Notiz Vor dem Test: AMDs neues Flaggschiff Radeon VII fotografiert

Astra-G schrieb:
Hier gehts ja vielen wie mir :D
Ich weiß, dass es sinnlos ist meine V64 zu ersetzen. Die liefert mir aktuell genug Leistung und ist durchoptimiert. Allerdings ist der Basteltrieb sehr sehr groß.
Wenn Donnerstag/Freitag nun die Lautstärke ok ist, der Preis und die Leistung passt, hoffe ich das der Gaul nicht mit mir durchgeht :daumen:

Wenn doch, denk an mich :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G und onkel-foehn
Sehr nice finde ich freue mich schon auf den Test.

Hallo zusammen,

bin auch sehr gespannt. Allerdings werde ich, aufgrund der mangelhaften Qualität der letzten Tests hier, einmal mehr zuerst Tom`s Hardware, Respektive bei dem Kollegen Igor Wallossek, zwecks Teststudium Ansteuern.

Schon jetzt kann man sich darauf verlassen, daß man da Details zu Lesen bekommt, über die so in der Detailverliebtheit im deutschen Raum niemand sonst ein Wort verlieren wird.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und -=Azrael=-
Man kann ja sagen was man will aber sie ist schon verdammt sexy :love: !

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, engramm und SVΞN
Es wäre nicht das erste Mal das AMD denn Preis in US$ nahezu 1:1 in Euro umrechnet für die UVP oder gar ein wenig darunter bleibt.

Bei $699.— und umgerechnet rund 610,— Euro, kommen wir also auf rund 725,— Euro inklusive MwSt.

Ich gehe davon aus, dass die Radeon VII für 700,— Euro oder aus psychologischen Gründen für 699,— Euro in den Regalen stehen wird.

Schließlich soll sie mit der RTX 2080 konkurrieren und die startet ja auch bei 650,— Euro.

Wenn man 1:1 die Leistung der RTX 2080 erreicht, kann man mit 16 GB HBM2 Aufschlag maximal 750,— Euro von den Early Adaptors verlangen und mehr wird sie auch nicht kosten.

Ich denke Anfang/Mitte März werden wir schon bei 650,— Euro liegen.

Ich bin extrem gespannt auf das Produkt und die dazugehörigen Tests.

Das PCP sieht schon einmal sehr gut aus und der Kühllösung traue ich ebenfalls was zu.

rg88 schrieb:
Ich will den Ständer. Das Teil ist ja mega <3
Nichts seit den Opteron-Schlüsselanhängern hat bei mir ein größeres "haben-will"-Gefühl ausgelöst :schluck:
Anhang anzeigen 749732
http://www.planet3dnow.de/gewinnspiel/jubi9/

wirklich unglaublich was solche kleine giwaways bei den konsumenten auslösen können. obwohl ich auch gut versorgt bin, habe auch das haben wollen gefühl. werde aber wiederstehen müssen. außer werde zuuu schwach:D

mir hat immer das schlichte design bei den referenz radeons gefallen. die karte sieht einfach schön aus. ok die muss auch was leisten können. von der külleistung sieht die auch ziemlich solide aus. bin auf den tests gespannt.

RYZ3N schrieb:
Es wäre nicht das erste Mal das AMD denn Preis in US$ nahezu 1:1 in Euro umrechnet für die UVP oder gar ein wenig darunter bleibt.

Bei $699.— und umgerechnet rund 610,— Euro, kommen wir also auf rund 725,— Euro inklusive MwSt.

Ich gehe davon aus, dass die Radeon VII für 700,— Euro oder aus psychologischen Gründen für 699,— Euro in den Regalen stehen wird.
Siehe PCGH, die UVP liegt bei 729€, also quasi 1:1 inkl. MwSt..

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und SVΞN
sNiPe schrieb:
also ich komme auf 727€, außerdem gab es bei AMD in der Vergangenheit immer einen 1:1 Kurs, also 699€, ich gehe aber mal von 739€ aus

AMD hat 729€ bestätigt.

Ein Umbau auf GDDR6 wäre wirtschaftlicher Schwachsinn da dies einer Neuentwicklung gleichkommt. Dazu wäre ein massiv verändertes PCB nötig und der Stromverbrauch wäre auch höher bzw Takt geringer.

Ich finde die Karte auch echt interessant. Gut, die Leistungsaufnahme wird wieder fürn A sein. Aber die 16GB VRAM mit etwa RTX 2080 Leistung und auch noch dem wirklich sehr schicken Design sind schon sehr ansprechend.

Mir persönlich aber viel zu teuer.

Nvidia hat mit der 2080Ti den Preis für das Topmodell unverschämt hochgesetzt (und er ist wider meinem Erwarten immer noch nicht wirklich gesunken).

