News Vorbestellung: LG G5 kostet 699 Euro mit kostenlosem Kamera-Modul

PongLenis schrieb:
Mehr Leistung/Features als das Samsung S7 oder gar das aktuelle iPhone und deutlich günstiger. Ja, insofern wirklich ein Schnäppchen.

Das S7 hat genau wie das G5 eine UVP von 700€. Inwiefern ist das deutlich günstiger?

Shadow Complex schrieb:
Das S7 hat genau wie das G5 eine UVP von 700€. Inwiefern ist das deutlich günstiger?

Bin nach den Preisen von Geizhals aus der Tabelle im Artikel gegangen. UVP spielt ja nun keine all zu große Rolle sondern ist eher ein theoretischer Wert.
Aber auch wenn er gleich ist, dann bietet das G5 trotzdem mehr als das S7.

Die 10€ Unterschied machen den Braten nicht wirklich fett. Inwiefern ist das Gehäuse des G5 denn besser? Subjektiv oder objektiv?

Zumindest schon mal bessere Kameras

Nein, die ersten Beispielbilder waren absolute Durchschnittskost und es würde mich extrem überraschen, wenn in den Tests etwas anderes herauskommt. Das S6/7 teilen sich mit dem L950 den spitzen Platz.

Und wechselbarer Akku gegen Wasserdicht ... da würde ich auch letzteres bevorzugen, ich hab seit meinem Nokia N8 (also vor langer Zeit) nie einen Grund gehabt den Akku zu wechseln. USB-C naja das ist ganz nett aber der Vorteil für den Kunden ist doch sehr begrenzt ;).

Also noch mal wo ist das LG wirklich besser und wieso wird einfach alles unterschlagen wo es schlechter ist (das bessere Android ... das kannst du auch nicht auf eine Verkaufstafel schreiben ;)). Dazu kommt, wenn man nicht Platzhirsch ist muss man etwas tun um einen S7 Kunden zu überzeugen.

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Samsung-Käufer (wie bei Apple auch) die Geräte sowieso als heilig betrachten, alle Änderungen (auch negative) bei neuen Generationen von Geräten relativieren und Verkaufszahlen scheinen für diese Menschen DAS Argument zu sein, wieso ein S7 das beste sein muss.

Wasserdichtigkeit? Das G4 hat ohne Zertifizierung in zahlreichen Videos mehrere Minuten ohne Probleme unter Wasser überlebt. Kamera? Die Bilder des S7 waren ja wohl eher Durchschnittskost, Videos sind teilweise sogar verwackelt. Ein schneller Autofokus und gutes Marketing machen noch keinen "spitzen Platz" aus. Das G4 ging schon Richtung Smartphone-Referenz, die Kamera des G5 ist nochmal besser und dazu noch innovativ (gibt einen Videovergleich auf YouTube, darin schneidet Die Kamera des S7 insgesamt schlechter ab als die des G4(!). Display? AMOLED sagt ja wohl genug (Einbrennen, kürzere Lebensdauer, schlechtere Farbdarstelling, schlechtere Helligkeit). Akku? Ich als Vielnutzer (teilweise 3 Ladezyklen pro Tag) könnte ohne Wechselakku nicht leben, ein Samsung müsste ich nach 6-8 Monaten einschicken, beim LG einfach neuen Akku kaufen. USB-C? Grade im Dunkeln sehr angenehm zu benutzen, aber die symetrische Buchse sieht auch einfach besser aus. Material? Jemand, der Sinn für Sauberkeit hat, müsste beim S7 ständig putzen, so wie es Fingerabdrücke anzieht. Design? Gab es schon... Und nun TouchWiz: Hässlich, langsam (zumindest nach einer gewissen Zeit), Bloatware ohne Ende und schlechte Updates (noch kein 6.0 fürs S6, G3 und G4 sehen da besser aus).

Und das wichtigste Argument wieso das G5 das bessere Smartphone ist: Jeder, absolut Jeder (vom Schüler bis zum Rentner) kauft Samsung. Wo bleibt die Individualität? Ist inzwischen schlimmer als bei Apple...

