Von GTX 1080 zur Vega 64 wechseln?

Die Karte ist schon versende, sollte heute oder morgen kommen. Dann kann ich es genau sagen und teile euch das mit wie das genau aussieht.
Ergänzung ()

Leute gerade hat es an der Tür geläutet und die Vega 64 steht vor der Tür. Ich werde sie gleich einbauen und gebe euch bis spätestens Abends bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und cm87
Ich habe schon mehrere Sapphire 64 verbaut :)
Eigentlich muss man nur das Powersafe anklicken im Treiber und schon haste ne sehr leise Karte :)

Die etwas geringere Performance ist eigentlich nur Messbar (vorallem mit Freesync)
Man mekrt nur das sie noch leiser ist und bedeutend weniger Strom verbraucht :)

Gerry18 schrieb:
Ergänzung ()

Leute gerade hat es an der Tür geläutet und die Vega 64 steht vor der Tür. Ich werde sie gleich einbauen und gebe euch bis spätestens Abends bescheid.
Viel Spass damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So jetzt habe ich die 1080 ausgebaut und wieder schon eingepackt. So schön das man denkt die ist gerade gekauft worden.-) Sind alle Teile noch da und hat keine Gebrauchspuren. Ich pass halt auf, auf mein Zeug.

Die Asus ROG Strix Vega 64 OC ist eingebaut (ja ich weiß muss es ja ein wenig spannt machen) und die Software dazu installiert.

Installiert habe ich auch bei beiden Karten das Asus Tool GPU Tweak II Monitor mit den ich übertaktet habe.

Bei der 1080 habe ich mich über den Verbrauch ja schon ausgelassen daher führe ich das hier jetzt nicht noch mal an.

Im Leerlauf braucht die Vega 64 so 88 bis 97 Watt, das ist so gar ein bisschen weniger als die 1080.

In der Einstellung in GPU Tweak II Gaming Mode verbraucht das System ( FreeSync ein) so 410 bis 430 Watt.

Im OC Mode sind es auch nicht wirklich mehr. Das sind gerade ein paar Watt. Mache ich in OC FreeSync aus braucht die Karte ca. 15 bis 20 Watt mehr. Hier konnte ich Werte von max. 430 bis 450 (ganz selten 460) ablesen.


Der maximal Wert, der mir am Gerät angezeigt hat, war 501 Watt. Hier muss man aber dazu sagen das ich nicht denke das es die Grafikkarte war, sondern der Ryzen. Den so viel ich noch im Kopf habe geht der mal mit allen Kernen beim Start von Shadow of Tomb Raider kurz auf Volllast. Warum auch immer.

Mein Netzteil ist mit einer Nennleistung von 550 Watt angegeben, Nettoleistung wird angegeben mit 540 Watt.

Also mit einem Wort geht sich locker aus, zumindest mit meinem Netzteil. Oder anderes gesagt alle die gesagt haben, ja das reicht, hatten recht und die andere unrecht.
Ich habe übrigens auch die 1080 immer auf den Gaming Mode laufen lassen. Denn der unterschied auf OC ist messbar, aber das ist auch schon alles.

Noch ein paar Anmerkungen:

In meinen PC ist jetzt die Karte drin die ich haben wollte als ich ihn gebaut habe. Aber ich habe die 1080 damals um 100.-€ billiger bekommen als was sie sonst gekostet hätte. Die Asus Vega 64 war zwar angekündigt, gab es aber noch nicht zu kaufen.

Von der Leistung her, ich weiß zwar die FPS von der 1080 aber bei der Vega 64 habe ich noch nicht nachgesehen. Eine gefühlten unterschied habe ich nicht festgestellt.

Auf was ich jetzt schon gespannt bin, ob jetzt die Abstürzte weg sind. Gerade Shadow of the Tomb Raider hatte ich die öfter und dazu die Meldung das es Probleme mit den Bildausgabegerät gibt. Aber auch Skyrim hat sich da gerne mal verabschiedet.

Man braucht sicher nicht zu streiten, Nvidia baut zurzeit sicher im oberen Bereich die besseren Karten. Aber was die Software angeht da könnten sie von AMD was lernen. Ich finde sie nicht nur übersichtlicher, sie erkennt auch bis auf zwei alle Spiele alle. Nvidia gerade mal 3. Man kann halt bei AMD auch noch welche per Hand dazu fügen.

Mit einem Wort hab den Umstieg nicht bereut und bei einen High End Gamer PC vom Strom sparen reden. Das ist dann so wie wenn man vom Sprit sparen bei Auto Rennen redet. :cool_alt:
 
Noch nicht, hab mich da noch zu wenig beschäftigt. Muss ich mal gucken wo ich den finde.
 
