Von Linux auf windows schreiben

swat

Newbie
Hallo,
ich möchte gerne meine daten von Linux auf windows kopieren.Windows ist mit NTFS beschrieben und deshalb kommt die Fehlermeldung schreiben nicht möglich.Kann mir jemand sagen wie ich es Trotzdem machen kann?

mfg

NTFS schreiben unter Linux ist nur mit "captive" möglich. Ist aber noch sehr unausgereift und in der Erprobung.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schaffe Dir eine Transfer-Partition. Diese formatierst Du mit FAT32. Das ist für beide Welten les- und schreibbar.
Ansonsten bleibt Dir noch der Umweg über eine gebrannte CD/DVD oder USB-Stick.

Es gibt doch auch diese Programme womit man von Windows aus Linux-Partitionen lesen kann. Musst mal nach googlen. :)
Oder man speichert die Dateien temporär übers Netz auf einem anderen Rechner.

da gibts zwei möglichkeiten:
1. mit Captive den Windows Treiber selbst benutzen, das ist kostenlos, du brauchst allerdings dafür ne Windows Partition mit den passenden Treibern, aber das ist nicht die schnellste version, weil du halt emulieren musst
2. http://www.ntfs-linux.com/ die kostet allerdings Geld :)

der Kernel hat zwar mitlerweile auch die Möglichkeit zu schreiben, aber da kam irgendso eine komische Klausel mit "nur überschreiben schon da ist", bla bla, kp! soll aber sehr eingeschränkt sein, habs selbst nie getestet :o

achja, von windows greifst du auf ext2&3 und reiserfs mit den LTools zu

Zuletzt bearbeitet: (LTools ergänzt)
Aber von windows auf Linux partitionen kann man problemlos sachen ziehen oder(windows parti ist ntfs)??
Und kann ich vielleicht von linux sachen auf der win parti ausführen!???

Oxygen.exe schrieb:
Aber von windows auf Linux partitionen kann man problemlos sachen ziehen oder(windows parti ist ntfs)??
Und kann ich vielleicht von linux sachen auf der win parti ausführen!???

Nein, unter Windows geht das nicht ohne Tools. Ein Tool fuer Ext2/3 fuer Windows waer Ext2FS. Fuer RFS gibt es afaik kein Tool, sowie fuer jfs, xfs.

Um unter Linux auf Windows platten zu schreiben, braucht man die Unterstuetzung im Kernel oder Captive.

mfg

ne ich meine ob ich z.b. word dokumente und sowas meine schulsachen ahlt von der ntfs windows pati... zu linux ziehen kann! Ich will ja net windows von linux aus beschreiben!

von linux aus kannste alle windows dateisysteme lesen(es sei denn man hat es extra verschlüsselt). windows kann aber nur seine eigenen dateisysteme lesen..

Zurück
Oben