1.) Die Microsoft Firewall und Virenscanner erfüllen ihren Zweck vollkommen. Das sollen keine vollständigen Sicherheitslösungen sein, sondern ein Basisschutz für Leute, die sonst nichts installiert haben. Der Virenscanner mag zwar nicht so gut sein, wie andere, aber er ist um Welten besser, als gar keinen installiert zu haben und er belastet das System auch nicht so stark und belästigt den Benutzer nicht mit irgendeinem Schrott.
2.) Das Mediacenter benutze ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Jeder meiner Filme liegt als .avi/.mp4/.wmv Datei vor und wird mit dem Media Player Classic abgespielt. Navigiert wird über das Dateisystem, DVDs etc. habe ich nicht.
3.) Paint ist ein einfaches Basistool wie Notepad, das auf jedem Rechner installiert ist. Der Sinn ist hier gar nicht, dass es mit Photoshop etc. mithalten kann, sondern dass man einfache Dinge gleich erledigen kann. Dasselbe ist es beim Movie Maker.
4.) Solange für XP noch extended Support besteht, sollte der IE8 mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt werden. Klar sollte man kein XP mehr auf einem neuen Rechner installieren, aber bei bestehenden Rechnern sehe ich nicht wirklich einen Grund zum Upgrade (im Gegensatz zu Vista Rechnern), vor allem da die meisten alten Rechner (vor allem Notebooks) mit Windows 7 von der Performance her nicht klar kommen. Gerade die Bootzeit ist hier deutlich länger geworden, vom RAM Verbrauch will ich gar nicht reden.