An alle Verteidiger des LG G5 zum Glück ist euch nicht aufgefallen, dass ich kein Samsung-Fan bin. Ich habe mir ein Lumia 950 gekauft und das auch weil die Cam vom LG-G4 einfach nicht mehr zur Speerspitze gehörte. Dazu habe ich mir nicht nur Tests angeschaut sondern auch DNGs besorgt und sie mir angeschaut ... das Ergebnis war ausgesprochen durchschnittlich und das selbst in hellen Bildteilen. Und die Testbilder vom G5 die ich bisher gesehen habe, hatten die gleiche schwäche. Und ein HD-Video auf YT ... ernsthaft, das machen alle Gerät gut wo ist da der Vergleich.
Heute konnte ich ein wenig mit dem S7 rumspielen und habe ein DNG mit gleichem Motiv gegen das L950 gehalten und der Unterschied ist wirklich klein und dem S7 muss man zu gute halten, dank der höheren Lichtstärke bei Samsung musste das Lumia 33% länger belichten, das kann, wenn es dunkel wird, den Unterschied machen.
Alles in allem hat die S7-Kamera wirklich etwas zu bieten, gegen das Lumia 950 würde ich sie aber nicht tauschen (beide Geräte sind auf Pixellevel nahezu identisch, ggf. das Lumia leicht vorne und dann schauen 16:9@16MP einfach besser aus als 16:9@9MP). Und das G5 muss erst noch zeigen was es abseits der mäßigen Samples zu bieten hat. Aber zu viel würde ich mir da jetzt nicht erwarten.
Aber letztlich kauft halt was ihr wollt, ich schaue mir eben sehr genau an was die Kamera eines Smartphones leisten kann und da reicht es mir nicht auf die Modellserie zu verweisen, da muss schon jedes einzelne Modell zeigen was es kann! Und Samsung verteidigen muss ich auch nicht, ist mir herzlich egal. Aber wenn das hier einer liest der unwissend ist, dann würde er dank eurer Aussagen glauben er bekäme die beste Smartphone-Cam und wäre dann sehr wahrscheinlich enttäuscht, daher mein Widerspruch.