Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Samsung-Käufer (wie bei Apple auch) die Geräte sowieso als heilig betrachten, alle Änderungen (auch negative) bei neuen Generationen von Geräten relativieren und Verkaufszahlen scheinen für diese Menschen DAS Argument zu sein, wieso ein S7 das beste sein muss.
Wasserdichtigkeit? Das G4 hat ohne Zertifizierung in zahlreichen Videos mehrere Minuten ohne Probleme unter Wasser überlebt. Kamera? Die Bilder des S7 waren ja wohl eher Durchschnittskost, Videos sind teilweise sogar verwackelt. Ein schneller Autofokus und gutes Marketing machen noch keinen "spitzen Platz" aus. Das G4 ging schon Richtung Smartphone-Referenz, die Kamera des G5 ist nochmal besser und dazu noch innovativ (gibt einen Videovergleich auf YouTube, darin schneidet Die Kamera des S7 insgesamt schlechter ab als die des G4(!). Display? AMOLED sagt ja wohl genug (Einbrennen, kürzere Lebensdauer, schlechtere Farbdarstelling, schlechtere Helligkeit). Akku? Ich als Vielnutzer (teilweise 3 Ladezyklen pro Tag) könnte ohne Wechselakku nicht leben, ein Samsung müsste ich nach 6-8 Monaten einschicken, beim LG einfach neuen Akku kaufen. USB-C? Grade im Dunkeln sehr angenehm zu benutzen, aber die symetrische Buchse sieht auch einfach besser aus. Material? Jemand, der Sinn für Sauberkeit hat, müsste beim S7 ständig putzen, so wie es Fingerabdrücke anzieht. Design? Gab es schon... Und nun TouchWiz: Hässlich, langsam (zumindest nach einer gewissen Zeit), Bloatware ohne Ende und schlechte Updates (noch kein 6.0 fürs S6, G3 und G4 sehen da besser aus).
Und das wichtigste Argument wieso das G5 das bessere Smartphone ist: Jeder, absolut Jeder (vom Schüler bis zum Rentner) kauft Samsung. Wo bleibt die Individualität? Ist inzwischen schlimmer als bei Apple...
Das Fazit des Ganzen? Alles ist er subjektiv, aber grade Samsung Besitzer haben (vor allem die Technik-Newbies) das Vorrecht eines besseren Smartphones gepachtet und wirken immer sehr überheblich. Das geht soweit, dass sich Kunden bei Samsung auf FB darüber beschweren, dass die Kamera des S7 ja schlechter ist als die des S6, da es nur 12 statt 16MP hat
. Wirkt im Freundeskreis natürlich nicht mehr so "cool". Nein, für mich macht auch das Käufer-Klientel eine Firma aus.