ihr mal einen Link bitte?
Hab es auch gerade so gesehen, Bing war so freundlich. Finde ich aber komisch jetzt. Wenn man zuerst nach Österreich und dann Deutschland dazu schaltet kommt ein Preis von 579. Schaltet man nur Deutschland und dann Österreich bleibt der Preis auf 499.-.
Scheint nicht ganz so zu klappen bei Geizhals. Wieder was neues gelernt.
Danke für den Link.
Mindfactory würde mir 21,99 € Versand aufbrummen, damit ist sie noch immer weit billiger als wenn ich sie hier kaufe.
Update:
Für alle aus Österreich die bei Geizhals suchen. Ich hab mich da jetzt ein wenig gespielt und das ist so wie ich festgestellt habe. Sucht man über geizhals.at werden bei der Sapphire auch dann wenn man nur auf Deutschland stellt und Österreich ausschaltet noch immer 579.-€ angezeigt. Erst wenn man auf geizhals.de sucht wird sie mit 499.-€ ausgeworfen.
Hab jetzt keine Ahnung ob das nur bei mir so ist oder bei allem. Aber dachte ich schreib es mal rein.
Wenn du zu der Leistungsaufnahme von 460 Watt noch die Differenz zu einem übertakteten Ryzen 1700 zb nimmst dann bist du bei 500w für das ganze System. Da wäre mir 550 Watt ein bisschen zu knapp.
Aber ich werde es wohl eh machen, wenn es das Netzteil schafft, Die Frage ist halt macht es den Sinn, bringt jetzt Freesycn so viel? Brauch ich ein neues Netzteil.
Falls ja: Hast du aktuell Stuttering (mikroruckler), weil du z.B. weniger fps als Hz hast? Merkst du was davon? Oder empfindest du das als völlig flüssig?
Wenn du zu der Leistungsaufnahme von 460 Watt noch die Differenz zu einem übertakteten Ryzen 1700 zb nimmst dann bist du bei 500w für das ganze System. Da wäre mir 550 Watt ein bisschen zu knapp.
Die haben aber auch ne CPU aus dem Profi sockel, die verbrauchen mehr, besonders wenn OC.
UNd man muss ja nicht blind und dumm einfach alles übertakten. Spannung + Takt effizient zueinander anpassen, eine moderate Taktrate wählen, dazu Undervolting und fertig. Das ganze bei CPU, das ganze bei der Vega, und das gesamte System wird maximal 350-380w aus der Steckdose ziehen. 10% weniger direkt verbrauchen (gerechnet gegen die Netzteil effizienz).
Eine GTX 1080 schluckt auch ihre 280w alleine, wenn man die Spannung + Taktrate an die Kotzgrenze zieht ^^
Also ich komm ja schon langsam nicht mehr mit. Ein Intel Core i7-3960X 3,3 @ 3,9 GHz
wird angegeben mit 130 Watt. Ein 2700X mit 105Watt. Ich hab den voll auf Automatik laufen und laut HWMonitor geht der nicht über 110Watt. Wüsste jetzt auch nicht warum ich den Manuel übertakten soll, der wird so und so nie ausgenutzt in einen Game.
Musst du ja nicht, beim 2700X kann man im bestfall 4.1 bis 4.2 Ghz stabil erwarten (mit viel spannung und etwas Lotterieglück 4.3 ghz). Der ist aber out of the box SEHR nah dran. Bringt nicht so viel.
Aber "voll auf Automatik" ist nicht effizient ;-) Du könntest die gleiche Standard-Taktrate auch stabil halten, indem du die Spannung reduzierst. "Auto" settings geben nämlich sehr großzügig Spannung drauf, um sicher zu gehen, dass alles stabil läuft. Wie viel Spannung du bei deinem Chip brauchst, musst probieren.
Aber statt 110w Maximal laut HWMonitor könntest du dann die gleiche Leistung bei 80-85w bekommen z.B.
Mein gesamtsystem (i7 6700k + GTX 1080 msi gaming X) 350w aus der Dose. Wenn ich die Grafikkarte undervolte, sind es nur noch 250w - bei maximal paar einzelnen % Leistungsverlust. 280w~ ohne Leistungsverlust. Nur durch etwas Spannung + Taktrate optimieren bei NUR der Grafikkarte.
Also bei mir läuft der auf allen Kernen auf einen Asus ROG Strix B350F-Gaming auf allen Kernen auf 4GHZ. Wassergekühlt. Dabei Taktet er wenn ich im Feuer geben zwischen 3925 - 4000 MHZ, aber nie darunter. Max Watt 110. Nur wenn ich Manuel übertakte braucht er mehr. Aber wozu. Es läuft finde ich so auch super. Das würde nur ein paar % mehr bringen.
Wie das dann ist mit den mit gelieferten Kühler weiß ich nicht, hab ich nie versucht. Dann kann es schon das nur der Standard Takt drin ist.
Turbo Takt macht er bei mir 4325MHZ. Alles gemessen mit dem AMD Tool. Sagen aber andere auch das gleiche.
Den 1600X was ich vorher hatte hab ich übertaktet, aber der könnte das ja noch nicht von selbst.