Das Fazit des Ganzen? Alles ist er subjektiv, aber grade Samsung Besitzer haben (vor allem die Technik-Newbies) das Vorrecht eines besseren Smartphones gepachtet und wirken immer sehr überheblich. Das geht soweit, dass sich Kunden bei Samsung auf FB darüber beschweren, dass die Kamera des S7 ja schlechter ist als die des S6, da es nur 12 statt 16MP hat :D . Wirkt im Freundeskreis natürlich nicht mehr so "cool". Nein, für mich macht auch das Käufer-Klientel eine Firma aus.

Zuletzt bearbeitet:
700 euronen bestimmt nicht für ein smartphone ....

Ich hatte für 3 Tage das S7 Edge und war sehr enttäuscht davon. Da war Samsung das Design wichtiger als die Usability. Es war für mich fast unmöglich das S7 Edge so zu halten ohne das ein Finge immer am Display ankam und dadurch das Bedienen nicht ging weil das Display keine Befehle annahm wenn bereits ein ein Fingen am Display war. So einen Schrott selten erlebt. Man braucht ja nur mal bei XDA use nachlesen wie viele Leute das selbe Problem haben und ich habe keine großen Wurstfinger.

Ich hoffe mit dem G5 werde ich mehr Freude haben. Schade das LG so lange braucht bis sie es auf dem Markt bekommen. Da war Samsung schon deutlich schneller, das muss man ihnen lassen.

deswegen hab ich das S7 non edge. Seit nun >1 Woche und ich bin nach wie vor sehr angetan, die Haptik ist einfach perfekt, es sieht gut aus, das Touchwiz is eine positive Überraschung (wirklich deutlich entschlackt, kaum Bloatware, chick). Apps die 3 Tage nicht genutzt wurden können auf Wunsch automatisch eingefroren werden um das Android Doze noch effizienter zu gestalten und ich komme so mit Always On Screen = off auf gut 3 Tage gewöhnliche Nutzung. Wirklich super. Und was soll man zur Cam sagen, einfach erstaunlich was man da heute rausholt aus so nem Smartphone.

Ich würds mir aktuell jederzeit wiederholen. Man merkt wie es meist kein unnützen Quark wie Kamera Modul oder DAC braucht, einfach das "Normale" soll super drauf laufen, und das ist bei mir Mail, Surfen, Kalender, Whatsapp, und Bilder knipsen. Und dabei liegt es phänomenal gut in der Hand. Man merkt wieder was man eigentlich am Smartphone schätzt irgendwie. Ganz ohne Custom Roms usw.

Das LG G5 ist rein von den Daten her ganz gut, der gut 4mm breitere Aufbau zum S7 macht es aber haptisch sicher (für meine recht kleinen Hände) direkt unangenehmer. Auch das Design sagt mir nicht zu und ich würde IP68 dem Kamera Modul vorziehen. Wechselakku halte ich 2016 für nice to have aber ziehe derweil eine bessere Haptik vor. Gerade auch weil man nur noch halbsoviele bis ein Drittel der Ladezyklen (pro Jahr) hat als noch vor 5 Jahren üblich.

Bin Mal gespannt was das LG bei der Kamera reißen kann. Auch denke ich das das G5 schnelleren Preisverfall erlebt. In der Vergangenheit war das mit das größte Argument für die G Serie. Ich denke dass es auch bei Vodafone mit Vertrag günstiger kommen wird als das was ich für mein S7 hingelegt hab.

Der DAC mag für den ein oder anderen ein nettes Gimmik sein aber wie bei allem hat man den dann nicht dabei wenn man ihn brauchen könnte. Dafür hab ich meinen iBasso DX90 + meine QC15 Bosse. Im Flugzeug & Bus ein Traum. Den DX90 kann das LG dann sicher gut ersetzen, meistens ist ein DAC aber abseits des höheren Pegels heute kaum nötig. Ich finde die Analogen Audiokarten sind heute allesamt auf sehr hohem Niveau. Zumindest war der Unterschied DAC iBasso DX90 <-> Sony Z2 gering.

Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
Mehr Leistung/Features als das Samsung S7 oder gar das aktuelle iPhone ...

Sowohl das s7 als auch das g5 kosten gleich viel?