Du hast auch einen Bios Switch auf der Karte den "Q" Quiet Mode und den "P" Performance Mode. Damit kannst du auch ein wenig spielen, außerdem hier noch ein guter Artikel. Viel Spaß mit der Vega.
 
Also so einen Schalter finde ich auf der Karte nicht. Das sehe ich nur in der Software. ( Bild ) Bei Stromsparen braucht die Karte so 30 bis 50 Watt weniger und die Lüfter drehen nicht auf. Stelle ich auch Turbo brauch die Karte mehr, die Lüfter drehen aber auch immer nur kurz auf. Hab aber Freesync laufen.
Ich hab war in Shadows of the Tomb Raider jetzt alles auf max gestellt, aber wirklich laut wird die Karte da nicht. Wie gesagt gerade mal in Turbo drehen die Lüfter manchmal kurz auf. Skyrim hab ich auch noch mal hervor gerammt, da ist es das selbe Ergebnis, obwohl da einige Mods mit laufen.

Den Händler hab ich aber jetzt noch mal ein Mail geschrieben, der hat mir den Code für die Spiele die man bekommt noch nicht zu kommen lassen. Obwohl das sind eh nicht so meines diese Spiele, doch schaut man einen Geschenken Gaul nicht ins Maul.

Bis sehr zu frieden, mit Freesync sieht das ganze besser aus. Und die Karte hat genug Leistung. Bis ich da ein neue brauche - haben will hat AMD vielleicht auch wieder was gutes am Start.
 

Anhänge

  • 2018-10-18_124703.png
    2018-10-18_124703.png
    181,6 KB · Aufrufe: 409
Da braucht man ja eine Lupe, denn sieht man nicht mal auf den Foto richtig.
Ergänzung ()

Darf man den im Betrieb umschalten? Er ist bei mir auf OC gestellt, werde ihn auch so lassen.

Ich kann ich mit Hand gar nicht umschalten, da müsste ich einen Schraubenzieher nehmen, vielleicht können sie ihn ja beim nächsten mal noch kleine machen. :rolleyes:

Darum hab ich den gar nicht gefunden und dachte die hat keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vega macht es generell eher Sinn selbst nochmal Hand anzulegen, die Hersteller drücken relativ viel Saft in die Karte (1.2V für P7). Meine Vega 64 (jedoch Strix) läuft bei 1.06V stabil und bekommt dadurch höhere Takte hin als Stock (Stock hat sich bei 1300MHz eingependelt und Lüfter haben gegen die Temperaturen aufgedreht, mit Undervolting bekomme ich stabile 1530 und die Lüfter sind merkbar leiser.
Ist aber mit etwas testen verbunden, nicht jede Karte spricht auf Undervolting an oder läuft mit den selben Spannungen stabil.
 
@cm87 Mir kommt das Bild jetzt schärfer vor. Sieht auf jedenfalls besser aus. Den Umstieg hab ich sicher nicht bereut. Auch wenn die 1080 A8G ein sehr gute Karte ist.

@Jashinator. gibt es da eine genaue Anleitung oder Erklärung wie man das macht. Vielleicht auch in Deutsch. Weißt du ich habe zwar schon lange Computer, aber ich bin nach C64 und Amiga ( hy, denn hatte ich bis Dez 1999) auf Mac umgestiegen und jetzt nicht so lange auf Windows das ich da genug Erfahrung hätte. Ich weiß zwar wie ich den Speicher und die CPU übertaken kann. Aber bei Grafikkarten fehlt es da noch komplett.
 
Im Prinzip hab ich's genau so gemacht, die Registry hab ich jedoch nicht bearbeitet sondern nur in OverdriveNTool den HBM2-Takt und P6/7-Spannung angepasst.
Nimmt halt etwas Zeit in Anspruch die richtigen Werte zu finden die für deine Karte noch soeben laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich fürchte das wir nix. Denn immer wenn ich OverdriveNTool laden will, komme ich auf eine Seite die entweder einen andern FlashPlayer installieren will oder Java und da kenn ich nur einen Button den ich klicke - Abbrechen.
 
Ich hab das jetzt mal gemacht, aber nicht mit dem Tools hab mir da ein paar Video angesehen die machen das mit dem AMD Radeon Settings. Da muss ich mir nix runter laden und sieht einfacher und übersichtlicher aus.
CPU hab ich jetzt auf 1,06 Volt. Speicher auf 1 Volt. Gesamt verbrauch des System ist auf so 420Watt gesunken.

Was passiert eingendlich wenn man zu weit runter geht und die Grafikkarte abstürzt, Stellt sich die dann von selbst wieder zurück?
 
Zurück
Oben