Ein 6700K denke ich mal wird nicht recht viel weniger brauche. mit . Der 6700K ist glaub ich auch mit 91 Watt angegeben. Wenn du ihn übertaktetest braucht er auch mehr. Also von daher denke wird da nicht viel unterschied sein bei denen System und bei meinen wie es jetzt ist.
Ergänzung ()
Hab ich jetzt vergessen. V-Sync hab ich immer aus, weil das ruckelt bei mir. Auf Anschlagt bin ich die 1080 auch schon mal gefahren. Aber nur mal zum Testen. Gab aber kein Probleme lieft stabil.
Nochmal: Es geht überhaupt nicht darum, den Takt zu erhöhen.
Sondern darum, die Spannung zusätzlich zu SENKEN. Dann hast die selbe Leistung, aber weniger Spannung ^^
Aber das lohnt sich bei Grafikkarten (insbesondere Vega) deutlich mehr, als bei CPUs.
Daher: ein brauchbares 550w Netzteil ist weit mehr als genug für ne Vega 64 - gerade wenn man diese Optimiert.
Weil das Thema ja war, dass es mit nem 550w Netzteil knapp werden kann.
Also die Sapphier wird es jetzt nicht.
Den keiner der Händler will nach Österreich liefern. Die einen lassen eine Registrierung nicht zu aus Österreich, Mindfactory lässt mich den Versand nicht auswählen obwohl es ihn anzeigt. Also Leute ich hab mir mal was aus Indien bestellt das war mehr als doppelt so teuer, ging aber Problemlose.
Seit mir nicht böse, aber das sind echt zweitklassige Händler. Dann ist es vielleicht eh besser bei denen nichts zu bestellen, wer weiß das es dann noch für Problem gibt.
Also wird es doch die Asus.
Das könnte auch der Grund sein warum Geizhals wenn man aus Österreich ist diese Händler erst gar nicht anzeigt.
Vega powersafe und 1700x Stock betreiben und schon reicht nen 500w Netzteil mehr als locker aus... Die Kiste bei mir peakt nur selten und kurzzeitig mal über 300+
Vega powersafe und 1700x Stock betreiben und schon reicht nen 500w Netzteil mehr als locker aus... Die Kiste bei mir peakt nur selten und kurzzeitig mal über 300+
Ich denke auch das es locker gehen wird. Die Vega seihe es die Sapphier oder die Asus sind mit 300 Watt max angegeben. Keine CPU wird bei eines Spiel groß belastet.
Selbst wenn, 300 Watt von der Vega und 110 Watt von 2700X wenn beides bei max Last läuft sind 410 Watt. Also noch genug an Reserve.
Hab mir jetzt gleich so ein Ding bestellt das man zwischen Steckdose und PC hängt. Ich schreibe es dann was die Kiste dann beim zocke zieht.
Die einzige Erklärung warum es bei manchen zu wenig war die ich gefunden habe könnte sein. Das die Netzteile dort wo die Grafikkarte angeschlossen wird nicht genug Watt anliegen haben. Die Erklärung hab ich im Internet gefunden.
Sapphiere empfählt ein 850 Watt und Asus ein 750 Watt Netzteil. Aber nicht jede Netzteil wo 750 drauf steht hat das dann auch. Daher werden die sicher höher angeben und sich da auf nichts einzulassen.
Ergänzung ()
So hab die Karte jetzt bestellt, aber wie ich sagt die Asus. Sollte am Mittwoche kommen. Dann schreibe ich ihr mal rein das der ganze PC dann beim zocken braucht.
Update:
Weil ja gesagt wurde wenn der Ryzen auf Automatik läuft er bestenfalls den Standard Takt. Habe auf das Asus ROG Strix B350F-Gaming jetzt das neueste Bios gespielt V.4024. ( Muss vor kurzen erschienen sein)
Jetzt läuft er auf allen Kernen zwischen 3975 bis 4025, also ein leicht Verbesserung. Wo bei er meist auf 4000MHZ läuft. Springt immer ein bisschen. Turbo Takt hat sich auch leicht verbessert auf 4350 MHZ:
Es stimmt als nicht das man dann bestenfalls den Standard Takt hat. sondern ist eine Frage der Kühlung. Zeigt aber auch das es da noch immer ein bisschen Luft gibt bei der Technik.
Die Vega hab ich noch nicht, aber ich kann schon sagen es geht sich mit meinen Netzteil sicher aus.
Ich hab mir mal ein Gerät bestellt um die Watt von PC zu messen.
Der Asus 1080 A8G habe ich dazu maximal Feuer gegeben. Das heißt sie läuft auf OC Modus. Verbrauch lag im Normalbetrieb bei 88 bis 120 Watt. Bei den Spielen von 280 - 350 Watt. Springt immer ein bisschen, ist aber bei jeden Spiel gleich.
Sobald die Vega da ist schreibe ich dann rein was der PC dann verbraucht. Allerdings wird die sicher nicht 200 Watt mehr brauchen. Laut angaben von den Hersteller sollten es 100 Watt mehr sein. Dann lege ich bei 450 Watt und hätte noch immer genug Luft. Werde es aber wie gesagt dann hier reinschreiben.