Also ein sehr interessanter Bericht. Den IE nutze ich seit jahren immer wieder und dies aus verschiedenen Gründen.
Nur wenn ich an meine Erfahrungen mit anderen Browsern denke, wurde ich beim Firefox & Co. öfters angegriffen, als beim IE. Egal in welcher Version.
Beim Firefox aktivere ich unter Einstellungen / Inhalt die entsprechende Javascript Funktion und das komplette Javascript ist aktiviert. Um hier besser zu konfigurieren, brauche ich irgendwelche AddONs. Sehr sinnvoll. Und die telefonieren auch erstmal.
Der IE macht es besser, aber durch MS Unfähigkeit leider umständlicher. Denn was in den Sicherheitsheitsfunktion in den Internetoptionen an Funktionen vorhanden ist, bietet kein anderer Browser. Doch ähnlich. Der ältere Browser K-Meleon. Der hat(te) vieles drin, wird aber leider, leider nicht mehr weiterentwickelt.
Seit dem ich mal über den Firefox gehackt wurde, nutze ich ihn nur noch zu 1 Prozent. Und weil auch Google seine Hände im Spiel hat.
Alle meckern über die Sicherheit vom IE. Das stimmt zwar, weil zu wenig gemacht wird. Aber meine Erfahrungen sagen, dass die alternativen Browser mehr telefonieren als der IE selber.
Bei jeder neuen Version und oder Update vom Firefox, Opera etc. muss ich erstmal so rumkonfigurieren, dass nicht mehr telefoniert wird. Und ich meine nicht die Updatefunktion.
Startet mal bitte den Firefox und/oder Opera in Standarteinstellungen und Ihr werdet euch wundern welche Verbindungen alleine zu Google wegen der entsprechenden Suchmachine aufbaut werden. Echt ächtzend.
Alle beschweren sich über Google, aber beim Browserstart von Firefox & Co. werden schon Infos an Google übermittelt, ohne dass Ihr eine Interseite aufgerufen habt. Sehr sicher.
Und seit dem Hack nutze als Sicherheitssoftware Oupost Firewal Pro 7.x. Und das Plugin von Oupost schützt mittlerweile den IE besser, als alle anderen Browser. Wenns so weiter weitergeht wird das noch zum Sicherheitsrisiko. Naja, ich kann die Security Version verwenden und/oder ein anderes Antivirenprogramm. Alles was z.B. mit Google zu tun hat, wird erstmal blockiert. Denn auch computerbase verwendet Google Scripts. Leider, leider.
Aber ich denke MS kommt, laaaaannnnnnnnnggggggsam, aber sicher in die Gänge, denn die merken, das vieles aus dem Ruder läuft. Aber halt zu langsam.