Notiz Vor dem Test: AMDs neues Flaggschiff Radeon VII fotografiert

@NMA
Na Klar tut sie das, Sie ist ja Schließlich nicht aus Holz.
Die Backplate sorgt auf der Rückseite der GPU für die Verteilung von Wärme, und dessen Abtransport.
Ist ja Schließlich Metal.
Backplates sehen nicht nur schön aus, sondern haben durchaus auch sinn =)

@-Ps-Y-cO-
Oftmals haben solche Backplates lediglich nur einen visuellen Nutzen.
Wenn z.B. Keine Wärme übertragenden Elemente an den entsprechenden Bereichen mit beigefügt sind, kann die Alu Backplate auch kaum bis gar keine termische Energie vom PCB wegführen.
Z.B. Bei der Rx4xxer Serie hatte glaube ich nur Sappgire, die Backplate explizit zur zusätzlichen Kühlung ausgearbeitet und umgesetzt.

Jens1882 schrieb:
Wenn du Quake 3 oder Counter-Strike mit 500 fps spielen willst .

Endlich ne Rechtfertigung für den Kauf von ner BIO oder 2080, danach hatte ich noch gesucht, danke.

Sind das spezielle Testerpakete oder sieht das auch so aus wenn man sich ne Box bei Alternate und Co bestellt?

NMA schrieb:
@-Ps-Y-cO-

Bei der Rx4xxer Serie hatte glaube ich nur Sappgire, die Backplate explizit zur zusätzlichen Kühlung ausgearbeitet und umgesetzt.

Spuren von intelligentem Leben!

Bin echt auf die Benchmarks der Karte gespannt. Kann ja eigentlich nur ein Knaller werden.

Glaube nicht das Igor gesagt hat "Arsch laut"
AMD hat auch 739€ nicht bestätigt eher 729€.

Egal, manche Menschen eiiinfach gerade aus weiter Laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, pupsi11 und Terminator-800
Oha, es hat begonnen.

@Wolfgang schau mal hier:
https://geizhals.eu/sapphire-radeon-vii-21291-01-a1975525.html
Der Boost ist übrigens bis 1750MHz angegeben.

Falls es nochmal verschwindet:

vii.png

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@timer
Abstrahlende Wärme kann ebenfalls benachbarte Bauteile, zusätzlich erhitzen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass hierbei von einer effektiven und gezielten Wärme Ableitung/ Abführung gesprochen werden kann.

Ich spreche von einer gezielten, bewusst entschiedenen und entwickelter Umsetzung, diese zur Effizienz Steigerung eingesetzt wird.

Der Ansatz zur mechanischen, zusätzlichen Stabilisierung, diesen eine Backplate erfüllen kann ist, natürlich korrekt von dir benannt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Motkachler schrieb:
Die grünen haben wohl angst das sie ihre ramkrüppel 2080 er fast herschenken können in ebay wenn die VII da ist.

nee neben der Technologiedemonstration für DLSS was ja Vega crushen wird, wird mangels Vorzeigeobjekten in Spielen ja jetzt erstmal der syntethische Benchmark mit diesem Feature befeuert...

Jens1882 schrieb:

Du musst das etwas differenzierter sehen.

Für mich sind die Leute auf der AMD Seite, auf einem Kreuzzug. Um die frohe Botschaft zu verbreiten, das es eine Alternative zur christlichen Kirche, äh zu nVidia und Intel gibt, die man durchaus mal in Betracht ziehen kann.

Intel und nVidia Anhänger vergleich ich eher mit Rottweilern. Sobald man ein wenig Kritik an deren Hardware übt, folgt sofort der Beißreflex und der (womöglich überteuerte) Hardwarekauf muss gerechtfertigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und JohnVescoya
rg88 schrieb:
...

Also gleiche Leistung plus doppeltem VRAM ergibt bei dir als weniger Leistung?
Interessante Mathematik die du an den Tag legst
...
Ich rechne im Durchschnitt mit 5% hinter der 2080 (best case promo vom Hersteller auf der CES, entsprechend darf in der Realität weniger angenommen werden), hast du validere Zahlen oder mutmaßt du mit Wunschdenken?

Auf die plus 8gb bin ich eingegangen, deren Relevanz in Leistungsplus ist individuell einzuschätzen

@onkel-foehn

Vergleichen wir jetzt wirklich begrenzte Sonderangebotspreise?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja eher gespannt, ob sich was an den Preisen der anderen AMD-Karten tut... denke zwar nicht, aber man weiß ja nie! :D

Zurück
Oben