Das ist einerseits positiv für AMD, weil sie jetzt die R7 für den 2080 Preis anbieten können - ansonsten hätte es die Karte wegen der hohen Produktionskosten evtl. nie gegeben.

Aber für die Konsumenten absolut negativ!

Die 2080Ti müsste eigentlich 800€ kosten und die 2080 600€. Gleiches dann auch für die R7.

Aber so haben sich halt viele mit den Wucherpreisen abgefunden und beide Hersteller können gut damit leben.

Hallo zusammen,

@ Banned

Banned schrieb:
Gut, die Leistungsaufnahme wird wieder fürn A sein.

Die Relation jedenfalls von Stromverbrauch und Performance Respektive Effizienz sollte in jedem Fall deutlich besser sein als bei Vega 64. Das kann man schon durchaus als gesichert betrachten. Wenn die Stromaufnahme Maximal bei um die 300 Watt liegt, dafür die Performance auf RTX 2080 Niveau liegt, ist das ein schöner Sprung.

Denn man darf nicht Vergessen, gute RTX 2080 Custom-Lösungen können auch leicht in die Nähe von 300 Watt gebracht werden. Gängig sind bei den besten Custom-Modellen ca. 260 - 280 Watt. Wenn der Bedarf einer VII also tatsächlich bei um die 300 Watt Liegen sollte, würde ich derzeit sogar Vorteile bei derselben Sehen, wegen den 16 Gbyte Speicher.

Und jeder weiß ja, wie sehr ich auf die Relation von Strombedarf / Performance Respektive Effizienz bedacht bin. Wenn das Verhältnis da dann am Ende so in der Weise sein sollte, hätte auch ich kein Problem damit. Wäre ein ganz anderes Verhältnis als bei der GTX 1080 Respektive der Vega 64. Bei denselben war das ja richtig krass.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das geile an der Karte ist, dass direkt ein Ständer aus Plexiglas mit einer defekten Vega 20 GPU mitgeliefert wird. Macht sich so astrein in einer Vitrine. :)

Ich bin mal auf Tests gespannt. Wenn das Ding eine 2080 schlagen sollte nach Optimierung, könnte ich schwach werden.

bin ich der einzige, der die karte lieber in schwarz hätte? die farbe ist das einzige was mich momentan an der karte stört.

Jens1882 schrieb:
Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Nvidia oder Intel Fanboys, das ist ehr so ein amd ding...
schau dir einfach ein paar ältere news und die dazu gehörigen kommentare an. glaub mir, es gibt hier fast soviele fanboys wie es user gibt. keine fraktion schenkt sich was.
Jens1882 schrieb:
preisdiskussion wo im titel steht das hier bitte keine preisdiskussion geführt werden soll, kauft nicht wartet auf amd, eigentlich ist die karte ja zu teuer aber nur um amd zu unterstützen vielleicht doch kaufen...
Neutral ist halt was anderes.
ich weiß welchen thread du meinst. der ersteller des threads hat mal in einem news thread zu AMD RX 590 an einer diskussion über Raytracing teilgenommen und versuchte dann irgendwann die leute davon zu überzeugen, dass die RTX karten voll geil sind, weil sie 1035% mehr leistung gegenüber der Pascal generation bieten. jetzt rate mal zu welcher fraktion er gehört. ;)

aber du hast schon recht. man sollte diese fanboy wars möglichst meiden. ich mische mich auch nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Der Ständer aus Plexiglas mit dem Vega 20 Die ist doch nur in der Review-Version dabei. Hat AMD doch in der Vergangenheit mit Ryzen und Threadripper-Samples genauso gemacht.
Retail wird den sehr wahrscheinlich nicht haben.

Natürlich wird den die Retail nicht haben.
1. Das würde bedeuten, dass man 50% Ausschuss hat, die man auch nicht anders verwerten kann. Wohlbemerkt: Fertig auf dem Package. Das ist sehr unwahrscheinlich
2. Das Teil kostet selbst sicher schon einen ordentlichen Batzen Geld, den man sicherlich nicht noch oben drauf geben wird.
3. Mal im Ernst: Was soll man mit so einem Teil :D Die Karte kommt in den Rechner und dann hat man draußen eine Halterung stehen. Was ne tolle Idee wäre: So eine Halterung als quasi "Dockingstation" für eine eGPU z.B. für nen Mac. (aber ohne Kabel versteht sich :D)

