So jetzt habe ich die 1080 ausgebaut und wieder schon eingepackt. So schön das man denkt die ist gerade gekauft worden.-) Sind alle Teile noch da und hat keine Gebrauchspuren. Ich pass halt auf, auf mein Zeug.
Die Asus ROG Strix Vega 64 OC ist eingebaut (ja ich weiß muss es ja ein wenig spannt machen) und die Software dazu installiert.
Installiert habe ich auch bei beiden Karten das Asus Tool GPU Tweak II Monitor mit den ich übertaktet habe.
Bei der 1080 habe ich mich über den Verbrauch ja schon ausgelassen daher führe ich das hier jetzt nicht noch mal an.
Im Leerlauf braucht die Vega 64 so 88 bis 97 Watt, das ist so gar ein bisschen weniger als die 1080.
In der Einstellung in GPU Tweak II Gaming Mode verbraucht das System ( FreeSync ein) so 410 bis 430 Watt.
Im OC Mode sind es auch nicht wirklich mehr. Das sind gerade ein paar Watt. Mache ich in OC FreeSync aus braucht die Karte ca. 15 bis 20 Watt mehr. Hier konnte ich Werte von max. 430 bis 450 (ganz selten 460) ablesen.
Der maximal Wert, der mir am Gerät angezeigt hat, war 501 Watt. Hier muss man aber dazu sagen das ich nicht denke das es die Grafikkarte war, sondern der Ryzen. Den so viel ich noch im Kopf habe geht der mal mit allen Kernen beim Start von Shadow of Tomb Raider kurz auf Volllast. Warum auch immer.
Mein Netzteil ist mit einer Nennleistung von 550 Watt angegeben, Nettoleistung wird angegeben mit 540 Watt.
Also mit einem Wort geht sich locker aus, zumindest mit meinem Netzteil. Oder anderes gesagt alle die gesagt haben, ja das reicht, hatten recht und die andere unrecht.
Ich habe übrigens auch die 1080 immer auf den Gaming Mode laufen lassen. Denn der unterschied auf OC ist messbar, aber das ist auch schon alles.
Noch ein paar Anmerkungen:
In meinen PC ist jetzt die Karte drin die ich haben wollte als ich ihn gebaut habe. Aber ich habe die 1080 damals um 100.-€ billiger bekommen als was sie sonst gekostet hätte. Die Asus Vega 64 war zwar angekündigt, gab es aber noch nicht zu kaufen.
Von der Leistung her, ich weiß zwar die FPS von der 1080 aber bei der Vega 64 habe ich noch nicht nachgesehen. Eine gefühlten unterschied habe ich nicht festgestellt.
Auf was ich jetzt schon gespannt bin, ob jetzt die Abstürzte weg sind. Gerade Shadow of the Tomb Raider hatte ich die öfter und dazu die Meldung das es Probleme mit den Bildausgabegerät gibt. Aber auch Skyrim hat sich da gerne mal verabschiedet.
Man braucht sicher nicht zu streiten, Nvidia baut zurzeit sicher im oberen Bereich die besseren Karten. Aber was die Software angeht da könnten sie von AMD was lernen. Ich finde sie nicht nur übersichtlicher, sie erkennt auch bis auf zwei alle Spiele alle. Nvidia gerade mal 3. Man kann halt bei AMD auch noch welche per Hand dazu fügen.
Mit einem Wort hab den Umstieg nicht bereut und bei einen High End Gamer PC vom Strom sparen reden. Das ist dann so wie wenn man vom Sprit sparen bei Auto Rennen redet.