PongLenis schrieb:
...bessere Kameras, wechselbarer Akku(s), bessere Android-Oberfläche/kein Touchwitz, hochwertigeres Gehäuse, USB-C und sonst gleichwertig bei geringerem Preis.

Das mit der Kamera bezweifle ich, akku stimmt. Oberfläche ist subjektiv, das mit hochwertig musst du mir erklären.

Hat das G5 wireless charging?
Kannst du das g5 ohne Berührung entsperren?
Is es wasserdicht?

Eigentlich alle Tests belegen, dass das s7 das nahezu perfekte Smartphone is. Das g5 hat nur seinen wechselschacht.

Mir ging es vor allem darum, dass jeder Mensch nach einer Kaufentscheidung sein Smartphone verteidigt. Wieso sollte man sich ein G5 kaufen, wenn man dad S7 besser findet und umgekehrt. Faktisch betrachtet wäre eine Mischung aus beiden das perfekte Smartphone.

PongLenis schrieb:
Mehr Leistung/Features als das Samsung S7 oder gar das aktuelle iPhone und deutlich günstiger. Ja, insofern wirklich ein Schnäppchen.

Jedes Smartphone zu solch einem Preis ist kein Schnäppchen,
egal wie gut oder besser die verbaute Hard- und Software ist.
Ich frage mich echt wer bereit ist solche Mondpreise für ein
Telefon zu bezahlen?
Die Realität zeigt immer wieder, dass man nur ein paar Wochen/Monate
warten muss und fast die hälfte des Geldes sparen kann.

Für mich völlig unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Android-Hersteller werden mittlerweile ganz bewusst hohe Anfangspreise wählen, um den extremen Preisverfall irgendwie im Griff zu behalten. Dass Handys für den Preis sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen, wissen die selber. Das kriegt nur Apple hin.

ix.tank schrieb:
Also noch mal wo ist das LG wirklich besser und wieso wird einfach alles unterschlagen wo es schlechter ist (das bessere Android ... das kannst du auch nicht auf eine Verkaufstafel schreiben ;)). Dazu kommt, wenn man nicht Platzhirsch ist muss man etwas tun um einen S7 Kunden zu überzeugen.

http://www.android-hilfe.de/thema/samsung-galaxy-s7-ifixit-vergibt-extrem-schlechten-reparatur-score.757637/

das reicht schon um das wegwerfprodukt s7 nicht zu kaufen. gibt genug leute die solch einen verklebten mist nicht haben wollen. die greifen halt zum g5. übrigens will ich den snapdragon haben und keinen 8 kernen mit 4 zusätzlichen langsamen kernen und in der zukunft nicht vorhanden support.

geschmacksache, aber behandelt euer s7 gut. akku wechsel und displayschaden wird bestimmt net billig werden und kleine werkstätten werden bei dem verklebten wegwerfkonzept wohl einen bogen drum machen.

Dome87 schrieb:
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Samsung-Käufer (wie bei Apple auch) die Geräte sowieso als heilig betrachten, alle Änderungen (auch negative) bei neuen Generationen von Geräten relativieren und Verkaufszahlen scheinen für diese Menschen DAS Argument zu sein, wieso ein S7 das beste sein muss.

Wasserdichtigkeit? Das G4 hat ohne Zertifizierung in zahlreichen Videos mehrere Minuten ohne Probleme unter Wasser überlebt. Kamera? Die Bilder des S7 waren ja wohl eher Durchschnittskost, Videos sind teilweise sogar verwackelt. Ein schneller Autofokus und gutes Marketing machen noch keinen "spitzen Platz" aus. Das G4 ging schon Richtung Smartphone-Referenz, die Kamera des G5 ist nochmal besser und dazu noch innovativ (gibt einen Videovergleich auf YouTube, darin schneidet Die Kamera des S7 insgesamt schlechter ab als die des G4(!). Display? AMOLED sagt ja wohl genug (Einbrennen, kürzere Lebensdauer, schlechtere Farbdarstelling, schlechtere Helligkeit). Akku? Ich als Vielnutzer (teilweise 3 Ladezyklen pro Tag) könnte ohne Wechselakku nicht leben, ein Samsung müsste ich nach 6-8 Monaten einschicken, beim LG einfach neuen Akku kaufen. USB-C? Grade im Dunkeln sehr angenehm zu benutzen, aber die symetrische Buchse sieht auch einfach besser aus. Material? Jemand, der Sinn für Sauberkeit hat, müsste beim S7 ständig putzen, so wie es Fingerabdrücke anzieht. Design? Gab es schon... Und nun TouchWiz: Hässlich, langsam (zumindest nach einer gewissen Zeit), Bloatware ohne Ende und schlechte Updates (noch kein 6.0 fürs S6, G3 und G4 sehen da besser aus).

