Vorladung wegen angeblichen Betrugs (Ebay Kleinanzeige)

Aber der Vorfall soll bei Ebay Kleinanzeigen stattgefunden haben? Da habe ich gar keinen Deal mit irgendjemand gemacht.

Auf den normalen Ebay habe ich die verkauft + auch vom Käufer eine Bewertung bekommen. Und danach kam nie was. Wenn es dem wäre würde doch ein normale Mensch anfragen "Hey wo bleibt meine Ware"? oder würde ein Fall bei Ebay aufmachen?

Edit;
Am 15.9 hatte ich die PS4 bei Ebay auch noch gar nicht drin gehabt. Erst an seinen Sonntag weil da diese Aktion "Für 0€ Verkaufsprovision verkaufen"

Edit 2:
csMountainDew
Nee unwahrscheinlich weil am Ende alles ok war.

Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Auf den normalen Ebay habe ich die verkauft + auch vom Käufer eine Bewertung bekommen. Und danach kam nie was. Wenn es dem wäre würde doch ein normale Mensch anfragen "Hey wo bleibt meine Ware"? oder würde ein Fall bei Ebay aufmachen?
Nein, denn derjenige der bezahlt hat, hat unter diesen Umständen bei einem Dreiecksbetrug erstmal weder Deine Postanschrift noch kennt er Deinen Ebay-Account. Er hat lediglich Deine Kontonummer, und da kann es eine Weile dauern bis er über juristische Mittel herausbekommt, wer Du bist. Er kann ja auch z.B. nicht einfach mal bei Deiner Bank Deine Kontaktdaten abfragen.

Auch die positive Bewertung bei Ebay sagt nur, dass der tatsächliche Empfänger (aber nicht derjenige der bezahlt hat!) zufrieden mit dem Artikel war. Dir muss klar sein: Empfänger Deiner PS4 und Bezahler Deiner PS4 sind zwei verschiedene Personen. Der der bezahlt hat, hat nichts bekommen. Der der die PS4 bekommen hat, hat aber nichts bezahlt.

Dazu passt übrigens auch perfekt dieses ähnliche aber nicht gleiche Datum. Ach übrigens, wenn das ein Dreieckbetrug war, dann wirst Du voraussichtlich das Geld zurückzahlen müssen und musst selbst Strafanzeige gegen den Empfänger stellen. Was aber leider wenig Aussicht auf Erfolg haben wird. Diese Typen die sowas machen sind sehr gerissen und gut vorbereitet. Die findet man in der Regel nach einem halben Jahr schlicht nicht mehr.

Google einfach mal danach wie genau ein "Dreiecksbetrug" abläuft, dann verstehst Du das sicher.

DerSnake schrieb:
Wo man auch Liest/hört wird dringend abgeraten zu Polizei zugehen wenn man vorher kein Anwalt zurate gezogen hat.

Lass mich raten: das wird von Anwälten empfohlen, weil die ja auch von irgendetwas leben müssen.
Oder von Paranoikern.
Wenn du keine Straftat begangen hast, dann kannst du da ruhig hingegen und nachfragen, worum es geht.
Dass die Polizei dich zu irgendwelchen Aussagen drängt gibt es nur in schlechten Filmen.

Ich habe gerade noch mal mein Konto gecheckt + Ebay Daten und mir ist da was aufgefallen wobei ich mir nicht sicherbin ob das was bedeutet.

1. Die Konsole wurde wie gesagt bei Ebay verkauft. Der Käufer hat den vertrag zugestimmt und ich sollte das an folgende Adresse senden:
K** H**
804422022
Packstation 138
49186 Bad Iburg
Germany

Die Bankdaten vom Käufer aber sind:
Zahlungspflichtiger:***
IBAN:**
SWIFT-****
Zahlungsdienstleister:SPARDA-BANK BADEN WUERTTEMBERG EG (STUTTGART)

Also wie ich das verstehe:
Ich habe das Geld von einer Bank von Stuttgart bekommen. Die Konsole aber wurde nach Bad Iburg gesendet. Das liegt laut Google in Niedersachsen. Auch der Bankname. Ein K* H**** ist auf mein Konto auszug nicht zufinden. Nur 3 andere Namen.