Jens1882 schrieb:
Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Nvidia oder Intel Fanboys, das ist ehr so ein amd ding...
ich bin erst seid ein paar tagen hier und ständig steht irgendwo, mit 8gb zu wenig Zukunft, vram hier vram dort, preisdiskussion wo im titel steht das hier bitte keine preisdiskussion geführt werden soll, kauft nicht wartet auf amd, eigentlich ist die karte ja zu teuer aber nur um amd zu unterstützen vielleicht doch kaufen...
Neutral ist halt was anderes.

ich denke ich halte mich hier im forum von der grafikkarten ecke fern und probiere es in diesem bereich mit einem amerikanischen forum:rolleyes:

nicht böse gemeint.
Das ist albern. Und ja 8GB Vram sind zu wenig. Aber immer auch zwischen den Zeilen lesen.
8GB Vram sind nur bei einem Preis von 700€ zu wenig. Selbst bei NVIDIA gab es vor dem Produktionsaus der 1080Ti für den Preis Karten mit „vernünftiger“ Vrambestückung.
Wer im Bereich von 300€ guckt, für den sind 8GB Vram super, bzw auch 6GB sind okay.

Wer sich eine RTX 2080 kauft, rennt sehenden Auges in einen VRAM Limit. Klar, kann man an Reglern drehen und ähnliches. Aber ist das heute der Anspruch einer 700€ Karte? An Reglern drehen zu müssen...

Und meine persönlich Erfahrung, ja auch ich glaube, es gibt keine Fanboys. Da spielen mehre Dinge eine Rolle für die Lagerbildung.
David-gegen-Goliath, Rechtfertigung der Kaufentscheidung, Marktmacht, vorhandene Hardware, Firmenphilosophie, Freundeskreis, Was der Bur nicht kennt, usw.

Aber deshalb können sachliche Dinge auch sachlich bleiben und Tatsache bleibt, AMD Karten sind besser gealtert durch das mehr an VRAM als ihre NVIDIA Gegner (und ich meine nicht diesen „NVIDIA bremst künstlich ihre Karten“ Lötzinn).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, rg88 und FritzP
rg88 schrieb:
Mal im Ernst: Was soll man mit so einem Teil

Naja, wohin soll denn die Vega 64 wenn die Radeon VII ankommt? :evillol:
Einerseits cool das AMD in den Samples ein paar Extras dabei hat, aber ein paar Käufer werden immer enttäuscht sein weil sie eben genau so eine Box wie beim Unboxing von XYZ erwartet haben.

Hm, wenn die 2080 angepeilt ist, dürfte sich das Thema mit "Nvidia zu teuer" wohl erledigt haben, wenn man für weniger Leistung mehr zahlt (die 2080 kostet schon 649€ oder im Angebot gen 600).

Vollkommen okay, hab ja selbst 750€ für meine 1080Ti ausgegeben und vielleicht muss man jetz diese unsägliche Preisdiskussion nicht mehr lesen. Ob einem die 8gb mehr auffallen, ist Einzelfall bezogen abzuwägen (außer man nutzt eine Grafikkarte tatsächlich mehr als 3 Jahre, allerdings lohnt sich dann high end seltenst)

Quatsch, das sollte jedem klar sein, dass ein Reviewer-Kit etwas anderes ist, als das was er im Laden kauft.
Er kauft eine Grafikkarte, wozu eine Halterung...

Ich erinnere da an die Ryzen-Holzkisten.
1549319186111.png

Joshinator schrieb:
Naja, wohin soll denn die Vega 64 wenn die Radeon VII ankommt? :evillol:
Eine veraltete Vega 14nm auf einem Sockel mit integriertem 7nm-Chip. Das hat keinerlei Stil ;)
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
wenn man für weniger Leistung mehr zahlt
Also gleiche Leistung plus doppeltem VRAM ergibt bei dir als weniger Leistung?
Interessante Mathematik die du an den Tag legst
Ergänzung ()

Jens1882 schrieb:
da gibt es auf Nvidia Seite eben sehr sehr viel weniger Fanboys.
:D YMMD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, onkel-foehn und FritzP
Ich würde ja erstmal den 7ten abwarten bevor man von "weniger Leistung & teurer" spricht, oder eben von "gleicher Leistung teurer".
Auch wenn AMD bei Zen+ recht faire Werte bezüglich Performance angegeben hat muss es ja noch nicht bedeuten das Radeon VII besser, schlechter oder gleich auf ist.

Verstehe aber auch nicht warum hier UVP der Radeon VII mit dem Straßenpreis der 2080 verglichen wird? Klar wenn man unbedingt am 7 eine neue Karte braucht und die Leistung gleich ist wird die 2080 die "günstigere" Karte sein. Aber erstmal gucken wo sich Radeon VII einpendelt, bezweifel das die in 2 Monaten noch bei 730€ sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Cpt.Willard und mieze123
Zurück
Oben