Und das wichtigste Argument wieso das G5 das bessere Smartphone ist: Jeder, absolut Jeder (vom Schüler bis zum Rentner) kauft Samsung. Wo bleibt die Individualität? Ist inzwischen schlimmer als bei Apple...

Das Fazit des Ganzen? Alles ist er subjektiv, aber grade Samsung Besitzer haben (vor allem die Technik-Newbies) das Vorrecht eines besseren Smartphones gepachtet und wirken immer sehr überheblich. Das geht soweit, dass sich Kunden bei Samsung auf FB darüber beschweren, dass die Kamera des S7 ja schlechter ist als die des S6, da es nur 12 statt 16MP hat :D . Wirkt im Freundeskreis natürlich nicht mehr so "cool". Nein, für mich macht auch das Käufer-Klientel eine Firma aus.

Du sprichst mir aus der Seele!!! Und MP haben noch nie was über die Fotoqualität etwas ausgesagt, letztenendes ist das eher ein Indikator dafür bis zu welcher Größe man Fotos noch ausdrucken kann bis sie "Verpixeln".

Edit: Ich verstehe auch nicht was alle so geil auf Wasserdichtigkeit sind. Meine Freundin hatte das Z2, Top Wasserdicht! Aber sobald es einmal runter gefallen ist und das Display getauscht werden muss war es das mit dem Wasserdichten Smartphone!
So wie viele Displays bei Leuten aussehen die man in der Öffentlichkeit beobachten kann werden die nicht viel Freude am Wasserdichten Display haben...
Und gegen einen Regenschauer kam selbst mein HTC Desire an. Und mein G4 hat es auch noch nicht gestört im Ströhmendem Regen benutzt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Frontkamera läßt sich naztürlich streiten, aber ich finde auch den Ton des S7 irgendwie nicht so schön wie den des G4. Hauptkamera ist eigentlich objektiv betrachtet die des S7 kein großer Sprung, wenn sie subjektiv nicht sogar schlechter als die des G4 ist. Der Autofokus geht natürlich klar an das S7.

https://www.youtube.com/watch?v=4E_b-mCanEI

Zuletzt bearbeitet:
Ist letzten Endes eine Glaubensfrage/Geschmackssache. Mal ehrlich, prinzipiell alle High-End Geräte schenken sich doch nicht viel heutzutage. Das eine hat ne bessere Kamera, das andere bessere Lautsprecher, weiß der Geier was. Ist doch wurst, die können alle genau das, was die Konkurrenz auch kann. Alleinstellungsmerkmale gibt es nicht mehr. Also pups doch drauf, kauft euch, was euch gefällt, und lasst andere kaufen, was ihnen gefällt.

Ich kauf auch keine iPhones, weil ich ohne maximale Single-Thread-Performance und 3D Touch im Alltag nicht mehr überleben könnte. Ich kauf die, weil sie mir am besten gefallen. Ganz einfach und mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Also meiner ganz bescheidenen Meinung nach zumindest. *g*

Das Prinzip vom G5 find ich an sich ganz spannend, aber irgendwie fehlt es noch an wirklich sinnvollen Modulen und ich hab so meine Zweifel, dass da tatsächlich viel kommen wird. Mein Bauchgefühl sagt mir, das wird nach ein paar Monaten einfach in der Versenkung verschwinden. Wie 3D-Handys oder Curved Handys oder so'n Kram. Es sind nette Spielereien, für die letztlich aber so gut wie niemand zahlen möchte.

Zurück
Oben