Aber dann müsste doch in der Anzeige "ebay" stehen und nicht "kleinanzeigen"?

Jap, so geht ein Dreiecksbetrug. Das tut mir leid für Dich. Ich hoffe Du hast das Geld noch um es dem anderen Geschädigten zurück zu geben.

Dadurch, dass das Paket an eine Packstation ging, hast Du praktisch keine Chance zu ermitteln wer der Empfänger ist. Bei der Post kann man praktisch problemlos anonym eine Packstation-User-ID anlegen über die man dann anonym Pakete empfangen kann.

Für Dich wäre nur wichtig alle Versandnachweise o.ä. aufzuheben, damit Du klar belegen kannst, auch Geschädigter in dem Fall zu sein.

DerSnake schrieb:
Aber dann müsste doch in der Anzeige "ebay" stehen und nicht "kleinanzeigen"?
Der Betrüger hat wahrscheinlich ein Verkaufsangebot auf Ebay Kleinanzeigen gehabt und auf Ebay dein Angebot gekauft. Deswegen Kleinanzeigen, weil das Opfer eben nur was von Ebay Kleinanzeigen weiß.

"Ebay Konsole" stand da.

Das Ebay Profil vom Käufer habe ich auch noch. 81 Wertungen 100%

Ich nehm an ein Rechtsbeistand wäre dann doch angebracht. Den Betrug solltest du dir nicht umhängen lassen, der Rest ist Zivilrecht.

Natürlich unter der Annahme, dass der Kläger derjenige ist, der dir das Geld überwiesen hat. Akteneinsicht wär in dem Fall wohl vorteilhaft.

kisser schrieb:
Wenn du keine Straftat begangen hast, dann kannst du da ruhig hingegen und nachfragen, worum es geht.
Dass die Polizei dich zu irgendwelchen Aussagen drängt gibt es nur in schlechten Filmen.

Wenn man in einen Dreiecksbetrug gezogen wird, dann ist das nicht so sicher. Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, können da unangenehme Fragen aufschlagen (wurde sich versichert, dass der Sendungsempfänger auch der Zahlende ist? usw.)

Schon alleine deswegen sollte man sich für die Einladung bei der Polizei bedanken und absagen (wenn man höflich ist), einfach wegbleiben oder vorher einen Rechtsbeistand aufsuchen.

Wenn ich keine Fragen beantworten will, dann gehe ich da auch nicht hin. Ist Zeitverschwendung, denn in dem Moment bekommt man auch keine Fragen gestellt. Und ohne Rechtsanwalt auch keine weitere Einsicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dennoch ist es nicht ratsam, da zu erscheinen.

Naja das mit der Bank is nix besonderes.
Gibt genug Leute die während Studium in ner anderen Stadt oder so die Bank nich wechseln.

Wie wurde denn bezahlt, Überweisung?
Wie kommt der "Zahler" denn an die Kontodaten, wenn er nicht Gewinner der Auktion war?

Ich würd erstmal abwarten was die genau wollen. aber schonmal die ganzen ebay Vorgänge, Paketbeleg ausdrucken und sammeln.

Wenn es dem wäre würde doch ein normale Mensch anfragen "Hey wo bleibt meine Ware"? oder würde ein Fall bei Ebay aufmachen?
Sollte den Polizisten auch aufgefallen sein :D

Ich würd der Sache entspannt entgegen sehen und erstma n Bier aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Der Dreiecksbetrug funktioniert nunmal so.

TE stellt Artikel bei Ebay rein. Betrüger will diesen kaufen -> stellt das gleiche oder ein ähnliches Angebot auf einer Online Plattform mit einem falschen Account ein mit dem selben Preis bzw. nennt dann den selben Preis (Rabatt etc.). Findet der Betrüger einen Käufer, dann gibt er die Kontodaten vom TE an. Somit zahlt dann der Käufer vom Betrüger die Ware vom TE und erhält die Ware vom TE. Der Käufer vom Betrüger geht leer aus -> allerdings kann man dem Geld folgen. Der Ware, wie man sieht, nicht unbedingt.

Es muss sich nicht so zugetragen haben, aber das wäre ein Dreiecksbetrug. Ist halt schwierig zu sagen was einem genau vorgeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .cruZ. und Sormse
DerSnake schrieb:
Was genau passiert den nach de 6.3 unabhängig ob ich den Termin wahrnehme oder nicht? Wird das dann am Staatsanwalt weitergeleitet und der entscheidet dann ob ein Verfahren gegen mich eingeleitet wird oder nicht?
Korrekt, der Staatsanwalt wird dann alleine aufgrund der Ermittlungsergebnisse der Polizei entscheiden wie es weitergeht und die dürften so aussehen als hättest Du einen Betrug begangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Das leuchtet mir ein, aber dann passt ja der Name nicht zum Kontoinhaber.
MWn verifiziert ebay die Nutzderdaten (hab damals glaub ich ne Kopie vom Perso hingesendet).
Wenn ich Deinen Namen angebe, aber das Konto lautet auf mich liegt es ja an der Bank da nachzugucken.
Weil entweder der Name, oder die Bankverbindung stimmen nicht.

Aber sollte es so gewesen sein, müßte der Kläger/Anzeiger das Angebot dem TE ja zuordnen bzw den Acc von dem er gekauft hat. Das wird er wohl nich können. Also hat er einfach nem falschen Typen Kohle überwiesen - kann ja der TE nix für.
Einzig die Diskrepanz der Namen bei der Überweisung zum Auktionsgewinner könnte man vll ankreiden.

Bin froh, dass ich shon lange nix mehr mit ebay mache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
für das nächste mal:
gib den Verwendungszweck genau vor.
z.b. "Ebay Angebot Nr. 136346515"
Das erschwert den Dreiecksbetrug schon enorm.

Du Verkaufst die Konsole auf Ebay für 200€
Der Betrüger stellt ebenfalls ein Angebot auf Ebay Kleinanzeigen ein: PS4 200€
Der Käufer kauft die Konsole vom Betrüger.
Der Betrüger gibt als Kontonummer deine an.
Du bekommst vom Käufer das Geld.
Du schickst dem Betrüger deine Konsole und er bewertet dich auf Ebay Positiv.
Der Käufer wartet auf seine Konsole, der Betrüger meldet sich nicht mehr.
Der Käufer stellt Strafanzeige wegen Betrug und nennt deine Kontonummer.
Die Polizei beginnt zu ermitteln und schickt dir eben jenen Brief.

Ich geh jede wette ein, dass es genau so gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, capitalguy, Acrylium und eine weitere Person
Nur meine pers. Meinung:

Lehne die Vorladung höflich ab und sitze es aus. Du kannst ja so wie geschildert alles einwandfrei belegen und hast im "guten Glauben" agiert.(Druck dir auch die Anzeige selbst aus, wo dein Nick ersichtlich ist, dann bist Du fein raus). Es ist auch nicht deine Aufgabe sicherzustellen, dass der Käufer gleich Zahler ist, da für gibts ja die Plattform EBAY die hierfür verantwortlich ist, sollen Sie sich da erkundigen.

Lass dich bloß nicht auf irgendwelche Vergleiche ein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
turbo1 schrieb:
hast im "guten Glauben" agiert
Die ist straf- aber nicht zivilrechtlich relevant und wenn es so ein Dreicksbetrug ist, wird er das Geld an den zurückzahlen müssen der es ihm überwiesen hat, denn derjenige schuldete ihm das Geld ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Zurück
Oben